Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthrea

Beitrag von tussi »

daifuku hat geschrieben:Danke! :D Ich mach es eben frei nach dem schönen Spruch:

Herr, gib mir die Kraft Dinge zu verändern, die ich ändern kann.
Gib mir die Geduld, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Und gib mir die Weisheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden.

:wink:

das druck ich mir jetzt erstmal aus u hänge es sichtbar auf.

mein pantley ist gerade verliehen, daher hab ich mir vorhin ersatz bestellt. mir fehlt die übersicht, wieviel kinder in welchem alter schlafen :oops: ausserdem wird mein kleiner schatz iwann aus der federwiege rauswachsen u da er noch nie beim stillen eingeschlafen ist, werde ich andere sanfte einschlafhilfen brauchen. das ziel in der ferne ist, iwann beide kinder im fb ins bett bringen zu können. noch schlafen sie immer getrennt ein, der kleine im wohnzimmer in der federwiege u die maus mit hand im schlafzimmer.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Nanthia
gehört zum Inventar

Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Nanthia »

Bitte nicht vergessen, die Zeiten bei Pantley sind Durchschnittswerte. Der tatsächliche Schlafbedarf eines Kindes kann erheblich abweichen.
6 Monate alte Kinder schlafen statistisch zwischen 10,4 und 16,8 h täglich.
Wenn man das eine oder andere hat kann einen das dann schon ganz schön unsicher machen.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
tussi

Beitrag von tussi »

ja, das weiß ich, dass der schlafbedarf variiert. ich hab nur damals bei meiner maus ewig noch 2 kurze nickerchen gehabt, die mir schwanger so gar keine erholung gegeben haben, bis ich endlich versucht habe, den vormittagsschlaf nach hinten zu schieben u schwupps, hat sie mittags 2 für mich göttlich ruhige stunden am stück geschlummert.
mein kleiner schläft auch immer noch keine 12 stunden nachts, wenn er lange schläft, schafft er 11.

wir verzweifeln nur gerade ein bisschen an der maus, da sie seit der kigaeingewöhnung abends nur noch nach mir kreischt u weint u auch bei mir nicht zur ruhe kommt. seit über 1 jahr bringt mein mann sie ins bett, der ist jetzt wieder richtig verletzt u geknickt. wir vermissen unseren kurzen, aber überaus wichtigen gemeinsamen feierabend, weil seit wochen immer einer von uns bei ihr bis mindestens 10 liegen muss. durch den kiga schläft sie mittags natürlich auch nicht mehr um 12, da hol ich sie erst, sondern manchmal erst weit nach 1. jetzt ist unsere überlegung, ob wir sie mittags dann iwann wecken sollten u wenn ja, nach 1,5 stunden o schon nach 1, damit wir abends in absehbarer zukunft wenigstens wieder unsere 3/4 std gemeinsam auf dem sofa verbringen können. gestern hab ich sie erst nach 2,5 stunden geweckt u natürlich war sie dann abends um 8 noch gar nicht müde :oops:
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

Hallo,

erstmal danke für die Rückmeldungen von euch. Ich habe momentan leider nicht die Nerven auf alle einzeln einzugehen. Uns geht es ein bischen besser, vor allem wohl, weil ich an meiner eigenen Einstellung was geändert habe. Ich versuche es einfach gelassener hinzunehmen, die letzten Tage hat es zumindest geholfen :? Naja, wir waren jetzt zweimal bei einer Osteopathin, die auch was gefunden hat. Ob es was hilft kann ich noch nicht sagen. Es verändert sich zwar was, aber ich kann es noch nicht genau festmachen, ist nur so ein Gefühl :? Wir werden sehen. Ich versteh es manchmal einfach nicht, er kann ohne alles einschlafen und ich dachte immer, dass wäre der Kanckpunkt, die Selbstregulation. Ich glaube ich muss das Buch nochmal durchlesen :D Witzig finde ich, dass in meinem Bekannten/Freundeskreis so viele der Meinung sind, dass wenn er nur sein eingenes Zimmerchen hätte, dass er dann schlafen würde :roll: Und KEINER hört mein Argument, dass er unser Schlafzimmer von 18 Uhr bis 22 Uhr komplett alleine hat und TROTZDEM ca. 3 Mal aufwacht. Manchmal ärgere ich mich echt über so viel Ignoranz! Auf der anderen Seite kann ich verstehen, wenn die anderen versuchen mir zu helfen. Ist wohl auch nicht so doll, sich immer mein Gejammer anzuhören. Ich werde mal versuchen, weniger über den (schlechten) Schlaf meines Sohnes zu erzählen :lol: Aber es ist halt gerade DAS Thema bei uns. Naja, immerhin profitiere ich insofern davon, dass ich einen kleinen Vortrag zum Thema "Schlaf" nicht wirklich vorbereiten muss, bin ja gerade absoluter Profi darin....zumindest in der Theorie :D
So, jetzt geh ich mal ins Bett.
Viele Grüße an euch alle da draußen! Zusammen kriegen wir das hin :wink:
Marlene mit Tochter (11-04) und Sohn (07-11)
"Das Gras wächst auch dann nicht schneller wenn man daran zieht" ;-)
elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

