Schlechter schlafen durch Windelfrei!?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

zierfisch
Miss SuTiversum

Re: Schlechter schlafen durch Windelfrei!?

Beitrag von zierfisch »

In wahrheit hab ich (bisher?) Keine ernsthafte motivation, nachts ab zu halten... Weil ich nicht eis, wie er darauf reagiert. Wenn er nachts dann nämlich meint, es wäre jetzt Aufstehzeit, bin ich dagegen...

Und ja, tagsüber schläft er ne halbe stunde bis stunde...nachts eine bis zwei... Gäähn...
Und wie gesagt, er pieselt tagsüber nach den schläfchen nicht immer.

Heute abend hat er um halb acht nen kacks gemacht ... Normal schläft er da schon ne stunde. Sehr merkwürdig...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
kleine-nj
Herzlich Willkommen

Beitrag von kleine-nj »

Unsere Kleine hat ab WF besser geschlafen. Nach zwei Woche WF hat sie regelmäßig durchgeschlafen ohne in der Nacht zu müssen, oder ist nur einmal kurz wach geworden um zu pullern. Da war sie gerade zwei Monate alt. Leider klappte das nur einen Monat. Aufgrund von Stress und Erkältung sind unsere Nächte wieder unruhiger. Ein bis zweimal wird die Maus wach. Sie schläft aber nach dem abhalten an der Brust schnell wieder ein.
Im Vergleich zu unserer Großen ist es aber immernoch human. Sie habe ich in der Nacht nicht abgehalten und sie wurde ab Mitternacht ca. aller Stunden wach. Da ging solange, wie sie noch die Brust genommen hat. Dann hat sie schlagartig durchgeschlafen (mit einem Jahr und drei Monaten). Ich vermute, dass sie ruhiger geschlafen hätte, wenn ich sie auch in der Nacht abgehalten hätte. Lässt sich aber nicht prüfen. Und wie schon geschrieben wurde, jedes Kind ist anders.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

kann ich nicht sagen, er wurde nachts IMMER abgehalten, seit geburt. er hat die ersten sechs monate super geschlafen (drei bis vier stunden intervalle, selten auch mal sechs). ab sechs monaten wachte er halbstündlich auf für fast zwei monate. da hat er nicht jedes mal gepinkelt. ab neun monaten hat er nachts nicht mehr gepinkelt aber weiterhin gestillt. er stillt immer noch nachts, pinkelt aber nicht mehr. ich bin mir sehr sicher, dass sein frühes nachts nicht mehr pinkeln mit windelfrei zu tun hat. und generell wäre er glaub nicht so früh trocken gewesen (mit eindreiviertel), wenn wir nicht nachts auch abgehalten hätten. aber ehrlich gesagt hat das mit kosten-nutzen eher weniger zu tun. wenn er pinkeln oder kacken musste, haben wir ihn gehalten, ob das den schlaf besser oder schlechter macht, die frage hat sich bei uns nicht gestellt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Moewenherz »

ich halte nachts auch ab, da juls sonst ewig nicht zur ruhe kommt.

ich bin eine zeitlang auf toilette gegangen. jetzt habe ich mir eine babybadewanne neben mein bett gestellt und finde das viel praktischer. juls signalisiert, ich setze mich auf die bettkante, er pinkelt in die wanne. nachdem er gepinkelt hat, schläft er (und ich) meist gleich wieder ein.

wuerde ich ihn nicht abhalten wuerde er sich ewig lang hin und herwälzen, seine beine an meinen bauch druecken und lange stillen/nuckeln.

mit abhalten komme ich schneller wieder zu meinem schlaf. abhalten tue ich nachts vermutlich zwischen 4 und 6x.

ich schlafe auch viel. meine zehn stunden brauche ich schon. geht euch das auch so?? [im sommer brauchte ich weniger schlaf, kann also auch an der wintermuedigkeit liegen]

