160er Bett dringend gesucht - Tips?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

asujakin
Power-SuTler

Re: 160er Bett dringend gesucht - Tips?

Beitrag von asujakin »

Hab die anderen Antworten nicht gelesen. Nur ein kleiner Tipp zwecks Stabilität. Bei den meisten Betten liegt der Lattenrahmen ja nur auf einer dünnen Holzleiste auf, die an den Rahmen geschraubt ist. STABIL ist das nicht wirklich. Wenn du magst, schau dir mal die Grundidee der Firma HASENA an. DAS sind wirklich wirklich stabile Betten, da kracht dir mit Sicherheit nie ein Lattenrahmen runter. Was da groß kaputt gehen soll dann weiß ich auch nicht.

Nun gut, HASENA-Betten gibt es in 160x200 aber günstig sind die nicht. Ich würde also vorschlagen:

1. günstig ein neues, einfaches Bett zu kaufen
2. bei quoka usw. gebraucht nach einem schauen
3. bei Gebrauchtwarenläden (gibt's ja auch für Möbel) zu schauen

und dabei nicht auf die Stabilität zu achten. Einfach was günstiges her. Und daaaann würde ich in den Baumarkt fahren und mir ein ganz dickes 4-kant-holz holen, 4 würfel zuschneiden auf die höhe dieser Holzleiste, auf dem der Lattenrahmen aufliegt. Bzw nein ich würde evtl. diese Holzklötze am Bett fest machen und diese Holzleiste komplett entfernen, sodass die Lattenrahmen nicht "in der Luft hängen", sondern auf diesen Holzwürfeln (können ja auch 6 sein statt 4) aufliegen (wenn sich die nicht am Bett festmachen lassen, würde ich die Lattenrahmen daran festschrauben). So kann euch das auf keinen Fall runterkrachen und das Gestell drumrum bekommt auch nicht wirklich "Druck" ab.

Ich hoffe du hast verstanden, was ich erklären wollte.

Für die Zeit, in der ihr auf dem Boden schlafen müsst (haben wir übrigens lange lange gemacht, ich glaub die ersten 2 Zwergenjahre, weil wir Sorge hatten er knallt aus'm Bett...) kannst du dir auch einfach einen Handgriff an der Wand befestigen, an dem du dich hochziehen kannst.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

freunde von mir schlafen auf bananenkartons. wenn man deckel und nicht-deckel (wie heißt das denn??) ineinader steckt und dicht an dicht stellt, ist das sehr stabil. da müsst ihr zu zwei max drei gemüseläden und habt morgen abend schon ein bett in angenehmer höhe. und dann könnt ihr immer noch weitergucken. ansonsten: wollt ihr echt nur 1,60? kommt mir irre wenig vor oder wie schlaft ihr? wir haben drei meter zu dritt und mehr wird es jetzt auch beim zweiten kind nicht werden, aber 1,60 ist schon deutlich weniger. aber wie gesagt, ich würde erst mal auf kisten betten und dann in ruhe überlegen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Thistle »

@carrymeclose: Ah, jetzt kann ich das auch noch nachvollziehen - dieser kleine Zusatz hat in deinem ersten Beitrag einfach deutlich gefehlt. ;) Nur: Auf dem Boden schlafen ist für mich einfach gerade wegen des Aufstehens und Hinlegens nicht wirklich eine Option - meine Narbe tut arg weh, wenn ich das versuche. Kreislaufprobleme und Schwindel wegen der ständigen 'Erkältung' (oder was auch immer es ist) tun ihr übriges. Gestern nacht habe ich so mit Cam erst einmal auf der Couch geschlafen. Soph hat auf dem noch stehenden Metallbett (90 cm) geschlafen, Jamie auf einer Matratze neben ihr.

@asu: Danke dir für deine Tips - nach dem heutigen Hin und Her haben wir uns entschlossen, dieses Verstärken auch vorzunehmen - ich habe da schon von Steinen, wie sie im Bau verwendet werden, gelesen, aber deine Holzidee finde ich eigentlich noch besser. Ich werde mal im Baumarkt schauen. So ein Handgriff an der Wand wäre bei uns nicht anzubringen - es ist schwer zu erklären, wie unser Raum 'aufgeteilt' ist, aber in jedem Fall wäre so ein Griff für mich nicht praktikabel.

@tania: Du hast völlig Recht, 1,60 m is ein bissel wenig ;) Ich träume auch von einem richtig grossen Familienbett - nur leider ist das raumtechnisch überhaupt nicht machbar. Unser Schlafzimmer ist winzig. :( Wir haben zu Cams Geburt den Platz ausgereizt, indem wir unseren Raum eigentlich ziemlich ungünstig zugestellt haben - links steht ein Metallbett mit 90 cm, daneben unser 1,60 m Bett. Der Übergang zwischen den Betten ist gerade etwas ungünstig, daher ist es leider nicht so einfach wie ich dachte, das Metallbett als Erweiterung unseres Familienbettes zu sehen.

Nach durchwachter Nacht auf der Couch musste sich Jamie heute zwangsweise frei nehmen, um unser Problem irgendwie zu lösen. Er hat Soph in die Kita gebracht und dann haben wir uns gemeinsam den Haufen an Holz und Metall angesehen. Bei näherer Betrachtung bzw. nach Entfernung der Metallteile, Lattenroste und Matratze haben wir gesehen, dass das Holz bzw. das Bettgestell an sich gar keinen Schaden genommen hat.

Was gebrochen ist, ist eine metallene Halterung in der Mitte, bzw. die Aufhängung für den ebenfalls metallenen Mittelbalken (letzterer ist dann beim Bruch selbst 'durchgebogen' worden, weil er nur noch auf einer Seite befestigt war). Ich war schon etwas entmutigt, obwohl es reparabel schien, denn das Hemnes haben sie nun bei IKEA 'aktualisiert'. Nach laaaaangem (also wirklich lang) Hin und Her haben wir dann aber doch die Ersatzteile (die zwar anders, aber verwendbar sind) bekommen und gerade hat Jamie das Bett gerichtet. Für 10 Euro haben wir noch den Mittelbalken dazu gekauft. Ich bin SO erleichtert!! Morgen werden wir nun zusehen, dass wir Holz/Steine zur Verstärkung besorgen und dann ist unser Problem hoffentlich erst mal gelöst. Rücken, Bauch und Kopf freuen sich jetzt erst mal gleich auf Nachtschlaf im wieder hergestellten Bett. :)

Vielen Dank für euren Input und vor allem für die so gebrauchten Drücker!
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hey, das klingt nach einer guten Lösung!
Wir haben auch so ein Winz-Zimmer - Berliner Altbau...

Na, dann genieße die Vorfreude auf den Nachtschlaf im gewohnten Bett!

(((Thistle)))
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Thistle »

Danke dir! :)
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

schlaft schön!! :D
Liebe Grüße