Ü2 Traglinge Austauschthread

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hallo an alle, denen aktuell auch ein Mini-Tragling fehlt! :wink:

Ich habe in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht, dass bei meinem Ü2 Tragling tragen und Tragetücher wieder voll in sind.
Irgendwann im Laufe des 2. Lebensjahres hat Talita eher eine Abneigung gegen das Tragen entwickelt: klar, sie wollte die gewonnenen mobile Selbstständigkeit voll auskosten und immer öfter bekam ich zu hören "Ich will lieber laufen" oder (wenn sie nicht mehr laufen konnte) "Ich will auf den Arm! Kein Tragetuch!"

Mit ihrer fortschreitenden Loslösung und Selbständigkeit wird sie zudem irgendwie wieder anhänglicher und braucht zwischendurch doch wieder viel Nähe. Ganz oft bringt sie mir ein Tragetuch, wenn ich koche oder sauge und will gerne bei mir sein. Letzte Woche hatte sie eine Phase, da ist sie immer nachts, als mein Mann und ich noch nicht im Bett waren, aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen. Für die Zeit, wo wir hier Ordnung gemacht und uns bettfertig gemacht haben, wollte sie ins Tragetuch. Ich habe sie dann mit den Armen drin eingebunden und sie hat wieder mal im Tuch geschlafen. Zur Zeit der Weihnachtsmärkte hatten wir wieder ganz lange Tragezeiten. Auch mal eine Stunde oder so. Da hat sie sogar selber gesagt "Da kann ich besser sehen!"

Wir tragen irgendwie auch anders, habe ich das Gefühl. Dadurch, dass sie jetzt sprechen kann, können wir uns viel besser abstimmen, was wir beide wollen. Ich binde z.B. jetzt manchmal Wickelkreuzrucksack. Das habe ich mit Ü1 nie gemacht, weil WXR bei mir immer lange gedauert hat, um es schön exakt hinzubekommen. DH fand ich da einfacher. Aber jetzt weiß ich, dass Talita schon auch die Geduld hat, um mal langes Einbinden über sich ergehen zu lassen. Sie ist geduldiger und versteht, wenn ich sage "Es dauert ein bisschen, aber dann ist es bequemer für uns beide!" Außerdem hat es uns beiden in den letzten Wochen voll Spaß gemacht, mal wieder mit der Tragejacke unterwegs zu sein. Sie sogar mit den Armen in der Jacke. Ich habe ihr vorher erklärt, dass die Arme drin bleiben müssen, weil ich nicht unterwegs den Reißverschluss ausmachen kann, aber das es kuschelig so ist. Manchmal, wenn wir uns fürs Spazierengehen fertig gemacht haben, kam von ihr "Ich möchte wieder in Mamas Jacke, da ist es kuschelig!"

Und auch das Tragen mit dem PTT oder meine Tücher-Sammlung interessieren sie nun deutlich mehr. Fast täglich möchte sie ihre Puppen eingebunden haben. Letztens wollte mein Mann mit ihr rausgehen und meinte "Zum Jacke Anziehen musst du die Puppe aber abbinden!", da gab es großes Geschrei und mitten im Schluchzen hörte man "Ich bin eine Puppentragemama!" - sehr süß. Viele meiner Tücher kennt sie mit Namen und fragt auch öfter mal "Wie heißt das?" Gestern nach dem Mittagessen hat sie einen Sling aus dem Regal geschnappt. Als ich ihr sagte "Talita, wir wollen nicht mehr tragen, es ist Zeit für den Mittagsschlaf!" kam von ihr "Ich nehme Turmalina mit ins Bett!" :shock: Gut... :lol: Es ist sehr süß zu sehen, wie sie mein Verhalten da imitiert.

Ich finde es total schön, jetzt so mit großem Kind noch mal so intensive Tragemomente zu haben!

Wie ist es bei euch mit großem Tragling?
Lia
Mod a.D.

Re: Ü2 Traglinge Austauschthread

Beitrag von Lia »

hach, wir sind zwar noch u2, aber schön zu lesen, ich hoffe das ist bei uns auch so... tuch mag er schon lange nicht mehr. nur tragehilfe geht. ich hoffe bei uns kommt auch nochmal so eine zeit wo er das so genießen wird, wie deine maus jetzt. :D
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Ela78
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ela78 »

