Bitte Hilfe... Grosse Stillkrise!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Silke1975
Herzlich Willkommen

Bitte Hilfe... Grosse Stillkrise!!!

Beitrag von Silke1975 »

Hallo,

ich hoffe wirklich mir kann hier vielleicht jemand helfen oder hat eine rettende Idee. Inzwischen bin ich nämlich fast nur noch am heulen. Ich hab so schon ziemlich alles ausprobiert nur leider ohne den entsprechenden Erfolg. :( Meine Hebi weiß auch nicht mehr weiter, die Tips der Dame von der LLL brachten mich auch nicht wirklich weiter und den Rat vom KiA mit der Stillberaterin kann ich mir nicht so ohne weiteres leisten (1 Std. kostet da 50 Euro).

Um das eigentliche Problem zu erklären muss ich leider etwas ausholen...

Meine kleine Maus und ich hatten zu Beginn schon keinen guten Start. Dabei wollte ich so gern das Beste für uns beide. Kam aber alles anders. Statt ambulanter Wassergeburt im KH gings los mit vorzeitigem Blasensprung und nach 18 Stunden dann Wehentropf. Ging dann alles ganz schnell und das Anlegen nach der Geburt klappt auch... Leider durften wir nicht nach Hause, da die Kleine im Unterzucker war und 24 Stunden später dann in ein anderes KH mit Intensivstation verlegt werden musste (wo man dann auch noch ne Neugeboreneninfektion feststellte).

Ab da waren alle guten Vorsätze (keine Flasche, keinen Schnuller) dahin denn ich konnte erst ein paar Stunden später zu ihr. Da war der Schnuller dann schon im Mund und die Flasche (mit Fertig HA !!!) auch schon im Mund gelandet. Also genau das was ich eigentlich vermeiden wollte!

Damit hieß das für mich alle 4 Stunden abpumpen und ins KH fahren zu Stillversuchen bzw. Flasche füttern. Zu der Zeit hatte ich noch so viel Milch, daß immer was zum einfrieren übrig blieb. Inzwischen träume ich nur noch von diesen Mengen.Nach 8 Tagen Intensivstation und unendlich viel Geduld konnte ich die Kleine dann wieder vollgestillt - mit Hütchen!!! (da ich sehr flache BW`s habe) - allerdings nach 30 min. mit Nachschlag aus der Flasche mit nach Hause nehmen. Abgepumpt hab ich trotzdem noch nach jeder Mahlzeit reichlich Milch. Nach 14 Tagen pegelte sie sich dann auf alle 6 Stunden ein und machte die Brüste beim Wechselstillen auch gut leer. Ich kann mich nicht erinnern, daß sie bis Weihnachten auch nur noch einmal nach Nachschlag verlangt hätte.

Und bis Weihnachten war eigentlich, trotz Stillhütchen, auch alles gut. Bis meine Kleine dann auf einmal nicht mehr satt wurde. Zuerst dachte ich sie hat einen Wachstumsschub aber inzwischen weiß ich das die Hiobsbotschaft meiner Gynäkologin wohl zum Versiegen der Milch geführt hat (sie wollte mich ins KH zurKürettage schicken)... Also gab es erstmals wieder Nachschlag aus der Flasche, da die Brust leer war und bis heute auch ziemlich leer bleibt...

Damit befinden wir uns nun irgendwie in einem Teufelskreis aus dem ich gern wieder heraus möchte...

Ich hab alles durchprobiert. Alle 2 Stunden anlegen bzw. abpumpen, nachts allerdings 6 Stunden Pause, weil ohne Schlaf gehts echt nicht und Stillen im Bett geht leider auch nicht (Wasserbett). Außerdem Bockshornkleesamenkapseln und nach wie vor 2 große Tassen Stilltee, viel trinken (auch alk.freies Bier) und einmal täglich Stillöl, kuscheln und und und aber momentan ist die Situation folgende:

