Aktuell -21°C geht ihr da raus?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
melusine
SuT-Sponsor

Re: Aktuell -21°C geht ihr da raus?

Beitrag von melusine »

wir müssen morgens raus zum bus. ist eine halbe stunde hin und zurück. meist hab ich den zwerg auf dem arm. heut morgen war er so schlecht drauf, dass ich ihn vorne trug und stillte. es war wärmer als sonst. :) nur unsere gesichter waren halb erfroren.
die leute haben bestimmt gedacht, ich spinne, mit offener jacke und halb freigelegter brust. :lol:

lg
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Ja, wir müssen auch zum Kindergarten laufen bzw. nach Hause. Heute insgesamt 5x für je 10-20 min. Baby war in WXTrage vorm Bauch, hatte einen Fleeceanzug bzw. bei den ersten 3 Malen einen LA-Strampler an (drunter LA-Body, LA-Shirt und Strumpfhose). Alle Bahnen aufgefächert, dicke Fleecjacke drüber, Tragejacke Marke Eigenbau drüber und bei Wind gabs die Mütze von der Tragejacke noch als "Deckel" obendrauf. Kalt hatten weder er noch ich (ok, meine Beine...).

Aber freiwillig stundenlang spazieren gehen würde ich jetzt nicht. Weder mit, noch ohne Baby *bibber*.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

bei uns waren es heute nur -9 da gehe ich noch gerne raus :lol:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Bäh, heute früh -17 Grad auf dem Weg zum Kiga..Fahrrad..WIr haben Probleme mit der Haut. Unsere Gesichter frieren uns ein. Meine Tochter hatte heute früh dann einen Schal vorm Gesicht. Bis -10 ist alles gut, aber kälter ist fies. Immerhin ist es nicht glatt.

Ansonsten ist mein Kind gerade total gerne draußen..hat heute im Garten ne Stunde lang gefrorene Grashalme gepflückt und dann noch Eisschollen gekickt. Mein Wintersachen sind aber echt nicht warm genug. Mir ist immer kalt, das ist echt schade. Ich mach heut abend mal meine Handschuhe wärmer. Eigentlich mag ich diese Eiseskälte (für ne Weile) und ich hoffe immer noch auf Schnee.

Es ist so zauberhaft schön. Gestern standen wir eine Weile am Bach, Töchterlein war entsetzt dass der 'stecken geblieben' ist, ob er jetzt kaputt sei..alles voller Eis :wink: Hat schon was. Also ja, wir sind draußen, sicher weniger als zu jeder anderen Jahreszeit, aber so langsam kommen wir in Wintermodus und genießen es meist.

Gestern haben wir dann noch Wasser aus dem Bach geholt, es Sandpielzeugformen gefülllt, Glitzer und ein paar Bügelperlen dazu..dann ein Bändchen reingehängt und ein paar Stunden frieren lassen. Das ist jetzt unsere Winterdeko, von außen an den Fenster. Hach, ich fang an zu schwärmen, schön ists gerade. :)
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

Das mit den Erfrierungen macht mir jetzt schon ein bisschen Sorgen. Meine Tochter bekommt total schnell rote Wangen und eine rote Nase. Wir waren am Sonntag mit Freunden spazieren und deren Tochter hatte gar nichts, unsere Tochter nach 20 Minuten trotz Wind-und Wettercreme ein rotes Gesicht. Das geht zwar im Haus schnell wieder weg, aber vielleicht sollte ich doch besser aufpassen. Hund möchte halt raus.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
moselkind

Beitrag von moselkind »

Komisches Mikroklima hier.....hier waren es fast 0 Grad heute. Und da wars ok, rauszugehen. Obwohl die Anzieherei auch da schon nervt. Kind und ich waren total verschwitzt, als wir endlich draußen waren.
Sorry, kein Beitrag zur Ausgangsfrage.....aber -21 Grad... :shock:
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Elaschnela

Beitrag von Elaschnela »

UNser Großer hatte am Dienstag leichte Erfrierungen im Gesicht, an den Wangen rote Flecken, die erst nach einer ganzen Weile
drinnen einigermaßen wieder verblaßten. Sie waren rauh und ein bißchen heiß dann.

