Stillen in der Öffentlichkeit - eure Erfahrungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tigerlein
Profi-SuTler

Stillen in der Öffentlichkeit - eure Erfahrungen

Beitrag von Tigerlein »

Hallo,

ich bereite gerade die nächste Stillgruppe vor. Thema ist Stillen in der Öffentlichkeit - immer noch Tabu?
Ich mache dieses Thema zum ersten Mal und mich würde interessieren was ihr so für Erfahrungen dazu gemacht habt. Ich hoffe, dazu gibt es überhaupt genug Gesprächsbedarf.
Hängt es vom Alter des Kindes ab? Vielleicht auch von der Gegend? Oder in welchem Umfeld man sich bewegt? Hat es was mit der inneren Einstellung zu tun?

Ich persönlich bin ja überzeugt, dass Letzteres sehr viel mit rein spielt. Ich stille ja grundsätzlich immer und überall, egal wie alt mein Kind ist. Wenn es danach verlangt, wird es gestillt. Scheinbar sehe ich dabei sehr abschreckend aus, denn blöd gekommen ist mir noch keiner. :D Gucken tun natürlich Einige. Allerdings hat sich der Große schon abgestillt und der Kleine stillt eigentlich jetzt fast nur noch abends/nachts/zu Hause, so dass wir nur noch sehr selten in der Öffentlichkeit stillen.
Und ich muß sagen, geguckt haben die Leute auch als meine Kinder noch klein waren. Mir ist auch aufgefallen, dass in der Öffentlichkeit kaum gestillt wird. Ist das nur hier so, oder täuscht das?

Also, was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Campanula
gehört zum Inventar

Re: Stillen in der Öffentlichkeit - eure Erfahrungen

Beitrag von Campanula »

Tigerlein hat geschrieben:
Ich stille ja grundsätzlich immer und überall, egal wie alt mein Kind ist. Wenn es danach verlangt, wird es gestillt.
Exakt so halte ich es auch.
Ich habe bislang immer und überall gestilt, sobald mein Kind mir zu verstehen gegeben hat, dass es das möchte.
Egal, ob das nun zuhause war während hier die Handwerker herumturnten, beim Spazierengehen schnell ausgebunden aus dem Tuch auf einer Parkbank, im Café am Tisch beim Kaffeetringen, im Wartezimmer beim Arzt, im Wald improvisiert auf einem Baumstumpf oder in der U-Bahn.
Gestern waren wir im Museum in einer gut besuchten Sonderausstellung, da habe ich die Kleine völlig selbstverständlich mitten in der Ausstellung gestillt als sie danach verlangte - praktischerweise stehen in Ausstellungsräumen ja immer die großen flachen Polsterhocker in der Raummitte, da ging das sehr bequem und ich konnte weiter dabei Bilder gucken ;-)

Trotz dieser Herangehensweise betrachte ich mich da überhaupt nichts als militante Stillerin, die das jedem unter die Nase reiben muss, noch versuche ich mich zu verstecken. Sondern ich betrachte es einfach als natürlich und selbstverständlich und MACHE es einfach, ohne groß darüber nachzudenken waswannwowie.

Vielleicht deshalb?: Ich habe dazu bislang noch nie(!) irgendwelche Kommentare noch schräge Blicke erhalten. Ich setz mich halt einfach hin, schiebe meine Pullis etc. auf einer Seite soweit hoch wie halt nötig, lasse mein Kind andocken und fertig. Man sieht wohl, dass ich stille, aber viel mehr auch nicht. Aber ich glaube, es geht mehr um die Selbstverständlichkeit, mit der man es macht als darum, wieviel zu sehen ist.
Auf die Idee, irgendjemanden irgendwo erst um Erlaubnis zu fragen, ob ich das dort DARF, würde ich nie kommen. Bzw. ich würde es eh vergessen zu fragen, weil ich nicht übers Stillen nachdenke. Ich denke ja auch nicht übers Atmen nach.

Mein Kind ist jetzt 12,5 Monate alt, läuft aber noch nicht und ist auch noch relativ klein in der Körpergröße.
Es kann also sein, dass sich das Verhalten meiner Umwelt noch ändern wird, wenn die Maus erst herumläuft und spricht und dann immer noch stillt.
Komischerweise stehe ich dieser Möglichkeit aber eher neugierig entgegen als dass ich es fürchte.
Ich weiß auch nicht, weshalb, aber irgendwie ruhe ich total in meiner Stillerei und ich glaube, so schnell wird mich da niemand ärgern können.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Mutzi291
gut eingelebt

Beitrag von Mutzi291 »

Hm, blöd angemacht worden bin ich bisher auch nie. Mein Tipp für schüchterne Mamis wäre, mit anderen Stillmamas in einem Café oder beim Shoppen zu Stillen. In der Gruppe fühlt man sich sicherer, und keiner traut sich, zu einer Gruppe was zu sagen . Wir haben mal zeitgleich zu Viert in nem Café gestillt. Geschaut wurde schon, aber es kam kein Kommentar. Und mit der Zeit wird man ja mutiger.
Liebe Grüße
Bild
Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janinonah »

Ich selbst wurde auch noch nie blöd angemacht, aber es fällt auf, dass viele Stillmamas hier sagen:

Naja, ich still halt noch schnell zu Hause. Er ist ja jetzt schon 8 Monate (!!!???!!!) alt, da gucken die Leute sicher doof, wenn ich unterwegs stille.
Oder es kommt die Frage: echt? Du stillst noch? (meiner ist 10 Monate... das ist ja wohl noch kein LZS)