Also,hier mal wieder ein update. Es läuft leider gar nicht gut.....wir versuchen inzwischen sein Schlafverhalten so hinzunehmen, alles andere macht mich persönlich nur aggressiv. Mal sehen ob es damit besser läuft. Ich hätte nie gedacht, dass wir nochmals so einen schlechten Schläfer bekommen. Frag mich echt warum! Wobei eine liebe Freundin meinte, es gibt einfach solche Kinder punkt! Und an dir liegst nicht, Du hast jetzt schon so viel ausprobiert, es "muss" an ihm liegen :-) Auch eine Sichtweise *gg*. Tut mir zumindest mal gut zu hören, dass ich NICHT schuld bin

Grüße an euch da draußen
mimi27
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mimi27 »

hallo zusammen!

wir sind seit neustem auch mit pantley's schlafen statt schreien dran. ich musste einfach etwas ändern, da ich total fertig war. am anfang liess sich alles super umsetzten. wir schufen ein abendritual und begannen den kleinen früher ins bett zu legen. wir haben ein kuscheltier eingeführt und beim stillen konnte ich ihn abkocken, bevor er schlief. nach 7 tagen erwachte er nur noch einmal in der nacht, nach 9 tagen schlief er von 19.30 uhr bis 700 uhr. ich war total erstaunt!! und freute mich schon, dass es so super geklappt hat. am 10 tag war dann aber alles wieder vorbei!! er kam in der nacht wieder etliche male. habe nicht genau gezählt.

nun ist die situation so, dass er am tag 2x je ein kurzes nickerchen von 30 minuten alleine im bett macht. danach nehme ich ihn ins tt, da er total übermüdet ist. er ist die ganze zeit quengelig und reibt sich die augen. am abend haben wir das ritual und alles beibehalten. er geht mitlerweile sogar noch früher ins bett, da er es einfach nicht länger packt. er schläft nach dem stillen alleine ein. ich muss einfach noch bei ihm auf der anderen seite de bettes liegen. ihn aber nicht mehr berühren. aber dann ist er nach 30 minuten bis 1 h wieder wach und dann hilft nur noch stillen. so geht es in der nacht sicher 5-6 mal manchmal auch mehr.

ich bin momentan wieder total am ende. da ich mich auch am tag nicht hinlegen kann und am abend muss ich noch mit der grossen geigen spielen und sie ins bett bringen. ich bin momentan total ratlos. und weiss überhaupt nicht mehr was machen.
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Leela

Beitrag von Leela »

Bei uns hat es sich seit 2 Wochen so eingependelt: vormittags 1-2h schlafen auf dem Rücken (im Bett schläft er zu unruhig und zu kurz), nachmittags 1/2 bis 1h im Bett. Im Bett liege ich dabei. Abends unser in Stein gemeiseltes Abendritual zwischen 18h und 19h, er schläft immer(!) zwischen 19h und 20h ein. Stillt nachts 2- 100 Mal :lol: und wacht zwischen 6h und 7h auf.

Nachdem ich das jetzt so schön niedergeschrieben habe, ändert es sich wahrscheinlich ab morgen ;)
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

Ist doch komisch, dass es irgendwie nicht zu klappen scheint. Unser Einschlafritual möchte ich nicht missen und auch tagsüber achte ich mehr darauf, dass er vormittags und nachmittags länger als 1 Stunde schläft, da ja nach Pantley alles unter einer Stunde eigentlich kein Schlaf sei. Das klappt auch ganz gut. Allerdings hat es nur einen geringen positiven Einfluss auf den Nachtschlaf, aber immerhin :-)
Mein Mann und ich "schichten" jetzt, einer von 10 Uhr bis 2 Uhr und der andere dann von 2 Uhr bis 6 Uhr. Danach darf der, der am müdesten ist noch a weng schlafen ;-)
Aber so kriegen wir die Nächte ganz gut rum und jeder bekommt doch mehr oder weniger genug Schlaf :D
Der einzige Nachteil ist, dass mir das Einschlafen mit meinem Mann fehlt :shock:
Aber gut, ist ja auch eine endliche Angelegenheit.....
Trotzdem fühle ich mich ziemlich fertig und vor allem innerlich leicht depressiv verstimmt, aus diesem Grund überlege ich mir, ob ich nicht mal eine Mutter-Kind-Kur beantragen sollte? Was meint ihr?

Gruß Marlene
elaren78
ist gern hier dabei

Beitrag von elaren78 »

Hallo,
lese gerade von Eva Solimaz "Besucherritze"und es ist wirklich gut! Jetzt fühle ich mich gleich viel besser und weiß warum ich mein Baby nicht schreien lasse :-) :-) :-)
vandeblies

Beitrag von vandeblies »

@ Marlene:
Zum Thema Mutter-Kind-Kur gibts hier einen info-thread, hast du den schon gefunden?
Und "Besucherritze" les ich auch grad - sehr unterhaltsam und auch tröstlich ;)
Liebe Grüße, Steffi mit Frechkeks (06/11) und Quietschemaus (07/13)

ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“