Stillen und Haare färben / tönen - gefährlich oder völlig ok

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhUkfa

Stillen und Haare färben / tönen - gefährlich oder völlig ok

Beitrag von EhUkfa »

Ich bin momentan total unzufrieden mit meiner Haarfarbe :(
Durch die beiden Schwangerschaften sind meine Haare vom hellen blond zu einem grau-STraßenköterblond gedunkelt und sehen wirklich nicht mehr schick aus :(
Ich stille aber noch recht oft meine 18 Monate alte Tochter.
Nun bin ich unsicher, bisher hab ich nämlich jegliches Färben und Tönen vermieden, weil ich gehört/gelesen habe, dass es doch bissl in die Muttermilch übergeht und dem Kind schaden könnte. Man hört aber auch (oft sogar von Frisörinnen), dass dies aber völlig ungefährlich sei.
Wie seht ihr das? Was ist nun dran?
jusl
Jusl Almighty

Re: Stillen und Haare färben / tönen - gefährlich oder völli

Beitrag von jusl »

Hallo kafloma,

es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass es einem Stillbaby irgendwie akut oder dauerhaft schaden könnte, wenn die Mütter sich die Haare färben.
Diese Frage wurde schon öfter hier erörtert ;-), wenn Du über die Board-Suche "Haare färben" o.ä. eingibst, wirst Du ganz sicher fündig.

LG
Julia
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

und sorry, nächstes Mal such ich vorher bissl :oops:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nee, so war das nicht gemeint :lol: (dann könnt ich das ja praktisch bei jedem hinschreiben; denn welche Stillfrage ist schon wirklich NEU... ;-)).
Sondern einfach nur als Hinweis, wo Du viiiiele bisherige Gespräche dazu finden kannst ;-)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

kafloma hat geschrieben: Man hört aber auch (oft sogar von Frisörinnen), dass dies aber völlig ungefährlich sei.
äh... ja. mitarbeiter in einem atomkraftwerk werden dir in der regel auch versichern, dass das völlig sicher ist :wink: . bei meinen FA hängt ein info-blatt über haare färben und krebsrisiko. es gibt wohl seriöse studien, dass haarfarben das krebsrisiko erhöhen und dass GERADE bei friseurinnen das risiko für blasenkrebs absurd erhöht ist.

ich habe mir jahrelang die haare mit chemie gefärbt, der grund für mich aufzuhören war, dass ich keine lust mehr hatte, alle 3-4 wochen zu färben oder mit ansatz zu leben (bordeauxrote farbe auf dunkelblondem naturton). irgendwann habe ich dann mal henna ausprobiert, und bin seitdem begeisterte henna-färberin.

vorteile: rein pflanzlich, gesundheitlich völlig unbedenklich, kein ansatz, pflegt die haare ganz toll, irrer glanz, auch wenn die farbe rausgewaschen ist nachteile: lange einwirkzeit, wäscht sich raus (wobei ich das fast als vorteil sehe, denn dadurch hat frau niemals einen hässlichen ansatz)

ich lasse das henna vom friseur auftragen. ich mische die farbe (käuflich z.b. bei dm) am abend vorher mit kaltem wasser an (pflanzenfarbe braucht zeit, sich zu entwickeln), nehme sie dann zum friseur mit, der sie mir aufträgt, dann gehe ich mit farbe auf dem kopf und mütze drüber nach hause und lasse die farbe 2-4 stunden einwirken, dann wasche ich sie mit einer speziellen tönungsconditioner (KEIN shampoo) raus, et voila. super gepflegte haare mit einer schönen farbe, die irre glänzen, und das alles völlig chemie-frei. hm... da kriege ich gleich wieder lust, ich habe nämlich kindbedingt schon lange nicht mehr... ach ja. entgegen landläufiger meinung deckt henna auch graue haare ab. jedenfalls bei mir, und ich habe ne menge. ne ganze menge sogar :roll:

falls du details möchtest, frag nach, immer gern.
ansonsten hier mal was fürs auge: http://www.hennaforhair.com/freebooks/hennaforhair.pdf
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

