Hallo Iris,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich bin tatsächlich verzweifelt, denn zu Beginn sagt jeder - mit 3 Monaten wird alles gut. Nun ist unser kleiner Prinz schon fast 5 Monate und die Blähungen bzw. das Schreien ist zwar besser, aber dennoch da.
Die Blähungen äußern sich damit, das er häufig unerklärlich schreit. D.h. er ist nicht müde, nicht hungrig und war gerade auch noch "glücklich" beschäftigt. Dann schreit er sich so ein, das er sich wirklich nur noch schwer beruhigen lässt. D.h. eigentlich nur auf dem Pezziball, wenn es so schlimm ist...
Anfänglich bin ich nirgendwo hingefahren wo ich nicht meinen Ball mitbringen konnte bzw. einer vorhanden war.
Ich habe schon das Gefühl das er mehr Blähungen hat, wenn er schreit. Häufig weiß ich wirklich nicht - schreit er weil er Blähungen hat oder hat er Blähungen weil er (heute) so viel geschrien hat.
Blähende Lebensmittel esse ich komplett garnicht, wenn wir eingeladen sind hungere ich lieber bevor ich etwas esse wo z.B. Zwiebeln drin sein könnten.
Nikotin, Koffeein gibt es hier im Haus garnicht (Beide keine Raucher und Kaffee-Trinker). Süßigkeiten gibt es natürlich, aber nach Weihnachten ehr weniger. Aber seitdem sind die Blähungen sogar wieder ehr mehr geworden.
Ja, wegen den Milchprodukten.
Das ist das einzige wo ich manchmal vermute es liege daran. Wobei ich auch schon auf alle "offensichtlichen" Milchprodukte (wie Käse, Milch, Sahne, Quark...) verzichte.
Inzwischen fange ich schon an die Inhaltsstoffe zu lesen ob nicht irgendwelche "Molke" oder ähnliches, z.B. bei Wurst, enthalten ist.
Wenn ich dann mal wieder etwas gegessen habe, z.B. eine Suppe wo Sahne dabei war, rede ich mir wieder ein. Es liegt daran...
Wiederum sind die Blähungen ebenfalls da, wenn ich penibel aufpasse was ich esse.
Mein Mann ist schon der Meinung ich muss langsam aufpassen das ich nicht irgendeinen Mangel bekomme, da ich wirklich jegliche Milchprodukte versuche zu meiden.
Ab und zu ess ich mal wieder etwas und wenn die Blähungen da wieder (zufällig oder nicht) mehr sind, denke ich wieder warum hab ich das auch unbedingt essen müssen...
Noch mal zum Stillen selbst:
Unser Kleiner ist manchmal sehr gierig und da schluckt er dann auch mehr Luft beim Trinken. Jedoch stößt er da dann auch sehr schön auf.
Wenn er sehr starke Blähungen hat, dann zieht er auch beim Stillen stark die Beine an und weint kurz, trinkt aber meist weiter. Manchmal schreit er dann aber auch sehr und mag garnicht mehr an die Brust.
Aber wie gesagt, er weint eben auch viel - das verstärkt sicherlich die Blähungen auch noch.
Diese Unruhe die ihm vom Schlafen abhält hat aber denke ich nicht unbedingt etwas mit den Blähungen zu tun. Denn manchmal merke ich keine Blähungen, aber einschlafen ohne Federwiege, Pezziball, Tragetuch oder Stillen hat er seit er auf der Welt ist noch NIE gemacht. Noch nicht einmal...
Irgendwie denke ich immer, ich hab irgendwas übersehen, das mein Kind so unter den Bauchweh leiden muss.