falsche Reihenfolge?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

alessi_a
gehört zum Inventar

falsche Reihenfolge?

Beitrag von alessi_a »

Bisher hab ich unseren 16 Wochen alten Kleinen so gegen 20.00 ins Bett gebracht, mit einem Ritual, das er mittlerweile gut kennt und Stillen auf der Bettkante, dann ablegen im Babybay. Aber oft packt er es fast nicht um diese Uhrzeit, bis ich ins Bett bringe oder er ist dann so müde, dass er nur noch wenig trinkt und dann an der Brust einschläft. Fast immer wird er dann wieder kurz wach und es dauert bis fast nach 21.00, bis er dann endlich schläft nach mehreren Anläufen. Ich deute das als Zeichen von Übermüdung. Auch schläft er meist so zwischen 18.00 und 19.00 noch kurz, weil er es sonst bis 20.00 nicht packen würde.

Normalerweise meldet sich dann zum ersten Mal kurz vor Mitternacht und dann noch mehrere Male in der Nacht und ist schon vor 07.00 eigentlich wieder wach. Ich finde, das ist insgesamt etwas zu wenig Nachtschlaf, effektiv von 21.00 - 06.30 mit 3 x Stillen...

Heute hab ich ihn mal fast eine Stunde früher gelegt, ohne dieses kurze Schläfchen, das er sonst noch gemacht hätte. Er ist ganz schnell (ohne viel zu trinken) eingeschlafen und ich konnte ihn zum ersten Mal schlafend ohne aufzuwachen in sein Babybay legen, also komplett ohne Weinen!

Nun frag ich mich, ob ihn vielleicht um 19.00 stillen soll, und sicher gehen soll, dass er genug trinkt (nach Pantley) und dann erst das Bettritual machen soll?

Irgendwie hab ich noch nicht den Dreh raus, wie wir den Abend zwischen 18.00 und 20.00 gestalten sollen :roll: Ich hab Angst, dass er noch früher morgens wach wird, wenn ich ihn früh lege oder wenn das Stillen nicht ganz zum Schluss stattfindet. Aber oft lese ich, dass man ruhig früher legen soll, wenn das Kind müde ist. Es hätte keinen Einfluss auf die Wachwerdzeit. Ich werde es ja morgen früh sehen.
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: falsche Reihenfolge?

Beitrag von Karinke »

Dein Pfüdi ist ja erst 3 Monate alt. Ich glaube, da wird sich noch sehr viel in eurem Abendritual ändern. Da gibt es soooviele Phasen, die noch auf euch warten... Ich würde ihn mir gut anschauen und auf Grund dessen jeweils entscheiden. Denke, Grundlegende Rituale sind schon gut, aber ich würde einfach aufpassen mich nicht zusehr darin zu verbeissen...

Weisst du wie ich meine?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

in dem Alter hat unsere Tochter tagsüber immer geschlafen wann sie wollte und wirklich in Schlafsack und ins Bett gelegt haben wir sie immer erst wenn wir auch schlafen gegangen sind,
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich kann Dich gut verstehen: als mein erster im gleichen Alter war, hab ich mir auch zig solcher Gedanken gemacht und musste daher ein wenig schmunzeln... :wink:

Mach Dich doch mal von festen Zeiten frei. Dein Kind ist noch sooooooooooo klein und ja, es wird noch zig Phasen geben, in denen er abends zigmal aufwacht der nicht einschlafen mag/kann, nachts schlechter und besser schläft. Und das alles wird nichts mit dem Abendritual und den Uhrzeiten zu tun haben. :wink:

Ich habe immer darauf geachtet, wann sie müde waren. Tagsüber durften sie immer schlafen, wann und wie lange sie wollten - in dem Alter gibt es da für mich keinen erkennbaren Rhythmus. Auch meine Tochter ändert ihren mit knapp einem Jahr noch wöchentlich. 8) Wenn sie sich abends die Augen reiben, ist es Zeit fürs Bett - das kann mal früher und mal später sein. Gestern schliefen hier alle gegen 20 Uhr, heute war es ne halbe Stunde später, morgen wird es vielleicht wieder früher sein. Mit inzwischen mehreren Kindern beginne ich mit dem Ritual immer zur gleichen Zeit, wenn es geht und lasse sie dann halt noch spielen, bis sie wirklich bettreif sind.
Du kannst doch einfach gegen 19 Uhr beginnen, ihn bettfertig zu machen und dann einfach schauen, wie es weiter verläuft. Oder auch früher, wenn Du den Eindruck hast, er ist schon sehr müde. Genug Schlaf wird er auf jeden Fall bekommen, wenn Du ihn dann schlafen lässt, wenn er es möchte.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Leyket

