Nach Milchstau Stillrhythmus im Eimer?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Nach Milchstau Stillrhythmus im Eimer?
Es gibt durchaus Stillpositionen, die ein am Computer Arbeiten zu lassen. z.B wenn du ein Bein auf gegenüberliegende Knie legst,, ggf. noch ein Kissen darauf, und dann so an die Brust. So kannst du obendrüber weiterarbeiten - zumindest mir gelang das. So konnten wir Dauerstillen und Arbeiten.
Eine Andere Möglichkeit wäre auch im Sling zu stillen. oder sonst im Tuch. so dass du die Hände frei hast. Rhythmus gibt es in dem Alter wirklich noch nicht. Ich habe mal von einer 3er-Regel gehört. Wachstumsschub also mit 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, und natürlich immer mal wieder dazwischen. Am ringsten hast du es, wenn du es einfach Täglich neu nimmst....
Viel Erfolg bei der Arbeit und alles gute euch zweien!
Eine Andere Möglichkeit wäre auch im Sling zu stillen. oder sonst im Tuch. so dass du die Hände frei hast. Rhythmus gibt es in dem Alter wirklich noch nicht. Ich habe mal von einer 3er-Regel gehört. Wachstumsschub also mit 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, und natürlich immer mal wieder dazwischen. Am ringsten hast du es, wenn du es einfach Täglich neu nimmst....
- Isa_Belotti
- ist mit Leidenschaft dabei
Ihr Lieben,
vielen Dank für die Antworten!
Erst mal zum Thema Verlängerung: diese wurde nach laaaaangem Hin und Her bewilligt, Abgabe wäre sonst am 31.03. gewesen, so habe ich Aufschub bis Mai bekommen. Das ist auch leider die einzige Möglichkeit und spätester Abgabetermin, Urlaubssemester oder ähnliches ist nicht drin, aber ich denke, das ist schon irgendwie zu schaffen.
. Muss ich noch mal kruscheln. Oder notfalls auch neu kaufen. Und du hast recht, jeden Tag so zu nehmen wie er kommt. Es ist einfach noch alles so neu für mich, aber wir werden uns schon gut aneinander gewöhnen.
Meine Hebi meinte übrigens auch, das könnte ein Schub sein. Ich muss mir mal dieses Buch kaufen.
Ganz liebe Grüße an euch alle!
vielen Dank für die Antworten!
Erst mal zum Thema Verlängerung: diese wurde nach laaaaangem Hin und Her bewilligt, Abgabe wäre sonst am 31.03. gewesen, so habe ich Aufschub bis Mai bekommen. Das ist auch leider die einzige Möglichkeit und spätester Abgabetermin, Urlaubssemester oder ähnliches ist nicht drin, aber ich denke, das ist schon irgendwie zu schaffen.
Danke, liebe Karinke, das sind tolle Tips. Sling steht ganz oben auf meiner Anschaffungsliste für MärzKarinke hat geschrieben:Es gibt durchaus Stillpositionen, die ein am Computer Arbeiten zu lassen. z.B wenn du ein Bein auf gegenüberliegende Knie legst,, ggf. noch ein Kissen darauf, und dann so an die Brust. So kannst du obendrüber weiterarbeiten - zumindest mir gelang das. So konnten wir Dauerstillen und Arbeiten.
Meine Hebi meinte übrigens auch, das könnte ein Schub sein. Ich muss mir mal dieses Buch kaufen.
Ganz liebe Grüße an euch alle!
- Karinke
Das freut mich dass ich dir helfen konnte. Wenn du wie ich veranlagt bist gelingt es dir auch liegend am kompi stillend zu arbeiten. 
Pezziball mit rückentrageweise ist nichtstillend sehr gäbig. Dein Kind als Gruppenkamrad zu nehmen, als Teamarbeit. Mit seinen Kompetenzen. Das, könnte ich mir vorstellen, dass es die Arbeit erleichtert.
Erzähl ihm ruhig auch, was du gerade niederschreibst oder denkst.
Pezziball mit rückentrageweise ist nichtstillend sehr gäbig. Dein Kind als Gruppenkamrad zu nehmen, als Teamarbeit. Mit seinen Kompetenzen. Das, könnte ich mir vorstellen, dass es die Arbeit erleichtert.
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Meinst du:" Oje, ich wachse"?
Ich weiß nicht, ob da außerhalb der Information: "es ist einSchub " noch etwas drinsteht.
Ich weiß nicht, ob da außerhalb der Information: "es ist einSchub " noch etwas drinsteht.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- Isa_Belotti
Das klingt richtig gut. Zumal er ja eh schon so prima in das Thema eingearbeitet ist - seit der SchwangerschaftKarinke hat geschrieben:Das freut mich dass ich dir helfen konnte. Wenn du wie ich veranlagt bist gelingt es dir auch liegend am kompi stillend zu arbeiten.
Ja das meinte ich. Hast du es gelesen? Unsere Hebammen empfehlen das immer. Bei Am*zon sind die Kritiken !ja ziemlich schlecht. Muss mal hier die Boardsuche benutzen, ob es dazu Erfahrungsberichte gibt.klimaforscherin hat geschrieben:Meinst du:" Oje, ich wachse"?
