Schlechter schlafen durch Windelfrei!?
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Schlechter schlafen durch Windelfrei!?
Huhu,
nachdem ich so begeistert war ...
Kann es sein, dass die Maus durch erfolgreich abhalten schlechter schläft? Also, er wacht jetzt echt im Halbstundenrhythmus auf seit dem Wochenende - vorallem tagsüber und muss dann. Und macht nicht in die Windel, sondern mault, bis ich ihn zur Toilette bringe. Danach schläft er aber nicht wieder.
Nachts kann ich ihn mit "Nimm den Schnuller und schlaf weiter" überreden, aber im Halbstunden-/Stundentakt find ich das auch nicht so prickelnd.
Wie sind da eure Erfahrungen mit...?
Viele Grüße!
zierfisch
nachdem ich so begeistert war ...
Kann es sein, dass die Maus durch erfolgreich abhalten schlechter schläft? Also, er wacht jetzt echt im Halbstundenrhythmus auf seit dem Wochenende - vorallem tagsüber und muss dann. Und macht nicht in die Windel, sondern mault, bis ich ihn zur Toilette bringe. Danach schläft er aber nicht wieder.
Nachts kann ich ihn mit "Nimm den Schnuller und schlaf weiter" überreden, aber im Halbstunden-/Stundentakt find ich das auch nicht so prickelnd.
Wie sind da eure Erfahrungen mit...?
Viele Grüße!
zierfisch
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
Joni
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Schlechter schlafen durch Windelfrei!?
Schade, dass noch keiner geantwortet hat, wie ist es inzwischen bei euch mit dem Schlafen und windelfrei?
Ich würde mich an die Frage nämlich gern ranhängen. Wir machen zwar eigentlich von Geburt an wf, bzw. wickeln als backup und halten regelmäßig ab, hatten aber zwischendurch eine "fast vollwickel Phase" und seit ca 4 Wochen sind wir nun bei komplett wf meist auch ohne backup, aber mit Schlafen ist seit ein paar Tagen nix mehr
tagsüber wacht er alle 10 bis 20 Minuten auf, muss mal und ist dann wieder wach oder schläft mit stillen weiter
ich kann gar nichts mehr machen, nichtmal im Tuch schläft er, also hat es was mit dem Pipi zu tun oder ist es ein Schub bzw komische Phase 
Nachts ist es ähnlich, er hat sonst immer 3 bis 4 Stunden geschlafen oder auch mal länger und nun wacht er alle 1 bis 2 Stunden auf und muss wieder stillen und pischern und schläft dann schlecht wieder ein,
ich will nicht wieder vollzeit wickeln, aber so geh ich gerade auf dem Zahnfleisch...
wäre für Input sehr dankbar!
Ich würde mich an die Frage nämlich gern ranhängen. Wir machen zwar eigentlich von Geburt an wf, bzw. wickeln als backup und halten regelmäßig ab, hatten aber zwischendurch eine "fast vollwickel Phase" und seit ca 4 Wochen sind wir nun bei komplett wf meist auch ohne backup, aber mit Schlafen ist seit ein paar Tagen nix mehr
tagsüber wacht er alle 10 bis 20 Minuten auf, muss mal und ist dann wieder wach oder schläft mit stillen weiter
Nachts ist es ähnlich, er hat sonst immer 3 bis 4 Stunden geschlafen oder auch mal länger und nun wacht er alle 1 bis 2 Stunden auf und muss wieder stillen und pischern und schläft dann schlecht wieder ein,
ich will nicht wieder vollzeit wickeln, aber so geh ich gerade auf dem Zahnfleisch...
wäre für Input sehr dankbar!
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Er schläft immer noch UNGLAUBLICH schlecht - finde ich. Nachts ist er stündlich wach und tagsüber schläft er derzeit DREIMAL. Er steht zwischen 5 und 5:30 uhr auf und geht zwischen 9 und 9:30 uhr schon wieder ins bett. Und da ist es hier auch so: tragetuch, auto, kiwa, alles unsinn, er schläft nur in seinem kuschligen bett.
Er wacht aber tagsüber nicht auf, weil er pipi muss. Ich halte ihn dann zwar ab, aber es kommt nicht immer was - dabei strengt er sich so an!
Er wacht aber tagsüber nicht auf, weil er pipi muss. Ich halte ihn dann zwar ab, aber es kommt nicht immer was - dabei strengt er sich so an!
-
Joni
- ist mit Leidenschaft dabei
Hmmm, also siehst du da nun doch keinen Zusammenhang mehr zum wf oder?
Also ich hab heute mal nicht abgehalten und ganz normal (mit Stoff) gewickelt und hatte das Gefühl mein Kind ist zufriedener
, zum WeitersSchlafen konnte ich ihn heute Mittag auch mit Schnuller und Pucken überreden, wenn ich ihn da noch abgehalten hätte, dann wärs vorbei gewesen...
...vielleicht äussert sich ja noch ein wf Profi dazu
glg
Also ich hab heute mal nicht abgehalten und ganz normal (mit Stoff) gewickelt und hatte das Gefühl mein Kind ist zufriedener
...vielleicht äussert sich ja noch ein wf Profi dazu
glg
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Achso. Nachts hab ich ihn eh nicht abgehalten. Ich dachte nur, weil es tagsüber so gut "fluppte", dass er der Meinung sein könnte, das muss jetzt nachts auch sein und sich deshalb meldet.
Ja, na ja. Zum Abgehalten werden muss er ja vielleicht doch noch etwas wacher werden, als für "mal nebenbei" in die Windel pieseln.
Ja, na ja. Zum Abgehalten werden muss er ja vielleicht doch noch etwas wacher werden, als für "mal nebenbei" in die Windel pieseln.