Aber wir haben im Dorf (stadtgroßes Dorf) auch eine Mutter, die für ihre jenseits zwei jährige Tochter im Rewe während des Einkaufswagen schiebens die Brust auspackt und die Kleine dann trinken lässt. Das find ich persönlich komisch. Selbst wenn die Bank, auf der ich sitze, noch so exponiert liegt, ist es weniger komisch als mit naggischer Brust durch den Rewe zu laufen und Selfservice zu spielen.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Katja13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Katja13 »

Kann mich den anderen nur anschließen, stille eigl immer und überall wenn nötig, weder versteck ich mich noch versuch ich, besonders "präsent" zu sein. Blicke gibts oft, (blöde) Kommentare kaum.
Allerdings hab ich den Großen so ab 2 1/2 nur noch selten woanders als daheim gestillt, aber v.a. deshalb, weil ich (schwanger) das Stillen generell eindämmen wollte, war einfach unangenehm. Inzwischen stillt er nur noch ab und zu mittags zum Ausruhen und gelegentlich wenn er aufwacht. Das wissen aber Freunde und Familie und findet fast keiner peinlich.
Bild
Bild
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Ich stille auch immer noch wann immer E. es möchte.
Heute hätte ich zwar gerne mal darauf verzichtet (beim Kinderarzt), denn der Kommentar war klar: "Sie sollten bald abstillen, dann isst er auch gescheit"
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Naja, ich biete das Stillen auch an, bevor ich rausgehe. Gerade jetzt im Winter gibt es schöneres, als in Winterkleidung oder in der Kälte zu stillen. Unterwegs findet man ja nicht unbedingt sofort einen bequemen Platz. Ich gehe ja auch nicht hungrig aus dem Haus. Und wenn ich gerade im Untersuchungszimmer bin, würde ich auch nicht stillen, sondern eben direkt danach im Wartezimmer. Wenn ich stille, kann ja der Arzt schlecht seine Untersuchung machen und bzw. das Stillen müsste ich ja eh unterbrechen, wenn ich das Zimmer verlassen muss.

Ich habe keine negativen Erfahrungen in der Öffentlichkeit gemacht. Da ist Tragen problematischer, obwohl ich das auch sehr selbstbewusst mache. :wink:

Ich kann also nur zum "offensiven Stillen" raten, auch damit der Anblick einfach ein bisschen gewohnter wird für unsere lieben Mitmenschen. :wink:
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Also ich stille auch vorm rausgehen nochmal ... Muss man ja nicht provozieren vorallem bei dem Wetter. Aber wenn der kleine Man hunger bekommt bekommt er auch was. Bisher hab ich nur positiver Feedback bekommen (mal sehen wie das nästes Jahr aussieht ;) )
Ich selbst habe noch nie eine Frau in der Öffentlichkeit stillen sehen was ich schon Schade finde ... So muss es ja ungewöhnlich sein.
Ich schau auch immer das ich nicht mitten auf dem Präsentirteller sitze aber wenn nicht anders geht. Lieber da als verstecken, ich finde es schrecklich zuhören das sich Leute auf der Toilette oder so verstecken.
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Naja, ich hab eine recht große Brust und es ist mir schon unangenehm, wenn man mir da so draufschauen kann. Juli lässt sich gern und von allem ablenken, ihr kennt das ja auch, und dann sitze ich da blank mit Riesenbrüsten Körbchengröße D. Als er _noch_ kleiner war :wink: da war das Zappeln nicht so das Problem, da konnte ich die Brust noch recht gut "verstecken" und Sommer war es auch und schön warm, da hab ich mir nur die ersten 2 oder 3 mal 'ne Birne gemacht und es dann einfach ausblenden können, dass da so viele Leute sind.
Ich stille schon auch immernoch gerade da, wo Juli eben Hunger bekommt. Gehe dann aber lieber dahin, wo nicht so viel Betrieb ist, statt mich irgendwo mitten auf den Präsentierteller zu setzen. Und jetzt bei dem Wetter muss das draussen auch nicht sein. Da setz ich mich dann lieber ins Auto oder in einem Cafè schön irgendwo etwas abseits hin.
Mich auf dem Klo zu verstecken, das käme für mich allerdings auch nicht in Frage. Es muss immer für uns beide bequem sein. Und negatives Feedback hab ich bisher auch noch nicht bekommen (liegt evtl daran, dass Juli erst 7 1/2 Monate alt ist). Einige Leute in meinem Umfeld schauten dann schon recht auffällig dezent weg :lol: aber das soll mir ja nur recht sein (s.o.)

Und wenn wir irgendwo zu Besuch sind, dann frag ich mittlerweilen auch immer recht fordernd ob es jemanden stört, so dass sie nichtmal auf die Idee kommen könnten etwas dagegen zu sagen. Die Antwort lautete bisher auch immer gleich: "Nein, nein, bist du verrückt? Das stört doch hier niemanden. Ist doch das natürlichste der Welt." Und ich glaube bisher jedem, dass er es genau so und aus Überzeugung so meinte :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich stille meinen dreijährigen öffentlich. nicht besonders oft, er stillt hauptsächlich morgens abends und nachts. ich wurde einmal blöd angemacht - in deutschland (ich lebe in italien), da war mein kind vier monate (!!). ich habe diverse positive rückmeldungen bekommen. und ich hab noch nen 2.5jährigen im supermarkt im wagen gestillt (super höhe ;-)).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“