MySol, Diditai, Bondo oder was??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mauserl
hat viel zu erzählen

Re: MySol, Diditai, Bondo oder was??

Beitrag von Mauserl »

Also ganz ehrlich gesagt würde ich das Geld für eine Beratung bei euch zu Hause ausgeben, falls ihr es euch leisten könnt.

Meine Kleine war besonders in der ersten Zeit sehr empfindlich, wenn wir auswärts waren (zB bei meiner Mutter). Sie war viel unruhiger und das obwohl die Besuche immer sehr entspannt waren. Sie musste nicht in verschiedenen Tragehilfen hintereinander Platz nehmen etc.

Ich finde den Preis ok, ich hätte für eine Beratung die ins Haus kommt auch mehr gezahlt (bei gleicher Entfernung).

Vielleicht könntest du dir die Beratung auch schenken lassen, du wirst sicherlich noch oft gefragt was du dir zur Geburt wünscht. Sinnvoller als der 10. Strampler, finde ich :wink:
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Noch konkreter gesagt:
Hätte ich mit meinem Baby eine Trageberatung auswärts gemacht, hätte ich nicht genau gewusst ob sie nun quengelt, weil sie unruhig ist oder weil sie sich in dieser Tragehilfe unwohl fühlt. Und das wäre mir bei einer Trageberatung sehr wichtig. Immerhin kostet eine neue Tragehilfe auch viel Geld und da möchte ich schon die richtige auswählen.

Als kleines Beispiel: ich hatte vor ein paar Tagen eine Trageberatung bei mir zu Hause. Ich habe zum ersten Mal den Rucksack gebunden und meine Tochter hat ziemlich gequengelt beim Einbinden. Sie war müde und schlief nach kurzer Zeit an meinem Rücken ein. Wären wir woanders gewesen , hätte ich vielleicht nicht die Ruhe gefunden mit Gelassenheit fertig zu binden. Gut, das mag jetzt vielleicht an mir liegen, aber unser erster Rucksackversuch wäre sicher nicht so toll gelaufen.

Ich kann eine Beratung zu Hause uneingeschränkt empfehlen (wobei ich nur für meine Beraterin sprechen kann)!
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Nyx
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nyx »

Danke für die Tipps.

Nachdem ich mich nun kreuz und quer durch das Internet gelesen habe, habe ich einfach interessehalber noch ein paar Fragen:

1. Gibt es einen Unterschied zwischen Fräulein Hübsch MeiTais und dem MySol (vom Tragegefühl mal abgesehen)? Also: Kann man eines von beiden länger nutzen, ist eines eher für Anfänger zu empfehlen usw....

2. Was macht den LueMai so toll? Der scheint ja sehr begehrt zu sein :)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

beim fh-mei tai gibt´s zwei größen, einen baby und einen toddler. es gibt zwar keine auftragsarbeiten, aber ich glaube, es sind lauter einzelstücke. das rücken paneel ist aus tt (hoppediz), die kopfstütze aus dekostoff (und die macht dann jeden zu einem unikat), die träger sind aus einem köper(?), also "normalem" stoff. der steg ist mittels klett verstellbar, du kannst das rückenteil im nacken des babys anpassen, die kopfstütze wird mit druckknöpfen befestigt. der fh-mei tai ist streng genommen ein half buckle (hb), da er am hüftgurt eine schnalle hat.

der mysol ist komplett aus tragetuchstoff, es gibt ihn derzeit in 5 farbkombinationen. der mysol ist ein klassischer mei tai, d.h. der hüftgurt ist auch zum binden, genau wie die träger. der steg ist verstellbar durch klett und bändel, auch hier kannst du das rückenpaneel im nacken anpassen, die kopfstütze wird an dafür vorgesehenen schlaufen am träger festgeknotet. hüftgurt und träger sind eher schmal und wenig gepolstert. wichtig: es gibt nur eine größe, was der mysol dadurch ausgleich, dass er zwei tunnels für den hfütgurt hat. dadurch kannst du das rückenpaneel kurz oder lang haben, d.h. der mysol wächst lange mit.

