Zusammenhang zw. Schlafverhalten und Einschlafuhrzeit?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Schokominza
Herzlich Willkommen

Zusammenhang zw. Schlafverhalten und Einschlafuhrzeit?

Beitrag von Schokominza »

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin neu hier im Forum und hab direkt mal eine Frage an euch :)

Kann das Schlafverhalten irgendwie mit der Uhrzeit des Einschlafens zusammenhängen?
Mir ist bei meiner Tochter, als ich nochmal ihr Schlafverhalten der letzten Wochen durchgegangen bin folgendes aufgefallen:
Früher, bis sie ca. 4,5 Monate alt war, schlief sie immer erst recht spät ein, zwischen elf und zwölf meistens - dann aber sehr lange, ca 6-8 Stunden am Stück, dann stillen und dann weiter bis sie so 11-12 Stunden voll hatte.
Dann fing sie Ende Dezember an sich zu drehen und wurde deshalb früher müde, schlief dann so um neun Uhr ein und nach einigen Tagen kam sie dann alle 2 Stunden zum Stillen. Das geht jetzt seit einigen Wochen so *gähn*
Naja und dann vor ein paar Tagen hat sie ihr Nachmittagsschläfchen erst später gehalten und ist erst wieder um zehn Uhr eingeschlafen: prompt schlief sie wieder zw. 5 und 6 Stunden am Stück. Das ging dann drei Nächte so. Gestern Abend war sie wieder früher müde, schlief um neun Uhr ein und kam dann wieder alle 2 Stnden.
Jetzt frage ich mich, ob sie tatsächlich "besser" schläft wenn sie später ins Bett geht? Kann es sein, dass sie irgendwie an diesen Rhytmus mehr gewöhnt ist oder ähnliches?
Habt ihr vielleicht sowas in der Art auch schonmal erlebt?

Was mir noch einfällt: Wir haben um die Zeit als das schlechte Schlafen los ging vom Babybay auf ihr normales Kinderbettchen umgestellt weil es ihr augenscheinlich zu eng im Bay wurde. Das Kinderbettchen steht an der selben Stelle wie ihr Babybay und erst schlief sie darin auch ein paar Tage sehr gut. Hab mich jetzt gefragt ob das alle 2 Stunden kommen damit zusammnhängt? Sie lässt sich aber problemlos im Bettchen ablegen nachdem sie an der Brust eingeschlafen ist...
Ich bin ein bisschen ratlos...

So, sorry für das doch recht konfuse Thema, ich hoffe irgendjemand ist jetzt bis hierhin mitgekommen :D

Liebste Grüße von der Schokominza :)
~ Marlene Luise ~ 11.08.11, 3490g, 56cm ~

Bild
Schokominza
Herzlich Willkommen

Re: Zusammenhang zw. Schlafverhalten und Einschlafuhrzeit?

Beitrag von Schokominza »

Schade, es scheint wohl niemand was zu meinem Thema zu sagen zu haben...
Es ist wohl beim schreiben etwas untergegangen, dass ich ziemlich fertig bin mitlerweile von der ständigen nächtlichen aufsteherei und schon irgendwie gern wüsste, ob das mit irgendetwas zusammenhängen kann. Naja...
~ Marlene Luise ~ 11.08.11, 3490g, 56cm ~

Bild
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Zuerst einmal Herzlich Willkommen!

Meine Tochter war anfangs auch immer so lange munter, seit kurzem geht sie auch mal früher (um 9) ins Bett.

Ich hatte nie ein Babybay, von Anfang an schläft sie im auf einer Seite offenen Bettchen direkt neben mir. Allerdings habe ich ein Stillkissen wie einen Bogen um sie gelegt (also beim Rücken und oben beim Kopf), dass sie dadurch begrenzt wird. Könnte es sein, dass deinem Baby das Bettchen zu groß ist und das Kuschelige des Bays fehlt?

Und nur so als kleiner Trost: Seit meine Tochter 2 Monate ist, freue ich mich über 3 Stunden-Abstände. Leider sind die viel zu selten! Wir haben alles zwischen 30 Min. und 2 Stunden! :cry:
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Was ich noch sagen wollte:

Bei uns macht es keinen Unterschied wann sie ins Bett geht, sie schläft in der Nacht nicht länger durch, wenn sie länger aufbleibt.

Sie hat aber auch nie so lang am Stück geschlafen (außer mit wenigen Wochen).

Bin mir nicht sicher, ob dir das jetzt hilft... Zumindest weißt du jetzt du bist nicht allein :wink:
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Ich glaube, die Kröten haben sowas wie eine innere Uhr und die zu "verändern" braucht etwas Zeit. Eine Veränderung der Zeit geht nur schrittweise und bis sich ein wirkliches Resultat zeigt, dauert es wohl 2 Wochen. Wie bei uns, wenn wir zwischen Zeitzonen mit dem Flugzeug hin- und her jetten. Ein Jetlag dauert auch eine gute Woche wohl. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;)

Ich habe in dem Buch von E. Pantley (schlafen statt schreien) gelesen, dass ein spätes ins Bett bringen keine Auswirkung auf die Dauer des Schlafs haben soll (wenn man sich dadurch erhofft, dass die kleinen länger schlafen...) Also eher früher legen und das Kind schläft dann genauso lange, ist aber erholter.

Ich kann dies aber nicht bestätigen. Lege ich unseren Kleinen um 19.00, weil er müde ist und quengelt, wird er entsprechend früher wach. Ich glaube, wir haben einen Frühschläfer und dadurch Frühaufsteher, wenn es bei euch mit dem späten Schlafen klappt, warum ändern? Ich wäre froh, wenn ich ab 23.00 mal so 6-7 Std schlafen könnte

Die Sache mit dem alle 2 h wach werden kann u.a. auf einen Wachstumsschub hin deuten, oder? Grade, wenn sie was neues erlernt hat und das jetzt auch nachts ausprobieren will. Wir sind auch von guten 5 Std Schlaf am Stück auf unter 3 gefallen seit dem Schub um die 12. Woche herum.

Am Bett kann es auch gut liegen, hast du dir mal überlegt, ob du es etwas "verkleinern" möchtest mit gerollten Handtüchern? So kannst du nach und nach die Handtücher im grösseren Abstand von ihr positionieren, bis du sie irgendwann wieder weglassen kannst? Ist nur so ne Idee, ich hab sogar im Babybay noch eine Handtuchwurst um ihn herumgebaut, er hat kaum noch Platz ;)
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Entschuldige, dass Du so lang auf Antwort warten musstest.

Ich denke auch, dass es vor allem mit der Entwicklung Deines Kindes zu tun hat. Es gibt so typische Altersstufen, in denen sich ganz viel tut, sei es bei der Wahrnehmung oder bei der Mobilität, und das hat Auswirkungen auf das Schlafverhalten. Alles also im Rahmen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
melioo7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von melioo7 »

Ich hab festgestellt wenn ich meine Kinder zeitig hinlege, meist 19 Uhr schlafen sie auch besser / länger.
Schläft deine Tochter unter tags genug? Buchempfehlung ;) Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte [Broschiert]
Elizabeth Pantley (Autor), Kirsten Sonntag (Übersetzer)
Ich hab das probiert und mein Sohn ist tatsächlich nicht mehr so oft aufgewacht :)
L (01/09)
J (04/11)
T / M (07/24)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“