Nächtliches Schlafproblem

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

testy
gut eingelebt

Beitrag von testy »

Vielleicht hattet ihr schon ähnliche Situationen und habt Anregungen für mich.

Meine Schatz ist drei Jahre alt, wird noch gestillt und schläft im Familienbett. Soweit alles kein Problem.
Leider wacht Schätzchen nachts sehr sehr oft auf (Acht Mal und öfter ist keine seltenheit) und will dann Trinken.

Prinzipiell habe ich kein Problem mit nächtlichem Stillen, aber die Häufigkeit läst meinen Schlaf schon sehr sehr lückenhaft werden.
Auch ist es so, daß nicht bei jeder "Mahlzeit" ein bisschen getrunken und dann weitergeschlafen wird, sondern des Öfteren ein Dauerstillen daraus wird, und ich nicht einschlafen kann.
Manchmal wir darüber reden, und ich nach dem Stillen eklären, daß Mama sehr sehr müde ist, wir kuscheln, und schlafen friedlich wieder ein.
Manchmal führt dieser Vorschlag nur zu hysterischem Gebrüll, welches mir natülich das Herz bricht, und mich nachgeben läst.

Zusammengfaßt könnte man sagen, nächtliches Stillen, schlafen in Mamas Bett, Kuschelbedürfnis mitten in der Nacht, ist alles ok, aber die Heftigkeit des Protests, wenn ich irgendwann einfach zu müde bin, und die Häufigkeit werden mir einfach zu viel.
Es geht mir dabei auch nicht so sehr um "meine Ruhe" aber ich merke wie mir immer öfter tagsüber dann die Kraft ausgeht, weil ich nie wirklich zur Ruhe kommen kann.

Wenn ich versuche mir von anderen Eltern Anregungen zu holen bekomme ich wahlweise zu Hören: Abstillen bzw Brüllen lassen. :roll: :roll:
Da beides aber nicht zu Debatte steht, denke ich ihr habt bestimmt bessere Ideen :wink:
LG testy
mit Still- und KiGakind
testy
gut eingelebt

Re: Nächtliches Schlafproblem

Beitrag von testy »

Hat denn keiner eine Idee? :(
Sagt bloß wir sind tatsächlich die Einzige mit diesem Schlafverhalten.
LG testy
mit Still- und KiGakind
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Ich meld mich morgen. Haben selber gerade ein Schlafproblem bei immer noch sehr krankem Kind.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Herrje, das ist aber wirklich keine Nachtruhe für Dich. Das finde ich schon sehr anstrengend. Tatsächlich musst du etwas auf dich achten, denke ich.

Ich finde auch, das Kuschel- und Nähebedürfnis deines Kindes sollte auf jeden Fall befriedigt werden. Aber 8 Mal stillen pro Nacht ist schon arg viel. Abstillen ist ein sehr radikaler Rat, aber wie wäre es mit Einschränken des nächtlichen Stillens? Wahrscheinlich wird dein Kleiner erst einmal dagegen protestieren, aber wenn es um Durst geht, kannst du ihm Wasser anbieten und für die Nähe Kuscheln. Mit drei Jahren kann man schon viel verstehen und verhandeln.

Wir haben in solchen Phasen es manchmal so gehalten, dass ich auf die Couch umgesiedelt bin und mein Mann die Nächte übernommen hat. Geht natürlich am besten am Wochenende oder Urlaub.

Das Schwierige an solchen Änderungen ist, dass Du ganz fest entschlossen sein musst, dass du etwas ändern willst. Die Kinder spüren diese Entschlossenheit und Sicherheit und reagieren darauf. Ansonsten bricht man beim ersten Protest des Kindes mit allen Vorsätzen...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
testy
gut eingelebt

Beitrag von testy »

Den Tipp mit dem Wasser werde ich versuchen. Mal sehen ob das akzeptiert wird.