Die Milch wird einfach nicht mehr (alle 2 Std. nur 20 ml je Seite), dadurch ist die kleine natürlich gefrustet und will inzwischen auch nicht mehr an die Brust. Nur noch Geschrei und Tränen und mit Stillhütchen geht in der Situation gleich gar nichts da sie auch nicht mehr zu beruhigen ist und auch so hat sie noch nie getrunken wenn sie keinen Hunger hatte.
Ohne Stillhütchen hab ich auch versucht, das geht aber nur früh nach dem Aufwachen und auch nur solange bis sie das erste mal das Vakuum löst, noch mal andocken ist unmöglich aber mit Stillhütchen gehts dann weiter. Nur an die andere Brust wechseln klappt dann auch nicht mehr obwohl früh genug Milch da wäre.
Da alles Beruhigen nichts bringt bleibt mir dann immer nur der Griff zur Flasche mit aufgetauter Mumi. Aber die Vorräte sind leider auch irgendwann erschöpft und bis dahin hätte ich so gern wieder ein glückliches und zufriedenes Stillkind in den Armen liegen...

Ich weiß echt langsam nicht mehr weiter zumal auch das Fläschchen immer öfter zum Kampf wird. Oft will sie es gar nicht haben obwohl der Hunger so groß ist. Ich kann es aber nicht mal mit einem "größeren" Sauger probieren da Sie wirklich NUR die NUK medic pro Sauger nimmt, wo ihr nun langsam wahrscheinlich zu wenig raus kommt.
Bechern hab ich auch schon versucht, das klappt so gut wie gar ni - sie verschluckt sich nur dabei.

Wäre ich Baby hätte ich wahrscheinlich auch keine Lust mehr und wüßte wohl auch nicht mehr was ich nun machen soll... Flasche, Stillhütchen, Brust natur??? Und wozu überhaupt erst an die Brust wenn ich da sowie nicht satt werde???

Hat jemand von Euch Mutti vielleicht irgendeine Lösung? An der Geduld solls nicht scheitern... Ich würde meine Maus so gern wieder voll stillen, wenigstens bis zum 6. Monat.
Was ist mit Domperidon? Bringt das vielleicht für die MIlchmenge was? Mein MSR ist so gut ausgeprägt, dass die Milch schon austritt sobald ich die Kleine auch nur an den nackten Oberkörper hochnehme...

Ich hoffe, das ist jetzt halbwegs verständlich geschrieben und nicht allzu lang aber ich weiß nicht wie ich mein Problem sonst schildern sollte... Ach ja, paar Infos noch - es ist mein erstes Kind (bin 36) und meine Tochter ist seit gestern 12 Wochen jung, 56 cm groß und 4900 g schwer.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Bin wirklich ziemlich verzweifelt... :cry:
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Bitte Hilfe... Grosse Stillkrise!!!

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Silke, herzlich willkommen im Forum! Das klingt ja alles wirklich stressig, toll, dass Du motiviert bist, es weiter zu versuchen!

Ich hab vorweg noch ein paar Fragen:
Bis meine Kleine dann auf einmal nicht mehr satt wurde. Zuerst dachte ich sie hat einen Wachstumsschub aber inzwischen weiß ich das die Hiobsbotschaft meiner Gynäkologin wohl zum Versiegen der Milch geführt hat (sie wollte mich ins KH zurKürettage schicken)... Also gab es erstmals wieder Nachschlag aus der Flasche, da die Brust leer war und bis heute auch ziemlich leer bleibt...
Bitte hier nochmal genauer erklären: was meinst du mit "sie wurde nicht mehr satt"? Warum Ausschabung, was ist da weiter passiert?
Die Milch wird einfach nicht mehr (alle 2 Std. nur 20 ml je Seite), dadurch ist die kleine natürlich gefrustet und will inzwischen auch nicht mehr an die Brust.
Wie kommst Du auf diese Menge, machst Du Stillproben oder machst Du das durch Pumpen fest?

Wieviel fütterst Du täglich zu? Nur Muttermilch oder auch Formula? Nutzt ihr einen Schnuller?

Entschuldige die Nachfragen, das brauch ich einfach fürs Verständnis und Gesamtbild.

