Stoffwindelfrust oder was mache ich falsch?!?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Stoffwindelfrust oder was mache ich falsch?!?

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und auch Neuling im Bereich der Stoffwindeln. Meine große Madame habe ich jahrelang mit P.ampers gewickelt, ohne Probleme - beim kleinen Madamchen sollte es dann auch so sein...

Anfangs kamen wir mit den P.ampers auch gut zurecht - dann im Alter von ca. 4/5. Monaten bekam sie ihren ersten Neurodermitisschub an Ärmchen und Beinchen. Um den ersten Geburtstag herum kam der zweite Schub, diesmal auch mit Beteiligung an Rücken und Bauch... Sie verträgt keine Wolle, die Wäsche muss gut gespült sein (keine WaMi-Rückstände) und der Rand (aber nur der obere Rand) der P.ampers hinterliess an Rücken und Bauch hartnäckige trockene rote Stellen.

Mit Stoffwindeln habe ich zwar das "Waschproblem", aber dafür erspare ich ihr den lästigen Ausschlag, dachte ich mir jedenfalls und verguckte mich in diverse AIOs und Pocketwindeln. Atmungsaktiv, einfach zu handhaben und schön bunt - juhuu.

Nun, nach zwei Wochen stellt sich Frust bei mir ein, die Windeln laufen aus (meist an den Bündchen), keine hält länger als 2 Stunden und sie hat seitdem einen lästigen pickligen Ausschlag und eine gerötete Scheide (Pilz?). Die Windeln sind teils neu, teils gebraucht - werden alle mit Ecover flüssig gewaschen bei 60 Grad und Vorwäsche (wobei ich das Ecover nur zur Vorwäsche gebe). Erst habe ich noch Mikrofaser-Einlagen reingelegt, momentan benutze ich zusätzlich Baumwolleinlagen (Moltontücher) und ein Windelvlies dazu, hinten (bzw. ganz unten in der Windel) habe ich meist noch eine Hanfeinlage platziert. Aber der Ausschlag wird nicht besser und dauernd muss ich sie neu anziehen, weil alles nass ist. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter

Wir benutzen momentan :
Blueberry, Fuzzibunz, itti bitti d'lish, Econappi - Totsbots Easyfit V2 und GroVia sind noch unterwegs zu mir...

So, ist jetzt doch ein bisschen länger geworden. :mrgreen:

Was kann ich tun, damit die Windeln nicht dauernd auslaufen, die neuen mind. 10x waschen, aber warum halten denn die gebrauchten auch nicht dicht? Was hat das mit dem Ausschlag auf sich, kennt ihr das auch? Achja, Madamchen findet den dicken Windelpo lästig, er stört sie beim klettern. Sie meckert und versucht sich dauernd die Windel wieder abzureissen. Die Bitti d`lish ist ja schön schmal und kuschelig, aber was nützt das, wenn sie ständig ausläuft...

Hoffe auf eure Ideen und Ratschläge und stell schon mal virtuellen Kaffee und Kuchen auf den Tisch.

Liebe Grüße

die Kirsche
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: Stoffwindelfrust oder was mache ich falsch?!?

Beitrag von Mirimama »

