Die Windel und ihre Folgen - am 29.01. auf ARTE

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Leila
Dipl.-SuT

Re: Die Windel und ihre Folgen - am 29.01. auf ARTE

Beitrag von Leila »

Wenn man den direkten Kostenaufwand (also Anschaffung, Waschkosten etc.) gegen die Anschaffungs- und Entsorgungskosten von WWW rechnet, ist die Stoffi erst mal nicht besser, habe ich gelesen, frag mich aber bitte nicht mehr, wo... :oops: Was Nachhaltigkeit angeht, ist die Stoffi natürlich klar im Vorteil, auch wenn der Mehrverbrauch an Trinkwasser zur Wäsche sicher nicht so toll ist. Das wollte ich damit sagen, ich hoff, das ist verständlich?

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Übrigens hat die Verwendung von Wegwerfwindeln in Kombination mit der Ignoranz der Ärzte mir als Baby etliche Wochen Kidnerklinik - natürlich ohne meine Mutter - eingebracht. Ich hatte wohl einen ganz schlimmen, immer weiter zunehmenden Hautausschlag entwickelt. Meine Mutter, extrem jung, wurde aber tatsächlich lächenlnd und nicht ernst genommen werdend von Arzt um Arzt heim geschickt :shock: Bis sie in der Uniklinik landete, wo sie mich dann wohl einfach auszog, obwohl man sie wieder heim schicken wollte. Dann sind die Ärzte wohl hektisch geworden und sie ist angemotzt worden, warum sie das nicht eher gesagt hätte :roll: Angeblich hätte ich das nur noch wenige Tage weiter überleben können, so sagten es ihr die Ärzte dann wohl.

Na was für ein Glück herrschen heute etwas andere Sitten, aber so kam ich zum Wickeln mit Stoffies (absolut rückständig im Jahr 1976/77 :lol: ) und bei meinem Bruder hat sie es dann gar nicht erst probiert mit den Www. Trocken war ich angeblich auch sehr früh 8)

Und zur Nachhaltifkeit von Stoffies: da muss viel beachtet werden. Woher stammt die Baumwolle, wie und mit welchen Hilfsmitteln wurde sie angebaut? Wie transportiert? Wie wird im Haushlat gewaschen und vor allem getrocknet?

Ich habe für Johannes damals überwiegend italienische Strickwindeln gebraucht erstanden, dazu einen großen Stapel Mullwindeln, die ich in Drachenfaltung gelegt habe, auch gebraucht. Gewaschen habe ich nur volle Maschinen (7 Kilo Maschine), hohe Schleuderzahl und getrocknet auf der Leine / dem Ständer, nur selten im Trockner. Ich denke also, dass diese Windeln eine gute Ökobilanz aufweisen dürften. Kommt natürlich auch immer drauf an, wer die Studie in Auftrag gibt und welche Ergebnisse erwartet werden :wink:
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
2girls5boys
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 2girls5boys »

naja, aber genau darum ging es in dem Bericht ja auch...wenn man eben nicht nur ständig die wunderschönen neuen bunten Stoffis kauft, sondern auch gebrauchte bzw. für die nachfolgenden Kinder (habe hier auch noch die Strickwindeln meiner Erstgeborenen!) auch, wirds doch in der Bilanz positiver, denn in Zukunft wird man neue/bessere Wege finden, die Energiekosten zu senken und Maschinen, die noch weniger Wasser brauchen ;-)

...die WWW Hersteller WOLLEN Ihren Markt ja eher noch vergrößern, ohne über verrottbarere Materialien nachzudenken. Sicher, wir brauchen heute nicht mehr 10 WWW am Tag (bei Stoffis geht das schonmal schnell), aber dafür möchte man Märkte erschließen, die bisher sehr gut OHNE Windeln auskommen ;-)

...und was für mich an dem Thema so wichtig war/ist...
NIE brauchte ich mir in der bisherigen Wickelzeit Gedanken machen, ob die www noch übers We reichen, habe in der Sonne sitzend die Stoffis gelegt...etc.
(neulich kamen Bekannte am We und mussten sich für den 5Jährigen Windeln borgen, da der Laden gerade zugemacht hatte)
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer

Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will ;)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Einfach mal einschmeiß...
Wer es verpasst hat, so wie ich wegen schlecht-Wetter:
http://videos.arte.tv/de/videos/wickeln ... 53290.html
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Leila hat geschrieben:Wenn man den direkten Kostenaufwand (also Anschaffung, Waschkosten etc.) gegen die Anschaffungs- und Entsorgungskosten von WWW rechnet, ist die Stoffi erst mal nicht besser, habe ich gelesen, frag mich aber bitte nicht mehr, wo... :oops: Was Nachhaltigkeit angeht, ist die Stoffi natürlich klar im Vorteil, auch wenn der Mehrverbrauch an Trinkwasser zur Wäsche sicher nicht so toll ist. Das wollte ich damit sagen, ich hoff, das ist verständlich?