Ich schau hier später wieder rein und bin mir sicher, dass wir einen Weg aus eurer Stillkrise finden :wink: .
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Vielleicht hast Du ja Lust in der Zwischenzeit schon mal ein bisschen zu stöbern in unserer Linksammlung Stillwissen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858

Sei ein Mensch! M. Reif

EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Ich kann Dir gar nicht helfen, wollte Dir aber einen ganz lieben Gruß und meinen Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen dalassen!! Ich finde es toll, wie Du Dich für das Stillen stark machst!

glg!
Silke1975
Herzlich Willkommen

Beitrag von Silke1975 »

Hallo Mondenkind!

Danke für die schnelle Antwort und ich vesuch Dir mal die Frage zu beantworten:

Ich glaube, dass sie nicht mehr satt wird weil sie sich unzufrieden von der Brust löst, sich aber auch nicht mehr anlegen läßt und dann anfängt mit weinen. Wenn ich dann Erbarmen habe und sie nicht länger quälen will und ihr dann die Flasche geb, trinkt sie je nachdem zwischen 30 und 80 ml und schaut danach auch wieder ganz satt und zufrieden aus. Die Menge richtet sich eben je nachdem wieviel Hunger sie hatte bzw. wieviel sie wohl aus der Brust rausbekommen hat. Muß dazu sagen, meine Tochter trinkt aber auch keine Flasche auf Krampf aus. Wenn sie keinen Hunger mehr hat dann läßt sie auch gern was übrig.

Ausschabung deshalb weil laut US in der Gebärmutter wohl noch Reste drin sind. Plazenta war aber zu 100 % vollständig... Also ich denke wenn dann können das nur noch Eihautreste sein oder etwas Wochenfluss. Hab aber kein Fieber und nix. Mir gehts bestens... Am 6.1. sollte ich noch mal zur Kontrolle, war ich aber aus Angst nicht. Mich bekommen nämlich freiwillig keine 10 Pferde in ein Krankenhaus!!! Statt dessen gibts nun Berberis, Bellis perennis und Senfmehl. Weiß auch nicht ob nun alles raus ist... Aber selbst wenn nicht, mir gehts dabei nicht schlecht.

... die 20 ml pro Seite hol ich beim Abpumpen raus. Wiegen vor und nach dem Stillen (wenn es denn funktioniert) tu ich bisher nicht. Wollte ich eigentlich auch nicht solang wie sie nicht abnimmt. Ich weiß, dass Säuglinge beim Stillen wesentlich mehr aus der Brust holen als man abpumpen kann, wenn sie denn anständig und lange genug saugen. Nichts desto trotz habe ich vorher nach einer Mahlzeit noch mal locker 80 ml gesamt abgepumpt um einem Milchstau vorzubeugen, da ich wirklich viel Milch und nach 4 Stunden schon echt pralle Brüste hatte.

Was ich täglich zufüttere kann ich so schlecht sagen, da es sehr unterschiedlich ist. Bisher waren es heute 130 ml und wenn ich sie heute nicht noch einmal an die Brust bekomme dann werden es wohl noch einmal ca. 300 ml werden. Wenn sie nur die Flasche will dann ist sie nach 100 bis 130 ml pro Mahlzeit normalerweise satt für so 4 bis 5 Stunden. Hatte aber auch schon Mahlzeiten wo 130 nicht gereicht haben und sie erst nach 160 satt war. Ist aber eher selten... Würde ich einen Tag komplett zufüttern käme ich wohl auf 500 - 600 ml die sie trinkt.

Meine Mumi-Vorräte sind noch nicht erschöpft, so daß ich noch ne Weile ohne künstliche Milch auskomme. Und früh pumpe ich nach dem Stillen auch noch ne vollständige Mahlzeit ab. Ich bin froh das ich bisher noch nix anrühren musste. Aber im Schrank steht die Pre zur Sicherheit...

Einen Schnuller hat sie, seitdem sie im KH lag... Da wurde ich gar nicht gefragt. Brauchen tut sie ihn aber nicht unbedingt...Eigentlich nur zum Einschlafen oder wenn der Hunger so groß ist und Mutti nicht schnell genug ist mit Flasche warm machen. Im Moment sind die Hände viel interessanter zum dran herumnuckeln und wenn sie keinen Schnuller mag oder eingeschlafen ist dann spuckt sie den auch wieder aus.