Beitrag von Leyket »

alessi_a hat geschrieben: Fast immer wird er dann wieder kurz wach und es dauert bis fast nach 21.00, bis er dann endlich schläft nach mehreren Anläufen. Ich deute das als Zeichen von Übermüdung. Auch schläft er meist so zwischen 18.00 und 19.00 noch kurz, weil er es sonst bis 20.00 nicht packen würde.
Das war bei uns bis vor kurzem noch genau so, manchmal :wink: Und manchmal auch nicht... kann nur beipflichten, das wird sich bis zum halben Jahr und wie ich das von Mamis älterer Kinder hier häufig lese, noch weit darüber hinaus noch so einige Male ändern.
alessi_a hat geschrieben: Normalerweise meldet sich dann zum ersten Mal kurz vor Mitternacht und dann noch mehrere Male in der Nacht und ist schon vor 07.00 eigentlich wieder wach. Ich finde, das ist insgesamt etwas zu wenig Nachtschlaf, effektiv von 21.00 - 06.30 mit 3 x Stillen...
Ich find die Nachtschlafdauer nicht unnormal, aber Glückwunsch dazu, dass er sich "erst" um Mitternacht das erste Mal meldet und "nur" 3 mal in der Nacht :)
Eventuell wird sich auch das noch einige Mal ändern. War bei uns jedenfalls so, und ich lese das auch recht häufig, dass viele Kinder in Julis Alter (und auch nochmal um den 4./5.(?) Monat herum wieder häufiger in der Nacht wach werden.
alessi_a hat geschrieben:Heute hab ich ihn mal fast eine Stunde früher gelegt, ohne dieses kurze Schläfchen, das er sonst noch gemacht hätte. Er ist ganz schnell (ohne viel zu trinken) eingeschlafen und ich konnte ihn zum ersten Mal schlafend ohne aufzuwachen in sein Babybay legen, also komplett ohne Weinen!

Nun frag ich mich, ob ihn vielleicht um 19.00 stillen soll, und sicher gehen soll, dass er genug trinkt (nach Pantley) und dann erst das Bettritual machen soll?

Irgendwie hab ich noch nicht den Dreh raus, wie wir den Abend zwischen 18.00 und 20.00 gestalten sollen :roll: Ich hab Angst, dass er noch früher morgens wach wird, wenn ich ihn früh lege oder wenn das Stillen nicht ganz zum Schluss stattfindet. Aber oft lese ich, dass man ruhig früher legen soll, wenn das Kind müde ist. Es hätte keinen Einfluss auf die Wachwerdzeit. Ich werde es ja morgen früh sehen.
Ihr werdet da schon einen Rhythmus finden :) Immer mal wieder einen anderen, an die jeweilige Situation angepasst.
Bei uns hatte übrigens das frühere zu Bett legen keinen Einfluss auf das morgendliche Aufstehen. Und ich konnte auch kein Muster erkennen, dass es Einfluss gehabt hätte auf das nächtliche Aufwachen. Manchmal wachte er häufiger und unruhiger auf und mal weniger häufig, wenn es mir gelang ihn früher hinzulegen.