+ + + julius mag es nachts eigentlich nicht, dass ich ihn hochnehme, zum abhalten. er schnappt sich meine brust beim abhalten und nuckelt, bis er fertig ist mit pieseln. wenn ich das nicht zulassen wuerde haette ich hier highlife in tueten und ebenfalls die befuerchtung, dass die nacht schlagartig zum tag degradiert wird. so aber ist alles bestens, der kleine nuckelt zufrieden und wir schlafen weiter.
Franziska
Mama von 4 Jungs
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Highlife in tüten finde ich cool. ;)

Es ist jetzt seit drei oder vier nächten so, dass er auch stündlich meldet, bis ich ins bett geh (ca 23 Uhr) und dann - glaube ich - bis halb sechs durch schläft (da steht er allerdings auf... Ich sollte mal eher ins bett).
Er geht leider gegen halb 7 schlafen, elf stunden ist also schon echt super.
Gestern hat er beim ersten mal nur lange genug genuckelt, bis er gepieselt hatte...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joni »

ach, ich weiß auch nicht, nachdem ich hier die Frage gestellt hatte hab ich nachts verstärkt abgehalten und es ging eigentlich gar nicht, er wacht auf, meckert und wenn ich ihn abhalte dann fängt er an zu brüllen :?
beim Abhalten Stillen hilft auch nicht, da pinkelt er einfach nicht, erst wenn er wieder liegt und ganz leise zwischendurch, so dass ich es selbst in Halbschlaf nicht merke. Ich bin dann die ganze Zeit damit beschäftigt, die nassen Mullwindeln zu entfernen.
Die erste Nacht mit Windel hat er dann gleich mal durchgeschlafen und die Windel war nicht so nass morgens :roll:

ich find wf so super, es lief auch so gut, aber manchmal hab ich das Gefühl wir machen ihn ganz verrückt mit der Abhalterei, obwohl ihn nicht übertrieben oft abhalten und es eigentlich auch immer klappt,
und im Moment mach ich mir irgendwie auch immer Gedanken, dass ihm zu kalt sein könnte, wir sind alle grad ständig erkältet und so ein wf Kind hat ja doch öfter mal nicht so viel an, oder ist zumindest nicht so kompakt eingepackt wie mit Windel

Tania, ich find deinen Post toll, dass du sagst, es ist egal wie die Nächte dann sind, er wird abgehalten. Du hast damit so recht, beim Stillen zb stellt sich die Frage (für mich) ja auch nicht, wenn er Hunger hat oder Nuckeln will oder was auch immer, wird er auch gestillt, egal wie die Nacht dann ist.
Bei wf ist es einfacher die Windel wieder dran zu machen, wenn ich dann mehr schlaf abbekomme, aber ohne die stinkige dicke Stoffwindel fand ich es auch viel besser. Ach man, ich hätte gern ne gute Lösung, die nachts funktioniert, fürs rumprobieren fehlt mir grad die Kraft :(

habt ihr noch praktische Tipps für Nachts, damit das Bett nicht ständig doch nass wird und wie man tagsüber sein Kind warmhält :lol: :oops:

danke und ggl
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Novia
Profi-SuTler

Beitrag von Novia »

Wir schlafen definitiv schlechter... die erste Zeit wachte er ganz leicht auf, rappelte sich und schlief weiter. Da trug er noch Pampers. Seit er Stoffis trägt, wird er laut und doll weinend wach und dann halten wir ihn ab... das ist manchmal 3 mal die Nacht, aber manchmal auch alle Stunde. *gähn* Beruhigen funzt nicht, er pullert nicht in die Windel oder aber wenigstens nur einen kleinen Tropfen... hmphf. Klar, freu ich mich, ich hoffe nur, die Zeit, wo er dann endlich mal weniger pullern muss, kommt bald.
Ich bin nicht weichgespült. :lol:
Käferchen- (2/2008) und Löwenmama (8/2011)