Hab auch schon probiert ihr die Brust anzubieten wenn sie nuckeln will statt den Schnuller aber sobald die Brust oder das Stillhütchen die Lippen berühren geht das Geschrei los. Außer der Hunger ist so groß und sie hast Lust auf die Brust - dann nimmt sie auch die Brust mit Stillhütchen. Aber eben nur eine Seite bis sie nichts mehr rausholt und davon wird sie leider nicht mehr satt...

Ich mach aber auch keine Diät oder sowas und die Milch ist gut dick, fett und rahmig... Versteh das alles irgendwie nicht... :(

LG
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ok, dann schauen wir mal.
Ausschabung deshalb weil laut US in der Gebärmutter wohl noch Reste drin sind. Plazenta war aber zu 100 % vollständig... Also ich denke wenn dann können das nur noch Eihautreste sein oder etwas Wochenfluss. Hab aber kein Fieber und nix. Mir gehts bestens... Am 6.1. sollte ich noch mal zur Kontrolle, war ich aber aus Angst nicht. Mich bekommen nämlich freiwillig keine 10 Pferde in ein Krankenhaus!!! Statt dessen gibts nun Berberis, Bellis perennis und Senfmehl. Weiß auch nicht ob nun alles raus ist... Aber selbst wenn nicht, mir gehts dabei nicht schlecht.
Hm, Plazentareste können auf jeden Fall ein Grund für zu wenig Milch sein! Dein Bericht über Deine Milchmengen noch vor einiger Zeit hört sich allerdings nicht nach zu wenig Milch an, das stimmt schon. Ich würde trotzdem die Kontrolle empfehlen, da würde ich schon sicher sein wollen an Deiner STelle.
Und früh pumpe ich nach dem Stillen auch noch ne vollständige Mahlzeit ab.
Aha, dann klappt es? Was ist da der Unterschied zu sonst?
Einen Schnuller hat sie, seitdem sie im KH lag... Da wurde ich gar nicht gefragt. Brauchen tut sie ihn aber nicht unbedingt...Eigentlich nur zum Einschlafen oder wenn der Hunger so groß ist und Mutti nicht schnell genug ist mit Flasche warm machen. Im Moment sind die Hände viel interessanter zum dran herumnuckeln und wenn sie keinen Schnuller mag oder eingeschlafen ist dann spuckt sie den auch wieder aus.
Ok super, Schnuller bitte zur Zeit erstmal nur in absoluten Notfällen. Wenn sie so ungeduldig ist wenn Du die Flasche warm machst- was spricht in solchen Momenten gegen das Stillen? Oder hast Du dann schon gestillt?
Außer der Hunger ist so groß und sie hast Lust auf die Brust - dann nimmt sie auch die Brust mit Stillhütchen. Aber eben nur eine Seite bis sie nichts mehr rausholt und davon wird sie leider nicht mehr satt...
Würde ich einen Tag komplett zufüttern käme ich wohl auf 500 - 600 ml die sie trinkt.
Du meinst, sie trinkt insgesamt am Tag ca. 600ml? Das ist eine ganz normale Menge! Und das schaffst Du ohne Formula- zwar aus Deinen eigenen Vorräten, aber mit Deiner eigenen MIlch. Wenn Du so viel Milch zurücklegen konntest, dass Du Dein Kind jetzt noch mit den Vorräten ausschließlich mit Muttermilch ernähren kannst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Du nicht zurück zum Vollstillen kommst :wink: Ein mögliches Problem ist evtl., dass Dein Baby saugverwirrt sein könnte durch die Flasche. Aber auch das bekommt man hin. Und jetzt fütterst Du 130 bis 300ml zu, als höchstens die Hälfte ist zugefüttert.

