soll es das jetzt gewesen sein?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

youtee
ist nicht mehr wegzudenken

soll es das jetzt gewesen sein?

Beitrag von youtee »

Ich habe ihm wie gewohnt zum Einschlafen die Brust angeboten, da hat er 4 Mal hintereinander 'reingebissen. Dann den Kopf geschüttelt und "nein" gesagt. Und dann eine weitere Stunde nicht geschlafen, trotz großer Müdigkeit, aber auch nicht mehr an die Brust gewollt. :( :( :(
Ist es jetzt also vorbei? Und gleich so?
Mal sehen, wie die Nacht weitergeht - da will er ja sonst noch 3-5 mal trinken...
Ich muß sagen, ich hatte heute einen richtig doofen Tag - vielleicht wollte er das einfach nicht noch mal energetisch geliefert bekommen, sozusagen.
Und noch dazu hatte ich heute keinen Milcheinschuß zwischendrin, was ich sonst durchaus habe, besonders wenn er wie heute mittags im Auto einschläft anstatt im Bett mit Brust. Schon seltsam.
Ich meine, okay, er ist 18 Monate alt und hat davon mehr als ein Jahr voll gestillt, und ich bin schon sehr müde durch das ganze nächtliche Gestille, und ich habe eine starke Tendenz zum Milchstau, und ich würde jetzt noch gar nicht mal behaupten daß mir das Stillen nur Freude bereitet (also, ich staune immer über diejenigen die Stillen total schön finden :oops: )... ABER ich stille noch, ich bin noch in einer Stillbeziehung ... und wenn diese Stillbeziehung nun so plötzlich aufhören sollte, dann bin ich traurig. Und frage mich auch, warum heute?
ach. ich wurde abgelehnt. einfach so. :cry:
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Mondenkind
Forumsleitung

Re: soll es das jetzt gewesen sein?

Beitrag von Mondenkind »

Ach Mensch, ich verstehe Deinen Frust total. ((()))

Aber ich denke nicht, dass es das jetzt war. Hattet ihr einfach einen blöden Tag, nicht nur du, vielleicht auch er? Warte mal die Nacht ab, morgen sieht vielleicht alles schon wieder ganz anders aus, und ganz normal :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
youtee

Beitrag von youtee »

ach wääääähhh :cry: :cry: :cry:
Nachts hat er sich zweimal "vergessen" (nur 2 Mal!!) und ganz normal getrunken, beide Brüste. Nein, ich weiß gar nicht, ob er sich tatsächlich "vergessen" hat, denn er hat laut Ja gesagt und mit dem ganzen Körper gesucht. Aber beim dritten aufwachen hat er ganz eindeutig nicht gesucht und nur seinen Kopf an meinen geschmiegt und gleich weitergeschlafen (ein Traum, ich will ja schlafen - aber ich will doch nicht abstillen :roll: ).
Heute morgen dann wieder das gleiche wie gestern abend: ich habe ihn gefragt, ob er Milch will. Er hat laut, klar und deutlich JA gesagt, sich hingelegt. Ich habe die Brust ausgepackt (diesmal die andere als am abend), er hat sich gefreut. Er hat angedockt, gleich losgelassen und kopfschüttelnd nein gesagt. Ich habe dann die Brust wieder eingepackt. Dann hat er danach gegriffen, ich also wieder ausgepackt. Er ist dann, wie gestern mit seinen Zähnen ganz an die Spitze gegangen und hat gebissen (nicht fest, nein, keine Verletzung, aber ein Biß). Hat wieder nein gesagt, mit dem Kopf geschüttelt.
Ich habe ja gelesen, daß die Milch während der Mens anders schmecken kann - aber erstens hatte ich die erste Mens vor 2 Wochen, also eindeutig nicht jetzt, und zweitens ist er ja gar nicht bis zur Milch gekommen.
Ich bin jedenfalls traurig und, ich merke es, beleidigt. Ich merke, daß ich ihm irgendwie vorsichtig gegenübertrete, ich Abgewiesene.
Und dabei ist er doch noch so klein... ich meine, er ist körperlich sehr fein und grazil, daß er noch so schön "Baby ist", ganz besonders dann, wenn er sich an meine Brust kuschelt. Und er ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit mein letztes Baby. Und die Stillzeit ist ja doch etwas ganz besonderes. Ach Mensch, was ist da nur?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es kann aus verschiedensten Gründen mal sein, dass ein Kind für kurze Zeit die Brust verweigert. Ich würde es ihm weiter anbieten und schauen, was passiert.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Musste heute mehrfach an Euch denken. Mein 11 Monate altes, akut krankes Baby verweigert mir nämlich auch den ganzen Nachmittag das Stillen. Und das bei 40 Fieber... wenn ich ihr die Brustwarze in den Mund halte, würgt sie und dreht den Kopf weg :cry: . Aus dem Becher hat sie dann Mumi getrunken.

