Gilt die Theorie der Saugverwirrung als überholt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Cosima

Gilt die Theorie der Saugverwirrung als überholt?

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Ich muss 'mal ganz blöd fragen: im GVK haben wir einen Abend über das Stillen gehabt und die Hebi hat immer so schön von "Brust, Flasche und Schnuller" geredet, dass ich wegen "Saugverwirrung" nachgefragt habe. Darauf hin hat sie gesagt, dass die Theorie mit der Saugverwirrung als überholt ging. Neueren Erkenntnissen nach gebe es so etwas nicht?

LG
Cosima.
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gilt die Theorie der Saugverwirrung als überholt?

Beitrag von Traumwind »

Davon hab ich noch nichts gehört, dass es das nicht geben soll. Ich habe es grade erst wieder live miterlebt...
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Ich hab's auch bei meiner Freundin erlebt, deren Mann gesittet hat und dann die Flasche geben wollte - sie hat dann nach vier Monaten abgestillt, weil Mini nicht mehr klar kam.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Mir wurde bei der Kreissaalbesichtigung auch gesagt, dass es Saugverwirrung nicht gibt. Als ich Fingerfeeder, Becherfütterung ansprach, hatte die liebe Frau ein Fragezeichen überm Kopf...... :roll:
Ich hab in einer anderen Klinik entbunden, aber leider wurde Mausl auch dort auf der Neugeborenenstation mit der Flasche gefüttert (ich hatte schwere postpunktionelle Kopfschmerzen und konnte mich tagelang nicht kümmern..... :cry: ).
Als Mausl nach drei Tagen zu mir ins Zimmer kam, hat sie an der Brust nur geschrien, sie war zu ungeduldig, den Spendereflex auszulösen. Reaktion der Säuglingsschwester:"Ich nehm die jetzt mit, die kriegt ne Flasche." Meine Nachsorgehebi (Stillberaterin) gab uns den Tipp anzupumpen und dann anzulegen. Das funktionierte super. Nach einem Tag nahm Mausl problemlos die Brust.
Wie von der Nachsorgehebi empfohlen gaben wir 6 Wochen lang keinen Schnuller. Als Mausl im Alter von ca. 8, 9 Wochen aber ne sehr anstrengende Phase hatte, kramte ich einen hervor um wenigstens mal in Ruhe zur Toilette gehen zu können. Nach einigen Tagen merkte ich, dass Mausl nicht mehr gescheit an der Brust trankt, sie hatte Probleme richtig anzudocken, schmatzte, war unruhig. Ich ließ den Schnuller weg und nach ein paar Tagen war auch hier wieder alles normal.

Also: Saugverwirrung gibt es! definitiv!
Nicht jedes Kind bekommt sie. ich kenne viele, die Problemlos zwischen Schnuller, Brust, Flasche wechseln.
Meine Maus war wohl vergleichsweise anfällig. Da wir eine gescheite Stillberaterin hatten, konnten wir aber immer noch zügig eingreifen.

Eine andere Stillberaterin, mit der ich nach der Geburt sprach, hatte in meiner Klinik mal Stillrichtlinien erarbeitet u.a. zur Verhinderung einer Saugverwirrung, und war schokiert zu hören, dass die wohl komplett übergangen wurden....Im Klinikalltag ist es halt viel einfacher schnell ne Flasche zu geben, als mit Becherchen zu füttern, oder die Eltern mit Fingerfeeder o.ä. zu betreuen. Oder einfach etwas Geduld an den Tag zu legen, wenn es an der Brust nicht sofort klappen will...... :roll:
Bild
TB NRW GK 10/12
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nein, als überholt gilt sie nicht. Aber nach wie vor gibt es "Fachleute", die die Existenz der Saugverwirrung schlichtweg verneinen. Es gibt Studien, in denen Babies wohl ohne Probleme zwischen Flasche und Brust wechseln konnten und es gibt welche, die das Risiko für das frühere Abstillen nach Flascheneinführung belegen. Ich habe diese Studien selbst nicht gelesen (bin aber aus Erfahrung überzeugt von der Existenz der Saugverwirrung als eine Gefahr bei der Einführung von künstlichen Saugern, neben anderen Gefahren).

@ Fingerfeeder, der in diesem Zusammenhang immer wieder genannt wird: dieser ist in der Lage, eine massive Saugverwirrung auszulösen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Sehr interessant. Der Mini war ja völlig problemlos - ob Flasche oder Brust, war ihm eigentlich egal, wobei er definitiv die Brust bevorzugt hat. Gut, am Anfang hatten wir Probleme, weil er zu viel geschnullert (eine nette Nachtschwester hat ihm einen Schnuller geschenkt :roll: ) und dafür zu wenig getrunken hat. Dafür wollte er dann nach einigen Wochen vom Schnuller nichts mehr wissen.

Mal schauen, was mich dieses Mal erwartet... .
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, es gibt das eine und das andere. Was dem einen Baby total schnuppe ist, kann bei einem anderen zur totalen Brustverweigerung führen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... verwirrung
Ich hatte auch einmal einen solchen Thread gestartet. Offenbar gibt es keinen "evidenzbasierten Beweis". Und ich Frage mich, wie das gehen soll.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Chrisselline

Beitrag von Chrisselline »

Die Kinderärztin auf der Neugeborenenintensiv damals meinte auch, dass es keine Suagverwirrung gebe.
Tja, nur war mein Sohn ziemlich saugverwirrt. Er bekam dort gleich die Flasche und als in endlich mal anlegen durfte, konnte
er mit der BRust nichts anfangen, aber mit Stillhütchen schon :roll:
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Hallo,

ich frage jetzt zunächst mal ganz ketzerisch: Was ist denn eine Saugverwirrung?!
Ich dachte immer, dass dann die Babys nicht mehr die Wellenbewegung der Zunge beherrschen, um die Milch aus der Brust zu "melken". Natürlich kann diese Verwirrung nach der Gabe einer Flasche entstehen, da dort gesaugt wird. Auch nach der Gabe des Schnullers oder durch Stillhütchen. Aber nicht, weil das Baby die Brust nach einer Flasche verweigert. Dann können ja auch andere Gründe vorliegen. Natürlich muss ein Baby, welches an Brust und an Flasche trinkt, beide Methoden beherrschen.Ich will damit sagen, dass diese Unterscheidung sehr wichtig ist (wenn meine Definition stimmt) und ich mir vorstellen kann, dass manche Ärzte von der Art, wie das Baby an der Brust trinkt, gar nicht im Detail kennen.

Im übrigen kann man es doch leicht überprüfen, indem man den Finger in den Mund steckt und spürt, wie das Baby daran saugt. Also bei meiner großen Tochter lag eine Saugverwirrung vor und wir haben regelrecht Saugtraining gemacht, indem sie mit einer Spritze mit Silikonspitze und kleinen Finger gefüttert wurde. Sie bekam immer nur dann was "gesprizt", wenn sie die charakteristische Zungenbewegung machte. So lernte sie es wieder. Mein Sohn dagegen bekam einmal die Flasche, da die Große ihm die geben wollte und er bekam nichts heraus, weil er gar nicht wusste, was er machen sollte.

Die Gefahr ist eben da, wenn man wechselt. Und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht. Letztendlich würde ich die betreffenden Personen, die behaupten, Saugverwirrung gebe es nicht, genau danach fragen. Was sie denn denken, was das überhaupt sei.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“