7 Monate- und wenns jetzt keine Beikost gibt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

rosenholz
Profi-SuTler

7 Monate- und wenns jetzt keine Beikost gibt?

Beitrag von rosenholz »

HAllo, ich weiß auch nicht.....
ich hab bis zum 6. Monat fast vergessen, dass bald Beikost dran wäre, wenn nicht jemand zu mir gesagt hätte: stillst du noch voll,
vielleicht schläft dein Kind deshalb nicht mehr durch, weil es Hunger hat :roll:
Ok, lassen wir mal die Aussage, was natürlich Quatsch ist- aber sie hat mich dran erinnert-
Mensch meine Kleine wird ja schon ein halbes Jahr.

Weil alles so gut mit dem Stillen klappt, hab ich überhaupt nicht dran gedacht Beikost eiinzuführen.

Gut, ich wollte dann aber nicht um Weihanchten damit anfangen, also hab ichs verschoben
bis Anfang Januar.
Aber jetzt hat sie 2x ein Stück Karotte gegessen, ein kl. Stück Kartoffel.
Ich hab aber jetzt gar keine, hm wie soll ich sagen- Lust ist sicher das falsche Wort,
aber hier ist zur Zeit alles sehr stressig und es ist gar keine Zeit sich nur mit ihr und der Beikost
zu bescäftigen.
Ich hab ihr mal eine Brotrinde gegeben, weil ich das Gefühl hatte sie brauch was zu kauen,
gut hat sie dann auch gemacht, aber das wars auch.

Wir kochen jeden Tag, aber es ist nicht immer Gemüse dabei, was ich ihr dann einfach mal geben könnte.
Und sie zeigt auch nicht immer Interesse, also bekommt sie auch nichts vom Tisch - wird voll gestillt!

Ist das noch ok? Bin ich da zu egoistisch? Will ich vielleicht im Unbewußten einfach weiter stillen, weils am Anfang eben nicht so toll gelaufen ist?
Ich könnt grad heulen, mach ich das falsch???

Muß sagen, wir hatten echt Startschwierigkeiten, bin froh, dass ich überhaupt stillen kann.
Zur Zeit ist sie auch krank, also werd ich das noch weiter verschieben, aber wie lange ist das noch ok?
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 7 Monate- und wenns jetzt keine Beikost gibt?

Beitrag von Leela »

Mein Sohn ist auch 7 Monate alt. Ich biete ihm nicht immer was zu Essen an, eher nach Gefühl, er fordert es auch noch nicht ein. Er probiert mal hier und da, aber er stillt noch voll. Für mich fühlt sich das gut an. Du weißt und fühlst doch, was Dein Baby braucht :-)
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Ich würde mir da auch keine Gedanken machen, in Muttermilch ist doch erstmal alles drin was Dein Kind braucht, von daher finde ich Dein Verhalten alles andere als egoistisch. Vor allem scheint das Kind ja auch noch kein großes Interesse haben. Ich meine, das kommt irgendwann von selbst und ist kaum zu missverstehen.

Bei meinen beiden Kindern jedenfalls war von einem Tag auf den anderen großes Interesse vorhanden (bei beiden ab dem 7. Monat, aber man hat ja schon von Kindern gehört, die 12 Monate voll und 24 Monate fast voll gestillt wurden), und als das Interesse da war, hat es noch zwei Wochen gedauert, bis es mit dem Herunterschlucken geklappt hat...

Ansonsten gab es bei uns in der ersten Zeit bei beiden Kindern überwiegend Banane, in kleien Stück geteilt oder aus der Hand (mein Plan, mit Möhre+Kartoffel zu starten, wurde vom 1. Kind ignoriert), später beim ersten Kind Hokkaidokürbis gekocht + Öl, da gerade Kürbiszeit war, später Haferbrei mit Apfel (wegen Gluten erst nach 8 Monaten), geriebene Äpfel wurden auch gerne genommen. Beim zweiten Kind war alles etwas anders, da die "bewährten" Breie nicht gemocht wurden, hier sind nach wie vor trockene Nudeln und Kartoffeln das, was am besten geht. (Wir achten dann drauf, dass es auch genügend Obst isst.)

Viele Grüße

stillmaus
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ich würde mir da auch nicht so große Gedanken machen wegen der "Einführung". Allein das Wort...
Bei uns kam das von allein, da wäre mit keine Lust eh kein weiterkommen. Und irgendwas vom Tisch passt eigentlich immer in sein Fäustchen, wenn wir mal keine Breie haben (die er auch sehr liebt). Er isst sogar teilweise so große Mengen, dass ich das manchmal sogar gern wieder bremsen würde. Ist aber eher Utopie. Ich hab bissl Angst, dass das Essen bald so gut klappt, dass das Stillen hinten ansteht. Und unter Tag stillen wir eh schon weniger, was ich manchmal etwas bedauer.