äh... ja. mitarbeiter in einem atomkraftwerk werden dir in der regel auch versichern, dass das völlig sicher ist :wink: . bei meinen FA hängt ein info-blatt über haare färben und krebsrisiko. es gibt wohl seriöse studien, dass haarfarben das krebsrisiko erhöhen und dass GERADE bei friseurinnen das risiko für blasenkrebs absurd erhöht ist.
Der Vergleich hinkt. Erstens behaupten Mitarbeiter von Atomkraftwerken garantiert NICHT, dass das "völlig sicher" ist, denn jeder Mensch auf diesem Planeten WEISS bereits, dass diese nicht "völlig sicher" sind. Fukushima und so.
Und Frisörinnen hantieren JEDEN TAG mit diesem Chemikalien. Hier ging es nicht mal um die Frage, ob Haarefärben gesundheitliche Risiken für die MAMA hat (hat es! Allergien z.B., das steht auf jeder Packung fett drauf. Und die Chemikalien aus der Haarfarbe lassen sich im mütterlichen Körper nachweisen, auch das ist bekannt, und zwar umso mehr, wenn die Kopfhaut Wunden hat z.B.), sondern es ging um die Frage, ob Haarefärben bei Mama gesundheitlich Risiken fürs BABY hat. Und eben dafür gibt es bislang keine Hinweise. Meines Wissens nach nicht mal einen einzigen dokumentierten Einzelfallbericht.

LG
Julia

PS: eine Bekannte von mir hatte einen anaphylaktischen Schock durch Henna. Zu Gesundheitsschäden durch Henna gibt es unzählige fiese dokumentierte Fallberichte (da kann auch lecker Fotos googeln...)... so einfach ist es also nicht. ;-)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich empfehle wärmstens allen henna-interessierten, das verlinkte ebook wenigstens mal durchzublättern. wer englisch lesen kann, sollte es definitiv lesen (geht schnell, das meiste sind fotos). ansonsten mal bei den beautyjunkies nachlesen. denn das, was in den henna-packugnen bei dm drinnen steht (anmischen mit heißem wasser, einwirken 30 min) gibt nun mal leider kein brauchbares ergebnis.

- hennafarbe kaufen (ich nehm das pulver von dm, gibt es im bioladen aber auch als paste),
- achtung: es gibt hennafarbe mit picramaten (üble chemie), erkennbar an kurzen einwirkzeiten. die lieber nicht.
- hennafarbe kalt anrühren, evtl. einen spritzer zitronensaft rein (saures milieu begünstigt die farbentwicklung)
- am nächsten tag mit zum friseur nehmen, haare waschen und schneiden lassen, trocken föhnen, farbe auftragen, mit mütze auf dem kopf nach hause
- 2-4 stunden einwirken lassen, mit (lavera? logona? ich bring die immer durcheinander) tönungsconditioner auswaschen (KEIN shampoo)
- solange wie möglich kein shampoo verwenden, die farbe reagiert noch tagelang mit den haaren und intensiviert sich

das färbeergebnis ist nach der ersten färbung oft wenig intensiv, wird aber mit jedem neuen färben immer intensiver. henna ist ein naturprodukt, das mit der eigenen haarfarbe reagiert. daher ist das farbergebnis immer individuell, mit anderen worten: keine andere frau hat die gleiche hennafarbe wie du :D

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

jusl hat geschrieben:Der Vergleich hinkt.
och mensch. so streng, und dabei hatte ich extra nen smiley dahinter gehängt :( . ja, der vergleich hinkt (tun sie das nicht alle?), es war in der kürze der zeit das erstbeste, was mir einfiel. allerdings hast du recht, gesundheitliche risiken für die mutter sind ein ganz anderes thema als gesundheitliche risiken für das stillkind.

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Oh, ich liebe Vergleiche, ich arbeite ja selbst oft mit diesen Bildern. :wink: Aber halbwegs passen muss es halt schon. ;-)
allerdings hast du recht, gesundheitliche risiken für die mutter sind ein ganz anderes thema als gesundheitliche risiken für das stillkind.
Ja, das ist mir in diesem Zusammenhang immer seeeehr wichtig.
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

hm, Henna mag ich nicht - also dieses rot. Eine Freundin von mir macht das immer selber - auch Pulver anrühren, auftragen und dann ewig einwirken lassen. Das Problem ist auch, dass sich eeeeeeeeeeeewig noch Farbe löst, wenn man die Haare wäscht. Das Ergebnis sieht an ihr gut aus - aber mir steht überhaupt kein rot. Ich würde einfach mein Blond gern wieder etwas aufhellen, wie es früher aussah oder ggf. helle Strähnen einbauen, damit das Gesamtbild wieder etwas frischer ist :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“