ich bin neu hier im Forum und auch Neuling im Bereich der Stoffwindeln. Meine große Madame habe ich jahrelang mit P.ampers gewickelt, ohne Probleme - beim kleinen Madamchen sollte es dann auch so sein...
Anfangs kamen wir mit den P.ampers auch gut zurecht - dann im Alter von ca. 4/5. Monaten bekam sie ihren ersten Neurodermitisschub an Ärmchen und Beinchen. Um den ersten Geburtstag herum kam der zweite Schub, diesmal auch mit Beteiligung an Rücken und Bauch... Sie verträgt keine Wolle, die Wäsche muss gut gespült sein (keine WaMi-Rückstände) und der Rand (aber nur der obere Rand) der P.ampers hinterliess an Rücken und Bauch hartnäckige trockene rote Stellen.
Mit Stoffwindeln habe ich zwar das "Waschproblem", aber dafür erspare ich ihr den lästigen Ausschlag, dachte ich mir jedenfalls und verguckte mich in diverse AIOs und Pocketwindeln. Atmungsaktiv, einfach zu handhaben und schön bunt - juhuu.
Nun, nach zwei Wochen stellt sich Frust bei mir ein, die Windeln laufen aus (meist an den Bündchen), keine hält länger als 2 Stunden und sie hat seitdem einen lästigen pickligen Ausschlag und eine gerötete Scheide (Pilz?). Die Windeln sind teils neu, teils gebraucht - werden alle mit Ecover flüssig gewaschen bei 60 Grad und Vorwäsche (wobei ich das Ecover nur zur Vorwäsche gebe). Erst habe ich noch Mikrofaser-Einlagen reingelegt, momentan benutze ich zusätzlich Baumwolleinlagen (Moltontücher) und ein Windelvlies dazu, hinten (bzw. ganz unten in der Windel) habe ich meist noch eine Hanfeinlage platziert. Aber der Ausschlag wird nicht besser und dauernd muss ich sie neu anziehen, weil alles nass ist. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter
Wir benutzen momentan :
Blueberry, Fuzzibunz, itti bitti d'lish, Econappi - Totsbots Easyfit V2 und GroVia sind noch unterwegs zu mir...
So, ist jetzt doch ein bisschen länger geworden.
Was kann ich tun, damit die Windeln nicht dauernd auslaufen, die neuen mind. 10x waschen, aber warum halten denn die gebrauchten auch nicht dicht? Was hat das mit dem Ausschlag auf sich, kennt ihr das auch? Achja, Madamchen findet den dicken Windelpo lästig, er stört sie beim klettern. Sie meckert und versucht sich dauernd die Windel wieder abzureissen. Die Bitti d`lish ist ja schön schmal und kuschelig, aber was nützt das, wenn sie ständig ausläuft...
Hoffe auf eure Ideen und Ratschläge und stell schon mal virtuellen Kaffee und Kuchen auf den Tisch.
Liebe Grüße
die Kirsche