Stillen & extreme Blähungen beim Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ninscha83
gut eingelebt

Stillen & extreme Blähungen beim Kind

Beitrag von ninscha83 »

Mein Sohn ist nun bald 5 Monate und wird seit Geburt an ausschließlich gestillt.

Leider war er von Anfang an ein Kind mit Regulationsstörungen und extremen Blähungen. Noch nie ist es passiert, das er "einfach so" auf meinem Arm eingeschlafen ist.

Die Blähungen sind auch jetzt noch da, mal mehr mal weniger (gerade wieder ehr mehr :roll: ) und irgendwie schwirrt mir ständig die Frage durch den Kopf:
Was mache ich falsch? Warum verträgt er meine Muttermilch nicht bzw. warum bekommt er immer Blähungen davon.

Ich glaube ich habe schon alle Lebensmittel einmal probehalber weggelassen, aber einen wirklichen "Total-Erfolg" gab es nie.

Ging es jemanden ebenfalls noch so? Hattet ihr auch immer das Gefühl irgendwas verträgt er nicht?
Ich weiß nicht mehr weiter, Hebi und KiA sagen das es in dem Alter ganz normal ist das die Kinder Blähungen haben...

Er tut mir einfach leid und suche ständig die "Schuld" bzw. den Grund bei mir...

Traurige Grüße
Ninscha
Viele Grüße
Ninscha *2011, *2015, *2023 - getragen, gestillt, geliebt...
ninscha83
gut eingelebt

Re: Stillen & extreme Blähungen beim Kind

Beitrag von ninscha83 »

Ach ja - übers Abstillen habe ich auch schon oft nachgedacht, einfach damit ich ihn nicht mit meiner Muttermilch "quäle".

Aber nachdem er eigentlich fast nur durch Stillen und dem Pezziball zu beruhigen bzw. zum schlafen zu bringen ist, möchte ich diese "Regulierungsmöglichkeit" auch nicht aufgeben. Außerdem hoffe ich immernoch auf eine ruhige und schöne Stillzeit mit meinem Sohn :cry:
Viele Grüße
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Liebe Ninscha,
mich berührt an Deinem Beitrag Deine Verzweiflung darüber, dass DU etwas falsch machen könntest, dass mit DEINER Milch etwas nicht stimmt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du alles richtig machst. Hebamme und Kinderarzt haben schon recht, Blähungen bzw. Koliken sind "normal" bei Babys. Könntest Du einmal etwas genauer beschreiben, wie sich das äußert? Häufig ist die Unruhe von Kindern gar nicht auf Blähungen zurückzuführen. Gerade dass Du schreibst, dass das Weglassen von Lebensmitteln Deinerseits nichts gebracht hat, könnte daran liegen, dass Dein Baby keine Blähungen hat, sondern eben ein unruhiges, sehr bedürftiges Baby ist - ein 24-Stunden-Baby eben.
Sollten es doch Blähungen sein, sind normalerweise nicht die üblichen Verdächtigen der mütterlichen Ernährung schuld (also Kohl etc.), sondern wenn überhaupt (!!) Süßigkeiten, Milch, geschmolzener Käse, Nikotin, Koffein. Sollten Du oder ein anderes Familienmitglied eine Unverträglichkeit gegen ein bestimmtes Lebensmittel haben, könntest Du hierauf mal probeweise verzichten - aber wie gesagt: Meistens ist nicht die mütterliche Ernährung schuld.
Schluckt Dein Baby beim Stillen viel Luft? Weint es sehr viel und schluckt dadurch Luft? Im ersten Fall müssten wir über Deine Stilltechnik nachdenken, im zweiten Fall darüber, wie Du Dein Baby am besten beruhigen kannst und woher die Unruhe kommt.
Bevor ich weiterschreibe, warte ich also erstmal Deine Antworten ab. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
ninscha83
gut eingelebt

Beitrag von ninscha83 »

Hallo Iris,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich bin tatsächlich verzweifelt, denn zu Beginn sagt jeder - mit 3 Monaten wird alles gut. Nun ist unser kleiner Prinz schon fast 5 Monate und die Blähungen bzw. das Schreien ist zwar besser, aber dennoch da.

Die Blähungen äußern sich damit, das er häufig unerklärlich schreit. D.h. er ist nicht müde, nicht hungrig und war gerade auch noch "glücklich" beschäftigt. Dann schreit er sich so ein, das er sich wirklich nur noch schwer beruhigen lässt. D.h. eigentlich nur auf dem Pezziball, wenn es so schlimm ist...
Anfänglich bin ich nirgendwo hingefahren wo ich nicht meinen Ball mitbringen konnte bzw. einer vorhanden war.

Ich habe schon das Gefühl das er mehr Blähungen hat, wenn er schreit. Häufig weiß ich wirklich nicht - schreit er weil er Blähungen hat oder hat er Blähungen weil er (heute) so viel geschrien hat.