- marykate
- ist nicht mehr wegzudenken
Hm, also bei uns ist es so, dass wir definitiv viel schlechter schlafen würden, wenn wir nicht abhalten würden. Unsere Maus durchpflügt (meistens) das ganze Bett, bis sie endlich abgehalten wird. Sie beschwert sich zwar oft kurz beim Abhalten, aber die Alternative wäre, dass sie irgendwann schreiend aufwacht. Passiert ganz selten, wenn wir zu tief schlafen. Ich habe den Eindruck, dass sie sich beim Abhalten immer dann beschwert, wenn sie schon eine Weile "gepflügt" hat und wir es nicht gleich geschnallt haben. So nach dem Motto, das wäre ja auch mal früher gegangen.
Aber jedes Kind ist anders, eine Allgemeingültigkeit kann man daraus nicht ableiten. Sie wird aber auch schon fast seit Geburt nachts abgehalten, sie ist es also gewohnt. Wir hatten zwar eine kurze Phase, in der sie nicht mehr pinkeln musst nachts, aber die ist leider vorbei *seufz*
Aber jedes Kind ist anders, eine Allgemeingültigkeit kann man daraus nicht ableiten. Sie wird aber auch schon fast seit Geburt nachts abgehalten, sie ist es also gewohnt. Wir hatten zwar eine kurze Phase, in der sie nicht mehr pinkeln musst nachts, aber die ist leider vorbei *seufz*
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
-
Sibi
- Profi-SuTler
Zierfisch,
ich finde einen halbstündigen Rhytmus in dem Alter sehr viel! Hilft Dir nicht, aber wir haben hier tagsüber durchaus mal 2 oder 2,5 h Pause. Zumindest Nachmittags. Selten wird mal ein Tagschlaf durch Pipi unterbrochen.
Mein Kind wacht abends aber oft noch mal auf (also wenn sie schon den Nachtschlaf begonnen hat) und muss dann. Sie wird richtig wach und krabbelt mir entgegen. Nachts wühlt sie fürchterlich, aber häufig bin ich dann doch zu müde um aufzustehen.
Aber ich glaube, da wird sie auch nicht so wach, dass die Augen auf sind.
ich finde einen halbstündigen Rhytmus in dem Alter sehr viel! Hilft Dir nicht, aber wir haben hier tagsüber durchaus mal 2 oder 2,5 h Pause. Zumindest Nachmittags. Selten wird mal ein Tagschlaf durch Pipi unterbrochen.
Mein Kind wacht abends aber oft noch mal auf (also wenn sie schon den Nachtschlaf begonnen hat) und muss dann. Sie wird richtig wach und krabbelt mir entgegen. Nachts wühlt sie fürchterlich, aber häufig bin ich dann doch zu müde um aufzustehen.
- marykate
Ja, stimmt, nachts vor allem. Aber wenn er eigentlich nicht in die Windel pinkeln will, kann es doch sein. Falls er nämlich dann nur gerade so viel rauslässt, dass die Blase nicht mehr drückt, ist es klar, dass er sich dann kurz darauf wieder meldet.
Tagsüber kann es ja auch sein, dass er tatsächlich nur eine halbe Stunde schlafen muss? Unsere Tochter schläft tagsüber auch nicht länger, außer sie ist im Tragetuch.
Wenn ihr das nicht durchsteht mit nachts abhalten (kein Vorwurf, ich verstehe das SEHR GUT) und einen eindeutigen Zusammenhang mit WF tagsüber seht wäre es tatsächlich eine Überlegung wert, zu versuchen, das Kind wieder auf Windeln zu konditionieren. Kommt aber sicher auf das Kind an, ob das klappt.
Ich glaube übrigens, dass Windelkinder sehr viel häufiger pinkeln als WF-Babys, daher könnte bei Teilzeit- oder ab und zu WF-Babys evtl. auch ein höherer Pinkelrhythmus kommen.
Tagsüber kann es ja auch sein, dass er tatsächlich nur eine halbe Stunde schlafen muss? Unsere Tochter schläft tagsüber auch nicht länger, außer sie ist im Tragetuch.
Wenn ihr das nicht durchsteht mit nachts abhalten (kein Vorwurf, ich verstehe das SEHR GUT) und einen eindeutigen Zusammenhang mit WF tagsüber seht wäre es tatsächlich eine Überlegung wert, zu versuchen, das Kind wieder auf Windeln zu konditionieren. Kommt aber sicher auf das Kind an, ob das klappt.
Ich glaube übrigens, dass Windelkinder sehr viel häufiger pinkeln als WF-Babys, daher könnte bei Teilzeit- oder ab und zu WF-Babys evtl. auch ein höherer Pinkelrhythmus kommen.
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall
-
Sibi
- Profi-SuTler
Wie kommst Du darauf? Und wie erklärst Du Dir das?marykate hat geschrieben: Ich glaube übrigens, dass Windelkinder sehr viel häufiger pinkeln als WF-Babys, daher könnte bei Teilzeit- oder ab und zu WF-Babys evtl. auch ein höherer Pinkelrhythmus kommen.
Wir sind ja fast Vollzeit windeltragend. Abhalten klappt trotzdem meist ganz gut.
- marykate
Ich meine Kinder, die nicht abgehalten werden. Es geht ums Abhalten, nicht ob eine Windel um den Po ist oder nicht. Sorry, nicht exakt formuliert. Erkläre ich mir so, dass ich ganz oft gelesen habe, dass Babys, die erst später mit EC abgehalten wurden (3 Monate +) zu Anfang viel viel häufiger abgehalten werden müssen als Babys, die ab Geburt windelfrei waren im gleichen Alter.
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall