MySol, Diditai, Bondo oder was??
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Nyx
- Herzlich Willkommen
MySol, Diditai, Bondo oder was??
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich schon stundenlang hier durch das Forum gelesen. Wir bekommen Ende Mai/Anfang Juni Nachwuchs und ich möchte gerne von Beginn an tragen.
Ein Tragetuch fällt weg. Wir suchen eine einfache, unkomplizierte Tragehilfe, in der das Kind von Geburt an anatomisch korrekt sitzt und die wir lange nutzen können. Aufgrund der Testberichte hier favorisiere ich im Moment eigentlich den MySol, weil man da anscheinend auch als Anfänger nicht viel falsch machen kann.
Trotzdem bin ich mir noch unsicher. Hinzu kommt, dass mein Mann und ich sehr unterschiedlich gebaut sind. Ich bin 160cm klein und trage im unschwangeren Zustand normalerweise Größe 38, habe aber recht schmale Schultern. Mein Mann ist 190cm groß und sehr, sehr schmal. Wir brauchen also eine sehr flexible Tragehilfe, die möglichst auch für den Sommer gut geeignet ist.
Was könnt ihr empfehlen??
Viele Grüße
Nyx
ich habe mich schon stundenlang hier durch das Forum gelesen. Wir bekommen Ende Mai/Anfang Juni Nachwuchs und ich möchte gerne von Beginn an tragen.
Ein Tragetuch fällt weg. Wir suchen eine einfache, unkomplizierte Tragehilfe, in der das Kind von Geburt an anatomisch korrekt sitzt und die wir lange nutzen können. Aufgrund der Testberichte hier favorisiere ich im Moment eigentlich den MySol, weil man da anscheinend auch als Anfänger nicht viel falsch machen kann.
Trotzdem bin ich mir noch unsicher. Hinzu kommt, dass mein Mann und ich sehr unterschiedlich gebaut sind. Ich bin 160cm klein und trage im unschwangeren Zustand normalerweise Größe 38, habe aber recht schmale Schultern. Mein Mann ist 190cm groß und sehr, sehr schmal. Wir brauchen also eine sehr flexible Tragehilfe, die möglichst auch für den Sommer gut geeignet ist.
Was könnt ihr empfehlen??
Viele Grüße
Nyx
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Re: MySol, Diditai, Bondo oder was??
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Schön, dass ihr euer Baby tragen wollt!
Ich würde euch gerne wärmstens eine Trageberatung empfehlen
Auch, wenn ihr ein TT ausschließt.
Tragehilfen sind einfach sehr verschieden: der eine mag breite, gepolsterte Gurte, der andere lieber Gurte nur aus TT-Stoff. Dem einen sind Schnallen lieber, dem anderen Bändel zum Knoten.. Ich könnte ewig so weiter machen
Gerade, wenn du und dein Mann auch noch unterschiedlich groß seid, macht es noch mehr Sinn, eine Beratung in Anspruch zu nehmen.
Dort könnt ihr nähmlich ausgiebig unter Anleitung testen, was passt und zusätzlich wertvolle Tipps zur Handhabung bekommen, zudem habt ihr einen Ansprechpartner, falls dann doch noch Fragen aufkommen. Erkundigt euch vorher, welche Tragehilfen vorhanden sind und ob die Möglichkeit besteht, diese auszuleihen und Probe zu tragen, und sei es nur mit Puppe
Denn wenn ihr auf gut Glück eine Tragehilfe kauft und ihr dann feststellt, dass ihr damit nicht klar kommt, wäre dies sehr schade.
U.U. kann es auch sein, dass deinem Mann etwas anderes gefällt, als dir und das Baby vielleicht auch seine Vorlieben hat
Schön, dass ihr euer Baby tragen wollt!
Ich würde euch gerne wärmstens eine Trageberatung empfehlen
Tragehilfen sind einfach sehr verschieden: der eine mag breite, gepolsterte Gurte, der andere lieber Gurte nur aus TT-Stoff. Dem einen sind Schnallen lieber, dem anderen Bändel zum Knoten.. Ich könnte ewig so weiter machen
Gerade, wenn du und dein Mann auch noch unterschiedlich groß seid, macht es noch mehr Sinn, eine Beratung in Anspruch zu nehmen.
