Da niemand so genau weiß, ab wann es für das Baby wirklich heikel wird, gehen die Empfehlungen halt auch weit auseinander. Interessant wäre mal eine Studie in der die Bandbreite der BZ-Werte von gesunden Schwangeren gemessen würden. Aber wahrscheinlich wären dann in kürzester Zeit 98% behandlungspflichtig.Alanna hat geschrieben:Das mit den 3 Werten in 2 Tagen war bei mir aber tatsächlich so.
Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzbereich
Moderator: britje
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzber
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Alanna
- Dipl.-SuT
warscheinlichTeazer hat geschrieben:Da niemand so genau weiß, ab wann es für das Baby wirklich heikel wird, gehen die Empfehlungen halt auch weit auseinander. Interessant wäre mal eine Studie in der die Bandbreite der BZ-Werte von gesunden Schwangeren gemessen würden. Aber wahrscheinlich wären dann in kürzester Zeit 98% behandlungspflichtig.
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
AnnaH
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab (mal wieder) ne Insulinpflichtige SD,
Meine Werte dürfen nüchtern:
nicht über 90mg/dl
1h nach dem Essen:
nicht über 140mg/dl
2h nach dem Essen:
Nicht über 120mg/dl sein.
Ich versuche aber freiwillig nicht über 120mg/dl 1h nach dem Essen zu kommen, da ich ansonsten vom Gefühl her ewigkeiten brauche um wieder "wach" zu werden.
Meine Ernährung hab ich komplett umgekrämpelt, was jetzt über WEihnachten manchmal garnicht so einfach war, aber Dank einer Tollen Familie, die mitzieht gut machbar.
Ich esse morgens 2 Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse und etwa 5Gramm Marmelade. (selbstgekocht) also eher KH-Lastig
Als Zwischenmahlzeit: Natur Joghurt
Zum Mittag: versuche ich möglichst gemischt zu Essen, Eiweiss/Kohlenhydrate/Gemüse wobei da schon eher mehr Eiweiss/Gemüse als KH
Zwischenmahlzeit: Apfel/Grapefruit oder ähnliches ( geht manchmal je nach WErt nicht, aber ohne Obst würde ich eingehen)
Abendessen: Putenfleisch, Kochschinken, Fisch, Rohkost, Salat, also sehr sehr KH-Arm, wenns geht gänzlich ohne KH.
Manchmal gönne ich mir dann zum Abendessen einen Eiweissshake (muss man mögen
)
Ich denke solange die Werte "nur" Grenzwertig sind, kann man mit einer Ernährungsumstellung bzw KH-ARmen Diät sehr viel erreichen.
Allerdings hieß es bei mir am Anfang auch, sobald mehr wie 3 Nüchtern werte und 4 Werte 1h nach dem Essen erhöht sind muss engmaschiger kontrolliert werden.
Ich bin jetzt 15+3 und spritze seit 12+4 Basal und seit 14+2 Normalinsulin weil es sich bei mir "nicht einfangen" lässt mit einer Ernährungsumstellung.
Ich wünsch dir alles gute, dass es sich mit der Umstellung im Griff halten lässt.
nicht über 90mg/dl
1h nach dem Essen:
nicht über 140mg/dl
2h nach dem Essen:
Ich versuche aber freiwillig nicht über 120mg/dl 1h nach dem Essen zu kommen, da ich ansonsten vom Gefühl her ewigkeiten brauche um wieder "wach" zu werden.
Meine Ernährung hab ich komplett umgekrämpelt, was jetzt über WEihnachten manchmal garnicht so einfach war, aber Dank einer Tollen Familie, die mitzieht gut machbar.
Ich esse morgens 2 Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse und etwa 5Gramm Marmelade. (selbstgekocht) also eher KH-Lastig
Als Zwischenmahlzeit: Natur Joghurt
Zum Mittag: versuche ich möglichst gemischt zu Essen, Eiweiss/Kohlenhydrate/Gemüse wobei da schon eher mehr Eiweiss/Gemüse als KH
Zwischenmahlzeit: Apfel/Grapefruit oder ähnliches ( geht manchmal je nach WErt nicht, aber ohne Obst würde ich eingehen)
Abendessen: Putenfleisch, Kochschinken, Fisch, Rohkost, Salat, also sehr sehr KH-Arm, wenns geht gänzlich ohne KH.
Manchmal gönne ich mir dann zum Abendessen einen Eiweissshake (muss man mögen
Ich denke solange die Werte "nur" Grenzwertig sind, kann man mit einer Ernährungsumstellung bzw KH-ARmen Diät sehr viel erreichen.
Allerdings hieß es bei mir am Anfang auch, sobald mehr wie 3 Nüchtern werte und 4 Werte 1h nach dem Essen erhöht sind muss engmaschiger kontrolliert werden.
Ich bin jetzt 15+3 und spritze seit 12+4 Basal und seit 14+2 Normalinsulin weil es sich bei mir "nicht einfangen" lässt mit einer Ernährungsumstellung.
