Außer den Leuten hier...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mel82
alter SuT-Hase

Außer den Leuten hier...

Beitrag von Mel82 »

... kenne ich niemanden bzw kaum jemanden, der sein 8 Monate altes Kind noch stillt.
In meinem Freundeskreis wurde eh nicht gestillt, aber auch beim Pekip und so stillen jetzt alle so langsam ab, weil ein halbes Jahr ja genug ist und es jetzt auch mal reicht.
Mich macht das so traurig und irgendwie auch einsam. Ich hab im RL keinen zum Austauschen. Meine Cousine immerhin, sie hat ihre Tochter zwar nicht gestillt, aber sie stärkt mir den Rücken und findet es toll wie ich es mache.
Aber was mich mehr stört, dass alle darauf warten, dass ich abstille. Hallo? Warum sollte ich? Und dass sie noch kaum was an Beikost ist, liegt bestimmt nicht am Stillen, sondern daran das sie halt eher selbst isst und da natürlich nicht die Mengen zusammenbekommt wie meine 6 Monate alte Nicht, die schon seit Wochen ganze Obstgläschen isst und nur noch bebi**ta-Säfte bekommt.
Selbst meine Freundin, mit der ich mich am Anfang so gut übers Stillen austauschen konnte, stillt nur noch nachts und ist der festen Überzeugung, dass die Babies ja ab 6 Monaten sonst Eisenmangel bekommen?
Ich fühl mich grad irgendwie allein.
Zum Glück steht mein Mann voll hinter mir und bestärkt mich immer wieder.

Und ehrlich gesagt, ich freue mich schon darauf, wenn meine Tochter zu mir krabbelt oder läuft, um zu stillen bzw wenn sie erst mal sagen kann, dass sie das möchte. Und dass wir hoffentlich noch lange stillen und sie sich später daran erinnern kann :-)

------
Gesendet vom Handy, Schreibfehler sind der Autokorrektur zuzuschreiben :)
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Elena
Miss SuTiversum

Re: Außer den Leuten hier...

Beitrag von Elena »

Das ist echt schade. Ich habe da glücklicherweise andere Erfahrungen gemacht:
Schwägerin 1 und 2 haben knapp 1 Jahr gestillt
Schwägerin 3 hat fast anderthalb Jahre gestillt
Freundin hat knapp 1 Jahr gestillt
...und niemand hat mich schief angeschaut, als ich meine fast Zweijährige noch gestillt habe.

Bei der Rückbildung und beim Babyschwimmen sah das anders aus, aber zu den Leuten hatte ich keinen engen Kontakt, mit denen habe ich mich nicht wirklich ausgetauscht. Schön, dass du mit deinem Mann einig bist. Darauf kommts doch eher an!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Das kann ich echt gut verstehen.
Zum Glück versucht niemand mich zum abstillen zu überreden.

Allerdings fühl ich mich manchmal auch etwas auf verlorenem Posten hier. Seit Monaten versuche ich Zugang zu der Stillgruppe hier im KKH zu bekommen, aber irgendwie findet sich dort nichtmal eine Gruppe zusammen. Die erste Zeit war ich dort einzige Mama! Allein mit der Stillschwester im KKH macht das keinen Spaß :( Schließlich bekommen wir immernoch regelmäßige Hausbesuche einer Familienhebamme mit Stillberater Ausbildung (IBCLC).
Zuletzt sollen sich 2 weitere Muttis eingefunden haben, die gern bei den Treffen ab Januar dabei gewesen wären, allerdings ist das Treffen dann ausgefallen und bisher steht kein neuer Termin für ein Treffen fest.

Ich würd so gern mal einfach mit jemandem von Angesicht zu Angesicht Erfahrungen austauschen. Mir gefällt der Austausch über das Forum, doch im RL steht man dann doch allein da mit seinen Ansichten.

Großen Respekt habe ich vor einer Mama aus dem Babymassagekurs. Sie pumpt nun seit ca 7 Monaten und füttert die Flasche. Sie hatte anfangs große Hoffnungen beim 2. Kind richtig stillen zu können. Schon beim 1. Kind hat sie wohl ausdauernd gepumpt. Ich kann nur mutmaßen, dass sie evtl im KKH nicht besonders gut beraten war und sie dann im Anschluss ohne Stillberaterin nie den Weg zur Brust gefunden haben. Aber sie pumpt wie selbstverständlich ab, und das nun schon sooooo lange, was ja nun wirklich noch viel mehr Aufwand ist als einfach bloss Fläschchen zu füttern.
Und trotzdem ist es natürlich nicht das gleiche. Sie hat meinen vollen Respekt aber unsere "Probleme" und Erfahrungen sind natürlich äusserst verschieden.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
tynoir
schreibt ganz schön oft

Beitrag von tynoir »

Wir hatten einen recht anstrengenden Stillstart. Warum sollte ich denn jetzt schon abstillen, wo alles so gut läuft und alle zufrieden sind?

In unserem Freundeskreis sind eher Kinderlose, die ja keine eigene Erfahrung mitbringen und mich glücklicherweise noch niemals blöd angemacht haben. Bei Nachfragen zum Stillen komme ich somit auch nicht in eine Art Rechtfertigungshaltung sondern antworte, dass sich Fröschle nicht füttern lassen möchte und stillen sowieso gesund und praktisch ist.

Mami-Babykontakte vor Ort sind leider bisher nur sporadisch. Daher ist mir egal, ob dort (noch) gestillt wird oder nicht.

