Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzbereich

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzber

Beitrag von Teazer »

Alanna hat geschrieben:Das mit den 3 Werten in 2 Tagen war bei mir aber tatsächlich so.
Da niemand so genau weiß, ab wann es für das Baby wirklich heikel wird, gehen die Empfehlungen halt auch weit auseinander. Interessant wäre mal eine Studie in der die Bandbreite der BZ-Werte von gesunden Schwangeren gemessen würden. Aber wahrscheinlich wären dann in kürzester Zeit 98% behandlungspflichtig. :lol:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Teazer hat geschrieben:Da niemand so genau weiß, ab wann es für das Baby wirklich heikel wird, gehen die Empfehlungen halt auch weit auseinander. Interessant wäre mal eine Studie in der die Bandbreite der BZ-Werte von gesunden Schwangeren gemessen würden. Aber wahrscheinlich wären dann in kürzester Zeit 98% behandlungspflichtig. :lol:
warscheinlich :lol:
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Ich hab (mal wieder) ne Insulinpflichtige SD,
Meine Werte dürfen nüchtern:
nicht über 90mg/dl
1h nach dem Essen:
nicht über 140mg/dl
2h nach dem Essen:
Nicht über 120mg/dl sein.

Ich versuche aber freiwillig nicht über 120mg/dl 1h nach dem Essen zu kommen, da ich ansonsten vom Gefühl her ewigkeiten brauche um wieder "wach" zu werden.

Meine Ernährung hab ich komplett umgekrämpelt, was jetzt über WEihnachten manchmal garnicht so einfach war, aber Dank einer Tollen Familie, die mitzieht gut machbar.

Ich esse morgens 2 Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse und etwa 5Gramm Marmelade. (selbstgekocht) also eher KH-Lastig
Als Zwischenmahlzeit: Natur Joghurt
Zum Mittag: versuche ich möglichst gemischt zu Essen, Eiweiss/Kohlenhydrate/Gemüse wobei da schon eher mehr Eiweiss/Gemüse als KH
Zwischenmahlzeit: Apfel/Grapefruit oder ähnliches ( geht manchmal je nach WErt nicht, aber ohne Obst würde ich eingehen)
Abendessen: Putenfleisch, Kochschinken, Fisch, Rohkost, Salat, also sehr sehr KH-Arm, wenns geht gänzlich ohne KH.
Manchmal gönne ich mir dann zum Abendessen einen Eiweissshake (muss man mögen :) )

Ich denke solange die Werte "nur" Grenzwertig sind, kann man mit einer Ernährungsumstellung bzw KH-ARmen Diät sehr viel erreichen.
Allerdings hieß es bei mir am Anfang auch, sobald mehr wie 3 Nüchtern werte und 4 Werte 1h nach dem Essen erhöht sind muss engmaschiger kontrolliert werden.
Ich bin jetzt 15+3 und spritze seit 12+4 Basal und seit 14+2 Normalinsulin weil es sich bei mir "nicht einfangen" lässt mit einer Ernährungsumstellung.

Ich wünsch dir alles gute, dass es sich mit der Umstellung im Griff halten lässt.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!
AnnaH hat geschrieben:Ich hab (mal wieder) ne Insulinpflichtige SD,
Meine Werte dürfen nüchtern:
nicht über 90mg/dl
1h nach dem Essen:
nicht über 140mg/dl
2h nach dem Essen:
Nicht über 120mg/dl sein.

Ich versuche aber freiwillig nicht über 120mg/dl 1h nach dem Essen zu kommen, da ich ansonsten vom Gefühl her ewigkeiten brauche um wieder "wach" zu werden.
Super! Danke auch für Deinen Ernährungsplan! Am Do habe ich eine FA-Arzttermin.

Mein bisheriger Selbstversuch zeigt an, dass ich auf zuckerhaltiges enorm reagiere.
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Danke für Eure Unterstützung und Ratschläge! :D

Ich habe zur Zeit meine Termine nicht besonders gut unter Kontrolle, darum war ich bereits beim FA. Dieser hat mir eine Überweisung geschrieben, mit der Bedingung, dass ich mir schnell einen Termin geben lassen muss. Was ich gemacht habe, und auch schon beim Diabetologen war.

Es ist alles bei mir grenzwertig. Die Werte sind im Grenzbereich. Mein erstes liegt mit dem Geburtsgewicht im Grenzbereich usw. Es scheint momentan so, dass der FA, der mich in der ersten SWS betreut hat, nicht ganz sauber gearbeitet hat, in Bezug auf die Blutzuckerwerte. Es fehlen diverse Angaben im Mutterpass, die zum jetzigen Zeitpunkt interessant gewesen wären. (Gut, das wusste ich ja schon, denn die Diagnose "unentdeckte Schwangerschaftsdiabetes" habe ich ja nach der Geburt des Minis bereits im KH zu hören bekommen.)

Wir haben uns geeinigt, dass wir den OGtt nicht wiederholen, da die Werte definitiv höher sein werden wie bei dem ersten, und ich direkt Buch über meine Werte führe. Ich bin zuversichtlich, dass ich das hinbekomme, befürchte aber, dass vielleicht noch schlimmer wird.

