alessi_a hat geschrieben: Fast immer wird er dann wieder kurz wach und es dauert bis fast nach 21.00, bis er dann endlich schläft nach mehreren Anläufen. Ich deute das als Zeichen von Übermüdung. Auch schläft er meist so zwischen 18.00 und 19.00 noch kurz, weil er es sonst bis 20.00 nicht packen würde.
Das war bei uns bis vor kurzem noch genau so, manchmal

Und manchmal auch nicht... kann nur beipflichten, das wird sich bis zum halben Jahr und wie ich das von Mamis älterer Kinder hier häufig lese, noch weit darüber hinaus noch so einige Male ändern.
alessi_a hat geschrieben:
Normalerweise meldet sich dann zum ersten Mal kurz vor Mitternacht und dann noch mehrere Male in der Nacht und ist schon vor 07.00 eigentlich wieder wach. Ich finde, das ist insgesamt etwas zu wenig Nachtschlaf, effektiv von 21.00 - 06.30 mit 3 x Stillen...
Ich find die Nachtschlafdauer nicht unnormal, aber Glückwunsch dazu, dass er sich "erst" um Mitternacht das erste Mal meldet und "nur" 3 mal in der Nacht

Eventuell wird sich auch das noch einige Mal ändern. War bei uns jedenfalls so, und ich lese das auch recht häufig, dass viele Kinder in Julis Alter (und auch nochmal um den 4./5.(?) Monat herum wieder häufiger in der Nacht wach werden.
alessi_a hat geschrieben:Heute hab ich ihn mal fast eine Stunde früher gelegt, ohne dieses kurze Schläfchen, das er sonst noch gemacht hätte. Er ist ganz schnell (ohne viel zu trinken) eingeschlafen und ich konnte ihn zum ersten Mal schlafend ohne aufzuwachen in sein Babybay legen, also komplett ohne Weinen!
Nun frag ich mich, ob ihn vielleicht um 19.00 stillen soll, und sicher gehen soll, dass er genug trinkt (nach Pantley) und dann erst das Bettritual machen soll?
Irgendwie hab ich noch nicht den Dreh raus, wie wir den Abend zwischen 18.00 und 20.00 gestalten sollen

Ich hab Angst, dass er noch früher morgens wach wird, wenn ich ihn früh lege oder wenn das Stillen nicht ganz zum Schluss stattfindet. Aber oft lese ich, dass man ruhig früher legen soll, wenn das Kind müde ist. Es hätte keinen Einfluss auf die Wachwerdzeit. Ich werde es ja morgen früh sehen.
Ihr werdet da schon einen Rhythmus finden

Immer mal wieder einen anderen, an die jeweilige Situation angepasst.
Bei uns hatte übrigens das frühere zu Bett legen keinen Einfluss auf das morgendliche Aufstehen. Und ich konnte auch kein Muster erkennen, dass es Einfluss gehabt hätte auf das nächtliche Aufwachen. Manchmal wachte er häufiger und unruhiger auf und mal weniger häufig, wenn es mir gelang ihn früher hinzulegen.
Ich finde, dein Kind schläft gut bzw völlig normal für sein Alter

Dass du dir Sorgen machst kann ich sehr gut verstehen. Man fragt sich auch als Mutter, wie lange man diese Belastung so aushalten kann. Permanentes Erwachen, abendliche Kämpfe ums Einschlafen usw. aber lass dir versichern, man wächst an den Eigenarten seines Kindes und den damit entstehenden Aufgaben.
Achte dabei auf dein Gefühl und auf das was dein Baby dir zu verstehen gibt. Ihr werdet schon den richtigen Weg gemeinsam finden.