Wie lange haltet ihr ab?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Lösche Benutzer 5914

Re: Wie lange haltet ihr ab?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Man kann auch sehr bequem so abhalten, dass das Kind nicht in einer sitzenden, sondern eher in einer liegenden Haltung ist.
Da können die manchmal mehr entspannen.
Wenn ich sehr sicher das gefühl hatte, dass Talita muss, im Sitzen aber nichts kam, habe ich sie oft beim Abhalten auf meine Arme gelegt, sie hat sich entspannt und gepullert. :)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

talismama hat geschrieben:Wenn ich sehr sicher das gefühl hatte, dass Talita muss, im Sitzen aber nichts kam, habe ich sie oft beim Abhalten auf meine Arme gelegt, sie hat sich entspannt und gepullert. :)
Das kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen. :oops: Wie funktioniert dass dann mit Töpfchen etc.? Das was rauskommt, muß doch auch irgendwo rein. :?: Wie kann ich was drunter halten, wenn mein Baby liegt?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Wir haben ja erst mit etwa fünf Monaten so richtig mit windelfrei angefangen. Da hab ich sie meist beim Stillen abgehalten, das Töpfchen zwischen meine Beine geklemmt und sie eben in Stillposition. Wir haben kein Asiatöpfchen, sondern eine flachere Plastikschüssel, so dass sie auf meinen Beinen sitzen/liegen konnte und nicht auf dem Plastik liegen musste. Über dem Waschbecken fand ich immer anstrengend, da hab ich dann lieber über der Toilette abgehalten. Da konnte sie dann schon bald stehen - natürlich musste ich sie festhalten - und dann stand sie bretbeinig auf der Klobrille und hat gepieselt oder was auch immer. Kurz darauf wollte sie dann für's Kaka in die Hocke gehen und erst seit zwei Wochen fordert sie den Toiletteneinsatz ein und will darauf sitzen.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Miracleine hat geschrieben:Das kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen. Wie funktioniert dass dann mit Töpfchen etc.? Das was rauskommt, muß doch auch irgendwo rein. Wie kann ich was drunter halten, wenn mein Baby liegt?
Ich schätze, Sina meint es so, dass einer Deiner Unterarm in den Kniekehlen vom Baby ist und der andere im Schulterbereich, so ähnlich, wie Du das Baby auch beim Stillen hältst oder wenn Du es sonst liegend auf dem Arm trägst. Dann hältst Du es einfach so, dass sich unter dem Po das Töpfchen befindet. Das ist nachts bei uns die bevorzugte Abhalteposition, oft stille ich dabei tatsächlich, weil sie sich dann besser entspannen kann.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Lösche Benutzer 5914

Ich habe sie über die Badewann gehalten dabei :wink:
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Wenn du DIE nicht getroffen hättest ... *lach*

Mausi hat sich eine weile aus der „kinderüblichen“ abhalteposition hoch gedrückt - ich hab es als „neun“ aufgefasst, wieder abgesetzt und er hat auf den boden gestinkert. Bis ich gerafft hab, dass er quasi in die falsche richtung gedrückt hat. Da hab ich ihn halt doch mal fest gehalten, er hat den druck „justiert“ und getroffen. Aber es hat halt ein paar mal badvorleger waschen gedauert. ;)
Mittlerweile halte ich ihn über dem waschbecken ab. Spätestens, wenn ich wasser laufen lasse und er macht nix, setze ich ihn wieder ab. Wenn er sich zwischendurch schon weg drückt, natürlich auch.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

marykate hat geschrieben:
Miracleine hat geschrieben:Das kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen. Wie funktioniert dass dann mit Töpfchen etc.? Das was rauskommt, muß doch auch irgendwo rein. Wie kann ich was drunter halten, wenn mein Baby liegt?
Ich schätze, Sina meint es so, dass einer Deiner Unterarm in den Kniekehlen vom Baby ist und der andere im Schulterbereich, so ähnlich, wie Du das Baby auch beim Stillen hältst oder wenn Du es sonst liegend auf dem Arm trägst. Dann hältst Du es einfach so, dass sich unter dem Po das Töpfchen befindet. Das ist nachts bei uns die bevorzugte Abhalteposition, oft stille ich dabei tatsächlich, weil sie sich dann besser entspannen kann.
Hmm, aber dann pieselt sie mich garantiert gnadenlos an. :oops: Ich muß ja in der normalen Abhalteposition auch das Baby nach dem Pieseln umfassend trockenlegen, weil der halbe Po nass ist. Nicht umsonst halte ich sie in die Toilette und nicht darüber. So bleibt wenigstens die Brille trocken. 8)

Pieseln eure Mädels alle "brav" im Strahl? :oops:
Lösche Benutzer 5914

Also: Ich habe "im Liegen" abgehalten, indem ich wie in der normalen Abhalteposition mit den Händen die Oberschenkel gefasst habe. Aber statt ihren Oberkörper gegen meinen zu lehnen, habe ich auf meinen lang ausgestreckten Armen liegen lassen. Damit einem dabei nicht die Arme abfallen und man auch noch irgendwas trifft, habe ich mit auf den Badewannenrand gesetzt, meine Arme auf meinem Bein abgelegt und geschaut, was kommt.
Ich kann ja mal Fotos machen :lol:
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ah ok, danke. In der Position und ohne Schüssel kann ich es mir schon eher vorstellen. 8) Nur leider funktioniert das bei uns nicht, weil auf unserer Badewanne eigentlich immer ein Wäscheständer steht, auf dem irgendwelche Wollsachen trocknen. :D Ach so, und wo hast Du dabei eigentlich Deine Füße, damit da nicht alles drauf landet? 8)
Lösche Benutzer 5914

Man kann in der Position (gerade bei Mädchen) auch in einen Eimer zielen.
Mit "liegen" ist ja nicht zwangsläufig gemeint, dass die Babys waagerecht liegen, sondern, dass sie in eine entspannte Position gebracht werden, damit sie "loslassen". Man kann sie aber ja auch über einen Eimer liegend "anschrägen".
Bei der Badewannen-Methode hatte ich die Füße außerhalb der Badewanne und habe mich mit dem Oberkörper halt zur Wanne rumgedreht. Vielleicht mache ich doch mal Fotos :lol:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“