Gilt die Theorie der Saugverwirrung als überholt?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Uta
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Gilt die Theorie der Saugverwirrung als überholt?
Ich habe auf dem letzten Stillkongress von einer langjährigen Stillberaterin gehört, dass die Theorie als überholt gilt. Das Problem ist eben: Woher weiß man, was der Grund für Saugprobleme ist? Auch wenn die Flasche ab und zu gegeben wird, müssen die Probleme nicht daran liegen, können es aber. Daher ist es meiner Meinung nach schwierig, auf Erfahrungwerte zu vertrauen, da man da oft andere möglich Gründe übersieht. Aber das ist irgendwie ziemlich sozialwissenschaftlich theoretisch. In der Praxis habe ich es immer so gemacht, dass meine Babies keinen Schnuller, aber (nach ein paar Wochen) so ein- oder zweimal wöchentlich abgepumpte Milch aus der Flasche bekamen. Bei meinen Vieren war das kein Problem, aber das kann natürlich auch anders sein. Deshalb muss da wirklich jede Mutter für sich entscheiden, wie sie mit dem Risiko umgeht.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Das interessiert mich jetzt aber! Könntest du das näher ausführen, warum dem so ist? Also lieber Becherfütterung auch bei kleinen?Mondenkind hat geschrieben:@ Fingerfeeder, der in diesem Zusammenhang immer wieder genannt wird: dieser ist in der Lage, eine massive Saugverwirrung auszulösen
Danke!!
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Mach ich später gerne, Baby rockt hier rum, geht grad nicht. Vergesse es aber nichtSternschnuppe hat geschrieben:Das interessiert mich jetzt aber! Könntest du das näher ausführen, warum dem so ist? Also lieber Becherfütterung auch bei kleinen?Mondenkind hat geschrieben:@ Fingerfeeder, der in diesem Zusammenhang immer wieder genannt wird: dieser ist in der Lage, eine massive Saugverwirrung auszulösen
Danke!!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
jusl
- Jusl Almighty
Wenn ich da kurz weiterhelfen kann:
@ 4tiere:
Hier, zu finden in unserer Linksammlung Stillwissen, habe ich eine Antwort verfasst. Und wie Saugverwirrung behandelt wird, ist ebenfalls in der Linksammlung zu finden.
@ uta:
- der Erfolgsfaktor für problemloses Stillen ist und bleibt eine gute Saugtechnik. Und ebenso Fakt ist, dass sich die Techniken an Brust und Flasche unterscheiden, und dass viele Kinder, die an etwas saugen als an der Brust, Saugstörungen entwickeln.
@ sternschnuppe:
All dies zusammen genommen führt dazu, dass das Fingerfeeding einer strengen Indikationsstellung bedarf (bei den meisten Stillproblemen ist es NICHT geeignet), nur unter fachkundiger Anleitung gelernt werden kann und keine gute Methode ist, um mal eben "zwischendurch" etwas Milch zuzufüttern. Dazu ist Bechern um Weiten besser geeignet, bei Babys JEDEN Alters.
LG
Julia
@ 4tiere:
Das ist nicht ketzerisch, sondern ein sehr sinnvolle Frage.ich frage jetzt zunächst mal ganz ketzerisch: Was ist denn eine Saugverwirrung?!
@ uta:
In modernen Stillfachbüchern gilt das Konzept der Saugverwirrung nicht als überholt, das ist es überall drin. Fakt ist auch: das Konzept funktioniert (DAS halte ich auch für das wesentliche!). Zweifellos ist es so, dass sich nicht immer die Ursachen von Saugstörungen identifizieren lassen, ganz klar, aber das schmälert den Erfolg des Saugverwirrungskonzepts bzw. der etablierten Behandlungformen von Saugstörungen nicht. Also auch wenn man's irgendwann vielleicht umbenenntIch habe auf dem letzten Stillkongress von einer langjährigen Stillberaterin gehört, dass die Theorie als überholt gilt. Das Problem ist eben: Woher weiß man, was der Grund für Saugprobleme ist?
@ sternschnuppe:
Fingerfeeding ist 1. mit Nahrungsaufnahme verbunden (im Gegensatz zum "an-Mamas-Finger-Nuckeln-im-Tragetuch" usw.), 2. definitiv NICHT leicht zu lernen, wenn man's technisch richtig machen will (z.B. kann im falschen Rhythmus injiziert oder die Saugreflexzone viiiiel zu stark stimuliert werden dabei), 3. wird Fingerfeeding i.A. dann eingesetzt, wenn bereits Stillprobleme BESTEHEN, und 4. an das Finger-Mundgefühl können sich Fingerfeeding-Babys genauso ungünstig gewöhnen wie an künstliche Sauger, was das korrekte Trinken an der Brust erschweren bis verhindern kann.Das interessiert mich jetzt aber! Könntest du das näher ausführen, warum dem so ist? Also lieber Becherfütterung auch bei kleinen?
All dies zusammen genommen führt dazu, dass das Fingerfeeding einer strengen Indikationsstellung bedarf (bei den meisten Stillproblemen ist es NICHT geeignet), nur unter fachkundiger Anleitung gelernt werden kann und keine gute Methode ist, um mal eben "zwischendurch" etwas Milch zuzufüttern. Dazu ist Bechern um Weiten besser geeignet, bei Babys JEDEN Alters.
LG
Julia
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Vielen Dank für deine Antwort!
Mein kleiner wurde im KKH nämlich mit dem Fingerfeeder gefüttert, wir haben auch ohne Einweisung oder Warnung mit nach Hause bekommen
(allerdings nie benutzt) Ich hatte mir da nie Gedanken gemacht, uns wurde erklärt, es wäre das sicherste 
Mein kleiner wurde im KKH nämlich mit dem Fingerfeeder gefüttert, wir haben auch ohne Einweisung oder Warnung mit nach Hause bekommen
-
jusl
- Jusl Almighty
Von der Nationalen Stillkommission (Bundesinstitut für Risikobewertung) gibt es von 2004 ein Infoblatt zum Thema Zufüttertechniken KLICK. Hierin gilt Fingerfeeding als "schnell zu erlernen", allerdings kommt dann ein recht langer Katalog, was dabei beachtet werden sollte. 
Viele (insb. Erst-)Mütter haben eher kleine oder flache BW - hier ist Fingerfeeding dann ebenfalls nicht geeignet, das steht sogar auch da drin.
LG
Julia
Viele (insb. Erst-)Mütter haben eher kleine oder flache BW - hier ist Fingerfeeding dann ebenfalls nicht geeignet, das steht sogar auch da drin.
LG
Julia
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Danke für den Link! Da haben wir nichts, aber auch gar nichts, von gesagt bekommen 
-
jusl
- Jusl Almighty
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
das denke ich auchMondenkind hat geschrieben:Ja, es gibt das eine und das andere. Was dem einen Baby total schnuppe ist, kann bei einem anderen zur totalen Brustverweigerung führen.
meine beiden hatten keine saugverwirrung
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
wobei die flasche meistens abgelehnt wurde bzw. kaum zum einsatz kam
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22