Aber er fordert es unmissverständlich ein und wenn deine Kleine das noch nicht tut, dann enthälst du ihr ja nichts.
Sie fordern es früher oder später sowieso und dann kommst du wie gesagt auch mit null Bock nicht mehr drum herum :wink:
Baby vertrauen, aufs Gefühl achten, ich bin der Meinung, dann passt das schon :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Guck mal auf der Website http://www.beki-bw.de
BeKi heisst "Bewusste Kinderernährung" und ist vom Ministerium für Ernährung Baden-Württemberg "organisiert".
Die verwenden die aktuellsten Leitlinen von Ernährung, Kinderärzten und Forschung für ihre Empfehlungen und haben wirklich tolle Unterlagen über Kinderernährung. Die Broschüre über Beikost findest du hier https://www.landwirtschaft-bw.info/serv ... re_neu.pdf als PDF. Da ist wirklich alles toll beschrieben, incl. Rezepte für die ersten empfohlenen Breis.
Es sind genau die gleichen Sachen, die auch Kinderärzte über Beikost empfehlen (ich meine die guten Kinderärzte, die ihre Hausaufgaben machen!!! Nicht die Kinderärzte, die einem neugeborenen Stillkind Tee und Wasser geben wollen, wenn der Sommer heiss ist und so).

Du solltest zwischen Beginn des 5. bis Beginn des 7. Lebensmonats mit der Beikost anfangen. Das heisst aber noch lange nicht, dass du dann nimmer stillen darfst, ganz und gar nicht.

Stücke von Karrotte, Apfel und Co solltest du noch nicht füttern. Obst und Gemüse sollte erst in gedünsteter Form angeboten werden, da es roh gefüttert so früh zu Unverträglichkeiten führen kann. Ausserdem können abgebrochene Stücke zu Ersticken führen. Ein 6 Monate altes Kind ist noch zu klein zum Kauen.
Wenn das Kind wegen dem Zahnen auf etwas kauen will, dann gib ihm bitte einen Beisring.

Schau dir mal das verlinkte PDF an, da steht das echt ganz toll erklärt drin.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Am einfachsten, stressfreiesten und schönsten ist doch BLW - Baby-led weaning. Hier im Forum gibt es einen Thread, außerdem das absolut empfehlenswerte und schnell zu lesende (englisch) Buch (Baby led weaning, Gill Rapley). Kein Plan, kein füttern, kein extrakochen ;)
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

danke euch, ich werde erst mal weiterstillen, bis sie wieder gesund ist. :D
Ich weiß dass ich weiter stillen "darf", darum gings mir gar nicht, nur ob es ok ist weiter nur voll zu stillen.

Aber für mich ist es geklärt, irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo sie sich dann wieder meldet.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wir waren auch sehr planlos bei der Beikost. Letztlich haben wir uns immer nur zusammen zum Essen hingesetzt und ihr dann Löffelchen von unserem Essen angeboten oder irgendwas babygerechtes in die Hand gedrückt. Und die Kinder melden sich schon, wenn sie wirklich was wollen. Sie müssen halt nur dabei sein und die Chance haben, ihre Ansprüche anzumelden. Die letzte Vollstillphase hatten wir mit 9 Monaten über fast 2 Wochen.
wunderbabysmama
ist gern hier dabei

Beitrag von wunderbabysmama »

Lass dich nicht verrückt machen. Meine Kleine hat auch erst mit 10 Monaten wirklich was gegessen. Vorher immer mal probiert, aber sobald sie es kannte war's uninteressant.
Solche Empfehlungen wie die vom Beki vermitteln unheimlich viel Druck. Das Kind muss da ja auch erstmal mitspielen, damit man nach so einem minutiösen Plan vorgehen kann. Was wenn es kein Fleisch mag? Oder nur 10g statt der empfohlenen 30g? Oder mit 8 Monaten überhaupt immernoch gar nichts isst?
Darauf haben diese "Experten" überhaupt keine Antwort zu bieten. Sie reden etwas daher von einer entspannten Atmosphäre beim Essen, aber das Kind soll bitteschön genau nach Plan essen.

Jetzt könnte man mit allen möglichen Tricks ankommen und das Kind gegen seinen Willen zum Essen überlisten. Man könnte auch das Stillen so sehr einschränken, dass das Kind vom Hunger zum Essen gezwungen wird. Aber das ist für mich keine Option!
Bei mir kamen immer wieder Zweifel auf, ob ich irgendwas hätte anders lenken können. Aber im Nachhinein bin ich froh nicht weiter in die Entwicklung eingegriffen zu haben. Immer wieder was anbieten, das ist klar. Aber selbst das ist nicht unbedingt nötig, wenn das Kind beim Essen dabei ist. Denn ein Baby kann sich klar und deutlich äußern, wenn es auch etwas haben möchte.
Mein erstes Kindlein ist im März 2010 geboren. Ich hoffe auf baldige Familienerweiterung...
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leogecko »

Hallo,

ich habe meine Tochter 11 Monate voll gestillt :-) muss aber auch dazu erwöhnen, dass sie bis zu dieser Zeit überhaupt kein Interesse an fester Nahrung hatte. Ich war damit sehr glücklich, denn es hat mir so ja auch eine Menge Brei kochen erspart :-)
Dein Baby wird dir schon sagen, wann seine Zeit dafür gekommen ist.
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
Antworten

Zurück zu „Stillforum“