Ich bin neu hier im Forum und hab direkt mal eine Frage an euch
Kann das Schlafverhalten irgendwie mit der Uhrzeit des Einschlafens zusammenhängen?
Mir ist bei meiner Tochter, als ich nochmal ihr Schlafverhalten der letzten Wochen durchgegangen bin folgendes aufgefallen:
Früher, bis sie ca. 4,5 Monate alt war, schlief sie immer erst recht spät ein, zwischen elf und zwölf meistens - dann aber sehr lange, ca 6-8 Stunden am Stück, dann stillen und dann weiter bis sie so 11-12 Stunden voll hatte.
Dann fing sie Ende Dezember an sich zu drehen und wurde deshalb früher müde, schlief dann so um neun Uhr ein und nach einigen Tagen kam sie dann alle 2 Stunden zum Stillen. Das geht jetzt seit einigen Wochen so *gähn*
Naja und dann vor ein paar Tagen hat sie ihr Nachmittagsschläfchen erst später gehalten und ist erst wieder um zehn Uhr eingeschlafen: prompt schlief sie wieder zw. 5 und 6 Stunden am Stück. Das ging dann drei Nächte so. Gestern Abend war sie wieder früher müde, schlief um neun Uhr ein und kam dann wieder alle 2 Stnden.
Jetzt frage ich mich, ob sie tatsächlich "besser" schläft wenn sie später ins Bett geht? Kann es sein, dass sie irgendwie an diesen Rhytmus mehr gewöhnt ist oder ähnliches?
Habt ihr vielleicht sowas in der Art auch schonmal erlebt?
Was mir noch einfällt: Wir haben um die Zeit als das schlechte Schlafen los ging vom Babybay auf ihr normales Kinderbettchen umgestellt weil es ihr augenscheinlich zu eng im Bay wurde. Das Kinderbettchen steht an der selben Stelle wie ihr Babybay und erst schlief sie darin auch ein paar Tage sehr gut. Hab mich jetzt gefragt ob das alle 2 Stunden kommen damit zusammnhängt? Sie lässt sich aber problemlos im Bettchen ablegen nachdem sie an der Brust eingeschlafen ist...
Ich bin ein bisschen ratlos...
So, sorry für das doch recht konfuse Thema, ich hoffe irgendjemand ist jetzt bis hierhin mitgekommen
Liebste Grüße von der Schokominza