Manchmal finde ich es einfach auch lustig, mir erklären zu lassen, warum das Stillen eines 8 Monate alten Säuglings nicht als selbstverständlich angesehen wird.
Liebe Grüße von T. mit den beiden Mädels (05/11 und 02/13)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Ich kannte auch niemanden, der annähernd so lange gestillt hat.
6 Monate waren schon sehr lange bei den meisten Müttern im Umfeld, 1 Jahr eine echte Ewigkeit.
Und so habe ich oft erstaunte Blicke geerntet, aber eigentlich keine wirklich dummen Sprüche.
Vielleicht, weil ich so überzeugend wirkte :mrgreen: :lol: . Es kamen teils interessierte Nachfragen, daraus ergaben sich ein paar nette Gespräche... also alles in allem wars positiv auch ohne Austausch mit anderen Müttern (was natürlich noch schöner gewesen wäre).
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
sana
ist mit Leidenschaft dabei

AW: Außer den Leuten hier...

Beitrag von sana »

Mir geht es da wie dir. Ich bin die Einzige mit Kind in meinem Freundeskreis. Und die Mamis mit denen ich mich so treff haben schon vor Ewigkeiten abgestillt oder gleich die Flasche gegeben. Aber wir denken da gar net dran. Meine Maus ist jetzt ein Jahr und darf stillen wann sie will. ( über den Tag verteilt meistens so viermal und nachts azsgiebig) Das Stillen ist soo schön und einfach geworden. Mittlerweile zieht sie mir das Shirt hoch und juchzt sobald ich den Bh öffne. :lol: gester hat sie Mittags ganz toll gegessen aber nach ein paar Löffeln hats ihe gereicht und sie hat mit ihrem Finger ganz deutlich gezeigt was sie will. :grin:

Genieß die Zeit!!!!!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Ich bin unter meinen Bekannten hier auch diejenige mit dem ältesten Stillkind (naja, 8 MOnate ist natürlich überhaupt nicht alt), aber es sagt noch keiner was. Die nächstälteren Kinder sind so um die 1,5 und schon länger abgestillt. Das eine hat sich wohl kurz vorm ersten Geburtstag selbst abgestillt, das andere wurde auch so um den Dreh abgestillt (O-Ton Mutter: Später ist das Abstillen viel schwieriger). Da die Mütter zweier anderer kleinerer Babys sehr gerne stillen und z.T. auch dafür kämpfen, weils nicht ganz so glatt läuft, werde ich sogar öfter um Rat/Erfahrungsberichte gefragt. Ich fühle mich also so ein bisschen als Vorreiterin und zeige ganz nebenbei wie toll es ist, noch zu stillen. Auch unsere Art der Beikosteinführung (Baby lässt nicht sich füttern, isst aber mit Begeisterung selbst, halt nur Minimengen) finden sie gut. :D Und das Tragen auch. :D
Ich lebe also fleißig vor ;) bin aber wie gesagt auch die mit dem ältesten Stillkind. Aber zum Glück noch keine negativen KOmmentare, außer dem üblichen halt, à la "und du hast immer noch Milch???" von Nachbarn und so. Da steh ich ja eh drüber ;-)
Oh und in meinem Sportkurs ist eine Mama, die ihr Laufkind stillt :D
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Tröste Dich, ich auch nicht. Bei der im ersten Jahr kostenlosen Stillberatung in meinem KH bin ich mit WEITEM Abstand die "älteste". Die IBCLC Beraterin ist auch jetzt immer noch hoch erfreut uns zu sehen. Wohl auch um ein positives Vorbild für die anderen Mütter zu haben ;)

Meine Tochter zieht bei mir am Ausschnitt und sagt dann JA :D - bei meinem Mann zieht sie ab und zu und schüttelt dabei mit dem Kopf ein Nein. Es ist ein entzückender Anblick!

Im Freundeskreis gibt es zZ 1 weitere Mutter - überzeugte Flaschenmama, nun wieder schwanger und will auch bei Kind 2 nicht stillen. Ihr Mann will, dass ich sie "überrede", aber dagegen verwehre ich mich. Es ist ihre Entscheidung, das hat er genauso wie ich zu akzeptieren.

Mir tut es immer irgendwie weh, wenn die anderen Mütter zB beim Babyschwimmen ganz stolz erklärt haben, dass sie "endlich" abgestillt haben (da waren die Kinder 4-6 Monate alt). 1 Mutter letztens meinte, sie findet es ja so toll dass ich noch stille. Sie meinte, sie hat dazu zu wenig Milch da nur kleiner Busen.

Bin gerade auf einer Messe, habe meine Maus auf einer Bank gestillt - und bekam mehr Blicke ab als das Mädl, das nur mit String und Bodypainting "bekleidet" Werbung verteilte ;)

Stille weiterhin, genieße es - vielleicht findest Du ja noch irgendwo eine Mama in Deiner Umgebung zwecks Austausch im RL!
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

In meinem direkten Umfeld bin ich auch allein auf weiter Flur.
Die Mamas aus dem Geburtsvorbereitungskurs und der Rückbildung haben lääääängst abgestillt und ich bin ja selber schuld, daß mein Kind nicht durchschläft... :lol: :roll:

Zum Glück gibts da noch Anja, eine meiner beiden besten Freundinnen, deren Tochter wird im Juni 3 und stillt noch :D
Da kann ich mich prima austauschen. Leider sehen wir uns recht selten, weil wir ca. 50km auseinander wohnen.
minamarie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von minamarie »

ganz ganz toll und überraschend fand ich in dem punkt meine schwägerin- sie musste dann auch ab 5monaten oder so was zufüttern aber sie teilstillt mit 10monaten noch und sagte schon das sie das auch gern mit dem großen (etwas über 2) noch teilen würde aber er irgendwie nich mag
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“