Lieben Gruß

Anja
Total verständlich. Den Autoren dieser Behauptung ist jedoch das Ausmaß des Müllproblems auf unserem gesamten Planeten nicht bekannt. Den Müllstrom auf dem offenen Ozean kann man bei guter Sicht vom Satelliten aus fotografieren. Es gibt Strände, an denen der Sand zu einem Drittel aus nicht biologisch abbaubaren Plastikmüll, fein zerrieben, besteht.

Im Sinne unserer Kinder sollten wir ernsthaft aufhören, Müll zu produzieren.

Liebe Grüße
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

2girls5boys hat geschrieben:naja, aber genau darum ging es in dem Bericht ja auch...wenn man eben nicht nur ständig die wunderschönen neuen bunten Stoffis kauft, sondern auch gebrauchte bzw. für die nachfolgenden Kinder (habe hier auch noch die Strickwindeln meiner Erstgeborenen!) auch, wirds doch in der Bilanz positiver, denn in Zukunft wird man neue/bessere Wege finden, die Energiekosten zu senken und Maschinen, die noch weniger Wasser brauchen ;-)
Genau so habe ich das für mich/uns jetzt auch überlegt.
Deswegen steht hier neben mir ein ganzes Regal voll mit Mullwindeln, Faltwindeln, gebrauchten ÜH etc. Ganz viel habe ich geschenkt bekommen oder günstig gebraucht erkruschelt.
Und wenn wir sie nicht mehr brauchen, werden sie weiter gegeben zu den gleichen Konditionen. Ich kann mir nicht vorstellen dass schonmal jemand über so eine Vorgehensweise eine Studie erstellt hat!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Beitrag von juliaundfelix »

Habs jetzt nur am Computer gerade quergeschaut... aber da weiss ich doch wieder mal warum ich windelfrei gemacht habe bzw. mache... :-)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Alexandra hat geschrieben:Mayra, ich habe aus diesem Grund Windelvlies genutzt, das hats schon deutlich gebessert. Und halt einfach viel windelfrei :wink:
Ach, der konnte prima daneben/drunter/drüber sch... :( Ach irgendwann war halt der Wurm drin. Kurz vor dem 2. Geb, und der 2. Entbindung, da war er oft (Sommer) mit Opa unterwegs, der nichts merkte, das Kind lief ewig in den eigenen Fäkalien rum, Kleidung war dann auch dreckig usw. Windelfrei hab ich erst mit dem Kleinen probiert, der sich aber irgendwann verweigerte. Ich glaub, ich war zu gestresst davon, denn auch mit 7/8 Monaten pinkelte er noch ca. alle 20min und ich hatte das GEfühl, nur noch abzuhalten und aufzuwischen. :(

Wenn es nochmal ein drittes gibt, ist der Abstand größer und ich werd wieder wf und Stoffies nutzen, keine Frage. Vielleicht fang ich jetzt auch doch wieder mit Stoffies an, mal schauen :oops: ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Ich glaube, viele sind sich gar nicht bewusst, dass es auch gebrauchte Stoffis (im gutem Zustand :wink: ) gibt. Damit meine ich nicht, dass welche innerhalb der Familie vererbt werden, sondern so wie wir SuTlerinnen es z.B. in der KK tun.
Ich werde oft gefragt, wo ich denn die Windeln überhaupt her habe. WEnn ich erzähle, dass ich sie gebraucht im Internet kaufe, ist die Reaktion sehr verschieden (so wie in dem Gebrauchte-Unterhosen-Thread).
Es ist halt einfach (noch) nicht gängig.
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Nach dem Bericht habe ich das erste Mal ERNSTHAFT mit meinem Mann ueber Stoffis geredet (er hats nicht gesehen, ich habs ihm erzaehlt). Und wir werden beim 2. definitiv Stoffis probieren. MOmentan bin ich noch ueberfordert mit der Auswahl. Aber ich wuehle mich durch.

Meine Mutter dagegen hat TOTAL patzig reagiert, als ich meinte, dass WWW ja 300 Jahre zum Verrotten brauchen... Das koenne ja garnicht sein, so ein Schwachsinn. Und als ich dann sogar noch eins drauflegte und meinte, dass ich wohl Stoffis mal versuche, da war sie total empoert: Wie unmodern, oeko, so ein Aufwand usw usf... (Sie hat 5 Kinder, aber Umdenken kann sie irgendwie sehr schlecht)
Aber was wundere ich mich? Beim Thema Hausgeburt wurde ich schon angepampt, als ich sagte ich hol dafuer nen Pool (bzw. Regentonne) - das koenne ich ja nich machen, die Decke wuerde krachen (auch nach meiner Berechnung vor ihren Augen wie die Statik udn Belastung bei normalen Wohnungen ist).

Schade, viele denken so! Das wird sich sicher nur sehr schwer aendern. (Aber ist ja das gleiche mit LZS, Tragen...)
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“