nachts wieder stillen - normal??

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Idnar
ist gern hier dabei

nachts wieder stillen - normal??

Beitrag von Idnar »

Ich weiß, es ist ja evtl meckern auf hohem Niveau, aber ich musste seit über 2 Monaten nicht mehr nachts stillen (wenn man mal von gelegentlichen "Ausrutschern" um 4h30 absieht, aber das is ja eigtl auch schon morgens) und jetzt das: Kind (jz fast 5 Monate) will sich GAR NICHT MEHR ins Bett bringen lassen (hatte vorher auch meist recht problemlos geklappt), es geht NUR NOCH mit einschlafstillen, und dass auch nicht mehr wie sonst so gegen 20h30, sondern eher so gegen 22h30. Und das heißt dann aber nicht etwa, dass sie durchschläft wie vorher, nein, jetzt wird sie um ca. 3h wach und dann wieder gegen 6h... das ging jetzt ein paar Nächte so - ich KANN NICHT MEHR :(

Ist das normal und geht das irgendwann wieder weg??? Also von alleine? Ich dachte schon an Entwicklungsschub etc. - aber wie gesagt, es dauert schon über eine Woche. Bislang war es, wenn sie mal so möppelig drauf war, immer nur für ein paar Tage...

Ich weiß ja, es gibt immer mal wieder vermeintliche "Rückschritte", aber dieser dauert schon so lange und ich habe grad das Gefühl, es wird eher noch weiter schlimmer als besser :(

Hatte das jmd von euren Kindern auch und haben die wieder aufgehört (und WANN?)?

Grüße von der schlafbedürftigen Randi
Lösche Benutzer 7681

Re: nachts wieder stillen - normal??

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Hi Randi,

ui, das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau :wink:

Dein Baby schläft also von 22:30 bis 03:00 und dann wieder bis 06:00? Davon träume ich ja!!

Sorry, wenn das jetzt plump klingt, aber warum genau "kannst du nicht mehr"? Zweimal nachts stillen ist doch ein Witz.
Wo schläft denn dein Baby?

Ansonsten kann ich dir nur aus meiner Erfahrung sagen: immer, wenn du denkst, jetzt hat es sich eingespielt mit dem schlafen, ändert es sich wieder.
Das einzig Beständige ist die Unbeständigkeit, also Kopf hoch, drüber lächeln und freuen, daß dein Baby so viel am Stück schläft :)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe seit über 3 Jahren nicht mehr durchgeschlafen *seufz*

In dem Alter deines Kindes hat keines meiner Kinder durchgeschlafen. Beide haben nachts sehr viel gestillt.
Meine Tochter hat erst durchgeschlafen als sie nachts nicht mehr gestillt hat. Mein Sohn wacht auch ohne stillen nachts mehrfach auf.

Ich vermute mal, dass dir niemand sagen kann ob es eine Phase, bzw. wie lange diese Phase anhält. Phasen sind ja eigentlich alles. Manche dauern nur etwas länger. Kinder sind halt sehr unterschiedlich. Ich habe zwei furchtbar schlechte Schläfer erwischt.

ich habe übrigens schon oft von Kindern gehört, die mit etwa einem halben Jahr anfingen wieder schlechter zu schlafen. Zahnen kann auch dazu führen das verstärkt gestillt wird. Allerdings äußerte sich das bei meinen Kindern in nächtlichem Dauerstillen. Zwei Mal nachts stillen ist bei mir eine traumhaft gute Nacht. Ich beneide dich,aber das hilft dir ja gerade auch nicht weiter. :oops:

Aber zu deiner Frage ob es normal ist: Fällt für mich unter völlig normales und sogar noch recht mütterfreundliches Schlafverhalten.
Chenjila

Beitrag von Chenjila »