Also, ich bin selbst eigentlich erst Neuling in diesem Bereich und einen so speziellen Fall haben wir nicht. Aber ich mache sehr sehr gute Erfahrungen mit Stoffis. Am besten finde ich in der Tat die Grovias, vor allem die Shells mit den Einknöpfeinlagen. Die halten echt immer dicht. Auch die Totsbots gehören zu meinen Lieblingen. Da finde ich vor allem die Unifarbenen 2011er toll, weil sie außen sehr weich sind und dadurch sehr flexibel nicht so dick. Die schönen gemusterten von 2010 sehen toll aus, haben aber eine relativ feste glatte Außenhaut. Halten tun die bei uns aber ebenfalls sehr gut. Wir lassen sie zwar auch nicht ewig dran, aber es gab schon mal Momente, wenn wir vom Spaziergang wiederkamen und er danach gleich geschlafen hat, dass z.B. die Grovias auch mal vier Stunden dran waren. Bisher problemlos. Ich tue übrigens tagsüber in beide Windelsysteme keine weiteren Einlagen, weil mir das immer zu dick ist und es auch so hält.
Das einzige, was wir noch reintun, ist das von uns so genannte "Kackvlies" :D , und zwar nehmen wir nicht das Wegwerfvlies, weil das ja dann immer nass wird, sondern eine dünne Microfasereinlage (LittleLamb fleecyliners, gesehen bei anged.de), die ist kuschelig und nicht so nass. Ist auch überhaupt nicht ekelig und wird nach jedem Waschen wieder schneeweiß. Für ganz trocken ham wir ansonsten richtige Fleeceeinlagen, die gibts auch dort, die leiten die Feuchtigkeit sofort weiter und halten das Baby trocken. Nachts sind wir im Augenblick wieder bei P.ampers, weil wir noch nicht die perfekte Lösung haben. Aber wir haben jetzt drei verschiedene Höschenwindeln, die müssen aber noch richtig eingewaschen werden, deshalb bisher nur tags.
So, ich hoffe, das hilft dir ein bisschen, auch wenn ich nicht einschätzen kann, ob es wegen des Ausschlags hilft.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Bei den ausgelaufenen Windeln: Ist das Saugmaterial den komplett feucht oder nur eine Stelle?
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

+n :lol:
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
sweet-cherry-13

Mirimama hat geschrieben:Also, ich bin selbst eigentlich erst Neuling in diesem Bereich und einen so speziellen Fall haben wir nicht. Aber ich mache sehr sehr gute Erfahrungen mit Stoffis. Am besten finde ich in der Tat die Grovias, vor allem die Shells mit den Einknöpfeinlagen. Die halten echt immer dicht. Auch die Totsbots gehören zu meinen Lieblingen. Da finde ich vor allem die Unifarbenen 2011er toll, weil sie außen sehr weich sind und dadurch sehr flexibel nicht so dick. Die schönen gemusterten von 2010 sehen toll aus, haben aber eine relativ feste glatte Außenhaut. Halten tun die bei uns aber ebenfalls sehr gut. Wir lassen sie zwar auch nicht ewig dran, aber es gab schon mal Momente, wenn wir vom Spaziergang wiederkamen und er danach gleich geschlafen hat, dass z.B. die Grovias auch mal vier Stunden dran waren. Bisher problemlos. Ich tue übrigens tagsüber in beide Windelsysteme keine weiteren Einlagen, weil mir das immer zu dick ist und es auch so hält.
Das einzige, was wir noch reintun, ist das von uns so genannte "Kackvlies" :D , und zwar nehmen wir nicht das Wegwerfvlies, weil das ja dann immer nass wird, sondern eine dünne Microfasereinlage (LittleLamb fleecyliners, gesehen bei anged.de), die ist kuschelig und nicht so nass. Ist auch überhaupt nicht ekelig und wird nach jedem Waschen wieder schneeweiß. Für ganz trocken ham wir ansonsten richtige Fleeceeinlagen, die gibts auch dort, die leiten die Feuchtigkeit sofort weiter und halten das Baby trocken. Nachts sind wir im Augenblick wieder bei P.ampers, weil wir noch nicht die perfekte Lösung haben. Aber wir haben jetzt drei verschiedene Höschenwindeln, die müssen aber noch richtig eingewaschen werden, deshalb bisher nur tags.
So, ich hoffe, das hilft dir ein bisschen, auch wenn ich nicht einschätzen kann, ob es wegen des Ausschlags hilft.
Hallo Mirimama,

dann kann ich ja noch hoffen, da Totsbots (natürlich die bunte mit den Kirschen) und Grovia unterwegs zur mir sind. Ich nutze nachts auch P.ampers, aufgrund der bisherigen Erfahrungen traue ich mich auch nicht, ihr nachts eine Stoffie anzulegen...