Blähende Lebensmittel esse ich komplett garnicht, wenn wir eingeladen sind hungere ich lieber bevor ich etwas esse wo z.B. Zwiebeln drin sein könnten.
Nikotin, Koffeein gibt es hier im Haus garnicht (Beide keine Raucher und Kaffee-Trinker). Süßigkeiten gibt es natürlich, aber nach Weihnachten ehr weniger. Aber seitdem sind die Blähungen sogar wieder ehr mehr geworden.

Ja, wegen den Milchprodukten.
Das ist das einzige wo ich manchmal vermute es liege daran. Wobei ich auch schon auf alle "offensichtlichen" Milchprodukte (wie Käse, Milch, Sahne, Quark...) verzichte.
Inzwischen fange ich schon an die Inhaltsstoffe zu lesen ob nicht irgendwelche "Molke" oder ähnliches, z.B. bei Wurst, enthalten ist.
Wenn ich dann mal wieder etwas gegessen habe, z.B. eine Suppe wo Sahne dabei war, rede ich mir wieder ein. Es liegt daran...
Wiederum sind die Blähungen ebenfalls da, wenn ich penibel aufpasse was ich esse.

Mein Mann ist schon der Meinung ich muss langsam aufpassen das ich nicht irgendeinen Mangel bekomme, da ich wirklich jegliche Milchprodukte versuche zu meiden.
Ab und zu ess ich mal wieder etwas und wenn die Blähungen da wieder (zufällig oder nicht) mehr sind, denke ich wieder warum hab ich das auch unbedingt essen müssen...

Noch mal zum Stillen selbst:
Unser Kleiner ist manchmal sehr gierig und da schluckt er dann auch mehr Luft beim Trinken. Jedoch stößt er da dann auch sehr schön auf.
Wenn er sehr starke Blähungen hat, dann zieht er auch beim Stillen stark die Beine an und weint kurz, trinkt aber meist weiter. Manchmal schreit er dann aber auch sehr und mag garnicht mehr an die Brust.

Aber wie gesagt, er weint eben auch viel - das verstärkt sicherlich die Blähungen auch noch.

Diese Unruhe die ihm vom Schlafen abhält hat aber denke ich nicht unbedingt etwas mit den Blähungen zu tun. Denn manchmal merke ich keine Blähungen, aber einschlafen ohne Federwiege, Pezziball, Tragetuch oder Stillen hat er seit er auf der Welt ist noch NIE gemacht. Noch nicht einmal... :cry:

Irgendwie denke ich immer, ich hab irgendwas übersehen, das mein Kind so unter den Bauchweh leiden muss.
Viele Grüße
ninscha83
gut eingelebt

Beitrag von ninscha83 »

Ach ja - eine uns bekannte Unverträglichkeit gibt es übrigens nicht in der Familie.

Wobei mein Mann und ich aber beide Allergiker (Pollen) sind...
Viele Grüße
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Mmmh, ja, Deine Beschreibung lässt wirklich auf Koliken schließen - gerade das plötzliche (schrille ?) Schreien und das Anziehen der Beinchen sprechen dafür.
Dass diese aber von Deiner Ernährung herrühren, wirkt auf mich nicht sehr wahrscheinlich, weil ein Weglassen dann Besserung bringen müsste. Und ja, ich stimme Deinem Mann zu: Wenn Du alles, was irgendwie blähend sein könnte, weglässt, dann kannst Du selbst in einen Mangel hineinrutschen.
Hat Dir jemand Maßnahmen gegen Blähungen gezeigt? Bauchmassage? Baby-Gymnastik? Gerade Hebammen und Babykursleiterinnen (v. a. Babymassage) kennen da manchmal tolle Tricks. Echte Blähungen lassen sich ja auch mit Entschäumern bekämpfen, über die Euer Kinderarzt aber sicher bereits mit Euch gesprochen hat, oder? Bauchkrämpfe können die allerdings nicht lösen, die sorgen nur für die "Abfuhr" der überflüssigen Luft.
Wenn Dein Kleiner sich an der Brust verschluckt bzw. da zu gierig ist: Wie oft stillt Ihr denn? Du solltest auf jeden Fall bei den ersten Hungeranzeichen die Brust anbieten, auch wenn die letzte Stillmahlzeit noch gar nicht lange zurückliegt. Ein hungriges Kind weint mehr und es dockt beim Stillen oftmals nicht richtig an, sodass es zu viel Luft schluckt. Verschluckt er sich oft? Dann solltest Du darauf achten, ihn möglichst aufrecht zu stillen, z. B. im Hoppe-Reiter-Sitz oder gegen die Schwerkraft rücklings im Liegen oder weit zurückgelehnt im Sessel.
Generell haben unruhige Kinder und Kinder mit Koliken ein besonderes Bedürfnis nach Körpernähe. Hast Du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe? Die würde Euch das Leben sicher erleichtern. Getragene Kinder werden ihre Bäuerchen besser los, entspannen sich besser (physischer Effekt: Körperwärme, seelische Beruhigung: Mamas Nähe).
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hallo,

