posy hat geschrieben:
Das mit der Schlafdauer von 30/40 Minuten hängt mit den Schlafphasen vorbei. Das ist sozusagen eine Sollbruchstelle, der Übergang zur nächsten Phase. Mein "Fehler" bei meiner Großen war, dass ich sie dann immer hochgenommen habe in der Meinung, ihr Schlaf sei damit beendet. Du kannst versuchen, ihn sanft wieder in den Schlaf zu streicheln, summen - keine starken Reize, damit er wieder in den Schlaf findet.
Im Tuch scheint das leichter zu sein, war bei meinem Kind auch so.
Wir haben das Weinen auch, besonders tagsüber, wenn ich ihn ins Bett lege (auf dem Arm oder Bondo weint er aber auch). Es hat sich mittlerweile verkürzt auf 1-2 Minuten Jammern. Wir haben einer der Sorte: "ich will bei allem dabei sein und alles sehen wollen"!!
Zu der kurzen Schlafdauer hab ich mal ne Frage. Warum schläft er tagsüber (im Bett) genau

30 Minuten, im Kiwa aber viel länger und soll ich dann zum Weiterschlafen animieren? Ich kann mir sogar die Uhr danach stellen. Warum gleiten sie nicht in die Tiefschlafphase zu der Uhrzeit, nachts und im Kiwa/Tuch aber schon?
Ich bin grad am rausfinden, wieviel Schlafbedürfnis mein Kind wirklich hat mit Schlafprotokoll, denn wir kommen nachts nur auf so 10h und tags auf 4h max. Macht 14h. Das ist nicht richtig viel
FinnundLotta hat geschrieben:
Ich glaub ich bin in den bösen Mütterkreislauf geraten. Im Pekip schlafen natürlich alle Babys fast schon immer durch, oder werden nachts nur einmal maximal wach und sind nach kurzem Streicheln wieder im Schlummerland. Natürlich schlafen die alleine oder höchstens mit Spieluhr im Arm ein.
Ich hab mir so fest vorgenommen mich nicht von sowas verunsichern zu lassen, geschweige denn es zu glauben. Nun ist es doch passiert. Mist!

Ging mir ganz genau so, bis jemand hier gesagt hat: "Es wird selten soviel gelogen wie beim Babyschlaf"
Mein KiA, dem ich das erzählt hab, hat mir gesagt, ich soll einfach belanglose Antworten geben, wenn ich auf den Schlaf meines Kindes angesprochen werde und soll selber nicht so viel bei den anderen nachfragen. Das bringt nur unnötig Druck und Unruhe rein