Dort könnt ihr nähmlich ausgiebig unter Anleitung testen, was passt und zusätzlich wertvolle Tipps zur Handhabung bekommen, zudem habt ihr einen Ansprechpartner, falls dann doch noch Fragen aufkommen. Erkundigt euch vorher, welche Tragehilfen vorhanden sind und ob die Möglichkeit besteht, diese auszuleihen und Probe zu tragen, und sei es nur mit Puppe
U.U. kann es auch sein, dass deinem Mann etwas anderes gefällt, als dir und das Baby vielleicht auch seine Vorlieben hat
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Nyx
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank für die Antwort. Leider gibt es hier kaum Berater in der Nähe und eine Beraterin, die in Frage käme, hat leider keinen MySol oder Diditai...
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hmm.. Das ist schade.. Hast du mal in der Clauwi-Liste (auf der HP) geschaut bzw. hier im Forum?
Theoretisch wäre auch en Testpaket eine Möglichkeit. Viele Onlineshops bieten das an. Sprich: Ihr sucht euch einige Tragehilfen aus und testet zu Hause, welche in Frage kommt. Leider fällt dann die "Einführung" durch die TB weg, aber du kannst dich dafür auch gerne nochmal hierhin wenden.
Weiß allerdings nicht, ob deine Favouriten da dabei sind..
Theoretisch wäre auch en Testpaket eine Möglichkeit. Viele Onlineshops bieten das an. Sprich: Ihr sucht euch einige Tragehilfen aus und testet zu Hause, welche in Frage kommt. Leider fällt dann die "Einführung" durch die TB weg, aber du kannst dich dafür auch gerne nochmal hierhin wenden.
Weiß allerdings nicht, ob deine Favouriten da dabei sind..
-
Nyx
- Herzlich Willkommen
Ja, hab schon auf den Listen geschaut. Ein Testpaket wäre mit Sicherheit auch was....
Also meinst du, dass es besser ist, wenn man erst nach der Geburt testet?
Ach und noch was: Wie sind eigentlich die Mei Tais von Fräulein Hübsch?
Ich hab mir bis jetzt im Internet die ganzen Anleitungen zum Anlegen der Tragehilfen durchgelesen und auch teilweise bei youtube angeschaut und fand von den Beschreibungen her spontan den MySol am geeignetsten. Aber ich habe die ganzen Hilfen natürlich noch nicht in echt gesehen. Beim Bondo denke ich inzwischen einfach, dass er zu wuchtig ist. Gerade, wenn man das Kind auch drinnen bei der Hausarbeit o.ä. mal tragen will, dann will ich nicht mit so einem wuchtigen Ding hier rumrennen.
Also meinst du, dass es besser ist, wenn man erst nach der Geburt testet?
Ach und noch was: Wie sind eigentlich die Mei Tais von Fräulein Hübsch?
Ich hab mir bis jetzt im Internet die ganzen Anleitungen zum Anlegen der Tragehilfen durchgelesen und auch teilweise bei youtube angeschaut und fand von den Beschreibungen her spontan den MySol am geeignetsten. Aber ich habe die ganzen Hilfen natürlich noch nicht in echt gesehen. Beim Bondo denke ich inzwischen einfach, dass er zu wuchtig ist. Gerade, wenn man das Kind auch drinnen bei der Hausarbeit o.ä. mal tragen will, dann will ich nicht mit so einem wuchtigen Ding hier rumrennen.
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Naja, da gibt es Vor-und Nachteile: Im Moment könnte dein Bauch natürlich im Weg sein, gerade wenn es um den Hüftgurt geht. Zudem ist der Alltagstest mit Baby natürlich nochmal anders, als mit Puppe. Dafür hättet ihr nach der Geburt nicht den Stress, wenn ihr alles selber organisieren müsstet, weil keine TB in der Nähe ist..Nyx hat geschrieben:Also meinst du, dass es besser ist, wenn man erst nach der Geburt testet?
Also getragen hab ich noch nicht damit, vielleicht kann jmd. anders berichten? Er hat am Hüftgurt eine Schnalle, dazu lässt sich der Mei Tai auch individuell ans Kind anpassen.Nyx hat geschrieben:Ach und noch was: Wie sind eigentlich die Mei Tais von Fräulein Hübsch?