Die Fleeceinlagen habe ich auch schon gesehen. Weiss aber nicht, ob Madamchen mit ihrer empfindlichen Haut diese Einlagen verträgt, nutze daher erstmal nur Baumwolleinlagen mit Einwegvlies. Hatte anfangs Mikrofasereinlagen, aber dann fing auch der Ausschlag an. Ob nun davon, kann ich schlecht sagen, er ist jedenfalls immer noch da. :?

Vielleicht probiere ich die Fleeceeinlagen doch mal aus.

Vielen Dank!

Gruß
sweet-cherry-13

Jägerin hat geschrieben:Bei den ausgelaufenen Windeln: Ist das Saugmaterial den komplett feucht oder nur eine Stelle?
Hallo Jägerin,

nein, meist ist nur die Mitte und vorne am Bauch feucht und zusammengeknautscht. Ganz hinten am Rücken ist es noch trocken. Allerdings sind alle Einlagen nass, nicht nur die oberen.

Gruß
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Ich würde an deiner Stelle evtl. mal eine HöWi mit pul-Überhose versuchen. HöWis halten bei uns nach wie vor doch besser dicht als AIOs und es gibt viele HöWis, die wirklich nur aus Baumwolle sind. Zusätzlich kann man dann evtl. auch noch eine kleine Hanfeinlage einlegen.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Belladonna81
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Belladonna81 »

Also mein kleiner verträgt wegen seiner nd auch keine wolle und wir nutzen auch keine kunstfasern mehr. Was meiner auch nicht verträgt ist das windelvlies..da wurde er wund davon. Beim waschmittel könnte es sein,das du zuviel nutzt oder noch zuviel in den gebrauchten windeln sind. Ich spüle gebrauchte windeln in der wami solange bis kein schaum mehr zusehen ist. Beim waschen der windeln nehme ich nur einen esslöffel wamittel und giesse wärend des waschganges noch einige liter nach.
Das auslaufproblem mit aio und pockets haben wir hier auch. Nutzen deswegen systemwindeln in überhosen bzw wie die vorrednerin schon gesagt hat höwis. Als alternative zur wolle gehen auch fleece überhosen,diese nutzen wir auch nachts und halten super dicht.
Bei manchen aio oder pockets ist die richtige grösse wichtig.also bei onesize vielleicht mal ne nummer kleiner einstellen.dann sitzen sie besser und laufen weniger aus.
Dann hoffe ich,dass ihr eure windel noch findet.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Wir hatten auch ein Auslaufproblem und haben deshalb noch Höwis mit Überhosen angeschafft. Die AIOs nutzen wir trotzdem noch für die Tageszeiten, wo erfahrungsgemäß geringere Pieselmengen zu erwarten sind. :wink:
Manchmal drückt die Feuchtigkeit bei den AIOs an den Beinbündchen hinaus, und wenn der Body genau dort anliegt, saugt er sich voll. Deshalb mache ich bei den AIOs oft nur den mittleren Bodyknopf zu oder den Body gar nicht (ja, ich könnte auch Unterhemden benutzen, aber die Bodys sind schön lang, da die Stoffmenge der meisten Hosen nur für Pamperspopos ausreicht und deshalb im Winter gerne eine Lücke zwischen Hose und Oberteil klafft). Dann wird allenfalls das Windelbünchen außen nass und nicht der Body. Bis zur Hose kommt die Feuchtigkeit gleich gar nicht, da ja in der Regel genügend Luft dazwischen ist.
sweet-cherry-13

Emmi2007 hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle evtl. mal eine HöWi mit pul-Überhose versuchen. HöWis halten bei uns nach wie vor doch besser dicht als AIOs und es gibt viele HöWis, die wirklich nur aus Baumwolle sind. Zusätzlich kann man dann evtl. auch noch eine kleine Hanfeinlage einlegen.
Hallo Emmi,

machen denn die HöWi mit Überhose nicht einen ultradicken Windelpo, das hat mich bisher immer ein bisschen abgeschreckt. Aber warum nicht einfach mal ausprobieren, wenn wir eh beim probieren sind... Kannst du Höwis und pul-Üh empfehlen? Was hält bei euch definitiv dicht?

Gruß
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“