Ich wünsch dir alles gute, dass es sich mit der Umstellung im Griff halten lässt.
-
Cosima
Hallo!
Mein bisheriger Selbstversuch zeigt an, dass ich auf zuckerhaltiges enorm reagiere.
Super! Danke auch für Deinen Ernährungsplan! Am Do habe ich eine FA-Arzttermin.AnnaH hat geschrieben:Ich hab (mal wieder) ne Insulinpflichtige SD,
nicht über 90mg/dl
1h nach dem Essen:
nicht über 140mg/dl
2h nach dem Essen:
Mein bisheriger Selbstversuch zeigt an, dass ich auf zuckerhaltiges enorm reagiere.
-
Cosima
Hallo!
Danke für Eure Unterstützung und Ratschläge!
Ich habe zur Zeit meine Termine nicht besonders gut unter Kontrolle, darum war ich bereits beim FA. Dieser hat mir eine Überweisung geschrieben, mit der Bedingung, dass ich mir schnell einen Termin geben lassen muss. Was ich gemacht habe, und auch schon beim Diabetologen war.
Es ist alles bei mir grenzwertig. Die Werte sind im Grenzbereich. Mein erstes liegt mit dem Geburtsgewicht im Grenzbereich usw. Es scheint momentan so, dass der FA, der mich in der ersten SWS betreut hat, nicht ganz sauber gearbeitet hat, in Bezug auf die Blutzuckerwerte. Es fehlen diverse Angaben im Mutterpass, die zum jetzigen Zeitpunkt interessant gewesen wären. (Gut, das wusste ich ja schon, denn die Diagnose "unentdeckte Schwangerschaftsdiabetes" habe ich ja nach der Geburt des Minis bereits im KH zu hören bekommen.)
Wir haben uns geeinigt, dass wir den OGtt nicht wiederholen, da die Werte definitiv höher sein werden wie bei dem ersten, und ich direkt Buch über meine Werte führe. Ich bin zuversichtlich, dass ich das hinbekomme, befürchte aber, dass vielleicht noch schlimmer wird.
LG
Cosima.
Danke für Eure Unterstützung und Ratschläge!
Ich habe zur Zeit meine Termine nicht besonders gut unter Kontrolle, darum war ich bereits beim FA. Dieser hat mir eine Überweisung geschrieben, mit der Bedingung, dass ich mir schnell einen Termin geben lassen muss. Was ich gemacht habe, und auch schon beim Diabetologen war.
Es ist alles bei mir grenzwertig. Die Werte sind im Grenzbereich. Mein erstes liegt mit dem Geburtsgewicht im Grenzbereich usw. Es scheint momentan so, dass der FA, der mich in der ersten SWS betreut hat, nicht ganz sauber gearbeitet hat, in Bezug auf die Blutzuckerwerte. Es fehlen diverse Angaben im Mutterpass, die zum jetzigen Zeitpunkt interessant gewesen wären. (Gut, das wusste ich ja schon, denn die Diagnose "unentdeckte Schwangerschaftsdiabetes" habe ich ja nach der Geburt des Minis bereits im KH zu hören bekommen.)
Wir haben uns geeinigt, dass wir den OGtt nicht wiederholen, da die Werte definitiv höher sein werden wie bei dem ersten, und ich direkt Buch über meine Werte führe. Ich bin zuversichtlich, dass ich das hinbekomme, befürchte aber, dass vielleicht noch schlimmer wird.
LG
Cosima.
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Cosima,
Vorsicht ist besser als Nachsicht,
Die Zuckerwerte werden sich auf jeden Fall wegen der Hormone ändern. Aber wenn Du gut aufpasst, kannst Du Deine Essmengen anpassen und kommst vielleicht um das Insulin herum. So habe ich es dieses Mal gemacht und werde es auch bei zukünftigen Schwangerschaften machen.
Ich finde es schlimm, dass Frauen mit grenzwertigen Ergebnissen genauso maltretiert werden, wie mit erhöhten. Wozu dann überhaupt eine Grenze ziehen? Dann doch lieber Tagesprofile. Da hast Du mit Deinem Doc wirklich Glück, dass er Dich nicht noch einmal mit dem OGTT quält.
Vorsicht ist besser als Nachsicht,
Ich finde es schlimm, dass Frauen mit grenzwertigen Ergebnissen genauso maltretiert werden, wie mit erhöhten. Wozu dann überhaupt eine Grenze ziehen? Dann doch lieber Tagesprofile. Da hast Du mit Deinem Doc wirklich Glück, dass er Dich nicht noch einmal mit dem OGTT quält.
Wie schwer war es denn?Cosima hat geschrieben:Mein erstes liegt mit dem Geburtsgewicht im Grenzbereich
- Alanna
- Dipl.-SuT
Hi,
ich denke auch daß kontrolle gut ist, nach einiger Zeit weisst du ja auch was dem Zuckerwert gut tut und was nicht. Ich konnte es die ganze Restschwangerschaft gut im Griff behalten, und ab der 32./33. SSW wurden die Werte schon wieder besser und es war wieder mehr drin
Das kriegst du hin!!!
