Relaktation

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhMiMB

Relaktation

Beitrag von EhMiMB »

Hallo zusammen,

ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet und stelle mich nun kurz einmal vor. Ich bin 26 Jahre alt und habe im November meine süßer Tochter zur Welt gebracht. Es war eine geplante aber abgebrochene Hausgeburt. Ich wollte eigentlich nicht ins Krankenhaus, aber die Schmerzen wurden nach fast 24 Stunden Wehen einfach zu stark. Das Vertrauen zu meiner Hebamme war auch nicht mehr so groß, aber das ist eine andere Geschichte. Die Geburt war sehr schlimm für mich und die Zeit im Krankenhaus auch. Wir waren 5 Tage dort weil meine Maus Gelbsucht bekam und man uns riet da zu bleiben. Das Stillen klappte gar nicht, meine Tochter hatte viel grünes Fruchtwasser geschluckt und noch zwei Tage nach der Geburt was davon erbrochen. Ich habe mit allen dort arbeitenden Schwestern versucht sie anzulegen, absolut kein Erfolg. Ich pumpte ab da regelmäßig ab. Um das ganze ein wenig abzukürzen ;) Ich wechselte die Hebamme und die neue versuchte ihr Bestes, doch meine Maus schrie und zappelte und es klappte einfach nicht. Die Hebamme war der Meinung, ich hätte genug Milch, könnte aber einfach nicht loslassen. Nach einer Woche kam für mich der totale Zusammenbruch und ich wurde zum Neurolgen geschickt: Wochenbettdepression, sofort Antidepressiva (weil ich auch leider eine Vorgeschichte dazu habe) Ich war mit den Nerven am Ende und mir brach es das Herz, dass ich nich stillen konnte, aber ich hatte absolut keine Kraft mehr zu kämpfen. Mittlerweile geht es mir wieder sehr gut, mal abgesehn von der Trauer übers Nichtstillen. Mich belastet das einfach sehr und nun möchte ich versuchen mit neuer Energie dieses Thema neu zu beginnen. Das Antidepressiva möchte ich nun absetzen und sobald es ausgeschlichen ist, ist nach 2 Wochen alles aus dem Körper raus (mit Neurologe abgesprochen). Ich habe mich auch schon an eine Stillberaterin gewendet, warte aber bisher noch auf Antwort. Ich wäre froh, wenn ich auch hier ein paar Tipps bekomme, wie ich das wieder hinbekomme. :) Da meine Maus ja im Moment die Muttermilch nicht trinken darf wegen des Medikamentes, dachte ich, kann ich ja zumindest schonmal wieder anfangen zu pumpen. Der Beginn des Abstillens ist nun 10 Wochen her, doch es kommt immernoch tröpfchenweise Milch wenn ich ein bißchen ausstreiche. Ich habe mich schon ein wenig in das Thema eingelesen, ich finde die Idee mit dem Brusternährungsset sehr gut. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Ich freue mich über Antworten.

Liebe Grüße

Mama von Muckelchen :)
mimi27
möchten wir nicht mehr missen

Re: Relaktation

Beitrag von mimi27 »

hallo mamaconmuckelchen!

du hast ja wirklich schon viel durchmachen müssen! super das du trotz allem so gut durchgehalten hast und nun auch wieder stillen möchtest. ich wüsste nicht, ob ich die kraft hätte nach all dem was du erlebt hast.

ich kann dir leider keinen tip geben, da ich immer voll stillen konnte und nie einen unterbruch hatte. aber es wird sich sicher jemand melden, der dir einen tip geben kann.

von meiner seite her alles gute und kämpfe weiter!!!
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Hallo :)
Aus eigener Erfahrung kann ich nichts sagen, aber hast du dir hier im Stillforum schon die Infos aus der Linksammlung Stillwissen angeschaut? Da gibt es auch Infos zur Relaktation und zum Stillen mit BES.
Und: Es gibt ein Antidepressivum, das du auch in der Stillzeit nehmen kannst.
Alles Gute auch von mir!
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
EhMiMB

Beitrag von EhMiMB »

Hallo,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. :) Ich habe schon die Linksammlung durchgeschaut aber das konnte mir bisher nicht weiterhelfen. :(

Ich weiß auch nicht genau ob ich die Kraft habe, aber mein Leben lang traurig sein und darüber nachzudenken, was wäre gewesen wenn, halt ich nicht aus. Ich denke positiv und versuche mein Bestes. :)
Kayenta

Beitrag von Kayenta »

Hey, kann dir genau nachfühlen.habe mit medis abgestillt und war auch sehr traurig. Habe dann relaktiert mit einer eisernen disziplin und es wieder zum vollstillen gebracht. Es ist also zu schaffen... Wenn du fragen hast, melde dich ruhig. Alles liebe
EhMiMB

Beitrag von EhMiMB »

Huhu ihr,

heute habe ich zum ersten mal wieder gepumpt, nur ein paar Minuten pro Brust, und es kamen noch ca. 5 ml. :) Das ist doch schonmal ein guter Anfang find ich. Kennt ihr diese Sauger von Medela? Wäre es eine Idee schonmal darauf zu wechseln, da es ja sehr Brustähnlich ist?

@ Kayenta Ja ich würde gerne wissen auf welchem Weg du es geschafft hast! Und nach welchem Zeitraum bzw in welchem Zeitraum. :)
Kayenta

Beitrag von Kayenta »

Das tönt ja schon mal super. Bei mir kamen anfangs gerade mal 3 Tropfen! Den medela calma kannst du ja mal ausprobieren, meine wollte davon nichts wissen. Habe sie immer angelegt und natürlich pumpen, pumpen, pumpen um die Brust zu stimulieren. :lol:
Habe in 24h 8-10x für 15 min. gepumpt, nie länger als 6h Pause. Nach 6 wochen reichte die milchmenge aus, um sie mit der Flasche zu verfüttern. Da meine kleine partout nur 5 mahlzeiten nahm, ich aber nur durch 8x pumpen auf die Menge kam, dauerte es nochmals etwa 6 Wochen, bis die Brust pro mal mehr produzierte, sodass sie direkt von der Brust trinken konnte. Danach lief alles optimal, wie beim "normalen" stillen...
Manchmal muss man echt auf die Zähne beissen, ABER es lohnt sich!!!! Alles liebe
EhMiMB

Beitrag von EhMiMB »

Wow, du hast ja echt Durchhaltevermögen! ;) Wie hast du das denn geschafft, so oft abzupumpen? Irgendwie weiß ich noch gar nich wie das klappen soll weil die Kleine oft im Tragetuch ist und so allein rumliegen oder "nur" auf dem Arm findet sie meist nach 10 Minuten auch doof, außer sie ist sehr müde. Ich hatte schon überlegt jedes mal beim wickeln zu pumpen weil sie gerne noch n bißchen nackig rumturnt, aber eigentlich sollte man ja lieber dabei sitzen und entspannt sein. Wie lange war denn bei dir die Stillpause?
farfromthat
ist gern hier dabei

Beitrag von farfromthat »

Ich denke um die Milchproduktion anzuregen brauchst du erstmal gar nicht so lang sondern lieber öfter pumpen. Bei uns hat es gut geklappt wenn ich mich neben die Maus auf den Boden gesetzt habe. Natürlich in die nähe einer Steckdose. ;)
Hast du eine elektrische doppelpumpe?
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fleur »

Hallo,

probier doch mal aus, Deine Kleine während des Pumpens auf dem Rücken zu tragen. Dabei kannst Du dann ganz entspannt auf dem Gummiball wippen. Sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe... Wenn Du Fragen zum BES hast, immer her damit.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“