Empfehlungen für Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
erdnusseis
Herzlich Willkommen

Empfehlungen für Rucksack

Beitrag von erdnusseis »

Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte mal einen Rat von Euch.

Übe gerade fleißig den Rucksack, aber das ist :roll:
naja, irgendwie bekomm ich den an der Schulterpartie nicht fest.
Zappelkindvariante ist schon prima, aber mein Kind drückt sich doch tatsächlich
mit den Füssen an der Wand hoch, fest ist es (meine Schultern ziehts straff nach hinten :? )
aber unterm Po rutscht es auch wieder hoch, da ist es locker.
Videos hab ich schon angeschaut, vorallem von luema find ich sehr hilfreich und
das man beim Rucksack mindestens 8 x ins Tuch greifen soll zum stränchenweise nachzeihen.
Üben, üben, üben... ich weiß :D machen wir ja

LG Steffi
Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deinen Traum !
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Empfehlungen für Rucksack

Beitrag von Annealt »

Liebe Steffi,

ich zitiere mal aus deinem Posting einzelne Sätze und schreibe drunter, was du versuchen kannst, um es zu verbessern:
erdnusseis hat geschrieben: naja, irgendwie bekomm ich den an der Schulterpartie nicht fest.
Nach dem Festziehen kannst du versuchen, ob du den Schulter- und Nackenbereich fester bekommst, indem du vorne mit einer Hand die Stränge hältst und mit der freien Hand über deine Schulter nach hinten greifst, Kopf- und Nackenbereich fassen und nach vorne festziehen. Dann ohne Spannungsverlust (!) in die Haltehand geben, Handwechsel, andere Seite. Das klappt am allerbesten, wenn du möglichst wenig Tuch im Nacken des Kindes hängen hast, schau da mal nach. Wenn es faltig liegt und zu viel ist klappt das nicht gut, zudem fehlt dann dieser Tuchteil im Pobereich als Beutel.
erdnusseis hat geschrieben: Zappelkindvariante ist schon prima, aber mein Kind drückt sich doch tatsächlich
mit den Füssen an der Wand hoch, fest ist es (meine Schultern ziehts straff nach hinten :? )
Da kannst du mal versuchen, dich an einen schmalen Türrahmen zu stellen, denn da gehen die Füße des Kindes eher mal ins Leere (nicht zwangsweise, aber die Chancen sind besser ;) ). Außerdem kannst du versuchen, dein Kind abzulenken. Wenn's gar nicht anders geht, Fernseher einschalten, für die 2 Minuten, die du bindest.
erdnusseis hat geschrieben: aber unterm Po rutscht es auch wieder hoch, da ist es locker.
Wie fängst du denn an? Packst du das Kind in den Beutel, bevor du es auf den Rücken nimmst? Ich denke nämlich, nur so bekommt man einen vernünftigen Beutel hin. Beim auf den Rücken nehmen bitte auch drauf achten, dass die Spannung im Beutel bleibt, also nicht irgendwo zwischendrin die Stränge komplett loslassen und mit beiden Händen am Rücken arbeiten.

Zudem passiert es gerade Anfängern leicht, dass das Tuch am Rücken des Kindes nach oben wandert beim Festziehen, gerade, wenn das Kind sich bewegt. Dagegen hilft: schnell sein ;), den Beutel tiefer ansetzen am Anfang (die Kopfkante also nur in den Nacken legen, nicht einen Fingerbreit über die Ohren).

Ich wünsch' dir viel Erfolg und Spaß beim Üben!
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Anne hat geschrieben:Zudem passiert es gerade Anfängern leicht, dass das Tuch am Rücken des Kindes nach oben wandert beim Festziehen, gerade, wenn das Kind sich bewegt. Dagegen hilft: schnell sein , den Beutel tiefer ansetzen am Anfang (die Kopfkante also nur in den Nacken legen, nicht einen Fingerbreit über die Ohren).
Danke für den Tipp, Anne :D . Das stimmt wohl. Ich übe gerade auch, habe zuerst die Oberkante bis zu den Ohren gezogen, habe dann aber am Ende zu viel Stoff oben und zu wenig unten gehabt. Dann habe ich den Tipp von Anne gelesen und probiert, und es sah schon wesentlich besser aus, war dann genug Stoff sowohl unter dem Po als auch im Kopfbereich (genug um den Kopf beim Schlafen zu stützen). So ganz perfekt sieht es zwar noch nicht aus, aber es kommt bestimmt noch, wenn ich mehr übe :smilie_und_kind: . Und mein Süßer ist sofort eingeschlafen :)

LG
erdnusseis
Herzlich Willkommen

Beitrag von erdnusseis »

Ja auch von mir ein dickes Danke,
es stimmt es rutscht unheimlich viel stoff nach oben,
deshalb bekomm ich den oberen bereich auch nicht fest.
Ich werds probieren, hab es schon aufs tuch geschoben :roll:
weils nicht ging, hihi.
Träume nicht dein Leben,
melioo7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von melioo7 »

Das sind ja super Tipps danke!
L (01/09)
J (04/11)
T / M (07/24)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Super, ich freu' mich, wenn meine Tipps euch helfen :D erdnusseis, am Tuch kann's natürlich trotzdem auch mit liegen, welches nimmst du denn?
erdnusseis
Herzlich Willkommen

Beitrag von erdnusseis »

Hab ein Hoppediz 4,60m (für Wickelkreuztrage vorn sehr toll),
find es mittlerweile jedoch für alles was hinten ist sehr "störrisch",
habe mir ein Girasoltuch bestellt, weil ich hier die Empfehlung bekam das diese
anschmiegsamer und weicher sind. werd es ausprobieren (mal sehen obs einen Unterschied macht).

Hab vorhin "gerucksackelt" :D und naja war schon besser,
aber wenn ich straff wickel (hab das gefühl ist schon zu fest),
drücken mir ihre Knie in die Rippen, drückt sich aber auch oft aus der ASH raus
und dann muss ich nachhocken.
Hmmmm?
Träume nicht dein Leben,
erdnusseis
Herzlich Willkommen

Beitrag von erdnusseis »

Wollte mal bescheid geben, das mein Girasoltuch da ist...
und ja es liegt am Tuch.
Das Girasol ist super klasse, sehr anschmiegsam, viel leichter und weicher als mein Hoppe.

Ein Traum zum Binden und meine Maus ist beim Probebinden gleich eingeschlafen.
Es ist super bequem, nix schneidet mehr ein.
Vielen lieben dank an alle, die mir geholfen haben und Girasol empfohlen.

Liebe Grüße
Steffi
Träume nicht dein Leben,
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach, klasse, dass du sofort ein Erfolgserlebnis hast mit dem neuen Tuch.

Ich hatte das mal in der Beratung: Ein Augenöffner war das!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“