Dass sie nach dem Stillen weint muss nicht bedeuten, dass sie nicht satt ist- es gibt 1000 Gründe für ein kleines Baby zu weinen. Und es gibt auch satte Babies, die nach dem Stillen weinen, leider. Wie sieht es denn aus, wenn sie an der Brust trinkt? Mund weit auf, Lippen nach außen gestülpt? Trinkt sie nachts gut oder gibt es sonst Situationen, in denen es besser läuft?

Aus deinem ersten Post hab ich noch diesen PUnkt:
Und bis Weihnachten war eigentlich, trotz Stillhütchen, auch alles gut. Bis meine Kleine dann auf einmal nicht mehr satt wurde. Zuerst dachte ich sie hat einen Wachstumsschub aber inzwischen weiß ich das die Hiobsbotschaft meiner Gynäkologin wohl zum Versiegen der Milch geführt hat (sie wollte mich ins KH zurKürettage schicken)... Also gab es erstmals wieder Nachschlag aus der Flasche, da die Brust leer war und bis heute auch ziemlich leer bleibt...
Milchbildung hört nicht von jetzt auf gleich auf. Stillhütchen sind mitunter ein Grund für abnehmende Milchbildung, ja, aber nicht von heute auf morgen. Es muss also einen Grund geben, warum so plötzlich sich etwas änderte. Dem werden wir hier mal auf den Grund gehen :wink: . Was war denn Weihnachten noch so? War es stressig? Weihnachten ist der Klassiker für Stillprobleme, Stress und kleine Babies stillen verträgt sich nämlich gar nicht gut.

Ok, ich schlag mal für den Anfang vor:

* bitte, bitte lass das mit den Plazentaresten noch mal klären. Nochmal kontrollieren lassen ist ja noch keine OP :wink: , erstmal nur ein Ultraschall und dann wissen wir mehr. Gib dir einen Ruck und mach einen Termin. :wink:
* Schnullergebrauch auf ein Minimum reduzieren. Hast du schon mal etwas anderes als die Flasche zum zufüttern ausprobiert? Becher, Löffel etc?
* Wechselstillen, um die derzeitige MIlchmenge wieder zu erhöhen. Wenn Du zufütterst, merke Dir bitte wieviel und wann, dann können wir es hier besprechen.
* Versuch in ruhigen Momenten, wenn sie noch nicht so dolle hungrig ist, in Ruhe anzulegen, gern auch im Halbschlaf. Wie klappt das?
* gibt es eine Stillgruppe in Deiner Nähe? Die sind ehrenamtlich, auch da könntest Du Rat und Zuspruch bekommen. Aber wir können das Ganze hier auch gern erstmal gemeinsam schriftlich aufdröseln. Ich hab schon wieder 100 Fragen gestellt, ich weiß, aber ich denke, wir kommen der Sache bald näher.

Sei ein Mensch! M. Reif

Silke1975
Herzlich Willkommen

Beitrag von Silke1975 »

guten morgen.... kurzer zwischenbericht bis vorhin... ich antworte dann noch genauer auf die vielen fragen wenn ich meinen termin hinter mich gebracht habe :)

gestern nachmittag 15:30 stillversuche vergebens, 50 ml mumi flasche, 40 ml abgepumpt... mußte dann mal shoppen fahren, da mein mann morgen geburtstag hat. war also von 17:00 bis 21:00 weg... in der zeit hat mein mann 250!!! ml auf 2x gefüttert... allerdings mit viel geduld und herumlaufen auf dem arm beim füttern... geschlafen hat sie während dessen nicht.

als ich heim kam fand ich ein unzufriedenes aber sattes kind vor, welches sich in meinen armen erst entspannte und etwas beruhigte. allerdings leider nicht lange... irgendetwas quält die kleine maus was sie mir mit gebrüll auch mitteilte... da half auch kein beruhigen von mir und kein schnuller mehr. da ich schon seit paar wochen das gefühl hab, dass sich da die zähnchen im kiefer sortieren (ständig hände im mund und darauf herum lutschen, saugen, beissen) habe ich beim shopping gestern gleich dentinox eingepackt.

