kafloma hat geschrieben: Man hört aber auch (oft sogar von Frisörinnen), dass dies aber völlig ungefährlich sei.
äh... ja. mitarbeiter in einem atomkraftwerk werden dir in der regel auch versichern, dass das völlig sicher ist

. bei meinen FA hängt ein info-blatt über haare färben und krebsrisiko. es gibt wohl seriöse studien, dass haarfarben das krebsrisiko erhöhen und dass GERADE bei friseurinnen das risiko für blasenkrebs absurd erhöht ist.
ich habe mir jahrelang die haare mit chemie gefärbt, der grund für mich aufzuhören war, dass ich keine lust mehr hatte, alle 3-4 wochen zu färben oder mit ansatz zu leben (bordeauxrote farbe auf dunkelblondem naturton). irgendwann habe ich dann mal henna ausprobiert, und bin seitdem begeisterte henna-färberin.
vorteile: rein pflanzlich, gesundheitlich völlig unbedenklich, kein ansatz, pflegt die haare ganz toll, irrer glanz, auch wenn die farbe rausgewaschen ist nachteile: lange einwirkzeit, wäscht sich raus (wobei ich das fast als vorteil sehe, denn dadurch hat frau niemals einen hässlichen ansatz)
ich lasse das henna vom friseur auftragen. ich mische die farbe (käuflich z.b. bei dm) am abend vorher mit kaltem wasser an (pflanzenfarbe braucht zeit, sich zu entwickeln), nehme sie dann zum friseur mit, der sie mir aufträgt, dann gehe ich mit farbe auf dem kopf und mütze drüber nach hause und lasse die farbe 2-4 stunden einwirken, dann wasche ich sie mit einer speziellen tönungsconditioner (KEIN shampoo) raus, et voila. super gepflegte haare mit einer schönen farbe, die irre glänzen, und das alles völlig chemie-frei. hm... da kriege ich gleich wieder lust, ich habe nämlich kindbedingt schon lange nicht mehr... ach ja. entgegen landläufiger meinung deckt henna auch graue haare ab. jedenfalls bei mir, und ich habe ne menge. ne ganze menge sogar
falls du details möchtest, frag nach, immer gern.
ansonsten hier mal was fürs auge:
http://www.hennaforhair.com/freebooks/hennaforhair.pdf