Nachfrage im Kindergraten - sie waren draußen ca. 40 Minuten mit den Kindern und natürlich hat die KInder kein Mensch eingecremt. :shock:
Ich mache das ja morgens, wenn wir losgehen, aber das hält ja nicht ewig.

Nun habe ich es organisiert, dass sie Kinder eingecremt werden, bevor sie raus gehen. Mit einer Fettcreme ohne Wasser (Avene Cold Creme).
Eigentlich könnten die Erzieherinnen da doch auch mal selbst dran denken, oder? :roll: Das ärgert mich... :evil:
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
cokase
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cokase »

moselkind hat geschrieben:Komisches Mikroklima hier.....hier waren es fast 0 Grad heute. Und da wars ok, rauszugehen. Obwohl die Anzieherei auch da schon nervt. Kind und ich waren total verschwitzt, als wir endlich draußen waren.
Sorry, kein Beitrag zur Ausgangsfrage.....aber -21 Grad... :shock:

und eingeschmiert wie Irr. Die Maus hat beinah dieganze Zeit geschlafen, (ganz doll an mich gekuschelt und Jacken weit zu..Mütze und Kaputze bis sonstwo gezogen) sonst wäre ich wohl eher wieder rein.

Voon mir sah man nur Augen und trotzdem merke ich wies die Haut erwischt hat.Und auch die Maus hatte beim Bettbringen noch ne rote Stelle im Gesicht :| Obwohl sie nach dem Spaziergang nicht direkt kalt war im Gesicht.

Ich hoffe es ist Morgen verschwunden.

^^Hatten wir aber tatsächlich... Aktuell sinds schon wieder -18°C. -brrr- muss das Fenster wieder zu bleiben.

Bei -15°C war ich mit der Maus heut doch noch ne gute Stunde mit dem Hund draussen.
Aber wir waren auch verpackt :roll:
BildBildBild

Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.(Sokrates, 470 – 399 v. Chr.)

*09/14
cokase
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cokase »

Sorry,irgendwie hat es meinen Text vermurkst :shock:
Das Ende gehört an den Anfang. :lol:
Elaschnela hat geschrieben: Nun habe ich es organisiert, dass sie Kinder eingecremt werden, bevor sie raus gehen. Mit einer Fettcreme ohne Wasser (Avene Cold Creme).
Eigentlich könnten die Erzieherinnen da doch auch mal selbst dran denken, oder? :roll: Das ärgert mich... :evil:
Kann deinen ÄRger gut verstehen, bei uns hat fas auch keiner gemacht, bzw. nur die Kinder wurden gecremt,die eigene Creme in den Fächern haben und es extra gesagt wurde...
BildBildBild

Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.(Sokrates, 470 – 399 v. Chr.)

*09/14
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Schön ist es tatsächlich, wenn die Sonne scheint und die Luft glitzert und funkelt. Aber das muss ich mir ja nicht stundenlang angucken :oops: Wenn wir irgendwo hingehen, dann momentan meistens mit dem Auto. Da muss ich die Kids nicht ganz so dick einpacken. Vor allem das Baby bekommt nur eine Mütze und eine zusätzliche Schicht an und kommt dann in ihre kuschelige dicke warme Einschlagdecke. Die Grosse braucht dann auch nicht die komplette Ausrüstung, und ich kann auch auf die zusätzliche Hose, Mütze, Schal etc verzichten... Frische Luft bekomm ich beim Scheibenkratzen für meinen Geschmack genug :oops: und die Grosse turnt ja meistens auch ein Weilchen mit draussen rum, ehe ich alle Türen genug freigekehrt habe von Schnee, dass man sie öffnen kann, ohne dass ein halber Schneemann ins Auto rieselt. "Ihre" Tür ist meistens zugefroren, so dass sie über den Fahrersitz ins Auto klettern lasse. Vorher muss ich aber noch durch den Tiefschnee vor dem Auto stapfen um die Motorheizung abzustöpseln und zur Steckdose zu gelangen, die mit Schlüssel gesichert ist, um auch dort das Kabel abzustöpseln, damit ich bei der Gelegenheit (Grosse ins Auto lassen) wenigstens gleich schonmal das Auto anlassen kann - um die Heizung und Scheibenheizung einzuschalten und auch um zu schauen, ob das Auto überhaupt Lust hat anzuspringen. Wenn nicht, kann ich mir das Kratzen nämlich auch sparen *g*
Und weil die Scheiben vorzugsweise auch von INNEN gefroren sind (und die Scheiben innen natürlich in die entgegengesetzte Richtung gebogen sind als der Scheibenkratzer...), stehen die Autotüren auch noch lang genug offen, dass selbst das Baby noch genug frische Luft abbekommt. Überhaupt muss man ja auch erstmal zum Auto hinkommen und vom Auto dann zum entsprechenden Objekt, zu dem man hinwill - also auf 10-15 Minuten frische Luft komm ich da auch locker. Pro Strecke ;) Soviel mehr scheinen ja auch manche Freiwillig-Rausgeher nicht zu schaffen. Da brauch ich mich garnicht mehr so schuldig zu fühlen, wie schön.