hab dann gestern während des geschreis versucht die "kauleiste" zu massieren und siehe da, oben in der mitte angekommen kehrte auf einmal ruhe ein... dann noch bissl zahngel drauf und meine kleine schlummerte kurz darauf halb 10 ganz seelig ein bis heute morgen um 5. hab von 22 bis 23 uhr dann 160 ml abgepumpt.

halb 6 heute morgen die kleine angelegt, erst ohne hütchen... ging auch gut 10 min gut, allerdings macht sie hierbei nicht denn typischen stillmund!!! aber weh tut sie mir dabei auch nicht.... nachdem sie ohne hütchen nicht mehr wollte, also das ding drauf und noch mal 5 min mit (hier stülpt sie die schnute so wie es sich gehört)... dann schlief sie mir ein und ich hab sie abgenommen und bäuerchen machen lassen. danach an die andere seite aber da hat sie nur kurz angesaugt und dann waren die augen wieder zu. munter machen und animieren brachte nix... als ich sie dann abdockte war das geschrei natürlich wieder groß.

hab sie dann hochgenommen und mitgenommen zum wickeln und anziehen. so richtig zufrieden war sie allerdings nicht aber an die brust wollte sie auch nicht noch mal. mit schnuller waren sofort die augen zu und nun schlummert sie halbwegs aber statt schnuller sind inzwischen schon wieder die hände im mund. ich hab inzwischen abgepumpt... gute 40 min... auf der einen seite wo sie gut getrunken hat 10 ml und auf der anderen 90 ml, also insgesamt 100 ml.

mit gestern abend sind also schon mal wieder 2 volle mahlzeiten gesichert :) mit dem wiegen kann ich heute mittag ja mal anfangen obwohl meine püppi diese an- und auszieherei nie lustig findet...

kann es sein, dass bei meiner kleinen vielleicht seit weihnachten so einiges zusammen kommt? wachstumsschub, zahnen und und und??? seit dem ist sie nämlich auch so arg zappelig und findet selbst bei stillen keine richtige ruhe...

jetzt ist es um 8 und sie zappelt schon wieder rum... augen sind auf aber gähnt wie ne grosse! schnuller raus... geschrei. anlegen... sie zieht an aber bekommt nix raus, is auch nur ein tropfen drin im hütchen... fazit: püppi weint, hat hunger und mutti macht mal wieder flasche warm :(
Bild
Silke1975
Herzlich Willkommen

Beitrag von Silke1975 »

50 ml getrunken... satt... grinst mich an :)
so... müssen jetzt los. bis später.
Bild
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Hallo Silke,

boah - Respekt, dass Du mit der Vorgeschichte noch so toll zum Stillen gefunden hast und das alles so toll meisterst!
Du hast da ja momentan so einiges zu jonglieren, das stelle ich mir wirklich schwierig vor.

Mondenkind wird Dich hier ja als Stillberaterin bestimmt ganz toll durch die Klippen navigieren, die Du da grad zu bewältigen hast, ich wollte Dir nur mal ein paar gedanken hierlassen, die ich als Auch-Stillmama beim Lesen Deiner Zeilen hatte.