Ich finde, dein Kind schläft gut bzw völlig normal für sein Alter :)
Dass du dir Sorgen machst kann ich sehr gut verstehen. Man fragt sich auch als Mutter, wie lange man diese Belastung so aushalten kann. Permanentes Erwachen, abendliche Kämpfe ums Einschlafen usw. aber lass dir versichern, man wächst an den Eigenarten seines Kindes und den damit entstehenden Aufgaben.
Achte dabei auf dein Gefühl und auf das was dein Baby dir zu verstehen gibt. Ihr werdet schon den richtigen Weg gemeinsam finden.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Karinke

Beitrag von Karinke »

Und noch etwas auf "lange Sicht":

Wenn Kinder zu einer bestimmten Zeit ins Bett GEZWUNGEN werden, trotz nichtvorhandener Müdigkeit koppeln sich "Ins Bett gehen" und "sich schlafen legen" voneinander ab, was den Kampf längerfristig perfekt macht und dem Kind das natürliche Gspüri für Schlafbedarf nimmt.
Daher würde ich, auf Grund dessen, was ich bisher über Kindererziehung lernte darauf schauen, dass das ins Bettgehen sich nach dem Kind und nicht nach der Uhr orientiert.

Meine Quelle ist H. Etter, Erziehen im Vertrauen.

(Auch hier wieder Haftungsausschluss: Ich bin seit 14 Monaten Erstlingsmama, und freue mich das geschriebene zu gegebener Zeit wieder vorgelegt zu bekommen)
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Karinke hat geschrieben:
Ich find die Nachtschlafdauer nicht unnormal, aber Glückwunsch dazu, dass er sich "erst" um Mitternacht das erste Mal meldet und "nur" 3 mal in der Nacht :)
Eventuell wird sich auch das noch einige Mal ändern. War bei uns jedenfalls so, und ich lese das auch recht häufig, dass viele Kinder in Julis Alter (und auch nochmal um den 4./5.(?) Monat herum wieder häufiger in der Nacht wach werden.
Dummerweise bin ich die einzige in meinem Babybekanntenkreis, wo das Kind nachts (wieder) häufiger wach wird und besonders tagsüber nicht "einfach mal so" einschläft. Der Vergleich bringt mich natürlich überhaupt nicht weiter, im Gegenteil. Der Frust wird noch grösser, denn fast alle anderen Babies scheinen relativ gut zu schlafen.
Karinke hat geschrieben:Ich finde, dein Kind schläft gut bzw völlig normal für sein Alter :)
Dass du dir Sorgen machst kann ich sehr gut verstehen. Man fragt sich auch als Mutter, wie lange man diese Belastung so aushalten kann. Permanentes Erwachen, abendliche Kämpfe ums Einschlafen usw. aber lass dir versichern, man wächst an den Eigenarten seines Kindes und den damit entstehenden Aufgaben.
Achte dabei auf dein Gefühl und auf das was dein Baby dir zu verstehen gibt. Ihr werdet schon den richtigen Weg gemeinsam finden.
Das hört sich gut an :D

Er ist in der letzten Nacht zwar gut eingeschlafen, war aber oft wach und nicht unbedingt zum Trinken. Ich muss mir immer wieder sagen "go with the flow" denn sonst mach ich mich hier zum "Appelkörbchen" was den Schlaf unseres Kindes betrifft.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich günstig auswirkt, so etwas wie eine kleine Regelmässigkeit zu bekommen. Ich merke z.b. dass er immer mehr seinen Mittagsschlaf braucht und geniesst. Da packt er manchmal 2 h am Stück :)
Ich hab auch das Buch "schlafen statt schreien" aber bisher nur mal quer drin gelesen und noch nicht wirklich in die Tat umgesetzt
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Leyket

Beitrag von Leyket »

Vielleicht hilft es dir ja, wegen der Schlaferfahrungen der anderen Mütter in deinem Babybekanntenkreis, dir bewusst zu machen, WARUM es überhaupt solche Schlafratgeber wie "Schlafen statt Schreien" usw gibt.
Wäre es die Regel, dass Babys/Kinder einfach so einschlafen und durchschlafen, dann bräuchte kein Mensch solche Ratgeber. Wäre es die Minderheit der Babys, dann gäbe es nicht eine solche Schwämme an Ratgebern, denn wenn man damit kein Geld machen kann, dann schreibt man so etwas nicht bzw würde sich kein Verlag finden.
Und wären alle Kinder gleich, dann bräuchte es nicht zig verschiedene Einschlafratgeber mit verschiedensten Strategien, sondern es würde einer reichen.

Und wenn es dir weiterhilft, nicht allein mit dem Problem zu sein, dann schau dir doch nur mal in diesem Unterforum die vielen Frage- und Ausheulthreads an. Wie deinem und auch meinem Kind geht es hier vielen so.

