wieder teilzeitwindelfrei starten?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Roxy89
alter SuT-Hase

wieder teilzeitwindelfrei starten?

Beitrag von Roxy89 »

hallo mädels,

han ca. 3 monate nach der geburt von windelfrei gehört u. es gelegentlich gemacht, meist nachmittags zu Hause. mein sohn signalisierte schon meist ganz gut, aber oft war es auch so, dass ich dachte er muss u. dann schnell hose runter, was ihn sehr genervt hat u. er dann geweint hat, wenn er nicht musste. ich merkte auch, dass er beim signalwort drückte, aber nix kam weil er nicht musste. das tat mir dann immer sehr leid. wenn er dann wirkl. musste dachte ich oft "nee, bestimmt nur fehlalarm" und bromt ging es in die hose, was mir dann wiederum sehr leid tat weil er sich ja erfolglos gemeldet hatte u. dann noch das lästige umziehn...meist wenn ich ihn komlett angezogen hab ging es daneben u. wenn er eh wenig anhatte dann klappte es...so, dann kam die kalte jahreszeit u. ich verwarf es total...jetzt hab ich wieder einige auszüge u. artikel zu windelfrei gelesen u. find es so schade dass ich dieses bedürfnis meines kindes ignoriere...heut hab ich es wieder versucht u. érst dacht ich er signalisiert gar nicht mehr doch dann war es wieder so wie früher.
bin total im zwiespalt ob oder nicht. was meint ihr?

könnte es aber eh nur teilweisee machen, weil unterwegs trau ich es mir nicht zu u. nachts. nachts ist mein sohn meost tootal empfindl. bei solchen "störungen" u. unterwegs ist es eh oft stressig weil er autofahren nicht mag u. alle in meinem umfeld windelfrei quatsch finden.
wir wohnen noch dazu bei den schwiegis u. die würden es wohl so auffassen dass ich es nur mache um ihnen ihren enkel nicht geben zu dürfen u. mein freund nimmt ihn auch nur mit windel - und wenn ich dann erst groß vom windelfrei schwärme u. dabei mein Kleiner mich vollpieselt das wäre mir zu peinlich...

meint ihr teilzeit windelfrei geht auch?

und das letzte noch: ich hab nur bodys u. 2 normale unterhosen. geht damit auch wf? ist halt immer blöd wenn der body nass ist muss ich ihn komplett ausziehn u. das hasst er. er ist so gern ohne windel u. lässt sich auch nix ungerner anziehn als die windel aber ich han angst ihn mit dem ständigen abhaltversuchen und umziehen noch mehr zu stressen. die bodys mach ich oft jetzt gat nicht zu aber da schaut dann immer sein nackter rücken raus u. er wird kalt, das geht ja auch nicht :-(

was könnt ihr erfahrenen wf-mamis uns für tipps geben?

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
zierfisch
Miss SuTiversum

Re: wieder teilzeitwindelfrei starten?

Beitrag von zierfisch »

Huhu,
Wie Näherfahren bist du? Mir kommt grad die Idee, die bodys lang genug abschneiden und an das Unterteil ein breites Gummiband dran nähen, als Unterhose. Ist verständlich, was ich meine?
Ansonsten, wenn er so toll kommuniziert, würde ich es weiter machen. Du kannst doch mullwindeln in body/Unterhose stopfen.
Viele Grüße!
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Klar geht teilzeit - windelfrei. Wir haben es immer so gehandhabt, dass es uns nicht stresst. Bei einem Sommerbaby ist das aber auch relativ einfach.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EUaVBl »

man muss windelfrei ja nicht ganz ohne windeln/backups machen. es geht ja darum, mit dem kind zu kommunizieren, es wahrzunehmen und natürlich, es nicht in den ausscheidungen liegen zu lassen.
mein aktuelles krümelchen ist gerade erst zwei monate alt, und ich habe mir nun stoffies besorgt um mich langsam wieder ans wf ranzutasten. mit den stoffies merken wir schneller, wenns nass wird. daheim trägt er meistens nen schlüppi. bodies finde ich sehr unpraktisch was wf angeht. die einfachste kleidung ist pulli und lange baumwollhose, die kann man fix aus- und anziehen, und sie sind schnell ausgespült und trocknen fix. für unterwegs kann ich wollhosen empfehlen. damit bleibt man auch mit nassem schlüppi warmbis die möglichkeit zum wechseln besteht.

beim älteren habe ich wf ziemlich dogmatisch betrieben, was mich ziemlich geschllaucht hat - idealismus lässt grüßen.. diesmal ist mein ziel, ihm so oft wie möglich zu ermöglichen, sich frei zu entleeren.. ich fange nicht jedes pipi bewusst auf,sondern bin eigentlich recht zufrieden damit, dass wir seine großen geschäfte windelfrei erledigen. nachts wäre mir zu stressig momentan, und inzwischen habe ich auch verständnis dafür, dass nicht jeder begeistert davon ist, wenn ein windelfrei kind den teppich verziert..

