Einschlafen immer nur mit Weinen auf dem Arm

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

SevenOf9
schreibt ganz schön oft

Re: Einschlafen immer nur mit Weinen auf dem Arm

Beitrag von SevenOf9 »

Mein Sohn weint sich auch oftmals in den Schlaf. Da hilft dann kein schaukeln, kein rumlaufen, kein stillen und auch kein gehoppse auf dem Gymnastikball. Anfangs hat mich das sehr belastet, ich habe mich teilweise gefühlt wie eine Versagerin. Schliesslich wollte ich nie das mein Kind sich in den Schlaf weinen muss. Dann fing er an sich bei Müdigkeit selbst zu schlagen und an den Haaren zu ziehen, gepaart mit den typischen Müdigkeitszeichen Ohren ziehen und Augen reiben. Mittlerweile wird es wieder etwas besser. Ich versuche einfach nur den Punkt zu vermeiden, an dem er so übermüdet ist. Seit einiger Zeit hat er mehr oder weniger feste Tages- und Nachtschlafzeit. Dieser Umstand hat das Einschlafen meiner Meinung nach wesentlich erleichtert.
Bild
Bild
allymcbeal
gut eingelebt

Beitrag von allymcbeal »

Bei uns leider auch... Mäuschen ist jetzt 4 Monate alt.
Wir haben ab und an auch schon Nächte, da stillt/nuckelt sie nur ein bis zwei Stunden bis sie endlich richtig fest schläft, oft geht es aber auch nur mit Weinen, gestern abend drei Mal jeweils 5-10 minuten - dazwischen döst sie schon weg, schafft es aber offenbar nicht richtig in den (Tief)Schlaf.

Sagt mal, wie weinen eure Babys denn da? Hier Gebrüll in den höchsten Tönen - als würde ich sie foltern.
Dabei liegt sie in meinem Arm (einschlafstillen im Liegen) - ich sage euch, da blutet das Mutterherz :-(
Tigerlilly
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tigerlilly »

Langsam glaub ich dein Baby und meines sind Zwillinge :)) also kleiner Bär ist jetzt schon 11 Monate alt und wir hatten das in den ersten Monaten genau so, wie du das schreibst: trotz allem Herumgehen (an der Brust schlief er selten und abends nie ein) hat er geweint und sich später auch gewunden. Das ging oft 30-60 Minuten, 30-45 Minuten waren am Anfang die Refel. Und egal, ob untertags oder nachts, er wachte nach 30 Minuten wieder auf. Im Kinderwagen schlief er nach dem 2. Monat gar nicht mehr, also hab ich ihn meist untertags im Tragetuch schlafen lassen und das mit Besorgunen in der Stadt verbunden, weil ich da sowieso in Bewegung war oder gekocht z.B. Hinsetzen war nämlich auch nicht, er brauchte die Bewegung. Bei einem Ausflug war er so mal 3 Stunden ohne Pause im Tragetuch und hat geschlafen! Ich denke, das funktiomiert deshalb, weil sie so einfach die Nähe und Bewegung haben, die sie brauchen, das geht im Bettchen halt schlecht. ABER ich kann dich aufbauen: es wurde besser. Ab dem 6./7. Monat hat er beim Einschlafen gar nicht mehr geweint, ist nach 5 Minuten eingeschlafen, und hat sogar 45-60 Minuten geschlafen. Weil das gut klappte, hab ich begonnen mich nur mehr zu ihm ins Bett zu legen anstatt ihn herumzutragen und siehe da, es hat geklappt. Das machen wir bis heute so, und wenn ich mich Mittags dazulege schläft er auch 1,5 Stunden lang! Ich nutze das gleich um selbst ein Nickerchen zu machen ( nachts wacht er leider noch immer alle 1-2 Stunden auf ) und lese dann oder surfe im Internet. Untertags also überhaupt kein Vergleich zu den ersten Monaten. Und im letzten Monat schläft er sogar meistens an der Brust ein - das tut richtig gut, wenn das einschlafen so easy geht, wenn man früher bis zu einer stunde herumgehen mußte! Einziger Haken am. brust einschlafen isr, dass er jetzt nicht mehr bei meinem Mann beim Tragen einschläft (dazulegen geht nur bei mir), was davor problemlos war - zwar länger dauerte, aber es klappte. Außerdem nimmt er jetzt nachts gar keinen Schnuller mehrcund besteht auf die Brust . Tja, das eine geht, das andre kommt ;) aber was man kaum glauben kann, wenn alles so schiwerig ist, es wird anscheinend wirklich besser :)
Bild
Bild
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Beitrag von FinnundLotta »

Huhu!
Bei uns gehts abends seit ein paar Tagen besser. Ich hab angefangen ein Bilderbuch vorzulesen bevor er müde wurde, das hat ihn in Ansätzen interessiert ( wie man sich halt mit 3,5 Monaten so für Sachen interessieren kann, ihr wisst schon :lol: ). Dann habe ich schnell gestillt und er ist mir meist beim Stillen eingepennt oder dann mit dem Schnuller aufm Arm. Das war echt schön!
In sein Beistellbett kann ich ihn dann auch ganz gut legen, er wird aber nachts schön alle 1,5-2h wach, puh!

Tagsüber geht hier außerhalb des Tragetuchs gar nichts. Ich bin einerseits super froh, dass er da so gut und lange pennt, andererseits hätte ich auch echt ganz gerne mittags mal ne Runde Schlaf oder Ruhe für mich selbst. Ablegen mit Tuch geht nur für ne kurze Zeit, auch in der Schaukel wird er dann fix wach und ist halt immer noch müde und quengelt dann vor sich hin.

Gestern beim Pekip gings wieder los... "Meine schläft 6 Stunden am Stück... meine 5... blablubb" Und ich werd immer so blöde bemitleidet. Äääätzend :shock:

Tigerlilly, kleiner Bär und mein Baby scheinen echt ne Menge gemeinsam zu haben :D
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“