Wie lange dauert es, bis Eure Kinder eingeschlafen sind?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

leolaus
gut eingelebt

Wie lange dauert es, bis Eure Kinder eingeschlafen sind?

Beitrag von leolaus »

Hallo, ich bin neu hier und bräuchte Euren Rat: Unser Sohn ist 2 Jahre alt, er schläft bei uns
im Bett und meistens schläft er auch durch. Leider dauert aber das Einschlafen ewig. Endweder
mein Mann oder ich legen uns neben ihn ins Bett und warten, bis er eingeschlafen ist. Das dauert
in der Regel eine Stunde oder auch mal länger. Wenn wir raus gehen und ihn alleine lassen,
ruft er die ganze Zeit "Mama, komm zurück, was machst du...." Wie ist das bei Euch? Habt ihr einen
Tipp für mich?
Liebe Grüße!
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Wie lange dauert es, bis Eure Kinder eingeschlafen sind?

Beitrag von Sagittaria »

Hm , bei uns wird im Bett oft noch etwas getobt oder gespielt, dann lese ich etwas vor, mache das Licht aus - Mika stillt in den Schlaf, Anna schläft dann so ein - wir hören meist ein Hörbuch dabei.

Manchmal ist Mika noch nicht müde oder nicht müde genug und wühlt dann noch einige Zeit.

Ich schätze das Ganze auf 20 bis 40 Minuten :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

also wir lesen erstmal 1 bis 5 Bücher, machen noch ein Puzzle, dann muss ich noch 1 bis 3 Geschichten erzählen, dann Kuss, umdrehen und in ein paar Minuten schläft er. Aber mit dem ganzen Tamtam davor kommen wir sicherlich auf eine Stunde. Denn wir müssen ja fast immer noch eine Höhle bauen, denn da sind die Geschichten noch viel schöner zum anhören....

Manchmal geh ich auch raus, dann ruft er mich aber auch bald, und ich komm herbeigeflogen. Ich finds wunderbar!

Fühlst Du Dich unwohl in Deiner Situation?
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Zwischen 20 Minuten und 3 Stunden... kommt drauf an wie ihr Tag war.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

DEr Jüngste ist jetzt zweieinhalb. Einschlafen fällt ihm sehr schwer. Er ist abends hundemüde, da er keinen MIttagsschlaf mehr macht, aber leider werden meine Kinder alle total zappelig und aufgedreht wenn sie müde sind. Der wälzt sich, quatscht, fummelt an mir, will wieder aufstehen, will dieses und jenes...... wenn er in einer halben Stunde einschläft bin ich froh.
Bei seiner Schwester hat es in dem Alter aber auch noch viel viel länger gedauert. Da lagen wir auch oft über eine Stunde dabei.

Alleine einschlafen kam hier bei den Großen so mit vier bis fünf Jahren. DAs bräuchten wir hier im Moment überhaupt nicht ausprobieren.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Früher ging die Einschlafbegleitung durchaus auch mal ne Std. Gerade ist er innerhalb von 2min weg :mrgreen: Ein Traum. Mein Tipp? Wenn das Kind nicht müde ist, nicht hinlegen zum schlafen.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

asujakin hat geschrieben:Früher ging die Einschlafbegleitung durchaus auch mal ne Std. Gerade ist er innerhalb von 2min weg :mrgreen: Ein Traum. Mein Tipp? Wenn das Kind nicht müde ist, nicht hinlegen zum schlafen.
Eben :-)
Bei uns max 15 Minuten. Davor lesen, dann stillen.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

asujakin hat geschrieben:Mein Tipp? Wenn das Kind nicht müde ist, nicht hinlegen zum schlafen.
Klar können Kinder, die nicht müde sind nicht einschlafen. Daraus kann man aber nicht den Umkehrschluss ziehen, dass Kinder, die lange zum Einschlafen brauchen nicht müde sind. Ist bei uns hier definitiv nicht der Fall.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hab ich doch auch nich gesagt ?! Es gab bei uns immer wieder Phasen in denen es eeewig dauerte obwohl er hundemüde war. Jetzt ist er nur so schnell weg, weil er keinen Mittagschlaf mehr macht und das erst seit kurzem. Gerade schläft er gute 12 Std und wacht 12 Std ;)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Wenn mein 2,5jähriger nach ca. 15-20 Minuten noch nicht schläft, dann frage ich ihn, ob er nochmal aufstehen will. Und wenn er dann aufsteht und motzig ist (was allerdings selten der Fall ist), dann sage ich ihm, dass er sich entscheiden muss: entweder aufbleiben und ruhig spielen, oder ins Bett gehen. Das klappt meistens ganz gut - dass er sehr lange braucht, bis er schläft ist wirklich die Ausnahme (er stillt allerdings zum Einschlafen - ohne wäre das wahrscheinlich auch schwieriger, wenn er sehr aufgedreht oder so ist....)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“