Nach Milchstau Stillrhythmus im Eimer?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Isa_Belotti
- ist mit Leidenschaft dabei
Nach Milchstau Stillrhythmus im Eimer?
Huhu ihr Lieben,
hatte am Freitag einen fiesen Milchstau, der erst heute richtig auskuriert scheint - unter Aufsicht meiner Hebi. Mein Baby ist 2 1/2 Wochen alt, insofern kann man von einem richtigen Rhythmus nicht sprechen, er kam aber schon recht regelmäßig zum trinken:
Tagsüber ca alle drei Stunden,
in den Abendstunden etwas häufiger,
Nachts etwas seltener.
Seit gestern Nachmittag wird er bei einer Stillmahlzeit nicht richtig satt, hab ich das Gefühl. Er schläft dann nicht ein, auch nicht beim kuscheln und kommt in den folgenden zwei Stunden noch so ca 4-5 Mal. Ich versuche auch, ihn so lang es geht zum trinken zu animieren, aber wenn er nicht mehr will geht nix, da bleibt der Mund zu (ist ja auch eigentlich gut so, besser als an der Brust nuckeln).
Was ist das? Woher kommt das? Habe ich jetzt zu wenig Milch? Sollte ich mal ein Tässchen Still- oder Fencheltee trinken? Hatte so wahnsinnig viel Milch die ersten zwei Wochen, dass ich die Finger davon gelassen hab, jetzt hab ich ein wenig Angst vor einem weiteren Milchstau.
Freue mich auf eure hilfreichen Antworten!
Viele liebe Grüße,
Isa
hatte am Freitag einen fiesen Milchstau, der erst heute richtig auskuriert scheint - unter Aufsicht meiner Hebi. Mein Baby ist 2 1/2 Wochen alt, insofern kann man von einem richtigen Rhythmus nicht sprechen, er kam aber schon recht regelmäßig zum trinken:
Tagsüber ca alle drei Stunden,
in den Abendstunden etwas häufiger,
Nachts etwas seltener.
Seit gestern Nachmittag wird er bei einer Stillmahlzeit nicht richtig satt, hab ich das Gefühl. Er schläft dann nicht ein, auch nicht beim kuscheln und kommt in den folgenden zwei Stunden noch so ca 4-5 Mal. Ich versuche auch, ihn so lang es geht zum trinken zu animieren, aber wenn er nicht mehr will geht nix, da bleibt der Mund zu (ist ja auch eigentlich gut so, besser als an der Brust nuckeln).
Was ist das? Woher kommt das? Habe ich jetzt zu wenig Milch? Sollte ich mal ein Tässchen Still- oder Fencheltee trinken? Hatte so wahnsinnig viel Milch die ersten zwei Wochen, dass ich die Finger davon gelassen hab, jetzt hab ich ein wenig Angst vor einem weiteren Milchstau.
Freue mich auf eure hilfreichen Antworten!
Viele liebe Grüße,
Isa
- Hyndla
- Profi-SuTler
Re: Nach Milchstau Stillrhythmus im Eimer?
Liebe Isa,
Glückwunsch zum Baby erstmal!
Habe ich richtig verstanden, dass Dein Baby seit gestern Nachmittag kaum mehr schläft und ständig an die Brust will? Hat es vielleicht gar nichts mit dem Milchstau zu tun, sondern er wächst gerade und regt Deine Milchproduktion noch mehr an? Schreit er denn und ist unglücklich oder macht er einen zufriedenen Eindruck?
Ruhst Du Dich schön aus?
(Sind jetzt irgendwie nur Fragen geworden...)
Drück Dir die Daumen, dass es für Euch recht bald entspannter läuft!
Alles Gute für Euch!
Habe ich richtig verstanden, dass Dein Baby seit gestern Nachmittag kaum mehr schläft und ständig an die Brust will? Hat es vielleicht gar nichts mit dem Milchstau zu tun, sondern er wächst gerade und regt Deine Milchproduktion noch mehr an? Schreit er denn und ist unglücklich oder macht er einen zufriedenen Eindruck?
Ruhst Du Dich schön aus?
Alles Gute für Euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Für mich klingt das sehr normal. Viele Kinder wechseln ihre Trinkgewohnheiten immer mal wieder, je nach derzeitigem Bedarf. Mglicherweise macht Dein Baby auch Clusterfeeding, auch Marathon- oder Festmenüstillen genannt. Das bedeutet, ein Baby kommt in einem bestimmten Zeitraum sehr häufig und will lange stillen, nach kurzer Pause schon wieder, manchmal über mehrere Stunden. Das ist ein ganz normales Trinkmuster vieler Babys, sehr gern in den Nachmittag-/Abendstunden. Es ist gut für die Milchbildung und nichts Besorgnis erregendes.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Schau einfach nicht auf die Uhr!
Das hört sich alles normal an. 
Hier wurde tagsüber im Schnitt immer alle 1-2 Stunden gestillt. Von Woche zu Woche unterschiedlich..
Hier wurde tagsüber im Schnitt immer alle 1-2 Stunden gestillt. Von Woche zu Woche unterschiedlich..