Wie geht es Euch jetzt?

Sei ein Mensch! M. Reif

youtee

Beitrag von youtee »

oh nein, Ihr Armen!!! Ich wünsche Deinem Baby gute und schnelle Besserung und Euch Beiden ein baldiges normales weiterstillen!!!!!

Ich bin total VERZWEIFELT! Gerade beim insBettgehen: ich habe ihn gefragt, ob er Milch will. JA hat er gesagt. Als er dann aber die Brust gesehen hat, hat er ganz bekümmert geschaut, den Kopf geschüttelt, neinnein gesagt, sich weggedreht und ans andere Ende des Bettes bewegt, von dort aus hat er mich dann beschuldigend und traurig angeschaut und gejammert und geweint. Ich meine, das ist jetzt aber KEIN freudiges "ich bin schon groß und will keine Brust mehr" - das ist ein Problem! Irgendwas läuft da schief. Er will, er würde gerne noch, aber es ist so als würde irgendentwas in ihm es verbieten, er hindert sich selbst daran und ist unglücklich. Es verletzt mich sehr.
Und meiner Brust geht es tragischerweise auch noch ganz gut dabei - keine Milcheinschüsse seitdem.
Ich könnte heulen, kann aber nicht.
Und bin auch noch so allein :cry: . Alle sagen "ist doch toll wenn er sich mit 18 Monaten von alleine abstillt". Aber, siehe oben, ich sehe kein "toll", ich sehe Trauma. Und wo ist meine Stillberaterin, wo ist meine Therapeutin, wo ist meine mediale Freundin die vielleicht eine Ursache sehen könnte? Anrufbeantworter, alle 3.
Es ist jedenfalls NICHT GUT, das hier.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Kannst du mal einen Blick in den Mund/Rachen werfen? Meine beiden hatten im Dez. Scharlach und wollten an den schlimmsten Tagen nicht stillen. Ich denke, es hat ihnen weh getan. Vielleicht hat er auch Soor, Mundfäule, Halsschmerzen, Aphten, was auch immer.

Vielleicht hat jemand was "dummes" zu ihm gesagt? Manche Kinder reagieren da sehr empfindlich. Ist jemand in deinem Umfeld gegen das Stillen?

Ach ja, wenn du vor 2 Wochen deine Mens hattest, vielleicht ist jetzt dein Eisprung und deine Milch ist "weg" oder schmeckt komisch. Im Laufe des Zyklus verändert sich immer wieder was. Würde auch dazu passen, dass du keine Probleme mit Milch hast.

Keine Ahnung, ich hoffe, irgendwas davon hilft dir weiter, denn auch ich finde, das es sich nicht nach "glücklichem Abstillen" anhört.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
youtee

Beitrag von youtee »

Danke Mayra! Aber Milch, er kommt doch gar nicht an die Milch... schon beim Anblick der Brust sagt er nein.

Hat jemand was zu ihm gesagt? Hmmm.... Also, meine Mutter hat was gegen das Stillen, aber die ist WEIT weg - und er hat sich im Sommer auch null durch sie beirren lassen. Aktuell? Hm, mir fällt nichts ein. Außer das ich bei seinem ersten Biß "nein" gesagt habe, beim 2. 3. und 4. auch :roll: . Aber schon der Biß - nur ganz vorne an der Spitze der Mamille - war komisch, verweigerisch. Kein beherztes genußvolles reinbeißen.
Direkt davor, gestern meine ich, hat er sich seltsamerweise das erste Mal seit Wochen ohne Protest wickeln lassen, also bettfertig die Nachtwindel anlegen lassen. Das war schon so, daß meine Tochter und ich gemeinsam gestaunt haben. Und nach der nicht-Windelverweigerung kam dann die Brustverweigerung. Da habe ich mich schon gleich gestern gefragt, ob da eine Verbindung besteht?
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Hmm, keine Ahnung, ob das zusammenhängen könnte.

Hat er schon alle Zähne? Vielleicht hat er Schmerzen im Mund. Schau morgen wirklich mal in den Mund, ja? Aphten sind an den Rückseiten der Lippen, falls du das nicht kennst.

Jedenfalls klingt es ein bisschen wie ein Stillstreik, da trinken die meisten auch im Schlaf "normal" weiter, nur eben wach nicht. Meist ist der Spuk nach wenigen Tagen vorbei, oft findet man nichtmal den Grund heraus.

Ich drück euch jedenfalls die Daumen!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich denke auch das ist ein Stillstreik. Deine Verzweiflung versteh ich absolut! Schau mal in den Mund, ich glaube das wird sich noch alles auflösen. Kann mich Mayra nur anschließen.

Bei uns ist es wieder ok- Mittelohrentzündung. Ihr findet und löst das Problem auch noch, bestimmt.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“