Fläschchenfrage :-S
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jatta
Re: Fläschchenfrage :-S
Wie jusl schon sagt ist Reismilch alleine absolut nicht geeignet als Milchersatz gegeben zu werden. Gerade auch wenn Katharina selber nur so wenig isst. Bei Stillkindern oder Kindern die Milchersatznahrung bekommen sind die Nährstoffe und Kalorien in dieser enthalten, so dass auch wenn sie wegen Krankheit das Essen von Beikost einstellen eine sehr gute Versorgung immer noch gewährleistet ist.
Ich vermute, dass Katharina sich mit den 2l volltrinkt um ein Sättigungsgefühl zu bekommen. Wenn ich den ganzen Tag nur Wasser und Tee trinke, dann ist mein Bauch auch voll, aber mein Hunger und meine Versorgung eben nicht gestillt. Es ist daher wirklich wichtig, dass Deine Tochter eine adäquate Nahrung bekommt, und das ist ausschließlich Pflanzenmilch eben nicht.
Ich vermute, dass Katharina sich mit den 2l volltrinkt um ein Sättigungsgefühl zu bekommen. Wenn ich den ganzen Tag nur Wasser und Tee trinke, dann ist mein Bauch auch voll, aber mein Hunger und meine Versorgung eben nicht gestillt. Es ist daher wirklich wichtig, dass Deine Tochter eine adäquate Nahrung bekommt, und das ist ausschließlich Pflanzenmilch eben nicht.
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
Liebe Ernährungsprofies korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist Soja-Milch nicht für Kinder allgemein ungeeignet, da Soja östrogenartig wirken kann? Und auf dem Pharma-Markt gibt es ja auch eine Menge Sojaprodukte gegen Wechsejahresbeschwerden.
LG
Liebe Ernährungsprofies korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist Soja-Milch nicht für Kinder allgemein ungeeignet, da Soja östrogenartig wirken kann? Und auf dem Pharma-Markt gibt es ja auch eine Menge Sojaprodukte gegen Wechsejahresbeschwerden.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
-
wasserratte
- alter SuT-Hase
Aus welchem Grund gibst Du ihr denn keine Milchprodukte und nichts Tierisches? Unverträglichkeiten?
Sie wird ja also praktisch vegan ernährt, was für ein Baby sicher nicht gut ist und zu Mangelerscheinungen führen kann.
wüsste nicht, warum man statt pre oder 1er Pulvermilch nicht gleich Milch geben sollte, vielleicht mit Wasser verdünnt?
Sie wird ja also praktisch vegan ernährt, was für ein Baby sicher nicht gut ist und zu Mangelerscheinungen führen kann.
wüsste nicht, warum man statt pre oder 1er Pulvermilch nicht gleich Milch geben sollte, vielleicht mit Wasser verdünnt?
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln
Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
S. mit drei kleinen Schlingeln
Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
-
jusl
- Jusl Almighty
Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät von Säuglingsmilch auf Sojabasis ab so lange alternative Milchen vertragen werden. Hier ist die ausschließliche oder überwiegende Milchernährung gemeint (also die Zeit, in der Milch HAUPTnahrungsmittel ist). Zu geringen Mengen Soja im Rahmen der Beikost macht das BfR keine Angaben.Liebe Ernährungsprofies korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist Soja-Milch nicht für Kinder allgemein ungeeignet, da Soja östrogenartig wirken kann?
Wie schon mehrfach erklärt: es hängt davon ab, WIEVIEL Milch das Kind noch braucht, also ob es noch auf Milch als HAUPTnahrungsmittel angewiesen ist oder nicht mehr. Wenn Milch das HAUPTnahrungsmittel darstellt, sollte es Muttermilch oder Muttermilchersatz (= Pre und 1er) sein. Normale Kuhmilch ist dafür NICHT geeignet, kann aber in geringen Mengen Bestandteil der Beikost sein. Verdünnen mit Wasser hat entsprechend keinen Sinn, weder bei Milch als nicht empfehlenswerte Haupternährung noch bei Milch als empfehlenswerte Beikost.wüsste nicht, warum man statt pre oder 1er Pulvermilch nicht gleich Milch geben sollte, vielleicht mit Wasser verdünnt?
@Nina, noch mal kurz zusammengefasst: Wenn Deine Maus abwechslungsreich und in nennenswerten Mengen Festes isst (Getreide, Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Eier), dann ist egal, ob und wenn ja welche Milchprodukte sie dazu bekommt. Bis dahin ist am besten: Pre oder 1er.
LG
Julia
- Nina
- Mod a.D.
Ok. Also heute nacht hat sie wieder zwei Windeln gesprengt, und heute früh zwar etwas Butterbrot gegessen, aber sie isst definitiv nicht mehr annähernd die Mengen wie vorher. Wir werden also schon Kunstmilch zum Überbrücken nehmen müssen, wie ich das hier sehe
Also dann 1er, oder? Und wie oft muß ich ihr das dann geben? Vor oder nach dem Essen? Fragen einer blutigen Anfängerin
Also dann 1er, oder? Und wie oft muß ich ihr das dann geben? Vor oder nach dem Essen? Fragen einer blutigen Anfängerin
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
(Albert Camus)
-
jusl
- Jusl Almighty
Pre enthält als einziges Kohlenhydrat Laktose, 1er enthält (meist) außerdem noch Stärke. (Manche Hersteller bieten Pre, 1er, 2er,... an. Dann ist Pre ohne Stärke und 1er mit. Andere Hersteller haben nur 1er, 2er, .... dann ist die 1er meist ohne Stärke).
