Wie lange dauert es, bis Eure Kinder eingeschlafen sind?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Wie lange dauert es, bis Eure Kinder eingeschlafen sind?

Beitrag von tania »

WOW, 12 stunden schlaf.. nuja. mein kind braucht (leider) extrem wenig schlaf. einschlafen geht ausschließlich, wenn er wirklich müde ist. müssen wir so akzeptieren. aber eine stunde stillen hatten wir immer wieder. das kommt auch jetzt noch vor. nicht auf die uhr gucken hilft und wenn ich allzu genervt bin, massiert mir mein mann den unteren rücken. das hilft 8)
tania mit sohn *09 und sohn *12
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

Seit sie keinen Mittagsschlaf mehr hält: weniger als 15min.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Zwischen 2 und 3 Jahren hat es bei unserer Grossen auch am längsten gedauert. Meist so 1-2 Stunden. Das wurde dann irgendwann weniger. Jetzt schläft sie meist innerhalb von 10-15 Minuten ein. Manchmal gibt es aber auch Phasen, in denen es länger dauert. Das ist dann aber nach ein paar Tagen vorbei, da hat sie dann einfach etwas besonders beschäftigt.
Die Kleine braucht im Moment zwischen 2 und 10 Minuten. *g* Ich rechne damit, dass es zwischen 2 und 3 auch öfter mal länger dauern wird. Ich denke, um uns einiges zu ersparen, werde ich sie dann nochmal kurz aufstehen und spielen lassen...und es nach 10 Minuten nochmal probieren.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

unsere Tochter ist ja noch etwas jünger, sie ist erst 8,5 Monate alt.

Aber seit Monaten schon ist es bei uns so, dass sie abends zum Einschlafen zwischen 30-90 Minuten braucht. Ich stille sie in den Schlaf und bis ich sie dann in ihr Bettchen (an unseres dran montiert) ablegen kann, dauert es eben. Wenn ich es zu früh mache, wacht sie wieder auf. Aber mittlerweile erkenne ich es meistens an ihren Atemgeräuschen, wann ich sie ablegen kann. Da sie ausschließlich auf dem Bauch schläft, kann ich sie nicht einfach stillen und dann so liegen lassen, sonst wacht sie nach wenigen Minuten wieder auf.

Da sie aber eine Zeit lang jedes Mal nach dem Ablegen innerhalb der nächsten 15-60 Minuten wieder aufgewacht ist, bleibe ich seit vielen Monaten abends einfach mit ihr liegen und stehe gar nicht mehr auf.

Paarzeit haben wir also momentan keine, aber nunja...anderes Thema...

Tagsüber schläft sie nur im TT beim Spazierengehen...da braucht sie dann zwischen 15-30 Minuten, bis sie einschläft und wacht meistens nach 1 Stunde Schlaf wieder auf.

Aber ehrlich gesagt bin ich abends nun schon froh, dass sie jetzt meistens erst mal 4-5 Stunden schläft, wenn ich sie hingelegt habe. Wir hatten auch schon Phasen, da ist sie die ersten 3 Stunden alle 15 Minuten wach geworden und war morgens von 4 bis 6 erst mal 2 Stunden lang hellwach...und das ist für mich einfach keine Zeit, zu der ich aufstehen möchte ;-)

Wäre das Schlafverhalten anders, hätte ich mir vorstellen können, bald schon mit dem Üben fürs Geschwisterchen anzufangen, aber das hat sich nun alles geändert und wir werden noch einige Zeit lang warten mit Nr. 2...
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
leolaus
gut eingelebt

Beitrag von leolaus »

Wow! Danke für die vielen schnellen Antworten :D
Also ich sehe, ich bin auf jeden Fall schon mal nicht alleine.
Das er nicht müde genug ist, kann definitiv nicht sein. Er reibt sich
sie Augen und sagt manchmal sogar selber, dass er ins Bett will.
Wie ich euren Antworten entnehme, wird das wohl mit der Zeit von selbst besser, hoffe ich...
Mich nervt nur, dass er dabei die ganze Zeit an mir rumfummelt, wenn ich ihm sage, er soll aufhören,
wird er immer wacher... Aber gut, ich bin schon mal beruhigt, dass es euch zum Teil auch so erging...
reformkost
hat viel zu erzählen

Beitrag von reformkost »

unser tut sich auch manchmal schwer, dann warte ich noch oder spiele 7 lese mit ihm im Bett. Dann ist er halt noch nicht so weit. Wenn er ausreichend müse ist, dauerts nur ca 15 Minuten
eulenmuddi
hat viel zu erzählen

Beitrag von eulenmuddi »

seit drei wochen ist bei uns das einschlafen horror!
wir haben alles probiert, gleich ins bett bringen, sobald sie sich die äuglein reibt, todmüde ins bett - hilft alles nüscht.
unser szenario sieht wie folgt aus:
ich stille sie, es sieht so aus, als ob sie einschlafen würde und PENG madamchen dreht sich auf den bauch und fängt an durchs bett zu robben, oder über mich drüber zu krabbeln. sie ist da irgendwie nicht mehr herrin ihrer sinne scheint mir das. total drüber immer.
das ganze kann sich dann bis zu zwei stunden ziehen, bis sie dann völlig erschöpft einschläft.(oder ich vorher 8) )
im moment machen wirs so, wenn sie wieder gas gibt, raus aus dem bett und später wieder probieren.
anstregend.
Viele liebe Grüsse von der Eulenmuddi
Kleine Eule (04/11) und 2 Sternchen fest im Herzen
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

-also beim kleinen (10 monate) so 20 minuten und bei der großen so 30-60 minuten (2 1/2 J).
Chichi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Chichi »

Also n richtigen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben...
Ich schlaf mit beiden zur Zeit auch in einem Bett (der Große hat grade ne Phase wo er Angst hat allein in seinem Bett) und da gehen beide ca halb acht mit mir zusammen schlafen. Die Maus wird ja noch einschlafgestillt, und der Große schläft so ein. In letzter Zeit ist es allerdings so, dass der Große meist viel länger braucht, vllt ne knappe Stunde. Aber er ist ruhig und ich döse vor mich hin oder lese mit Taschenlampe ein Buch. Rausgehen könnte ich aber auch nicht. :wink:
LG Chichi mit Sandmännchen (08/08) und Zicke (02/10)

Bitte klicken für meinen Wunsch

Entschuldigt,wenn mal keine Groß-und Kleinschrift beachtet wird. Da hat mich dann mein Handy am wickel :)
Clara
gehört zum Inventar

Beitrag von Clara »

Der Kleine braucht im Durchschnitt eine halbe Stunde zum einschlafen. Vorher gucken wir ein Buch an und dann kuscheln wir. Der Große liest solange mit dem Papa im Schlafzimmer ein Buch und kommt danach rüber und legt sich oben in sein Bett. Meistens wartet er, bis ich aufstehe, wenn der Kleine eingeschlafen ist, um mir nochmal gute Nacht zu sagen und kurz danach ist er auch eingeschlafen.
An schlechten Tagen dauert es aber auch eine Stunde, dann dreht und wendet er sich ewig und fängt ständig das erzählen an, da fällt es ihm schwer zur Ruhe zu kommen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“