B L O G
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also bei uns wars def. so das er ab dem wf (erst später begonnen) nur noch so 20min am Stück schlief tagsüber und nachts wars auch unruhiger, weil er da ne Stoffi anhatte... mittlerweile machen wir kein wf mehr, er weigerte sich immer mehr, bis gar nichts mehr ging. Ich hab auch das Gefühl, das es ihn irgendwann genervt hat, andauernd ausgezogen zu werden. Denn er machte auch mit 7-8 Monaten noch alle 20min tagsüber. Da hatte er aber "besseres" zu tun als ausgezogen werden...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Joni hat geschrieben:ach, ich weiß auch nicht, nachdem ich hier die Frage gestellt hatte hab ich nachts verstärkt abgehalten und es ging eigentlich gar nicht, er wacht auf, meckert und wenn ich ihn abhalte dann fängt er an zu brüllen :?
nuja, brüllen ist ja ein eindeutiges zeichen ;-) ich würde da wohl eher nicht abhalten.
ich find wf so super, es lief auch so gut, aber manchmal hab ich das Gefühl wir machen ihn ganz verrückt mit der Abhalterei, obwohl ihn nicht übertrieben oft abhalten und es eigentlich auch immer klappt,
das dachten wir IMMER. und immer hatten wir sicherlich nicht recht damit. trotzdem ist es auch manchmal so. aber hei, nervt dich dein kind nicht auch? dann dürfen wir unsere kinder auch nerven. so lange du nicht in den teufelskreis kommst, dass du ihn nimmst und "mach jetzt man *nerv*" denkst, denke ich, ist das alles voll ok. wenn du das denkst (kam bei uns regelmäßig vor :roll: ), dann mach ne pause. das können zwei stunden oder ein halber tag sein. spätestens morgens haben wir ihn immer wieder abgehalten.

und: mein sohn hat echt oft beim einbinden geweint. ich habe nicht einmal (!) gezweifelt, ob das mit dem tragetuch was für uns ist oder nicht. das fällt bei windelfrei natürlich viel viel schwerer - macht ja keiner :roll:
und im Moment mach ich mir irgendwie auch immer Gedanken, dass ihm zu kalt sein könnte, wir sind alle grad ständig erkältet und so ein wf Kind hat ja doch öfter mal nicht so viel an, oder ist zumindest nicht so kompakt eingepackt wie mit Windel
ist er auch erkältet? mein kind war wirklich NACKT auf dem steinfußboden. wir haben drauf geachtet, dass er immer kissen oder teppich oder so was da hatte um sich draufzusetzen. er hat aber oft einfach daneben gesessen. erkältung kommt nicht von kälte. trotzdem wäre ich mit krankem nackten kind auch nicht entspannt. als backup könntest du schlupfhosen aus wolle nehmen. wir haben ne mullwindel zur wurst gefaltet rein (also eine halbe, wir haben sie alle auseinander geschnitten), die hat eine pipi gehalten, wir haben im stehen wurst raus und schnell wieder rein (er stand schon früh, davor halt irgendwie wurschteln auf dem schoß). das hat das angeziehe sehr minimiert. drüber ginge noch ne strumpfhose, die auch nich ausgezogen werden müsste bei "windel" wechsel.
Tania, ich find deinen Post toll, dass du sagst, es ist egal wie die Nächte dann sind, er wird abgehalten.
jaha.. schrieb ich, dass ausschließlich mein mann abgehalten hat nachts? ein nicht zu unterschätzendes detail.
Du hast damit so recht, beim Stillen zb stellt sich die Frage (für mich) ja auch nicht, wenn er Hunger hat oder Nuckeln will oder was auch immer, wird er auch gestillt, egal wie die Nacht dann ist.
ich verstehe deinen punkt, aber das eine fordert er vehement ein, das andere ja nicht, oder? mein kind hat einfach nicht gepinkelt, wenn ich (haha.. mein mann :oops: ) ihn nicht abgehalten hab. er hat einfach gestillt, gestillt, ist mal kurz weggedöst für zwei minuten, gestillt, gestillt, weggedöst usw. er hat nicht geweint oder so, aber wenn er einfach selig in die windel gemacht hätte, vielleicht würd ich solche hübschen sätze wie oben nicht schreiben?? :wink:
Bei wf ist es einfacher die Windel wieder dran zu machen, wenn ich dann mehr schlaf abbekomme, aber ohne die stinkige dicke Stoffwindel fand ich es auch viel besser. Ach man, ich hätte gern ne gute Lösung, die nachts funktioniert, fürs rumprobieren fehlt mir grad die Kraft :(
unser kind hat ja NIE im schlaf gepinkelt und ich habe ihn mit eindreiviertel (!!) erst ohne www (!!!!) im bett gehabt. das find ich ihm nachhinein das totale verbrechen! und jetzt hab ich immer seinen nackten hintern an mir dran, das is soooo schön! aber das hast du eh noch ein paar jahre ;-) gerade windelfrei ist so ne "disziplin", da könntest du so viel geduldiger und relaxter sein, die nacktheit deines kindes genießen, haut an haut blabla, aber wenn es halt gerade nicht so ist, dann ist es halt gerade nicht so. andere sachen haben wir ganz toll gemacht, diese unklare übervorsicht bei der nachtwindel ist mir heute ein komplettes rätsel, aber so war es halt.
habt ihr noch praktische Tipps für Nachts, damit das Bett nicht ständig doch nass wird und wie man tagsüber sein Kind warmhält :lol: :oops:
wollschlupf. hatten wir nachts nicht, weil mein mann zum abhalten die www praktischer fand. und reingepinkelt hat er ja eh nie. ej, ich geh mal die nächsten zwanzig minuten meinen kopf schütteln.. *schüttelschüttel* was waren wir doch blöd, was haben wir denn gedacht??
tania mit sohn *09 und sohn *12
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joni »

huhu,

danke für deine lange Antwort!

Also inzwischen ist es wieder etwas besser, was das verrückt machen angeht. Er zeigt jetzt meistens schon beim Hose runterziehen, dass er nicht muss, indem er sich steif macht :lol: . Also ziehen wir ihn wieder an und fertig. Aber der Gedanke, dass man auch mal sein Kind nerven darf gefällt mir :mrgreen: .

Nachts weint er nicht mehr beim Abhalten, ich stille einfach und dann gehts. Ich habe aber auch das Gefühl, dass er sich jetzt drangewöhnt, denn er wühlt wirklich lange, wenn er muss und pischert auch nur ganz wenig in die Mullwindel, wenn ich nicht reagiere und letzte Nacht hat er sich auch ohne stillen und ohne meckern abhalten lassen :D .
Mich stören Pannen aber auch nicht, deshalb nehm ichs locker :wink:

Und nen Mann zu haben, der zum Abhalten aufsteht ist natürlich super :mrgreen: , meiner würde es wahrscheinlich auch machen, aber da er min. 50h in der Woche arbeitet gönn ich ihm seinen (lückenlosen) Schlaf, sonst ginge hier wohl nichts mehr.

Und wegen der Erkältungen hast du schon recht ,kenn ich auch so von Sohn 1, der rennt auch ewig nackt rum und wird auch nie krank (im Urlaub bei 5 Grad mit nacktem Hintern, aber Mütze auf dem Kopf auf der Terasse Regenwürmer gucken :lol: , davon haben wir ein schönes Foto :mrgreen: ),
aber ich stricke gerade ne Schlitzhose, mal sehen wie praktisch die sein wird.

Bist du inzwischen mit kopfschütteln fertig :lol: ? Wirklich witzig, dass ihr solange nachts die Windel benutzt habt, wenn sie immer trocken waren ...

so, ich muss jetzt weg, nachher schreib ich noch was,

glg
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“