Ich kopier mal einen teil aus Deinem letzten Posting raus und schreib was dazwischen, ja?
halb 6 heute morgen die kleine angelegt, erst ohne hütchen... ging auch gut 10 min gut, allerdings macht sie hierbei nicht denn typischen stillmund!!! aber weh tut sie mir dabei auch nicht.... nachdem sie ohne hütchen nicht mehr wollte, also das ding drauf und noch mal 5 min mit (hier stülpt sie die schnute so wie es sich gehört)... dann schlief sie mir ein und ich hab sie abgenommen und bäuerchen machen lassen. danach an die andere seite aber da hat sie nur kurz angesaugt und dann waren die augen wieder zu. munter machen und animieren brachte nix... als ich sie dann abdockte war das geschrei natürlich wieder groß.
hab sie dann hochgenommen und mitgenommen zum wickeln und anziehen. so richtig zufrieden war sie allerdings nicht aber an die brust wollte sie auch nicht noch mal. mit schnuller waren sofort die augen zu und nun schlummert sie halbwegs aber statt schnuller sind inzwischen schon wieder die hände im mund.
Hm... in vielem, was Du hier beschreibst, erkenne ich mein eigenes Kind in dem Alter gut wieder - aber wir hatten niemals Stillprobleme ;-)
Andocken, trinken (oder auch nicht), abdocken, quengeln, andocken, trinken, drüber einschlafen, dennoch meckern, wenn man sie abdockt, halbherzig weitertrinken, eigentlich müde sein, aber dennoch nicht in den Schlaf finden, wieder quengeln, wieder an die Brust wollen - ach nee, doch nicht ... ohne ist es aber auch nicht besser ... das hab ich auch alles erlebt, auch bei einer ganz normalen Stillbeziehung. ;-)
Kann es sein - ich meine das wirklich nur als ganz vorsichtige Frage und Gedankenanstoß - dass Du inzwischen verständlicherweise etwas dazu neigst, jedes größere Zeichen von Unbehagen Deiner Kleinen, besonders, wenn es an der Brust oder im Zusammenhang mit Nähren steht, automatisch als Hunger zu interpretieren, den Du buchstäblich "nicht stillen" kannst?
Dass Ihr momentan eine schwierige Phase zu bewältigen habt, ist ganz klar und ich drücke Dir alle Daumen, dass Ihr die mit professioneller Hilfe hier bestimmt toll meistern könnt. Aber vielleicht sind zumindest Teile Deiner Befürchtungen auch einfach auf das Symptom "Baby" zurückzuführen (= schwer zu verstehendes kleines Wesen mit rätselhaften Signalen, die man irgendwie nie so ganz zufriedenstellend verstehen und beantworten kann wie man es sich wünschen würde?).
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir momentan der Wunsch sehr groß ist, dass bei einer erfolgreichen Stillbeziehung nach jedem Stillen ein zufriedenes, sattes, friedlich schlafendes und dabei selig vor sich hin lächelndes Kind im Arm liegt. Nach meiner Erfahrung ist das nicht so, Babys sind unergründlich ;-) Daher würde ich als außenstehende "Laiin" zunächnst einmal gar nicht unbedingt denken, dass es Deinem Baby so schlecht geht oder es so großen, unerfüllten Hunger hat, nur weil es so reagiert wie Du es beschreibst. Mein Vollstillkind hat durchaus ähnlich wechselhaft und unentschlossen durch den Tag genöhlt und immer mal trinken wollen, mal nicht, mal nur genuckelt, mal vor Müdigkeit nicht trinken können etc.
Es kann also sein, dass zusätzlich zu Eurem bestehenden Problem auch einfach noch ein guter Anteil "normaler Wahnsinn" des Babyalltags kommt, der einfach so da ist, obwohl Du Dein Kind eigentlich sogar viel besser befriedigt bekommst als Du selbst denkst?
ich hab inzwischen abgepumpt... gute 40 min... auf der einen seite wo sie gut getrunken hat 10 ml und auf der anderen 90 ml, also insgesamt 100 ml.
mit gestern abend sind also schon mal wieder 2 volle mahlzeiten gesichert :)
Hurra, die Milch an sich ist also doch dann in jedem Fall bei Dir vorhanden und es geht mehr darum, wie Milch und Kind zusammenfinden, oder? Du kannst Dein Kind momentan offensichtlich aus eigener Kraft und aus Dir heraus nähren, das ist doch erstmal absolut super, finde ich. Das ist doch ein ganz wichtiger Erfolg.
kann es sein, dass bei meiner kleinen vielleicht seit weihnachten so einiges zusammen kommt? wachstumsschub, zahnen und und und??? seit dem ist sie nämlich auch so arg zappelig und findet selbst bei stillen keine richtige ruhe...
Kann es sein, dass auch bei Dir momentan unheimlich viel zusammen kommt? Euer anspruchsvoller Start ins gemeinsame Leben, die "Ansage" von Deiner Gyn, der ganz normale Stress, den so ein frischer kleiner Wurm im Haus verursacht, dann noch Deine Sorge, ob das mit dem Stillen klappt, ob Du genug Milch hast ... da gerät man selbst auch schnell mal ins Hintertreffen? Ich wünsche Dir, dass Du auch die Zeit und Ruhe findest, auch auf Dich selbst gut aufzupassen und auf Dich achten zu können bei dem ganzen Trubel um die Kleiner *drück* - das kommt bestimmt auch Euch beiden zu Gute.
jetzt ist es um 8 und sie zappelt schon wieder rum... augen sind auf aber gähnt wie ne grosse! schnuller raus... geschrei. anlegen... sie zieht an aber bekommt nix raus, is auch nur ein tropfen drin im hütchen... fazit: püppi weint, hat hunger und mutti macht mal wieder flasche warm :(
Och, das tut mir leid, ich kann mir denken, dass Du Dich damit unglücklich und unzufrieden fühlst. *nochmal drück*
Mondenkind wird Dir bestimmt auch hier Tipps geben können, wie Ihr den Weg von der Flasche zur Brust findet - aber auch hier möchte ich Dir einfach nur noch mal von Mutter zu Mutter Mut machen: mein Vollstilkind hat das auch alles gemacht und war nicht immer zufrieden mit mir. Mein einziger Vorteil war, dass das Kind direkt aus der Brust trank und ich dadurch nie in die Versuchung kam, darauf zu lauern, ob und wieviel Milch gerade fließt. Sie wuchs und gedieh halt unterm Strich.
ich glaube, der Druck und die Befürchtung, dass Du "nur" mit Deiner Brust Deinem Kind nicht genügen könntest, ist bei Dir momentan (wie gesagt: verständlicher Weise) auch einfach enorm hoch. Aber ich möchte Dir da Mut machen - ich glaube, Du gibst Deiner Tochter da gerade schon sehr viel mehr (in vieler Hinsicht) als Du selbst denkst und merkst. Ichwünsche Dir ganz fest, dass Du möglichst bald zumindest ein wenig von dem Druck wieder loswerden kannst, Du machst das nämlich total klasse, wie ich finde!
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Erstmal danke für Deinen Erfahrungsbericht Campanula, ich finde da steht ganz ganz viel Wahres drin!

