Öffentliches stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MiLu
gut eingelebt
Öffentliches stillen...

Beitrag von MiLu »

Hallo zusammen :)

Meine kleine maus ist ja nun erst fünf wochen alt und ich stille sie voll *stolzbin*... stillen ist für mich das schönste was es gibt und dennoch habe ich eine scheu in der öffentlichkeit zu stillen....

Wir planen hier alles ums nächste stillen rum... Wann können wir einkaufen... Wie lange usw. Wir unterbrechen einkaufen oder shoppen tatsächlich um nach haus zu fahren um zu stillen. Danach gehts wieder los...

So langsam nervt mich das *lach*... ich würd gern in der öffentlichkeit stillen aber in meinem umfeld heisst es nur das macht man nicht... Die leute mögen das nicht! Das kannst du doch nicht tun etc.

Da ich (noch) mit stillhütchen stillen ist ein gar so diskretes stillen nicht möglich, da ich dich zuerst hütchen und dann kind andocken muss...Ich schaff das nur indem ich meine brust halt beinah komplett enthùll...

Sagt mir mal... Wie macht ihr das? Beim einkaufen (aldi und co.) oder beim shoppen... Im cafe oder in nem restaurant...oder aber auch in der stadt (im sommer)... Wo setzt ihr euch hin? Fragt ihr ob ihr das dürft oder es nen passenden raum gibt? Fragen über fragen...

Könnt ihr mir tipps geben? Oder mach ich mir einfach zu viel gedanken *hihi*
♥♥♥ 05.12.11 - 48 cm - 2525g puuures Glück ♥♥♥

Nach langen 5 Jahren wird der Traum endlich Wirklichkeit!!!
BildBild
Clarissa88
hat viel zu erzählen

Re: Öffentliches stillen...

Beitrag von Clarissa88 »

Hallo milu,
thjeoretisch würde ich ja jetzt sagen: Du machst dir zu viel Gedanken! Aber die hab ich mir auch gemacht :lol: Ich habe in der Öffentlichkeit nie gefregt, ob ich stillen darf, ich hab es einfach getan. Im Restaurant habe ich mich meist etwas weggedreht, im Sommer hab ich mir auch einmal auf einen Grünstreifen gesetzt und mein Babyschäfchen gestillt. VERSUCHE dir so wenig wie möglich Gedanken zu machen, denn sonst bist du aufgeregt und da hat mein Schäfchen dann auch immer ganz nervös an- und abgedockt, was erst recht Blicke lockt :roll:
So ein bisschen planen wir immer noch den Alltag alla "Komm, wir gehen jetzt einkaufen, sonst ist es wieder so spät, dass er Hunger bekommt", aber wenn wir dioch stillen müssen, na dann ist das so. Im Einkaufszentrum, im Auto auch mal, im Schwimmbad, im Bus- es ergibt sich meist eine Möglichkeit. Und wenn es dir total gar nicht passt, kannst du ja immernoch fragen- man wird bestimmt ein Plätzchen für dich finden!

Im Winter find ich es schon schwieriger, weil draußen stillen zu kalt ist. Wobei, als wir vom Weihnachtsmarkt kamen und noch länger zum auto laufen mussten, habe ich Schäfchen (im Tuch) in der WKT einfach ein Stück tiefer rutschen lassen und er konnte trinken, wir beide blieben warm eingepackt und wir drei konnten weiter zum auto laufen :mrgreen:

Es geht alles- und mit der Zeit wirst du sicherer, viel Spaß :D
Clarissa mit Bäremjungen (06/11) an der Hand und Bärenbabyjungen(07/14) im Arm!
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

ich stille überall und hab noch nie nach einem seperatem Raum gefragt...ich habe immer ein stillunterhemd an oder ein neckholder Top wo ich das teil was um den hals muss an den beiden bh clips vorn befestigt habe...hoffe das ist verständlich...
meist merken die Leute nicht mal dass ich stille. man sieht auch nichts.ich ziehe mein overteil hoch und das unterhemd einseitig runter..wo die brustwarze ist ist der babykopf. eine mullwindel oder so Als sichtschutz bräuchte ich bisher auch nicht.
wenn ich allerdings weiß dass sie sicher gleich hungrig ist warten wir noch bisschen bevor wir fahren.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julisonne »

Also beim Einkaufen ist das natürlich schon schwieriger *g*. Ich stille aber einfach ehe wir losfahren und wenn das Einkaufen dann zu lange dauert dann stille ich noch einmal im Auto, bevor`s nach Hause geht. Aber jetzt ist mein Zwerg ja auch schon wieder ein halbes Jahr, da muss er nicht alle 1,5 Stunden stillen und es klappt locker mit dem Einkaufen.

Ansonsten hab ich auch kein Problem, überall zu stillen.