Liebe Grüße
- Karinke
Gerade wenn die Kinder nicht mehr die hauptzeit verschlafen bist du froh darum im Team arbeiten zu können. Ich mag da Rita Messmers Buch mit Kindern lernen lernen. Sie hat mir darin viel Mut gemacht. So hilft mir Bein 14 monatiges krabbelnd zb in der Küche beim Maschine ausräumen schon produktiv mit. Bei der Wäsche üben wir noch.
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ich kenne auch nur die Kritiken. Und die haben mich auch abgehalten, es zu kaufen.
Ich mein, die ganze Zeit ist ein einziger großer Schub. Da brauch ich kein Buch dazu.
Es gibt noch soooo tolle Bücher.
Babyjahre, Kinder verstehen, in liebe wachsen, schlafen und wachen, die neue familienkonferenz, mein Kind will nicht essen,...
Ich mein, die ganze Zeit ist ein einziger großer Schub. Da brauch ich kein Buch dazu.
Es gibt noch soooo tolle Bücher.
Babyjahre, Kinder verstehen, in liebe wachsen, schlafen und wachen, die neue familienkonferenz, mein Kind will nicht essen,...
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- Karinke
Mein Kind will nicht essen kann ich dir sehr ans Herz legen. Was mir auch sehr gefallen hat ist "ihr Baby kanns" von Rita Mesmer, wo dann das Mit Kindern lernen lernen so eine Art Fortsetzung darstellt.
Wenn du gerne was ganz kompaktes, einfaches hast mit Basics drin empfehle ich ganz gerne von Maria Lüscher die Broschüre "Vertrauen von Geburt an". Das dünkt mich persönlich eine Kompakt-Bedienungsanleitung für Babies.
Das sind kurz meine Favoriten. Da steht meiner Meinung nach alles relevante drin.
Wenn du gerne was ganz kompaktes, einfaches hast mit Basics drin empfehle ich ganz gerne von Maria Lüscher die Broschüre "Vertrauen von Geburt an". Das dünkt mich persönlich eine Kompakt-Bedienungsanleitung für Babies.
Das sind kurz meine Favoriten. Da steht meiner Meinung nach alles relevante drin.
- Kate
"Oje, ich wachse", fängt schon mit "Oje" an ..... . Jedes Kind ist anders, hat ein anderes Tempo, um sich "es ist eine Phase, sie geht vorbei" zu sagen, braucht man kein Buch. Da gibt es, wie oben aufgezählt, viel schönere Bücher zum Schmökern.
Guck nicht auf die Uhr beim Stillen. Dein Kind hat auch keine
. Dann machst du dir auch keine Gedanken, wenn dein Kind nicht regelmäßig Hunger oder Durst hat. Nachdem ich am Anfang auf die Uhr geguckt habe und meinte, einen Stillrhythmus gefunden zu haben (der tatsächlich ein paar Tage da war, danach aber genauso schnell wieder weg), habe ich mich tatsächlich selbst dabei erwischt, auf die Uhr zu gucken, wenn ich etwas Essen wollte, um zu wissen, ob ich wirklich Hunger haben könnte ...
Das mit dem "Guck nicht auf die Uhr" gilt insbesondere für nachts.
Das mit dem Pezziball kann ich auch wärmstens unterschreiben. Mit eingebundenem Kind - erstmal egal ob vorne oder hinten - auf einem Pezziball kann man Stunden am Laptop verbringen. Und beim Stillen kannst du auf jeden Fall lesen und mit etwas Übung auch am PC arbeiten.
Machts Euch bequem
Guck nicht auf die Uhr beim Stillen. Dein Kind hat auch keine
Das mit dem "Guck nicht auf die Uhr" gilt insbesondere für nachts.
Das mit dem Pezziball kann ich auch wärmstens unterschreiben. Mit eingebundenem Kind - erstmal egal ob vorne oder hinten - auf einem Pezziball kann man Stunden am Laptop verbringen. Und beim Stillen kannst du auf jeden Fall lesen und mit etwas Übung auch am PC arbeiten.
Machts Euch bequem
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
- Isa_Belotti
Lieben Dank für die Büchertips!
Ich hatte mir das Oje, ich wachse - Buch extra nicht weiter angeschaut, weil ich den Titel doof fand. Neulich fiel der Titel im Gespräch mit einer Freundin, da bin ich ans Nachdenken gekommen. Hier habe ich den Largo und bin damit super zufrieden, ein sehr schönes, undogmatisches Buch. Am besten ist wahrscheinlich, so viel wie geht auf sein Gefühl zu hören und so wenig wie möglich zu lesen
.
Sorry für die späte Antwort, mein Baby hält mich derzeit ganz schön auf Trab...
Ich hatte mir das Oje, ich wachse - Buch extra nicht weiter angeschaut, weil ich den Titel doof fand. Neulich fiel der Titel im Gespräch mit einer Freundin, da bin ich ans Nachdenken gekommen. Hier habe ich den Largo und bin damit super zufrieden, ein sehr schönes, undogmatisches Buch. Am besten ist wahrscheinlich, so viel wie geht auf sein Gefühl zu hören und so wenig wie möglich zu lesen
Sorry für die späte Antwort, mein Baby hält mich derzeit ganz schön auf Trab...