Lia hat geschrieben:hach, wir sind zwar noch u2, aber schön zu lesen, ich hoffe das ist bei uns auch so... tuch mag er schon lange nicht mehr. nur tragehilfe geht. ich hoffe bei uns kommt auch nochmal so eine zeit wo er das so genießen wird, wie deine maus jetzt. :D
geht mir auch so :wink: nur das wir fast nur im Tuch tragen.
Seit die Biene alleine läuft mag sie auch zu Hause wieder ins Tuch :?: irgendwie braucht sie plötzlich mehr Nähe.
Liebe Grüße Michaela
11/03, 01/05, 05/07, 06/10, 01/15,08/16 und Septemberbaby 2018 +** (11/13)
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

Mein Tragling ist auch Ü2 und wird richtig viel getragen wieder, vorallem im Tuch.
Er sagt dann schon immer "Mama Tragetuch, Rücken!" und holt sich notfalls auch eines aus dem Schrank.
Als letzte Woche ein Paket kam sagte er gleich: "Mama neue Tuch." und wollte es sofort ausprobieren.
Wir tragen bevorzugt im Kreuzrucksack oder im DH, er bleibt auch immer geduldig auf dem Rücken legen, bis ich fertig bin mit dem Einbinden.
Wenn ich mit ihm unterwegs bin, dann will er meistens innerhalb der ersten 10min ins Tuch, nur wenn ich nicht mit gehe, läuft er ganz brav.
ich genieße die Zeit, denn wer weiß, ob es nochmal einen weiteren Tragling geben wird.
Leider gibts mittlerweile auch vermehrt negative Kommentare, aber die überhöre ich.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Lösche Benutzer 5914

Echt? Negative Kommentare habe ich echt NOCH NIE gehört.
Wir sind ja letztes Jahr von der Stadt hier aufs Dorf gezogen. Aber die Leute bleiben immer alle erstaunt stehen und viele ältere Leute sprechen mich an, fragen, wie sowas geht, und betonen, wie gut es die Kleine doch hat und was für eine schöne Aussicht sie hat.
Talita sagt manchmal auch "Mama, ich will lieber da sitzen, wo die Bubi ist!" - aber in der Regel tragen wir hinten :lol:
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Meiner ist frisch 3 geworden und wir tragen regelmäßig..Weniger im TT,das nur ab und an,hauptsächlich Manduca,denn darin schaffe ich ihn wirklich auch notfalls Stunden zu tragen.
Er geniesst es auch noch,sagt dann deutlich"mama Rücken"und sitzt dann hinten,mampft seine Brezel oder ähnliches und entspannt.Natürlich tragen wir viel weniger als im 1.LJ aber schon noch deutlich genug..
Negative Kommentare gabs jetzt auch schon ab und an..naja..für uns passts so.
Überrashct war ich nur,als ich jemanden aus der Stillgruppe traf..das Kind ist überein halbes Jahr jünger,oder sogar noch mehr..die Mutter,eine Berufsfitnesstrainerin-also komplett durchtrainiert,schon nach kurzer Zeit nach geburt wieder im job erklärte mir,dass sie ihn nicht mehr tragen könne(Bondolino/Rücken)er wäre zu schwer-da war ich schon platt,denn wie gesagt das ist nun soagr neWeile her..R.ist 3 und wir tragen sehr regelmäßig noch..nur im Sling schaff ich ihn höchstens eine Stunde..
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Lösche Benutzer 5914

Die Muskeln wachsen mit ihren Aufgaben. :wink:
Ich trage 14 Kilo auch deutlich länger im Jim Zyklam als vor 1,5 Jahren 8 Kilo :lol:
ninanixe
Dipl.-SuT

Beitrag von ninanixe »

Ich habe hier zur Zeit einen U1 und einen Ü4 Tragling.
Seitdem die Kleine da ist will der Große auch vermehrt getragen werden. Und ich genieße es. Es sind zwar immer nur max. 30Minuten, aber die dann intensiv.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
jatta

Beitrag von jatta »

Wir sind auch inzwischen sogar schon Ü3 und tragen immer noch sehr viel. Der Weg zum Kindergarten wird immer tragend bewältigt (meistens Tuch, aber auch Huckepack oder Emei), der RÜckweg meistens auch, da sie dann müde ist. Sogar wenn noch Mittagsschlaf gemacht wird mag sie ins Tuch :)

Aber...ich darf keine Tücher mehr verkaufen. Und sie weiss genau, was sich im Stapel befindet und plötzlich weg ist :shock: Sie steht oftmals mit bebender Unterlippe vor dem Schrank und sagt: "Mama, Du darfst keine Tücher verkaufen, die sind alle mir und ich habe die doch so lieb !" :-|

Und da soll mir mal einer sagen, wie ich endlich abstapeln kann :lol: :roll:
Lösche Benutzer 5914

Oh Jatta, deine Kleine ist ja herzig.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“