jup, ich würde auch sagen - völlig normal. Mein kleiner - leider nur ganz kurz gestillt - kommt auch heute noch ein bis zwei mal in der Nacht (also einschlafen gg. 19.30h, dann ab und an zw. 23.00-1.00h wach und dann nochmal zwischen 4-6h (wobei die 23-1h-Phase gaanz selten vorkommt...) es gab auch Phasen - rückblickend betrachtet - immer, wenn er was neues gelernt hat, dass er noch unruhiger schlief, teilweise 2-stündlich wach wurde und trinken wollte... zw. den 6. jund 8. Monat hat er das Robben/Sitzen/Hochziehen/Krabbeln für sich entdeckt - eine sehr unruhige Zeit... .
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Also auf die Gefahr hin mich zu wiederholen :D :
Der Zeitraum zwischen dem 5. Und dem 9. Monat ist statistisch gesehen schlaftechnisch der unruhigste.
Viele Kinder die schon "durchgeschlafen" haben tuen es dann nicht mehr.
Oft bessert sich das Schlafverhalten nach dem 9. Monat und wird ab 12 Monaten noch mal besser.
Aus Schlafforschungssicht ist leider also keine sofortige Besserung zu erwarten.
Als Mutter muss ich mich den Vorrednern anschliessen. Ich finde auch Dein Baby schläft echt gut.
Ich bin sicher, wenn Du sein Verhalten akzeptierst wirst Du dich ganz schnell dran gewöhnen und bist dann wieder fit.
Nach so einer Umstellung fühlt man sich, finde ich, oft erstmal ziemlich groggy und einen Monat später fragt man sich, wo eigentlich das Problem war.
Kopf hoch, Dein Baby ist völlig normal und irgendwann wird es durchschlafen, wie alle Kinder.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Naja, für mich und viele andere scheint dein Jammern schon auf recht hohem Niveau. Solch ein "ruhiges" Schlafverhalten wäre für mich die reinste Luxusnacht.
Allerdings sehe ich da schon auch dein Problem.
Der Mensch ist ja auch ein Gewohnheitstier und wenn mein Sohn 6 oder 7 mal die Nacht wach wird, dann ist das für mich kein Problem mehr. Wenn er dann aber doch so an die 10 mal pro Nacht wach wird, dann geh ich da echt auffm Zahnfleisch.

Andersrum bist du es ganz anders gewohnt von deinem Baby und dann ist die eigene Schlafgewohnheit dahin und die eigene Zufriedenheit lässt stark nach und man ist ja als Mutter bei jeder "Verschlechterung" erstmal beunruhigt, egal in welch minimalen Ausmaß das anderen erscheinen mag.
Ich finde es auch nicht unnormal, dass dein Baby wieder häufiger wach wird, aber es wird wirklich besser. Und dass es diesmal "schon" eine Woche dauert, kann ja nur heissen, dass es nicht mehr soooo lange dauern kann, wenn dein Baby sonst auch jeden Schub recht zügig hinter dich gebracht hat :wink: wenigstens versuchen aus allen Tatsachen das positive zu ziehen...

Meiner Erfahrung nach ändert sich das Schlafverhalten des bzw meines Kindes frühestens wieder, wenn man sich selbst daran gewöhnt hat :mrgreen:
Nanthia hat geschrieben:Also auf die Gefahr hin mich zu wiederholen :D :
Der Zeitraum zwischen dem 5. Und dem 9. Monat ist statistisch gesehen schlaftechnisch der unruhigste.
Puh, dann kann's ja bei uns ganz bald auch nur noch wieder besser werden :D
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

das Schlafverhalten ändert sich ständig immer wieder.....
Ich kenne es nur so, dass meine bis sie drei Jahre alt wurden, nie durchschliefen......teilweise waren sie echt durchgehend bis dahin alle 1-3 Stunden wach.
Idnar
ist gern hier dabei

Beitrag von Idnar »

Danke,ihr Lieben!
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, das hört sich ja bei euch teilweise wirkl anstrengend an
Dagegen hab ich ja echt kein Grund zur Beschwerde... Ich hab nur einfach oft das Gefühl, das schlafen müsste besser - also dauerhaft - sein, weil ich das tv von meinen Eltern so suggeriert bekomme. Na ja, und Gewöhnung an gutes schlafen - und v.a. ruhige Abende mir meinem Freund - macht solch eine Verschlechterung dann wirkl schwierig, ich fühle mich nach 3 Nächten mit so wenig schlaf einfach total kaputt. Klar, man gewöhnt sich dann wieder dran, aber erstmal is es anstrengend... Und dann denke ich halt auch immer,sie muss doch was haben, wenn sie weint und weil für mich nicht ersichtlich ist,was es ist, mache ich mir zudem auch Sorgen.
leolaus
gut eingelebt

Beitrag von leolaus »

Ich kann zwar nicht wirklich was dazu sagen, aber unser Sohn ist inzwischen 2 1/2 und erst seit kurzem abgestillt. Davor hat er JEDE Nacht mindestens 5 mal getrunken.
Also, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das allzubald besser wird, aber man gewöhnt sich dran :-)
Viel Glück!
tynoir
schreibt ganz schön oft

Beitrag von tynoir »

Hi Idnar,
wahrscheinlich konntest Du einfach einen anderen Schlafrhythmus entwickeln, wie die meisten hier. Für meinen Mann wäre es auch die Hölle, 2-3 x in der Nacht geweckt zu werden (da er mit Ohrstöpseln pennen darf bekommt er unsere Aktivitäten aber nicht mit und DAS Problem ist gelöst). Ich selbst schaue meist nicht mehr auf die Uhr und versuche nicht zu zählen. Genervt bin ich aber durchaus, wenn sie wieder einmal akut durchknallt. Eine Woche ist übrigens nicht so lange. Ach, und auf Fragen bzw. Kommentare von außen habe ich oft gar keinen Bock - das Thema wird dann halt von mir abgewürgt.
Liebe Grüße von T. mit den beiden Mädels (05/11 und 02/13)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“