Stillen von 1jährigem und arbeiten???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
anne-gretel
gehört zum Inventar

Stillen von 1jährigem und arbeiten???

Beitrag von anne-gretel »

Wie handhabt ihr das???
Unser Sohn wird diesen Monat ein Jahr. Er wird noch immer fast vollgestillt, da er nicht essen mag. Nach 6 Monaten wollten wir Brei einführen- hat er noch nie viel davon gegessen. Dann gab ich ihm allesmögliche in die Hand. Er hat Interesse, isst bzw schluckt aber nicht viel. Es ist noch keine Mahlzeit auch nur annähernd ersetzt.
Im Februar gehe ich wieder für 15 Std arbeiten. Zwei Monate lang nimmt mein Mann Elternzeit, danach kommt er in die Krippe.
Jetzt macht mein Mann mir Druck, dass ich unseren Kleinen zum Essen/Flaschentrinken bringe.
Man kann ihm ja wohl schlecht wie einer Stopfgans das Essen eintrichtern.
Aber soll ich ihn jetzt noch irgendwie an eine Flasche gewöhnen. Die wollte er am Anfang auch nicht und ich mag jetzt eigentlich nicht damit anfangen.
Eigentlich möchte ich ihm gern die Zeit lassen, die er braucht bis er essen mag. Aber was tun??
Meint ihr, er trinkt MuMi aus einem Becher?
Soll ich das mal mit Kuhmilch einführen? Dafür abpumpen könnte ich ja immer noch, wenn's Erfolg hat.
Habt ihr noch Vorschläge oder Tipps?
Ich arbeite 40km weit weg, daher kann mein Mann nicht mal eben zum Stillen vorbeikommen. Ich wäre 5,5 Std weg, so dass wir eine Mahlzeit überbrücken müssten.
(Ich würde liebend gerne zuhause bleiben, war aber früher die Hauptverdienerin, so dass sich der Lohnwegfall schon sehr bemerkbar macht und die Raten fürs Haus laufen weiter.)
Ich muss vielleicht noch anmerken, dass mein Mann gerne gemütlich ist. Es bringt ihn also ein bißchen ins Schwitzen. Soll ich ihm da vielleicht gar nicht so viel abnehmen?
Ich hoffe, dass unserem Sohn die mamafreie Zeit nicht zu schwer wird. :7:
Anne mit Winterzwerg 01/2011 und Herbstmäuschen 10/13
geduldig geführt, lz-gestillt und familiengebettet

Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
s-b1
gut eingelebt

Re: Stillen von 1jährigem und arbeiten???

Beitrag von s-b1 »

Ich kann Deine Sorgen super nachvollziehen - wir hatten vor knapp 1 Jahr eine sehr ähnliche Situation:

* Unsere Tochter wurde im August 2010 geboren und war und ist ein "Still-Junkie" ;-)
* Mein Mann und ich hatten zunächst 2 Monate gemeinsam Elternzeit, dann habe ich allein 7 Monate Elternzeit absolviert und zum Schluß hat dann mein Mann noch 2 Monate Elternzeit gehabt.
* Seit Ihrem 9 Lebensmonat geht unsere Kleine für 4 Tage in die Krippe (anfangs von ca. 8.00h-12/13.00h, seit knapp 6 Monaten dann von 7.30h-14.00h)
* Unsere Tochter hat zum Zeitpunkt der "Elternzeitübergabe" im 2h Takt gestillt und Beikost nur in geringen Mengen gegessen.
* Last but not least hat unsere Tochter sowohl Schnuller als auch Fläschchen rigoros abgelehnt.

Wie Du Dir vermutlich gut vorstellen kannst, hatten wir arge Bedenken, daß der Übergang von mir zu meinem Mann und dann später zur Kita gut klappt.
Wir haben dann auch überlegt, ob wir versuchen, die Kleine krampfhaft versuchen, an die Flasche zu gewöhnen, haben uns schlußendlich aber entschieden, dies nicht zu machen und das Ganze - mit mulmigen Bauchgefühl - auf uns zukommen zu lassen. Die einzige Anpassung, die wir vorgenommen haben, war, daß ich relativ viel zu Hause gearbeitet habe und nur ca. 4-5h pro Tag außer Haus war.

Glücklicherweise haben sich unsere Bedenken in der Realität dann als unbegründet erwiesen: als ich im Büro war, war meine Tochter am ersten Tag sehr irritiert und hat viel geweint, aber ab dem zweiten (!!) Tag, hat sie sich den neuen Gegebenheiten angepaßt: d.h. sie hat dann auch anderes Essen akzeptiert. Wenn Dein Sohn wie meine Tochter gepolt ist, dann solltest Du Dich darauf einstellen, daß Dein Zwerg bei Deiner Rückkehr Dich "überfällt" und erstmal ausgiebig stillen möchte :-) (mir persönlich gefällt das aber durchaus).

Quintessenz: nach unseren Erfahrungen würde ich nicht in Hektik verfallen und die Situation auf mich zukommen lassen. Wenn Eurem Sohn klar ist, daß Du nicht da bist und er Hunger bekommt, dann wird er vermutlich (widerwillig) eine Alternative akzeptieren: sei es MuMi aus dem Glas/der Flasche oder Joghurt, Obst, etc.

