Abhalte-streik! Und nun?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Abhalte-streik! Und nun?

Beitrag von wirf »

Hallo! Wir sind etwas ratlos!!!

Wir haben unsere Tochter seit Geburt für Pipi und kacka abgehalten. Allerdings waren wir nie windelfrei. Bis zum 5. Monat hat es ganz gut geklappt. Dann ging Pipi abhalten nicht mehr. Sie wollte einfach nicht mehr gehalten werden und hat auch zusehens keine Signale mehr gegeben. Also haben wir es gelassen und immer schnell die Windel gewechselt. Kacka ging bis kurzem noch gut. Sie hat sich dazu abhalten lassen und ich hatte auch das Gefühl es tut ihr gut. Jetzt will sie auch das nicht mehr :-(

Jetzt Suche ich nach alternativen...
In die Windel kacken finde ich doof, weil sie zum Popo saubermachen danach nicht still halten will.
Windel einfach ab und auf den Boden kacken ist eine riesen Sauerei. Sie hockt nämlich auf ihren Füßen und kackt diese und die Beine voll. Gerne rutscht zwischen zwei Ladungen auch noch von der Stelle und matscht alles noch mehr :-( Dann ist noch mehr sauber zu machen als nur der Popo...

Also doch in die Windel machen?
Verschiedenste Positionen haben wir schon durch. Auch irgendwo in ner kleinen Ecke statt auf dem großen Klo haben wir probiert. Auf Verdacht oder wenn sie schon drückt... Aber sie schreit dann und wehrt sich. Ich will ja auf keinem Fall, dass sie kacka machen mit Stress und Unwohlsein verbindet :-/
Vielleicht habt ihr noch Tips? Erfahrungen? Vielleicht wird es besser wenn sie laufen kann? Hoffe sie macht dann einfach in der Hocke oder im stehen auf eine Stelle...

Freu mich über Input!!!
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Stina82

Abhalte-streik! Und nun?

Beitrag von Stina82 »

Wir haben das Problem beim grossen Geschäft zum Glück noch nicht, allerdings streikt der Kleine wenn wir ihn zum Pipimachen abhalten wollen. Seit neuestem stelle ich ihn in die Badewanne. Das findet er super. Vielleicht geht das ja bei euch auch wenn du sie in die wanne setzt u ihr was zum spielen gibst? Ist dann zwar auch Gematsche, aber du kannst sie einfach danach abbrausen (das ist hier sehr beliebt) und hast die Sauerei nicht auf dem Boden.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
cocotte

Re: Abhalte-streik! Und nun?

Beitrag von cocotte »

Ich hab beide Mäuse genau wie ihr auch immer abgehalten, aber wirklich windelfrei waren wir nie. Sie trugen halt immer ne WWW. Aber bei beiden ging von Beginn an das große Geschäft so gut wie nur noch ins Waschbecken bzw. später ins Klo. Aber diesen Abhaltestreik hatten wir auch, bei beiden Mädels. Und auch ungefähr im Alter deiner Kleinen, oder nee, etwas älter doch... die Kinder waren jeweils so 13-15 Monate, als sie sich beim Abhalten anfingen zu wehren und sich dann irgendwann nur noch durchbogen, so dass def. gar nichts mehr ging; die KLeine war da noch rabiater als ihre große Schwester.
Irgendwas erzwingen bringt es gar nicht. Einfach drauflos kacken lassen - das könnte ich nun wirklich GAR nicht aushalten... Das Geschmiere hinterher wegzumachen ist ja auch Stress für KInd.
wirf hat geschrieben:Ich will ja auf keinem Fall, dass sie kacka machen mit Stress und Unwohlsein verbindet :-/
Davor hätte ich auch Angst. Ich an deiner Stelle würd es mal mit Stinas Tipp ausprobieren ( also in die Wanne kacken lassen - das find ich echt gut!) und ansonsten einfach den Druck rausnehmen, Windel um und fertig.