Das mit der Anzieherei ist leider wirklich lästig. Vielleicht wird das besser, wenn sie grösser sind. Es hört ja beim Anziehen nicht auf - sondern wenn man heimkommt, wollen ja auch beide alles gleichzeitig. Das Baby will aus den dicken warmen lästigen Sachen raus, Pipi machen und/oder eine frische Windel und Hunger hat es auch. Die Grosse will eigentlich noch garnicht rein oder weint wegen irgend etwas anderem (sehr beliebt: sie klingelt an der Tür und wartet, ob jemand aufmacht. Nach ungefähr einer halben Minute Warten - inklusive undeduldiger werdendem Rest der Familie, einschliesslich Baby - erdreistet sich Mami dann, den Schlüssel zu zücken und aufzuschliessen. Grosser Fehler, die Wildgurke will lieber warten, bis das Hausgespenst aufmacht oder so. *seufz* Irgendein Grund findet sich jedenfalls immer), ist müde, hat Hunger, will sich nicht ausziehen, aber wehe man will helfen, dann gibts grosses Gebrüll und viele Tränen - dann zupft sie halbherzig mit zwei Fingern an ihrem Reissverschluss, heult "das geeeeeeeeeeeeeeht niiiiiiiiiiiiiicht!" und wenn man dann aber hinlangt und den Reissverschluss aufzieht, dann geht die Welt unter. Naja, wie das halt immer so ist :roll: Und dazwischen steht man dann, schwitzt ohne Ende und fragt sich, wann man denn eigentlich selbst mal dazukommt, wenigstens die oberste Schicht auszuziehen. Und weil alles schnell gehen muss (schwitz, schwitz, hechel, heul, nöl, kreisch!), schmeisst man dann halt erstmal alles fix auf einen Haufen um wenigstens erstmal alle aus den Sachen rauszukriegen und halbwegs wieder Ruhe herzustellen. Also gleichzeitig zwei Kinder und sich selbst aus den Sachen schälen, Baby abhalten, Grosskind was zu Essen organisieren, dran erinnern dass sie vorher auf Toilette gehen und sich die Hände waschen könnte (wie kannst du sowas von mir verlangen, Weltuntergang Teil II !), selber Hände waschen, Baby wieder herrichten und dann stillen und dabei eine Geschichte vorlesen, während die Grosse ins Bett krümelt. Und nur nicht die Geduld verlieren bei der ganzen Aktion! *ommmmmmmmmmmm*
Und irgendwann, wenn man völlig geschafft ist und froh, dass wieder halbwegs Zufriedenheit herrscht im Hause, läuft man an dem riesigen Berg von zerknautschten, nassen Wintersachen vorbei und denkt "oh Mist, da war ja noch was."
Uff.

Ich weiss ja, dass Rausgehen schön ist und man dabei auch Kraft und Energie tankt und so - aber soviel Energie, wie die An- und Auszieherei verbraucht, kann ich garnicht tanken. Nie und nimmer nicht. Zumindest nicht bei solchem Wetter.

Was ich aber eigentlich fragen wollte: woran erkennt man denn, ob ein Baby Erfrierungen hat? Hab ein Bisschen Sorge, dass es bei der Kleinen auch der Fall sein könnte. Ich schwör ja sonst auf Weleda, aber die Wind- und Wettercreme vertragen wir alle nicht und wir haben bisher keine gescheite Alternative. Kann mir da jemand was empfehlen?

Baby weint, muss ungelesen abschicken.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Antworten

Zurück zu „Trageforum“