totale Verweigerung

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

totale Verweigerung

Beitrag von carrymeclose »

Also wir sind eigentlich gar nicht windelfrei sondern benutzen WWW :oops: Aber mein Sohn (13 Monate) signalisierte schon mit 9/10 Monaten wenn er kackte und sagte 'AA' (sein erstes Wort :) ) Das hat mich inspiriert, mehr auf seine Signale zu hoeren und ihn oefter aufs Klo zu setzen, ihn zu beobachten.

Wir haben dann zwar weiterhin Windeln benutzt aber ich habe ihn jedes Mal nach dem Aufwachen und beim Windel wechseln aufs Klo gesetzt und er machte recht zuverlaesslich Pipi ins Klo (mit Sitzverkleinerer) oder auf den Topf (Klo mochte er aber mehr). Ihm schien es Spass zu machen, wir freuten uns beide wenn das Pipi rauskam, er zupfte freudig ein bischen an sich rum und das wars. Es war kein grosses Thema, ich hatte nie den Ehrgeiz ihn windelfrei zu kriegen, aber freute mich ueber jedes Pipi was wir abfingen. Morgens machte es dann auch manchmal Plumps und auch das grosse Geschaeft gings ins Klo. Wir waren aber trotz nackiger Vormittage nie soweit, dass ich Signale sehen konnte BEVOR er musste und ihn dann aufs Klo brachte. Ich setzte ihn einfach mehrmal am Tag aufs Klo und er pieselte dann.

Seit 2 Wochen oder so, verweigert er ganz deutlich jedoch das aufs Klo gehen. Er schuettelt heftig den Kopf und verbiegt sich. Keine Chance. Ich forcier es natuerlich dann auch nicht. Ich schlag es manchmal vor (er versteht mich schon gut) schuettelt aber immer den Kopf.

Ach Schade, ich hab mich so gefreut, ueber unseren ungeplanten EC Ausflug. Wie geht es jetzt weiter? Was meint Ihr? Mir tut es jetzt richtig in der Seele weh, ihn immer nur in die Windel machen zu lassen, er wehrt sich auch manchmal beim Windel wechseln.

Es geht ihm sonst soweit gut, keine Krankheit usw..
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Minja

Re: totale Verweigerung

Beitrag von Minja »

Hey Carrymeclose!

Ach schade, hoffe für euch das es nur eine Phase ist. Bei uns gibts immer mal so Tage wo garnichts geht. Hat immer viel mit meinem Stresspegel zu tun.
Oft die Rettung -unsere Terasse, da ist sie viel abgelenkter und kann sich schnell entspannen.
Sowieso muss ich mich wieder neu auf die kleine Einstellen, sie signalisiert mal so mal so...dann wieder garnicht, dann krabbelt sie zum Klo.
Humor und Kreativität hat uns durch schlechte Phasen gebracht und ganz viel Tragen. Manchmal geh ich auch aus große Klo und setze sie aufs Töpfchen neben mir. Das funktioniert zwar selten aber hilft wenn ich mir sicher bin sie muss aber mag gerade nicht abgehalten werden.
Dein Kind entwickelt sich immer weiter und auch im Bezug auf Ausscheidungskommunikation kann man manchmal doch was anders machen.

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

unser kind wollte irgendwann nich mehr abgehalten werden, er wollte selber machen. und zwar im stehen. er hat dann ein halbes jahr in die gegend gepinkelt und gekackt. das klingt schlimmer als es bei uns war, er hat nie wo drauf gepinkelt und auch sofort bescheid gesagt, pipi hat er selber aufgewischt und den lappen weggebracht. mit 21 monaten war er dann schlagartig töpfchentrocken, ging selbstständig aufs töpfchen, ohne unfälle, draußen, drinnen, nachts, immer. achso, nachts war er eh schon immer trocken gewesen, immer signalisiert, nie ein problem.

was du jetzt allerdings machen kannst - keine ahnung.. kannst du ihn ein bisschen nackt lassen und immer einen topf in der nähe, auf den er sich selber setzen kann (wobei sich meiner in dem alter sich noch nicht selber auf de topf setzen konnte..). oder ihm anbieten, dass er in die dusche pinkeln kann (im stehen fand mein sohn immer super).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Minja

Beitrag von Minja »

tania hat geschrieben:unser kind wollte irgendwann nich mehr abgehalten werden, er wollte selber machen. und zwar im stehen.
das klappt bei meiner Tochter so garnicht, aber wenn sie eindeutig signalisiert und weder Terasse noch andere Optionen mag, dann Zieh ich sie untenrum aus und lass sie im Bad krabbeln, sie will dann auch Selbstbestimmung auf den Boden pieschen. Nur jetzt im Winter ist das an-ausziehen lästig... Das haben wir aber eher selten, nicht jeden Tag!
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogenmarion »

Bei uns gabs die Phase auch und es lief ähnlich wie bei tania. Von einem Tag auf den anderen hat Zwerg verweigert- mit 8 Monaten. Zuhause hab ich ihn nackig auf den Boden machen lassen, sonst hatte er meist www oben.
Eines Tages -mit 17 Monaten- ist er aufggewacht und wollte unbedingt pinkeln- in den Topf :shock: . Seitdem ist er nachts verlässlich windelfrei/trocken und zuhause klappts von 0% (wieder) zu 95% :D
Wir habens relativ warm zuhause und er trägt meist nur nen Pulli- bzw maximal noch Socken, dann konnte er immer überall hinmachen :lol: (auch jetzt läuft er nackig herum, weils ihm einfach lieber ist...)

Einfach nicht die Nerven wegwerfen, den Druck rausnehmen und mal mit www wickeln. Es kann dann ganz schnell gehen, wenn das Klogehen wieder wichtiger ist. Auch wenn sichs, jetzt so leicht anhört :lol:
carrymeclose

Beitrag von carrymeclose »

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Mittlerweile hat sich die Sache etwas entspannt und er akzeptiert es wieder wenn ich ihn aufs Klo setze. Meistens. Und er macht dann auch meistens Pipi. Und wenn er mal wieder nicht mag, dann werd ich ihn wohl in die BAdewanne stellen. Geholfen hat es, dass ich die Sache total entspannt habe fuer ein paar TAge und ihn GAR NICHT aufs Klo getan habe und ihn nur in die Windel hab machen lassen.

Mit windelfrei hat das wohl nicht so viel zu tun. Denn die Initiative zum Pipi machen geht von mir aus. Ich setz ihn 1-2 mal am Tag drauf wenn ICH denke er muss wohl. Wie nach dem Aufwachen. Wir sind ja sonst immer in www. Mir ist halt deshalb auch wirklich wichtig, dass er sich nicht unwohl auf dem Klo fuehlt.

Auch wenn er ein Windelkind ist, so finde ich es schoen, dass er so noch ein bischen ein GEfuehl fuer seine Ausscheidungen beibehaelt. Und diesen Sommer werd ich ihn ganz viel nackt lassen und sehen was passiert.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

doch doch, es hat schon mit windelfrei zu tun ;-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“