was ich wichtig finde, ist, auch wenn ich ihn gerade nicht abhalten kann, ihm rückzumelden, dass ich weiss, dass er mal muss.
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Ich finde es toll, dass er noch mit dir kommuniziert und würde dich gerne ermutigen wieder mit windelfrei anzufangen. Es muss ja nicht immer ohne Windel sein, wichtig ist doch die Kommunikation zwischen euch beiden. Aber das wurde hier ja auch schon gesagt. Selbst wenn du nur jedes Pipi nach dem aufwachen und vielleicht noch ein paar zwischendurch "erwischst", merkt er, dass du ihm dabei behilflich bist sauber zu bleiben und auf ihn einzugehen. Und er verliert nicht den Bezug zu seinen Ausscheidungen, was dem Rest deiner Familie vielleicht gefällt, wenn es irgendwann ums trocken werden geht.. ;)

Wir ziehen weiterhin Bodies an und lassen sie im Schritt offen. Dann kann man sie trotzdem noch in die Hose stopfen und sie werden nicht nass. Wir verwenden hier immer Backups, je nach Situation Stoffwindeln, Unterhose mit Binde drin, Windelfreislip, Ecapants, Trainer... Vielleicht sind Schlitzhosen auch etwas für euch.
Du könntest ihm ja auch einen Backup anziehen, dann merken die anderen nicht gleich, wenn etwas daneben gegangen ist.
Momentan finde ich Unterhosen mit Binde ziemlich gut. Wenn es doch ne Panne gibt (was momentan sehr häufig ist), dann wechsel ich schnell die Binden aus und gut ist. Dabei kann die Maus auch stehen bleiben, was ihr sehr entgegen kommt. Hinlegen findet sie nämlich richtig blöd.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich würde immer darauf eingehen, wenn Du das deutliche Gefühl hast, er signalisiert. Dann kann man auch normale Kleidung öffnen, die Windel ausziehen und abhalten. Wir haben das ja nie anders gemacht. Unterwegs/bei Besuch klappt es bei uns eh am besten. Häufig bekommen Dritte das gar nicht mit. Ob man ins Bad geht um Windeln zu wechseln oder abzuhalten und die trockene Windel wieder ranzumachen, merkt doch keiner? Ich würde das gar nicht groß breittreten, wenn Du da Widerstand spürst. Wobei ich eher die Erfahrung gemacht habe, dass selbst völlig AP-ferne Menschen fasziniert sind, wenn sie mitbekommen, wie das bei uns läuft. Nur reden darf man nicht drüber, dann sagen sie, "das geht doch gar nicht". :wink:
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

danke für euer antworten. nähen kann ich leider gar nicht :(

bei mir wird der blöde body immer nass, wenn das aber bei euch klappt,ihn so reinzustecken, dass weder rücken , nackt ist noch der body voll wird, probier ich es noch mal.

werd wohl erst mal versuchen mit mull oder binde die pippi aufzufangen. so backups etc. hab ich keine. gibt es glaub ich nur im internet, oder? hab vor monaten mal geschaut u. hab sie nicht billig in erinnung.

@juhle: ziehst du dann nur die hose an, also keine unterhose od. strumpfhose etc.?

heut hat er gar nicht signalisiert...hatten aber auch meist windel dran, weil wir lang spazieren waren u. er dazwischen viel geschlafen hat.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Wir haben auch immer mal wieder gewickelt und dann wieder windelfrei gemacht. Ich hab ein Weilchen gebraucht, bis ich verstanden habe, was mich persönlich stresst und was nicht. Jetzt wickeln wir grundsätzlich nur mit Stoffis und gehen auf die Toilette, wann immer es geht. Nur zu Hause benutzen wir gerne Unterhöschen mit Ikea-Waschlappen drin. Ich hab mal 20 billige Unterhosen in Größe 92 gekauft und die in die Kochwäsche gegeben. Da sind sie genau richtig klein geworden. Die Waschlappen kosten auch kaum was. Zusammen waren es vielleicht knapp 15 EUR. Vielleicht ist das ja was für euch. Generell würde ich das Ganze so stressfrei wie nur möglich angehen. Wenn du wenigstens einige Male am Tag abhalten kannst, ist das doch schon viel. Nur Mut!
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

danke, das kann ich bestimmt umsetzen, guter tipp/idee.

auf welche größe sind die höschen denn geschrumpft? mein Kleiner hat teilweise schon 86
wenn es klein ausfällt.

und was hast du obenrum drunter gezogen? bei meinem schaut immer der nackte rücken raus wenn er rumkrabbelt u. ich ihn hoch nehme etc. :-(
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Ich habe auf dem Flohmarkt Kinderunterhemden (ich glaub gr. 86) gefunden und 10 St. Für 1,50 bekommen. Die sind schön lang geschnitten und seitdem haben wir nicht mehr das Problem das alles verrutscht und das nackte Bäuchlein rausschaut!
Ich benutze keine Bodys, ein paar hat meine Mutter gekürzt...

Gruß Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“