Aber wie gesagt, was bequem ist, ist individuell
- Kloesschen
- SuT-Sponsor
Also ich finde es auch wichtig das Du die Tragen mal testen kannst! Ein guter Anhaltspunkt kann auch Deine eigene Statur sein: Der MySol beispielsweise ist sehr schön bei schmalen, zierlichen Frauen da die Träger schön schmal sind. Der Bondolino wiederum wird gut von kräftigeren Menschen angenommen. Das ist natürlich nur ein grober Hinweis, eine Beratung macht absolut Sinn. Wenn auch keine Trageberaterin in der Nähe ist, so könntest Du in einem online shop mit Testpaketen eine Beratung anfordern? Oft kennen die auch Beraterinnen in der Nähe... 
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
ich hab einen fräulein-hübsch und finde ihn bequem, sehr sogar. aber: er ist ein mei tai, also staturabhängig.
in beratungen ist es schon so, dass die eltern wirklich bondo, ddt, mysol und fh testen und die entscheidung fällt immer anders aus. mal passt die eine th am besten, mal eine andere. und das mit der bequemlichkeit ist, wie schon geschrieben, sehr individuell. manchmal sitzen auch zwei th´s am tragenden ähnlich gut, aber die haltung des babys ist in einer irgendwie besser.
von mir also eine stimme für ein testpaket. evtl. in kombination mit der beraterin? oder ihr fragt nochmal nach, ob sie die fehlenden th´s organisieren könnte. ich hab mir auch schon mal den mysol bei einer lieben kollegin ausgeliehen, bevor ich mir selbst einen angeschafft habe.
glg vom see
frau schneider
in beratungen ist es schon so, dass die eltern wirklich bondo, ddt, mysol und fh testen und die entscheidung fällt immer anders aus. mal passt die eine th am besten, mal eine andere. und das mit der bequemlichkeit ist, wie schon geschrieben, sehr individuell. manchmal sitzen auch zwei th´s am tragenden ähnlich gut, aber die haltung des babys ist in einer irgendwie besser.
von mir also eine stimme für ein testpaket. evtl. in kombination mit der beraterin? oder ihr fragt nochmal nach, ob sie die fehlenden th´s organisieren könnte. ich hab mir auch schon mal den mysol bei einer lieben kollegin ausgeliehen, bevor ich mir selbst einen angeschafft habe.
glg vom see
frau schneider
-
Nyx
- Herzlich Willkommen
Ja, das wäre eine Maßnahme. Wobei die Beraterin bei einer Anfrage meinte, dass sie eine Beratung nach der Geburt empfiehlt. Dann könnte ich ja eventuell ein Testpaket mit den Tragehilfen bestellen und die mit zur Beraterin nehmen. Von der Körperhaltung her, kann sie dann ja wahrscheinlich trotzdem beurteilen, ob das Kind richtig sitzt (auch wenn sie die Hilfen nicht kennt/hat).
Dann muss ich mich ja noch eeeeeeewig gedulden.....
Dann muss ich mich ja noch eeeeeeewig gedulden.....
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
ich berate auch lieber, wenn das baby schon da ist.Nyx hat geschrieben:Wobei die Beraterin bei einer Anfrage meinte, dass sie eine Beratung nach der Geburt empfiehlt.
die meisten kolleginnen kommen zu den familien nach hause, wenn man das möchte. gerade mit sehr kleinen mäusen ist das meist weniger aufwändig. noch dazu, wenn ihr dann ein testpaket mitnehmt.Nyx hat geschrieben:Dann könnte ich ja eventuell ein Testpaket mit den Tragehilfen bestellen und die mit zur Beraterin nehmen.
jaNyx hat geschrieben:Dann muss ich mich ja noch eeeeeeewig gedulden.....
aber du kannst die zeit ja nutzen und dir von jeder th schon mal dein wunschmodell aussuchen
ach ja, der sling gehört ja irgendwie auch zu den th, da gibt´s gleich noch mehr auswahl zum zeitvertreib!
glg vom see
frau schneider