Tigerlein hat geschrieben:
Ich stille ja grundsätzlich immer und überall, egal wie alt mein Kind ist. Wenn es danach verlangt, wird es gestillt.
Exakt so halte ich es auch.
Ich habe bislang immer und überall gestilt, sobald mein Kind mir zu verstehen gegeben hat, dass es das möchte.
Egal, ob das nun zuhause war während hier die Handwerker herumturnten, beim Spazierengehen schnell ausgebunden aus dem Tuch auf einer Parkbank, im Café am Tisch beim Kaffeetringen, im Wartezimmer beim Arzt, im Wald improvisiert auf einem Baumstumpf oder in der U-Bahn.
Gestern waren wir im Museum in einer gut besuchten Sonderausstellung, da habe ich die Kleine völlig selbstverständlich mitten in der Ausstellung gestillt als sie danach verlangte - praktischerweise stehen in Ausstellungsräumen ja immer die großen flachen Polsterhocker in der Raummitte, da ging das sehr bequem und ich konnte weiter dabei Bilder gucken
Trotz dieser Herangehensweise betrachte ich mich da überhaupt nichts als militante Stillerin, die das jedem unter die Nase reiben muss, noch versuche ich mich zu verstecken. Sondern ich betrachte es einfach als natürlich und selbstverständlich und MACHE es einfach, ohne groß darüber nachzudenken waswannwowie.
Vielleicht deshalb?: Ich habe dazu bislang noch nie(!) irgendwelche Kommentare noch schräge Blicke erhalten. Ich setz mich halt einfach hin, schiebe meine Pullis etc. auf einer Seite soweit hoch wie halt nötig, lasse mein Kind andocken und fertig. Man sieht wohl, dass ich stille, aber viel mehr auch nicht. Aber ich glaube, es geht mehr um die Selbstverständlichkeit, mit der man es macht als darum, wieviel zu sehen ist.
Auf die Idee, irgendjemanden irgendwo erst um Erlaubnis zu fragen, ob ich das dort DARF, würde ich nie kommen. Bzw. ich würde es eh vergessen zu fragen, weil ich nicht übers Stillen nachdenke. Ich denke ja auch nicht übers Atmen nach.
Mein Kind ist jetzt 12,5 Monate alt, läuft aber noch nicht und ist auch noch relativ klein in der Körpergröße.
Es kann also sein, dass sich das Verhalten meiner Umwelt noch ändern wird, wenn die Maus erst herumläuft und spricht und dann immer noch stillt.
Komischerweise stehe ich dieser Möglichkeit aber eher neugierig entgegen als dass ich es fürchte.
Ich weiß auch nicht, weshalb, aber irgendwie ruhe ich total in meiner Stillerei und ich glaube, so schnell wird mich da niemand ärgern können.