Stärke soll einen sättigenden Effekt haben, die Kalorien bei Pre und 1er sind praktisch identisch. Sprich: von 1er trinkt ein Baby durchschnittlich weniger als von Pre. Kinder, die zu zu viel Flüssigkeitsaufnahme neigen, sollten entsprechend 1er bekommen (da sie früher satt macht). Kinder, die nicht so gut zunehmen, sollten lieber Pre kriegen, da sie davon eben etwas mehr aufnehmen, also mehr Kalorien abkriegen.
Eine normale Trinkmenge für ein großes Baby, das sich noch großteils von Milch ernährt, ist ca 1 Liter. Also ca 4 große Fläschchen in 24 Stunden. Wann genau sie die bekommt, ist völlig egal.
LG
Julia
Stärke soll einen sättigenden Effekt haben, die Kalorien bei Pre und 1er sind praktisch identisch. Sprich: von 1er trinkt ein Baby durchschnittlich weniger als von Pre. Kinder, die zu zu viel Flüssigkeitsaufnahme neigen, sollten entsprechend 1er bekommen (da sie früher satt macht). Kinder, die nicht so gut zunehmen, sollten lieber Pre kriegen, da sie davon eben etwas mehr aufnehmen, also mehr Kalorien abkriegen.
Eine normale Trinkmenge für ein großes Baby, das sich noch großteils von Milch ernährt, ist ca 1 Liter. Also ca 4 große Fläschchen in 24 Stunden. Wann genau sie die bekommt, ist völlig egal.
LG
Julia
- missabonum
- alter SuT-Hase
Ich gebe prinzipiell die Pre Milch bei meinen Pflegekindern ... besonders wenn sie wenig essen...... und die dann wie Stillen nach Bedarf.....
Wenn du Gordon, Mein Kind will nicht essen gelesen hast, da kommt immer vor, dass Kinder um 1 Jahr herum oft weniger essen als in den Monaten davor, weil sie einfach nicht mehr so wachsen. Oft fällt das besonders nach einer Krankheit (wie bei euch MDV auf). Die Eltern denken dann das Kind ißt nicht mehr, weil es krank war und ein schwieriger Kreislauf beginnt.
Ich würde mir jetzt weniger Streß machen
1. dem Kind ausgewogene Nahrung anbieten und entscheiden lassen, was davon es ißt,
2. als Milch PreMilich aus der Flasche geben,
3. Darauf vertrauen, dass das Kind weiß, was es braucht und sich das holt......
Wenn du Gordon, Mein Kind will nicht essen gelesen hast, da kommt immer vor, dass Kinder um 1 Jahr herum oft weniger essen als in den Monaten davor, weil sie einfach nicht mehr so wachsen. Oft fällt das besonders nach einer Krankheit (wie bei euch MDV auf). Die Eltern denken dann das Kind ißt nicht mehr, weil es krank war und ein schwieriger Kreislauf beginnt.
1. dem Kind ausgewogene Nahrung anbieten und entscheiden lassen, was davon es ißt,
3. Darauf vertrauen, dass das Kind weiß, was es braucht und sich das holt......
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
- Nina
- Mod a.D.
[quote="missabonum"
3. Darauf vertrauen, dass das Kind weiß, was es braucht und sich das holt......[/quote]
So werde ich es jetzt auch machen.
Und klar habe ich Gordon gelesen, und würde ich noch stillen würde ich keinen Gedanlen an die Ernährung verschwednen. Nun fiel aber die Krannkheit so ungünstig mit dem Abstillen zusammen - es kommt einfach keine Milch mehr - daß ich halt Sorge hatte ob sie ohne MuMiersatz noch klarkommt. Vorher war das gegeben da sie recht viel gegessen hat. Aber jetzt geht es eben nicht mehr.
3. Darauf vertrauen, dass das Kind weiß, was es braucht und sich das holt......[/quote]
So werde ich es jetzt auch machen.
Und klar habe ich Gordon gelesen, und würde ich noch stillen würde ich keinen Gedanlen an die Ernährung verschwednen. Nun fiel aber die Krannkheit so ungünstig mit dem Abstillen zusammen - es kommt einfach keine Milch mehr - daß ich halt Sorge hatte ob sie ohne MuMiersatz noch klarkommt. Vorher war das gegeben da sie recht viel gegessen hat. Aber jetzt geht es eben nicht mehr.
LG,
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- missabonum
- alter SuT-Hase
Ich kann ja meine Pflegekindern nur "Ersatz" Milch geben und nehme eben Pre und orientiere mich an Gordon und es klappt immer gut......
und es beruhigt mich, wenn ich wieder einen schlechter Esser um 12 Monate herum habe, sie wurde alle groß und schlau und fit und aßen irgendwann normal mit...
Seit ich Gordon kenne, kann ich das Essen ganz relaxt angehen.......
Seit ich Gordon kenne, kann ich das Essen ganz relaxt angehen.......
Liebe Grüße
Missa
Missa
- Nina
- Mod a.D.
So... sie hat das erste Fläschchen Kunstmilch heute mittag bekommen. War schon komisch - aber sie hat es getrunken und bisher auch vertragen.
Aber sagt mal: habt ihr das Zeug mal probiert?? Das schmeckt ja schon echt ekelhaft
Jonathan wollte auch probieren und ihn hats fast geschüttelt vor Ekel...
Aber sagt mal: habt ihr das Zeug mal probiert?? Das schmeckt ja schon echt ekelhaft
LG,
(Albert Camus)
(Albert Camus)