Liebe Steffi,
ich zitiere mal aus deinem Posting einzelne Sätze und schreibe drunter, was du versuchen kannst, um es zu verbessern:
erdnusseis hat geschrieben:
naja, irgendwie bekomm ich den an der Schulterpartie nicht fest.
Nach dem Festziehen kannst du versuchen, ob du den Schulter- und Nackenbereich fester bekommst, indem du vorne mit einer Hand die Stränge hältst und mit der freien Hand über deine Schulter nach hinten greifst, Kopf- und Nackenbereich fassen und nach vorne festziehen. Dann ohne Spannungsverlust (!) in die Haltehand geben, Handwechsel, andere Seite. Das klappt am allerbesten, wenn du möglichst wenig Tuch im Nacken des Kindes hängen hast, schau da mal nach. Wenn es faltig liegt und zu viel ist klappt das nicht gut, zudem fehlt dann dieser Tuchteil im Pobereich als Beutel.
Zappelkindvariante ist schon prima, aber mein Kind drückt sich doch tatsächlich
mit den Füssen an der Wand hoch, fest ist es (meine Schultern ziehts straff nach hinten

)
Da kannst du mal versuchen, dich an einen schmalen Türrahmen zu stellen, denn da gehen die Füße des Kindes eher mal ins Leere (nicht zwangsweise, aber die Chancen sind besser

). Außerdem kannst du versuchen, dein Kind abzulenken. Wenn's gar nicht anders geht, Fernseher einschalten, für die 2 Minuten, die du bindest.
aber unterm Po rutscht es auch wieder hoch, da ist es locker.
Wie fängst du denn an? Packst du das Kind in den Beutel, bevor du es auf den Rücken nimmst? Ich denke nämlich, nur so bekommt man einen vernünftigen Beutel hin. Beim auf den Rücken nehmen bitte auch drauf achten, dass die Spannung im Beutel bleibt, also nicht irgendwo zwischendrin die Stränge komplett loslassen und mit beiden Händen am Rücken arbeiten.
Zudem passiert es gerade Anfängern leicht, dass das Tuch am Rücken des Kindes nach oben wandert beim Festziehen, gerade, wenn das Kind sich bewegt. Dagegen hilft: schnell sein

, den Beutel tiefer ansetzen am Anfang (die Kopfkante also nur in den Nacken legen, nicht einen Fingerbreit über die Ohren).
Ich wünsch' dir viel Erfolg und Spaß beim Üben!