Was das Durchschlafen betrifft: Dein Baby ist kein Einzelfall und auch nicht unnormal. Dein Baby fordert sein natürliches Bedürfnis nach Sicherheit und das Tag und Nacht. Getrennt von seiner Mutter zu sein bedeutete zu geschätzten 99% der Evolution Lebensgefahr für die Kleinen, jedenfalls seh ich da so und der Gedanke hilft mir enorm. Wen wundert es da, wenn ein Kind in der Nacht instinktiv Angst bekommt und nach seinen Bezugspersonen weint?
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Die meisten Eltern erzählen, dass ihre Kinder gut schlafen - komischerweise wird das immer als eigene Inkompetenz angesehen, wenn sie es nicht tun.. :roll:

Sind das denn überhaupt gestillte Kinder? Es gibt ja doch die Tendenz, dass Flaschenkinder eher durchschlafen...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Hallo,
alessi_a hat geschrieben:Dummerweise bin ich die einzige in meinem Babybekanntenkreis, wo das Kind nachts (wieder) häufiger wach wird und besonders tagsüber nicht "einfach mal so" einschläft. Der Vergleich bringt mich natürlich überhaupt nicht weiter, im Gegenteil. Der Frust wird noch grösser, denn fast alle anderen Babies scheinen relativ gut zu schlafen.
Und im Himmel ist Jahrmarkt!!! Viele beschönigen gerne die Nächte und lügen sich selbst und anderen etwas in die Tasche. So frei nach dem Motto: "Ja nicht zugeben, wie es wirklich ist. Mein Kind soll doch das Tollste sein. (Babyolympiade) Sonst habe ich doch als Mutter versagt." :roll:
alessi_a hat geschrieben:Er ist in der letzten Nacht zwar gut eingeschlafen, war aber oft wach und nicht unbedingt zum Trinken. Ich muss mir immer wieder sagen "go with the flow" denn sonst mach ich mich hier zum "Appelkörbchen" was den Schlaf unseres Kindes betrifft.
Das verstehe ich nicht. Wenn du meinst, dass du quasi nicht zum Sklaven bzgl. des Schafes deines Kindes werden willst. Dann denk an die Worte von Leyket:
Leyket hat geschrieben:Was das Durchschlafen betrifft: Dein Baby ist kein Einzelfall und auch nicht unnormal. Dein Baby fordert sein natürliches Bedürfnis nach Sicherheit und das Tag und Nacht. Getrennt von seiner Mutter zu sein bedeutete zu geschätzten 99% der Evolution Lebensgefahr für die Kleinen, jedenfalls seh ich da so und der Gedanke hilft mir enorm. Wen wundert es da, wenn ein Kind in der Nacht instinktiv Angst bekommt und nach seinen Bezugspersonen weint?
Unsere Maus verhält es sich ganz genauso. Vor allen Dingen:
alessi_a hat geschrieben:Bisher hab ich unseren 16 Wochen alten Kleinen so gegen 20.00 ins Bett gebracht. Aber oft packt er es fast nicht um diese Uhrzeit, bis ich ins Bett bringe oder er ist dann so müde, dass er nur noch wenig trinkt und dann an der Brust einschläft. Fast immer wird er dann wieder kurz wach und es dauert bis fast nach 21.00, bis er dann endlich schläft nach mehreren Anläufen. Ich deute das als Zeichen von Übermüdung. Auch schläft er meist so zwischen 18.00 und 19.00 noch kurz, weil er es sonst bis 20.00 nicht packen würde.
Manchmal ist sie bis 23 Uhr wach. Natürlich hätte ich gerne ruhige Abende alleine. Aber sie kann es eben noch nicht und aus Erfahrung weiß ich, dass die Zeit im nachhinein soo schnell vorbei geht.

Letztendlich stimme ich meinen Vorrednerinnen zu: Es ist alles ok. Dein Baby verhält sich völlig normal. Für einen festen Rytmus ist es noch zu früh. Guck deinen Kleinen an, wenn es ihm gut geht, dann ist alles ok. Egal wann und wie lange er schläft ... :wink:
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“