Bei uns war es so, dass sich der Streik nach einiger Zeit (also, ich muss zugeben, es waren schon so einige Monate...) in "Wohlgefallen" auflöste und die KInder dann aufs Töpfchen gingen. Der Großen hab ich das damals aktiv angeboten, also auch Töpfchen in Sichtweite aufgestellt im WoZi. Die Kleine hat es sich halt bei der Großen abgeguckt und wollte irgendwann so vor nem halben Jahr oder so unbedingt auch auf den Klositz, seitdem geht Kacka eigentlich nur noch auf den Topf bzw. aufs Klo, beim Pipi klappt es auch immer öfter.
Vielleicht mag sie ja auf dem Töpfchen sitzen oder auf nem Klositz, falls sie schon selber sitzen kann?
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SophiesWelt »

Hallo!
Meine Kleine ist ja fast gleich alt, wie deine und seit ein paar Tagen ist es auch sehr schwierig. Wir haben mit ca. 3 Monaten mit Ausscheidungskommunikation begonnen, sie trug aber fast immer WWW. Wir hatten im Durchschnitt so 3-5 nasse Windeln in 24h und gaaanz selten mit kaka - das hab ich eigentlich auch immer richtig gedeutet und sie hat mit Freude ins Klo/Töpchen gemacht. Gab halt immer wieder bessere und schlechtere Phasen.
Jetzt ist es gerade so, dass sie einfach nicht abgehalten werden will und auch nicht im Stehen in die Dusche oder Wanne machen will und am Töpchen bleibt sie sowieso nicht sitzen. Meistens macht sie dann, wenn ich mit ihr vom Klo zurückkomme und sie noch keine Windel anhat, irgendwo ins Wohnzimmer :| Mein Partner und ich müssen in letzter Zeit regelmäßig wischen und "Würste" einsammeln *hüstel*
Sie macht aber auch oft einfach in die Windel. Ich lass sie jetzt halt mal aber versuche trotzdem immer wieder mal auf's Klo zu gehen.
Bei uns hängt es vermutlich mit dem Laufenlernen zusammen und dass sie sich einfach selbstständiger fühlt und deswegen vielleicht das Gefühl hat, dass sie dann "machen" will, wenn sie es will und nicht wenn ich sie abhalte? Sie will schon sehr viel alleine/selber machen, da denk ich halt, dass sie sowas eben auch lieber alleine macht. Vielleicht endet es ja damit, dass sie von selber zum Töpfchen geht und sich draufsetzt...nachdem sie in die Windel gemacht hat, macht sie sich immerhin meistens auf den Weg ins Bad :wink:

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es bei euch auch ähnliche Gründe hat und ich bin mir sicher, es kommen wieder unkompliziertere Zeiten!
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
wirf

Abhalte-streik! Und nun?

Beitrag von wirf »

Ja bei uns ist es auch sicher eine Frage der Autonomie ;-)
Aber es tut mit irgendwie so leid um unsere Kommunikation. Und ich finde voll gekackte Windeln total bäh... Bin ja nix gewöhnt ;-)

@cocotte: Badewanne war voll der Reinfall. Obwohl ich sie erst reingesetzt habe als sie mit drücken anfing, war dann der Abfluss soooo spannend, dass sie das kacka auf später verschoben hat :-)

Aber danke für die Anteilnahme!!! Es wird auch wieder besser und Hauptsache r geht es gut!
LG, Wiebke

Bild

Lottimama
gut eingelebt

Beitrag von Lottimama »

Oh Wiebke ich fühle soooo mit! Bei uns ist momentan der Gleiche Mist (ist doch so) angesagt. Es ist schon sehr sehr frustrierend. Sie kackelt absichtlich nicht beim abhalten, sondern wenn die Windel dran ist. Mein Mann ist schon ganz verzweifelt (er ist zu Hause in Elternzeit und ich arbeite). Ich tippe auch auf Autonomie. Was anderes kann es ja nicht sein.
Wir lassen sie machen wo sie will. Abhalten/Topf wird weiterhin angeboten und wenn sie nicht will dann eben nicht. Gott sei Dank gibts Windelvlies :D
Wir freuen uns schon auf die Zeit, wenn unsere Maus dann wieder ordentlich aufs Klo geht.
Bis dahin Zähne zusammenbeißen und wischen!
Prinz 01/04 und Prinzessin 04/11
Lottimama
gut eingelebt