LG
Cosima.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Cosima,

Vorsicht ist besser als Nachsicht, ;-) Die Zuckerwerte werden sich auf jeden Fall wegen der Hormone ändern. Aber wenn Du gut aufpasst, kannst Du Deine Essmengen anpassen und kommst vielleicht um das Insulin herum. So habe ich es dieses Mal gemacht und werde es auch bei zukünftigen Schwangerschaften machen.

Ich finde es schlimm, dass Frauen mit grenzwertigen Ergebnissen genauso maltretiert werden, wie mit erhöhten. Wozu dann überhaupt eine Grenze ziehen? Dann doch lieber Tagesprofile. Da hast Du mit Deinem Doc wirklich Glück, dass er Dich nicht noch einmal mit dem OGTT quält.
Cosima hat geschrieben:Mein erstes liegt mit dem Geburtsgewicht im Grenzbereich
Wie schwer war es denn?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Hi,
ich denke auch daß kontrolle gut ist, nach einiger Zeit weisst du ja auch was dem Zuckerwert gut tut und was nicht. Ich konnte es die ganze Restschwangerschaft gut im Griff behalten, und ab der 32./33. SSW wurden die Werte schon wieder besser und es war wieder mehr drin ;-)
Das kriegst du hin!!!
Meine Kinder waren übrigens nicht zu groß - die Große hatte (ohne Diabetes) 3800g und der Kleine (mit fast-Diabetes) 3890g.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!
Danke für den Zuspruch! :D
Teazer hat geschrieben:Ich finde es schlimm, dass Frauen mit grenzwertigen Ergebnissen genauso maltretiert werden, wie mit erhöhten. Wozu dann überhaupt eine Grenze ziehen? Dann doch lieber Tagesprofile.
Nein, ich mache das ja freiwillig. Ich hätte auch in 2-3 Wochen noch einmal einen OGtt machen können, der entweder wieder im Grenzbereich gewesen wäre oder darüber. :wink: Und wenn man sich im Grenzbereich befindet, dass bedeutet es, dass man eine Vorstufe der Schwangerschaftsdiabetes hat und nicht, das alles in Ordnung ist.
Alanna hat geschrieben:Meine Kinder waren übrigens nicht zu groß - die Große hatte (ohne Diabetes) 3800g und der Kleine (mit fast-Diabetes) 3890g.
Der Mini hatte 3850 gr, aber ich bin nur 1,57 cm bei einem regulärem Gewicht von 53 kg.

LG
Cosima.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Cosima hat geschrieben:Nein, ich mache das ja freiwillig. Ich hätte auch in 2-3 Wochen noch einmal einen OGtt machen können, der entweder wieder im Grenzbereich gewesen wäre oder darüber. :wink:
Hab ich schon verstanden. ;-) Hatte bloß im Freundeskreis eine Schwangere, die bis zur Geburt knapp unter den Grenzwerten war und bis zum Schluss 1A-Profile hatte und dann ein leichtes Kind bekam. Will nicht wissen, was der Stress für Auswirkungen auf Mutter und Kind hatte. :roll:
Cosima hat geschrieben:Und wenn man sich im Grenzbereich befindet, dass bedeutet es, dass man eine Vorstufe der Schwangerschaftsdiabetes hat und nicht, das alles in Ordnung ist.
Wozu gibt es denn dann überhaupt Grenzwerte, wenn im Endeffekt jeder erhöhte Wert unterhalb trotzdem zur Diagnose führen? Es könnte sein, dass Du auch mit diesen Werten gar keinen GD hast, sondern vielleicht "nur" eine pathologische Glukosetoleranz, die sich aber gar nicht auf Dein Baby auswirken muss.

Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Das tut mir Leid, dass Deine Freundin so schlechte Erfahrungen gemacht hat. Meine Erfahrungen sind nicht besser, aber eben anders herum: Werte angeblich O.K., und dann nach der Geburt: unentdeckte GD.
Teazer hat geschrieben:
Cosima hat geschrieben:Und wenn man sich im Grenzbereich befindet, dass bedeutet es, dass man eine Vorstufe der Schwangerschaftsdiabetes hat und nicht, das alles in Ordnung ist.
Wozu gibt es denn dann überhaupt Grenzwerte, wenn im Endeffekt jeder erhöhte Wert unterhalb trotzdem zur Diagnose führen? Es könnte sein, dass Du auch mit diesen Werten gar keinen GD hast, sondern vielleicht "nur" eine pathologische Glukosetoleranz, die sich aber gar nicht auf Dein Baby auswirken muss.
[/quote]
Ich denke, GD ist ein schwieriges Feld. Es gibt ja nicht nur "keine GD" oder "GD", sondern auch eine gestörten Glukoseverwertung. In diesem Bereich befinde ich mich und man kann mit einer Ernährungsumstellung scheinbar darauf einwirken, dass ich keine GD ausbilde, zumindest nicht so schlimm, dass ich Insulin spritzen müsste.

LG
Cosima.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“