Ich habe in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht, dass bei meinem Ü2 Tragling tragen und Tragetücher wieder voll in sind.
Irgendwann im Laufe des 2. Lebensjahres hat Talita eher eine Abneigung gegen das Tragen entwickelt: klar, sie wollte die gewonnenen mobile Selbstständigkeit voll auskosten und immer öfter bekam ich zu hören "Ich will lieber laufen" oder (wenn sie nicht mehr laufen konnte) "Ich will auf den Arm! Kein Tragetuch!"
Mit ihrer fortschreitenden Loslösung und Selbständigkeit wird sie zudem irgendwie wieder anhänglicher und braucht zwischendurch doch wieder viel Nähe. Ganz oft bringt sie mir ein Tragetuch, wenn ich koche oder sauge und will gerne bei mir sein. Letzte Woche hatte sie eine Phase, da ist sie immer nachts, als mein Mann und ich noch nicht im Bett waren, aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen. Für die Zeit, wo wir hier Ordnung gemacht und uns bettfertig gemacht haben, wollte sie ins Tragetuch. Ich habe sie dann mit den Armen drin eingebunden und sie hat wieder mal im Tuch geschlafen. Zur Zeit der Weihnachtsmärkte hatten wir wieder ganz lange Tragezeiten. Auch mal eine Stunde oder so. Da hat sie sogar selber gesagt "Da kann ich besser sehen!"
Wir tragen irgendwie auch anders, habe ich das Gefühl. Dadurch, dass sie jetzt sprechen kann, können wir uns viel besser abstimmen, was wir beide wollen. Ich binde z.B. jetzt manchmal Wickelkreuzrucksack. Das habe ich mit Ü1 nie gemacht, weil WXR bei mir immer lange gedauert hat, um es schön exakt hinzubekommen. DH fand ich da einfacher. Aber jetzt weiß ich, dass Talita schon auch die Geduld hat, um mal langes Einbinden über sich ergehen zu lassen. Sie ist geduldiger und versteht, wenn ich sage "Es dauert ein bisschen, aber dann ist es bequemer für uns beide!" Außerdem hat es uns beiden in den letzten Wochen voll Spaß gemacht, mal wieder mit der Tragejacke unterwegs zu sein. Sie sogar mit den Armen in der Jacke. Ich habe ihr vorher erklärt, dass die Arme drin bleiben müssen, weil ich nicht unterwegs den Reißverschluss ausmachen kann, aber das es kuschelig so ist. Manchmal, wenn wir uns fürs Spazierengehen fertig gemacht haben, kam von ihr "Ich möchte wieder in Mamas Jacke, da ist es kuschelig!"
Und auch das Tragen mit dem PTT oder meine Tücher-Sammlung interessieren sie nun deutlich mehr. Fast täglich möchte sie ihre Puppen eingebunden haben. Letztens wollte mein Mann mit ihr rausgehen und meinte "Zum Jacke Anziehen musst du die Puppe aber abbinden!", da gab es großes Geschrei und mitten im Schluchzen hörte man "Ich bin eine Puppentragemama!" - sehr süß. Viele meiner Tücher kennt sie mit Namen und fragt auch öfter mal "Wie heißt das?" Gestern nach dem Mittagessen hat sie einen Sling aus dem Regal geschnappt. Als ich ihr sagte "Talita, wir wollen nicht mehr tragen, es ist Zeit für den Mittagsschlaf!" kam von ihr "Ich nehme Turmalina mit ins Bett!"
Ich finde es total schön, jetzt so mit großem Kind noch mal so intensive Tragemomente zu haben!
Wie ist es bei euch mit großem Tragling?