Meine Kinder waren übrigens nicht zu groß - die Große hatte (ohne Diabetes) 3800g und der Kleine (mit fast-Diabetes) 3890g.
ich denke auch daß kontrolle gut ist, nach einiger Zeit weisst du ja auch was dem Zuckerwert gut tut und was nicht. Ich konnte es die ganze Restschwangerschaft gut im Griff behalten, und ab der 32./33. SSW wurden die Werte schon wieder besser und es war wieder mehr drin
Das kriegst du hin!!!
Meine Kinder waren übrigens nicht zu groß - die Große hatte (ohne Diabetes) 3800g und der Kleine (mit fast-Diabetes) 3890g.
Grüßle Alanna
-
Cosima
Hallo!
Danke für den Zuspruch!
Und wenn man sich im Grenzbereich befindet, dass bedeutet es, dass man eine Vorstufe der Schwangerschaftsdiabetes hat und nicht, das alles in Ordnung ist.
LG
Cosima.
Danke für den Zuspruch!
Nein, ich mache das ja freiwillig. Ich hätte auch in 2-3 Wochen noch einmal einen OGtt machen können, der entweder wieder im Grenzbereich gewesen wäre oder darüber.Teazer hat geschrieben:Ich finde es schlimm, dass Frauen mit grenzwertigen Ergebnissen genauso maltretiert werden, wie mit erhöhten. Wozu dann überhaupt eine Grenze ziehen? Dann doch lieber Tagesprofile.
Der Mini hatte 3850 gr, aber ich bin nur 1,57 cm bei einem regulärem Gewicht von 53 kg.Alanna hat geschrieben:Meine Kinder waren übrigens nicht zu groß - die Große hatte (ohne Diabetes) 3800g und der Kleine (mit fast-Diabetes) 3890g.
LG
Cosima.
- Teazer
- Mod a.D.
Hab ich schon verstanden.Cosima hat geschrieben:Nein, ich mache das ja freiwillig. Ich hätte auch in 2-3 Wochen noch einmal einen OGtt machen können, der entweder wieder im Grenzbereich gewesen wäre oder darüber.
Wozu gibt es denn dann überhaupt Grenzwerte, wenn im Endeffekt jeder erhöhte Wert unterhalb trotzdem zur Diagnose führen? Es könnte sein, dass Du auch mit diesen Werten gar keinen GD hast, sondern vielleicht "nur" eine pathologische Glukosetoleranz, die sich aber gar nicht auf Dein Baby auswirken muss.Cosima hat geschrieben:Und wenn man sich im Grenzbereich befindet, dass bedeutet es, dass man eine Vorstufe der Schwangerschaftsdiabetes hat und nicht, das alles in Ordnung ist.
-
Cosima
Hallo!
Das tut mir Leid, dass Deine Freundin so schlechte Erfahrungen gemacht hat. Meine Erfahrungen sind nicht besser, aber eben anders herum: Werte angeblich O.K., und dann nach der Geburt: unentdeckte GD.
Ich denke, GD ist ein schwieriges Feld. Es gibt ja nicht nur "keine GD" oder "GD", sondern auch eine gestörten Glukoseverwertung. In diesem Bereich befinde ich mich und man kann mit einer Ernährungsumstellung scheinbar darauf einwirken, dass ich keine GD ausbilde, zumindest nicht so schlimm, dass ich Insulin spritzen müsste.
LG
Cosima.
Das tut mir Leid, dass Deine Freundin so schlechte Erfahrungen gemacht hat. Meine Erfahrungen sind nicht besser, aber eben anders herum: Werte angeblich O.K., und dann nach der Geburt: unentdeckte GD.
[/quote]Teazer hat geschrieben:Wozu gibt es denn dann überhaupt Grenzwerte, wenn im Endeffekt jeder erhöhte Wert unterhalb trotzdem zur Diagnose führen? Es könnte sein, dass Du auch mit diesen Werten gar keinen GD hast, sondern vielleicht "nur" eine pathologische Glukosetoleranz, die sich aber gar nicht auf Dein Baby auswirken muss.Cosima hat geschrieben:Und wenn man sich im Grenzbereich befindet, dass bedeutet es, dass man eine Vorstufe der Schwangerschaftsdiabetes hat und nicht, das alles in Ordnung ist.
Ich denke, GD ist ein schwieriges Feld. Es gibt ja nicht nur "keine GD" oder "GD", sondern auch eine gestörten Glukoseverwertung. In diesem Bereich befinde ich mich und man kann mit einer Ernährungsumstellung scheinbar darauf einwirken, dass ich keine GD ausbilde, zumindest nicht so schlimm, dass ich Insulin spritzen müsste.
LG
Cosima.