das Baby meiner Freundin hat oft beim Stillen an- und abgedockt. Er wurde unruhig dabei und begann die Beine ruckartig anzuziehen und wegzustrecken. Sie hat ihn dann meist abgehalten. Danach war er wie ausgewechselt, ruhig und zufrieden. Oder, wenn sie unterwegs nicht abhalten konnte hat er eben eine ganze Weile geweint bis er in die Windel pinkeln musste oder auf Klo pinkeln konnte.
Vielleicht will dir dein Kleiner sagen daß er mal muß(und das ja sehr energisch wie du beschreibst). Wenn er dann die Pipi anhält kriegt er Bauchweh, ebenso beim großen Geschäft oder beim Pupsen. (Wenn wir mal nicht auf Klo können werden wir ja auch unruhig und kriegen irgendwann Bauchschmerzen). Babys wollen uns und sich nicht beschmutzen und melden sich dann wenn sie müssen.
Meine Freundin macht "Windelfrei"(darüber gibt es auch ein Unterforum hier)
Ich habe von einigen gelesen daß die Blähungen urplötzlich aufhörten als sie anfingen "Windelfrei" praktizierten.
Da ich selber ein Wickelbaby hatte hatte ich die gleichen Probleme wie du, allerdings nur 3 Monate. Ich wünsch dir von Herzen daß die Lösung für euer Problem so einfach ist und nichts anderes dahinter steckt!

Ich wünsch euch alles Gute!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo ninscha83,

In Ergänzung zu Iris' guten Hinweisen: schau mal, ich habe hier mal was ausführliches über Koliken und mütterliche Ernährung geschrieben. Vielleicht hilft Dir das etwas?

LG
Julia
ninscha83
gut eingelebt

Beitrag von ninscha83 »

@Iris: Danke noch einmal für deine Tips - vieles davon habe ich auch schon probiert bzw. eigentlich schon alles.
Von Entschäumer (Sab, Lefax, ...) über Bauchmassage (mit Windsalbe, 4-Windeöl...) bzw. "Fahrradfahren" und Zäpfchen (Kümmel & probehalber auch Viburcol).

Mein Kleiner ist übrigens ein absoluter Tragling. Ich trage ihn eigentlich seit der ersten Woche im TT, den KiWa findet er zum schreien.
Auch hier zu Hause mag er nie abgelegt werden, außer ich lege mich kurz daneben. Hausarbeit funktioniert nur im TT oder wenn Papa zu Hause ist. (Naja, man gewöhnt sich dran :D )

Außerdem will er derzeit extrem oft (auch für seine Verhältnisse) trinken, eigentlich fast alle 1,5-2 Stunden. Sonst waren es meistens 2-3 Stunden (tagsüber und nachts).

Stillposition ist meistens die Wiege, da er sobald er merkt es gibt was total gierig wird. Bei der Wiege bin ich inzwischen recht schnell. Wenn es ihm zu lange dauert schreit er wieder extrem und mag dann garnicht mehr trinken.
(Deswegen stille ich auch nur selten liegend, weil mir das Risiko einer Schreiattacke zu groß ist).

Wie gesagt die Blähungen sind nicht unser einziges Problem, aber wohl die einzigen wo ich das Gefühl habe ICH mache etwas falsch.
Denn gegen die Einschlafprobleme, dem unruhigen Schlaf bzw. die Unruhe/Unzufriedenheit kann ich nicht viel machen, außer ihm das zu geben was er braucht. Nähe, Liebe und Ruhe...

@Julia: Ja, mit dem was du geschrieben hast - hast du sicherlich recht.

Einen wirklichen 100% Zusammenhang zwischen den Milchprodukten und den Blähungen habe ich tatsächlich nicht gefunden, jedoch immer wieder eine Tendenz.

Schlimm ist einfach für mich, das ich mich die ersten 3 Monate so an diese "3-Monats-Grenze" geklammert habe und wirklich besser wurden die Blähungen seitdem eigentlich nicht.

@bienesmama: Ich denke nicht unbedingt das es daran liegt, das er eine Windel trägt. Denn ich habe auch schon in der Badewanne gestillt und gleiches bemerkt. :?

Insgesamt danke ich euch für euren Zuspruch, für euer "Mitgefühl".
Die meisten nehmen mich garnicht ernst und sagen: Blähungen? Sei froh das dein Kind sonst gesund ist.
Natürlich bin ich unendlich froh einen absolut gesunden süßen Sohn zu haben, aber leider belastet mich das häufig doch recht unerklärliche (bzw. nur durch Blähungen erklärbare) Schreien sehr...
:cry:
Viele Grüße
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das klingt wirklich belastend und sehr anstrengend - ist doch klar, dass Du Dir viele Sorgen machst. Klasse, dass Du so sensibel auf Dein Baby eingehst - davon profitieren vielschreiende Kinder sicher ganz besonders.
Kennst Du den Ansatz "Erste Emotionelle Hilfe" (EEH)? Vielleicht findest Du in Deiner Nähe eine Hebamme o.ä., die in EEH ausgebildet ist? Ich habe in der Stillberatung mit vielschreienden Babys gute Erfahrung damit gemacht - insbesondere hinsichtlich der Mütter, in Sachen Selbstwahrnehmung, Kräftehaushalten, Entspannung finden usw. Vielleicht magst Du danach googeln?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“