Silke75, mir wäre es wichtig, jetzt zunächst an 2 Punkten zu arbeiten:

1. Ich möchte es hier mit Dir gemeinsam schaffen, dass Du Dich traust, nicht immer an Dir zu zweifeln und als Lösung dann die Flasche zu geben. Du stillst, Du pumpst weil sie weint. Das heißt, die Milchmenge ist offensichtlich da! Es fällt mir schwer zu beurteilen, wieviel sie selbst aus der Brust trinkt,wieviel sie zugefüttert Vorrat aus dem Kühlschrank bekommt und wieviel sie von dem frisch abgepumpten bekommt. Aber mein Eindruck hier wird immer mehr der, dass Deine aktuelle Milchbildungsmenge nah am Vollstillen ist. Oder lieg ich da ganz falsch? Ich verstehe total, wie verunsichert du bist und habe Hochachtung davor, was du trotz eures schweren Starts geschafft habt! Sei du auch ein bisschen stolz und glaub an Dich!

2. Ich glaube jedoch schon, dass Dein kind durch den Flaschengebrauch auch saugverwirrt ist. Mein Vorschlag wäre hier: Schnuller und andere künstliche Sauger auf ein Minimum reduzieren. Wenn füttern, dann mit Becher oder Löffel. Auf das Stillhütchen würde ich in diesem Schritt erstmal nicht verzichten. Das Kind soll von der Flasche erstmal an die Brust, an das Hütchen kann man sich später machen. Könntest Du Dir vorstellen, zumindest einmal eine Stillberaterin vor Ort in Anspruch zu nehmen, um Dir die alternativen Fütterungsmethoden zeigen zu lassen? Mein Angebot, dass Du Dich per PN bei mir meldest und wir vor Ort jemanden gemeinsam raussuchen, steht. Vielleicht gibt es ja auch eine gute Stillgruppe, das wäre dann ehrenamtlich.

So, mein Kind ist wieder wach, später gerne mehr.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“