Die Nacht nur mit Papa verbringen, lass ich lieber. Bis jetzt war es immer eine Katstrophe, wenn zB Ppa schon im Bett war und ich noch auf, und Schätzlein ist wach geworden, min kleiner Schatz wird dann so hysterisch, daß es ewig dauert bis er sich beruhigt.
Außerdem hat Pap da wohl nicht so die Geduld, und ich würde sowieso vor schlechtem Gewissen vergehen, wenn ich herzerreissende Mama-Rufe höre und nicht reagiere.
Das Schwierige an solchen Änderungen ist, dass Du ganz fest entschlossen sein musst, dass du etwas ändern willst. Die Kinder spüren diese Entschlossenheit und Sicherheit und reagieren darauf. Ansonsten bricht man beim ersten Protest des Kindes mit allen Vorsätzen...
Ja, das glaube ich auch. Und ich denke, das ist auch ein Teil des Problems, denn ich möchte zwar etwas ändern, aber eben nicht grundlegend und auf keinen Fall um jeden Preis.
Und wenn meine "Babies" weinen ist es sowieso um mich geschehen :wink:

Alo gehe ich erstmal das Projekt Wasser an, und wenn das klappt dann gehts weiter.
Abstillen ist ein sehr radikaler Rat
Tja, für Mütter die nach 6 Monten/max. 1 Jahr abgestillt haben bin ich eben eine Exotin :wink:
Aber damit kann ich leben 8)
LG testy
mit Still- und KiGakind
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Aber immerhin weißt du das, dass du ein weiches Herz hast! Du entscheidest eben und dazu gehört leider manchmal ein gewisser Leidensdruck.

Übrigens bin ich unversehens und ungeplant so eine Exotin geworden... 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
testy
gut eingelebt

Beitrag von testy »

Bei mir wars auch nicht geplant, aber ich finds gut :D
LG testy
mit Still- und KiGakind
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Zunächst kann ich sagen, dass meine Schwägerin ihren Sohn (1 1/2) abgestillt hat, da sie dachte, er schläft dann besser. Blödes Zeug, er wacht genauso oft auf. Nur mein Bruder kann ihn jetzt auch mal nehmen und herumtragen. Was für eine Freude! Mittlerweile bereuen sie es!

Ich kann dir folgenden Link empfehlen:
http://www.rabeneltern.org/index.php/wi ... milienbett
(von Dr. Jay Gordon) (Ist übrigens überhaupt eine nette Website.)
Ich finde es sehr einleuchtend, frau muss nicht abstillen und kein Kind muss schreien.
Auch finde ich in dem Artikel das Verhalten gegenüber dem Kind sehr achtsam formuliert. Hat mir sehr gut gefallen.
Noch ist unsere sehr klein und es ist kein Thema, aber wenn, wäre das mein Weg. Daher hatte ich mir den Link abgespeichert.

Meine beiden Grossen hatte ich damals mit dem Buch von der Kast-Zahn zum Durchschlafen gebracht. Die Armen, das würde ich heute nicht mehr tun!!! Leider ist man manchmal erst hinterher schlauer. Meine Grosse hat vor so vielem Angst und erwartet immer das Schlimmste. Das hängt auf jeden Fall mit dem Schreien lassen zusammen.

Ich hoffe, ihr findet euren Weg und ich wünsche euch viel Erfolg und Glück !
Liebe Grüsse
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
testy
gut eingelebt

Beitrag von testy »

Neine, nein, abstillen werde ich bestimmt nicht.
(Dann müßte ich sicher dauernd aufstehennund Flascherl machen :wink: )

Den Link sehe nich mir heute abend in ruhe mal an- danke!
LG testy
mit Still- und KiGakind
reformkost
hat viel zu erzählen

Beitrag von reformkost »

unser 16 Monate alter Knabe händelt das ähnlich, bin auch gespannt, was e noch an Anregungen gibt und lese weiter mit...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“