der luemai ist ein mei tai (den du mit entsprechendem hüftgurt auch zum hb machen kannst), der durch die eingearbeiteten ringe (am trägeransatz) die staturabhängigkeit des mei tais löst: je nach statur des tragenden passen sich die träger an! beim luemai besteht das rückenteil (bei den alten modellen noch nicht, jetzt aber immer) aus tt, die kopfstütze machmal aus dekostoff, mal aus seide oder auch aus tt, die träger aus cord oder extra gewebtem (ripp?)stoff. luemais sind immer einzelstücke, du kannst dir auch einen nach deinen wünschen anfertigen lassen. produziert werden sie in der schweiz. auch der luemai hat zwei tunnel (inzwischen überlappend), sodass du sehr lange mit ihm tragen kannst.
einziges problem: er ist im vergleich mit den anderen viel teurer (wohl aber seinen preis wert, das wird dir jeder luemai-besitzer bestätigen!). seit ein paar monaten ist es auch nicht mehr sooo schwierig, einen zu ergattern, es gibt sie immer am 1. eines monats, aber da heißt es dann schnell sein :wink:

für anfänger sind alle gleich empfehlenswert, also keiner irgendwie leichter oder schwieriger im handling. sie basieren ja alle auf dem gleichen prinzip. klar, die feineinstellung ist bei jedem etwas anders, aber vieles doch ähnlich.

glg vom see
frau schneider
Nyx
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nyx »

Vielen lieben Dank für die seeeeeehr ausführliche Antwort und die Zeit, die du da rein gesteckt hast!!! :) Es ist schön, dass einem hier so geholfen wird.

Den LueMai bestellen aber die meisten wohl "blind", oder? Ausprobieren kann man den ja fast nirgendwo so wie ich das jetzt gelesen habe.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

Nyx hat geschrieben:Vielen lieben Dank für die seeeeeehr ausführliche Antwort und die Zeit, die du da rein gesteckt hast!!!
bitte, gerne :D

es gibt einen schweizer verleih, der auch luemais anbietet. oder aber, du versuchst eine luemai-besitzerin in deiner nähe zu finden, die dich mal testen lässt. ich denke aber, ja, die meisten kaufen "blind" :wink: und sind seeehr zufrieden.

glg vom see
frau schneider
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich würde die Beratrin auch nach Hause kommen lassen. Du hast ja am Anfang Wochenbett und ihr (ganze Familie) solltet euch erst mal erholen,.... ob es dann etwas mehr kostet wäre mir ehrlich gesagt egal.

Wenn es beim Tragen um schnell und einfach anzulegen geht würde ich evtl. noch einen Sling in den Raum werfen bzw. mir den von der Beraterin zeigen lassen. Vielleicht nicht zu 100% das was du hören möchtest aber er ist schnell anzulegen und das Kind sitzt darin super und es ist eine gute Tragehilfe für Männer :wink:

Zu den MT's wurde ja schon sehr viel gesagt und ich würde denke ich auch am ehesten den MySol und den Frl. Hübsch testen/vergleichen. Der LueMai ist sicher super aber eben entsprechend teuer,... und der DidyTai ist auch sehr gut aber er geht vom Binden her mehr in Richtung Tragetuch.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
KasiaSB
ist gern hier dabei

Beitrag von KasiaSB »

Hallo,

ich habe jetzt die bisherigen Antworten nur überflogen, aber ich habe den MySol und bin total überzeugt. Habe TT (MobyWrap) Manduca und Bondolino probiert und den MySol nur ganz zufällig ganz zum Schluss der Beratung gesehen, als die Beraterin schon gehen wollte und ihn ganz schnell an der Puppe getestet weil meine Kleine schon geschlafen hat und ihn mir sofort bestellt. Bisher habe ich das auch noch nicht bereut.
Mein Mann ist zwar nicht groß (175cm) aber kräftiger als ich und kommt damit auch gut zurecht. Und unser MySol ist zweifarbig, es gibt eine "weibische" Seite und eine dezente für den Mann ;-)

Liebe Grüße und alles Gute für euch!
:5:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“