Wenn es dich stört, dann gibt es doch auch diese Stillcapes, da sieht garantiert keiner was.

Ich hatte mir das auch schon mal überlegt, nicht wegen mir, mehr um das Stillkind vor Ablenkungen zu schützen, denn das ist manchmal schon nervig....wenn sie dann immer den Kopf rumreißen *autsch* weil sie irgendwas gehört haben...
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Also mein kleiner ließ sich schon immer extrem ablenken beim stillen. Immer 3 Schluck trinken wegdrehen schauen und wieder von vorn. Da fühle ich mich nicht so besonders wohl, weil mich das sehr entblößt. Also such ich mir abegeschiedene Orte zum stillen.
Das Auto eignet sich bei Aldi und co, auch im Winter, weil es meist ja nicht sooooooo kalt ist wie draußen.
In Restaurants suche ich mir stille Orte, frage nach Nebenräumen oder Wickelplätzen (da stehen manchmal stühle).

Ich hab auch im stehen in einer ruhigen Nebengasse der Einkaufsstraße oder auf einem Wanderweg gestillt.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
mimi27
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mimi27 »

ich habe mich noch nicht getraut in der öffentlchkeit zu stillen. aber es ist schon schwierig so. man muss immer planen, wann man irgendwo weg kann. ich weiss auch nicht wieso, aber bei meinem kleinen traue ich mich einfach nicht so recht.
meine grosse habe ich sogar auf der parkbank gestillt dort hat es mir nichts ausgemacht. gut vielleicht lag es daran, dass es sommer war. jetzt im winter ist es etwas schwieriger. ich hoffe ich kann den kleinen im sommer auch in der öffentlchkeit stillen.
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich habe anfangs auch ganz viel im Auto gestillt. Hast du das mal probiert?
Alles andere kommt dann ganz von selbst. Nach einem halben Jahr saß ich stillend auf dem Marktplatz. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Ich habe überall und jeder Zeit gestillt, auch noch am Ende (habe ihn mit 18 1/2 Monaten abgestillte). Egal. ob in der Vorlesung, im Restaurant, Uniflur, größeren Märkten (Flohmarkt, nachgemachter franz. Markt, etc.) - da waren Hauseingänge ne super Sitzgelegenheit :lol:

Ich hab immer Tanktops und darüber normale Shirts oder Hängerkleidchen getragen. Da konnte ich alles "vorbereiten", indem ich BH und Tanktop unter dem Kleid/Shirt unter die Brust gezogen habe und konnte den kleinen einfach unters Kleid schieben, um ihn zu stillen. Ich denke, das wäre auch eine gute Möglichkeit, mit Stillhütchen.

Ganz wichitg: Versuche NICHT diskret zu sein! Je mehr du das versuchst, desto verkrampfter bist du, desto schwieriger und auffälliger wird das Stillen. Und so ziemlich jeder hat das, was wir unterm T-Shirt haben, schon mal gesehen. Uns kann da niemand was weggucken :wink:
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
eirien
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von eirien »

Hast du ein TT ? das fand ich immer praktisch zum über die Schulter bzw übers Baby hängen. Grad am Anfang und wenn man mit Stillhütchen noch die ganze Brust rasuholen muss.
Ansonsten hab ich anfangs auch immer beim Einkaufen im Auto gestillt oder in der Umkleidekabine beim shoppen. Im Cafe oder Restaurant einfach das TT drüber und gut war.
Vielleicht schaffst du es ja mit der Zeit auch weg vom Stillhütchen - und wenn die Kids älter werden braucht man nicht mehr die ganze Brust rausholen, dann wirds von allein diskreter ;-)
Das Zuhause ist nicht etwa der eine Ort, an dem man in einer Welt der Abenteuer zur Ruhe kommen kann, sondern es ist der einzige Platz, an dem es in einer Welt der Regeln und festgelegten Pflichten noch wild zugehen kann. Gilbert Keith Chesterton
zertifizierte ClauWi -Trageberaterin und Gebietsbetreuerin, AFS-Stillberaterin
sweet_Dreamy
gehört zum Inventar

Beitrag von sweet_Dreamy »

Also ich hab anfangs auch alles ums stillen rum geplant, versuche es aktuel auch ab und an noch.... aber ich stille auch "in der Öffentlichkeit"... Auf der Weihnachtsfeier mit den Kollegen meines Mannes hab ich nach nem seperaten Raum gefragt, weil mir das vor seinen Kollegen doch unangenehm war... da wurde ich in ne Kegelbahn gesetzt... *kicher* fand ich total nett... ansonsten versuche ich halt ein wenig abzudecken.... man wird sicherer und dann klappt es besser
Grüße von Karin und Mia...
Bild Bild

Trageberatung Mama Mia - Trageschule NRW - GK 10/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“