P.S. Die stille Übereinkunft von meiner Tochter und mir ist, daß sie so oft und so lang stillen darf wie sie will, wenn ich zu Hause bin. In Folge dessen stille ich am Wochenende z.T. auch 3-4 am Tag. Aber es gibt auch Phasen (z.B wenn ich auf Dienstreisen bin) in denen sie 2 Tage gar nicht gestillt wird. Ich hätte es mir auch nicht träumen lassen, aber unsere Tochter akzeptiert diese Bedingungen ganz gut.
Liebe Grüße,
s-b1 mit Engelchen (08/2010) im Arm
s-b1
gut eingelebt

Beitrag von s-b1 »

anne-gretel hat geschrieben: Ich muss vielleicht noch anmerken, dass mein Mann gerne gemütlich ist. Es bringt ihn also ein bißchen ins Schwitzen. Soll ich ihm da vielleicht gar nicht so viel abnehmen?
Ich hoffe, dass unserem Sohn die mamafreie Zeit nicht zu schwer wird. :7:
Noch eine Ergänzung: auch wenn mein Mann sich schon immer viel um unsere Tochter gekümmer hat, fiel es mir auch schwer, loszulassen und ihn "machen zu lassen". Da meine Kleine in der Elternzeit nur mit mir doch recht Mama-fixiert war, hatte ich richtig Angst, daß dieser Wechsel zu hart für sie sein könnte. Aber ich bin mittlerweile fest davon überzugt, daß diese intensive Zeit zu Zweit ganz, ganz wichtig & toll für meine Tochter und meinen Mann war (übrigens ist meine Tochter jetzt ein absolutes Papa-Mädchen. Über Ihren Papa geht nix) und uns auch den späteren Übergang in die Kita deutlich vereinfacht hat.
= versuch loszulassen - unterstütz Deinen Mann, aber denk/gib ihm nicht alles vor, sondern "laß ihn selbst machen"

Wünsch Euch viel Glück bei dem Übergang und alles Gute!
Liebe Grüße,
s-b1 mit Engelchen (08/2010) im Arm
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Ich würde darauf vertrauen, dass der Kleine in der Krippe auch frühstücken bzw. mittagessen möchte, wenn das alle anderen tun. Dazu kann er Wasser oder Tee trinken (aus dem Becher), oder auch Kuhmilch, wenn es dort angeboten wird. Und danach zu Hause gemütlich auf die Couch und Mamamilch tanken. Zumindest lief es bei meiner Großen so, die mit 14 Monaten in der Kita war.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Huhu,
bei der Großen ging ich wieder arbeiten, als sie ein Jahr alt war; sie war zu diesem Zeitpunkt auch noch nahezu voll gestillt. Erst hatte mein Mann Elternzeit, danach war sie dann in der Krippe. Es war komischerweise mit dem Essen und Trinken gar kein Problem, wenn ich nicht da war. Abgepumpt habe ich nur ein einziges Mal, an meinem ersten Arbeitstag ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, wir hatten hier ähnliche Sorgen. Aber letztlich lief alles entspannt. Zu Anfang hat sie bei der Tagesmutter sehr wenig gegessen und nach 7 Stunden dann weltmeisterlich gestillt. Nach 2 Wochen mussten wir dann volles Essengeld bezahlen :-). Es ist bis heute so, dass sie dort mehr isst als wenn ich mit Brust verfügbar bin und sie wird bald 2. Ich arbeite voll und bin auch mal längere Zeit weg. Dafür muss man sich übrigens nicht entschuldigen :-). Flasche und Schnuller benutzen wir nicht. Ich will mal noch einen Satz bringen, den Julia hier mal geschrieben hat: es wird kein Problem sein, dass sie mal 6 Stunden ohne Nahrung auskommt, wenn sie das denn will. Schließlich ist das genau das, was wir von ihnen erwarten, wenn es um das nächtliche Durchschlafen geht. Und da glauben wir ja auch dran, dass das funktioniert :-).
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
anne-gretel
gehört zum Inventar

Wow, ich bin so erleichtert diese positiven Berichte zu lesen. Das tut total gut und lässt mich entspannen.
Ich muss noch anmerken, dass mein Mann ein liebevoller Papa ist und unseren Kleinen auch gut bespielt, aber wenn's stressig wird, drückt er ihn dann gerne wieder mir in die Hand...Mama wird's schon richten.

@s-b1: das ist wirklich eine sehr ähnliche Situation. Ich hoffe, bei uns läuft es auch so glatt.

Danke euch allen

Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Mein Tipp nach 2 Kindern mit ähnlichem Hintergrund: Keine Gedanken machen. Keine Flasche angewöhnen. Du stillst bevor Du arbeiten gehst und wenn Du wiederkommt, dazwischen wird er mit Fingerfood auskommen. Ich stille gerade, daher nur die Kurzform.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
anne-gretel
gehört zum Inventar

Hallo! Hier mal ein kurzer Zwischenbericht nach drei halben Arbeitstagen.
Es klappt alles sehr gut: mein Sohn und mein Mann kommen sehr gut klar und ich hab Spaß bei der Arbeit.
Ich stille ihn bevor ich gehe und wenn ich zurückkomme strahlt mein Sohn und nestelt gleich an meinem Pulli rum. Dann wird wirklich lange gestillt und an der Brust gelegen. Solange ich weg bin, isst und trinkt er fast nichts, er quängelt aber auch nicht. Meine beiden Männer machen das gut zusammen. :-)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“