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Korrigiere: 1- 3 Stunden.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- Isa_Belotti
- ist mit Leidenschaft dabei
Vielen DankHyndla hat geschrieben:Liebe Isa,
Ruhst Du Dich schön aus?
Alles Gute für Euch!
Nein, das ist nicht ganz korrekt. Es ist vielmehr wie das unten beschriebene Clusterfeeding. Hab das Gefühl, er wird bei einem Mal trinken an der Brust nicht satt (signalisiert mir aber, dass er gerade nicht mehr will), bleibt wach aber ruhig und meldet sich dann ca 20 min später wieder.
Klar, kann sein, dass er wächst, das kann ich so nicht beurteilen. Er macht einen zufriedenen Eindruck wie eh und je (es sei denn die Windel ist voll oder der Magen leer
Aber wie hält man das denn nervlich aus, wenn das Kind so häufig kommt? Man kommt doch zu nichts mehr!? Ich muss im Mai meine Diplomarbeit abgeben und kann mir unter den derzeitigen Bedingungen nicht so richtig vorstellen, dass ich das schaffeklimaforscherin hat geschrieben:Schau einfach nicht auf die Uhr!Das hört sich alles normal an.
Liebe Grüße!
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Puh, Diplomarbeit, das ist anstrengend!
Nun, das häufige Stillen fand ich nicht anstrengend, ich habe viel gelesen in der Zeit.
Kannst du dir einen Platz am Sofa so einrichten, dass du dort beim Stillen arbeiten kannst? Z.B. Lesen, auf einem Laptop schreiben?
Und zwischendurch ins Tuch nehmen? Erfahrungsgemäß stillen die kleinen Mäuse dann etwas weniger und man hat die Hände frei.
Wie sieht es mit einer Verlängerung aus?
Nun, das häufige Stillen fand ich nicht anstrengend, ich habe viel gelesen in der Zeit.
Kannst du dir einen Platz am Sofa so einrichten, dass du dort beim Stillen arbeiten kannst? Z.B. Lesen, auf einem Laptop schreiben?
Und zwischendurch ins Tuch nehmen? Erfahrungsgemäß stillen die kleinen Mäuse dann etwas weniger und man hat die Hände frei.
Wie sieht es mit einer Verlängerung aus?
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- tynoir
- schreibt ganz schön oft
Ui, mach Dir nach Möglichkeit jetzt mal keinen Stress mit der Diplomarbeit und beantrage eine Verlängerung. Die ersten Wochen fand ich fies anstrengend und hatte auch Bekanntschaft mit einem Stau.

Mondenkind hat geschrieben:...Marathon- oder Festmenüstillen...
Liebe Grüße von T. mit den beiden Mädels (05/11 und 02/13)
- Hyndla
- Profi-SuTler
Da würd ich auf jeden Fall die Frist verlängern lassen, dann hast Du einen Stresspunkt weniger. Ansonsten viel ausruhen, lesen, eine schöne Tasse Tee trinken und Baby genießen. Alles andere kann wartenIsa_Belotti hat geschrieben: Aber wie hält man das denn nervlich aus, wenn das Kind so häufig kommt? Man kommt doch zu nichts mehr!? Ich muss im Mai meine Diplomarbeit abgeben und kann mir unter den derzeitigen Bedingungen nicht so richtig vorstellen, dass ich das schaffe![]()
Ich hab abends auch stundenlang stillend auf dem Sofa gesessen und meine Maus hat in den kurzen Pausen dazwischen aufmerksam geschaut und war zufrieden bis sie an die nächste Brust wollte (teilweise bis zu 8x). Das wird auch wieder anders
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
- moselkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich unterschreib mal bei Klimaforscherin. Richte dich auf der Couch häuslich ein. Lesen z.B. klappt super gut mit Baby an der Brust. Einhändig im Netz surfen auch (ich hab da nur nach einiger Zeit eine Nackenverspannung, weil das Laptop neben mir steht und ich immer zur Seite gucke). Tippen ist einhändig natürlich nicht so schnell.
Lass dir Essen und Trinken bringen.
Einen Stillrhythmus gabs hier noch nie. Von 1 bis 5 Stunden war alles drin. Aber dass du abendelang garnicht von der Couch runterkommst, das geht vorbei! Bei uns hat es z.B. maximal eine Woche gedauert.
Und genieß die Zeit, in der du beim Stillen noch andere Dinge nebenbei tun kannst
Viel Erfolg bei der Diplomarbeit! Und wenn eine Verlängerung drin ist, nutze sie!
Lass dir Essen und Trinken bringen.
Einen Stillrhythmus gabs hier noch nie. Von 1 bis 5 Stunden war alles drin. Aber dass du abendelang garnicht von der Couch runterkommst, das geht vorbei! Bei uns hat es z.B. maximal eine Woche gedauert.
Und genieß die Zeit, in der du beim Stillen noch andere Dinge nebenbei tun kannst
Viel Erfolg bei der Diplomarbeit! Und wenn eine Verlängerung drin ist, nutze sie!
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14