Beitrag von Lottimama »

Mit "Wo sie will" meinte ich natürlich die Windel. Sie tritt ja mal gerne in ihre eigenen Würste und ruiniert sich die schönen Pololos :)
Prinz 01/04 und Prinzessin 04/11
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Wir haben hier eine ähnliche Situation- zum Glück nicht bzgl großem Geschäft, das macht sie nach wie vor auf der Toilette- aber Pipi scheint irgendwie gar nciht zu gehen. Seit Monaten schlief sie nachts ohne Windel und meldete sich, wenn sie Pipi musste (bzw fing an, sich zu wälzen), abhalten, sofort Pipi gemacht und weiter geschlafen. Aber jetzt fängt sie an, zu weinen, sobald ich sie übers Töpfchen halte, nur, um danach völlig entspannt ins Bett zu pinkeln. Das hat sie 2-3 mal gemacht, seit dem schläft sie mit WWW. Ist wzar doof, die immer aus- und anzuziehen, wenn ich sie doch mal abhalte, aber ich habe keine andere Wahl :(
Bei meiner Mutter wollte sie heute, als sie sie beim Wickeln abgehalten hat, nicht Pipi machen, hat aber danach sofort auf den Fussboden gepinkelt :oops: Dazu kommt, dass sie in einer ihrer Speckfalten ganz wund ist, und ich sie gerne ohne Windel laufen lassen möchte, aber sie verweigert halt einfach völlig die Kommunikation derzeit, und selbst, wenn ich zeitlich einen Treffer lande, weigert sie sich, zu pieseln :? Ich habe ehrlich gesagt gerade keine Ahnung, was ich machen soll.....
Mit dem AA ist das natürlich noch schlimmer, vor allem, wenn sie sich dann nciht sauber machen lassen. Hm. Das mit der Badewanne hört sich sinnig an, vielleicht einfach öfter mal probieren? Oder länger in der Wanne lassen? Ewgi können die ja auch nciht anhalten.....
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hui, ich merke ich bin etwas raus aus dem thema - ich find fast alles was ihr schreibt voll eklig :oops: :lol: (gut dass das nächste baby wieder mit mutterilchstuhl startet - den find ich toll :D

die totale autonomie schlug bei uns etwas später durch, so mit 14 monaten glaub ich. und ab da hat er im stehen gekackt (nackt), hat aber immer sehr darauf geachtet, dass er nicht reintritt. ich würde auf jeden fall NICHT davon ausgehen, dass es "das jetzt war". immer wieder abhalten anbieten. wir haben in dem alter schon töpfchen benutzt (SELBER sitzen), bücher angucken. draußen abhalten ging IMMER.

ich finde es toll, dass sich dein kind hinHOCKT. das ist fürs kacken viiiiiel besser als im stehen. (ich kann allerdings das geschmiere.. buarh, also ich meine, ich verstehe, was der vorteil vom im stehen kacken ist :lol: ).
tania mit sohn *09 und sohn *12
wirf

Abhalte-streik! Und nun?

Beitrag von wirf »

Ne das war es sicher noch nicht ;-) hatten sie ein paar Tage ganz in Ruhe gelassen und eben nur gewechselt wenn die Windel voll war. Gestern und heute hat es dann mal wieder mit abhalten beim Pipi geklappt. So 2-3 mal :-)
Und sie kommt mit voll gekackter Windel meistens direkt zu mir OHNE sich rein zu setzen.
@Tanja: draußen klappt es auch besser. Schon immer! Nur bei den -15grad wollt ich draußen nicht. Wir haben leider nur Balkon, keinen Garten. Dass akzeptiert sie nicht als "draußen" ...
Und sitzen auf dem Topf geht gar nicht. Unser Kind ist so wuselig!!! Selbst nachts liegt sie nie still. Tragen geht auch nicht gut im Moment. Sie hasst still sitzen!!! Aber ich schweife ab ;-)
LG, Wiebke

Bild

Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“