Warum ist nachts Stillen so wichtig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pueppi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Warum ist nachts Stillen so wichtig?

Beitrag von Pueppi »

Weil es brutal ist, jemanden der Hunger hast mit "schschsch" die ganze Nacht lang hinzuhalten? :(
Schnüff (06/08) & Klein-My (07/11) & Püppi (03/14)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

meine schwester braucht viel schlaf und sie war schon nach 6 wochen so k.o. weil sie nicht durchschlafen konnte, das sie keine kraft mehr hatte. also hat sie nachts abgestillt. und es hat ja scheinbar auch alles gut geklappt. die kinder haben nach 3 tagen durchgeschlafen, sie hat trotzdem jedes kind 1 jahr lang gestillt, flasche haben die nie bekommen. sind nicht unterernährt und klug und fit sind sie auch.
also ist für meine schwester klar, das ihnen das halt nicht geschadet hat.

ich stille mini nachts wie tags nach bedarf, sie schläft bei mir im bett, also muss ich auch nicht aufstehen.
trotzdem bin ich auch müde und k.o., grad weil sie im moment nachts oft stillt und schlecht schläft.
naja, und so kam das dann das meine schwester mir das nachts abstillen vorgeschlagen hat.
und ich wußte kein schlagendes argument dagegen vorzubringen, was ihr auch eingeleuchtet hätte.

pueppi, es war ja anscheinend gar nicht so brutal. 2 oder 3 nächte in denen der mann getröstet hat wenn sie wach wurden.
und danach haben sie halt durchgeschlafen...
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Eben! Die Milch enthält eben nicht so viele Kalorien, dass das über die ganze Nacht reicht.
Ein Baby hat einen mini Magen und der muss regelmäßig gefüllt werden.
Einmal vorher eine riesen Flasche zu geben und dann mit beruhigen weiter verfahren, finde ich unnatürlich und grenzwertig. Grad dazu wenn och les es gab Protest ... Soviel mal zur bedürfnisbefriedigung

Für mich ist das reine Bequemlichkeit

Für alle Fehler haftet mein iPhone :mrgreen:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Jetzt kam dein Posting

Naja manche ferbern auch nur drei Tage und das Kind resigniert ... Man ein Wille ist schneller manch einer später gebrochen.

Wenns für deine Schwester so stimmte und sie das richtige Gefühl dabei hatte wird's wohl ok gewesen sein.

Für alle Fehler haftet mein iPhone :mrgreen:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

meiner schwester war ihr bedürfnis zu schlafen halt wichtiger. :-(
sie hat es damit entschudligt, das sie sich halt tagsüber nicht richtig um die kinder kümmern kann wenn sie so übermüdet ist
und die kinder dann ja mehr davon haben wenn sie tags fitter ist.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

naja, ich sag ja....eigentlich ist ihre sicht gar nicht so abwegig, denn es gibt menschen, die sind ohne nachtschlaf unausstehlich.

ich würde mir an deiner stelle denken, dass es für den fall deiner schwester wirklich die beste lösung war.

aber schlaflose nächte sind auch kindabhängig finde ich.

es gibt kids, die schlafen einfach super und andere eben nicht.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Nächtliches Stillen schütze vor dem plötzlichen Kindstod, hab ich mal gelesen.

Beim nächtlichen Abstillen kommt es auf die unterschiedlichen Bedürfnisse an. Wenn die ganze Familie zusammenbricht weil die alleinerziehende Mutter keinen Schlaf bekommt ist das schon hart. Auf keinen Fall will ich hier ferbern gutheißen. Meiner Meinung nach kann man nämlich auch viel an eigenen, mütterlichen Gewohnheiten ändern und sein Leben für die paar Monate bis Jahre umstellen.
Ich kann mir vorstellen daß es für manche verlockend ist an den sogenannten Gewohnheiten des Babys herum zu doktern. Wenn das Baby dann "schnell"(manche "schon" nach einer Nacht) aufgibt und seine Bedürfnisse nicht durchsetzen kann muß es halt zurückstecken. :(
Meiner Meinung nach brauchen die meisten Kinder das nächtliche Stillen. Nur weil sie nach 3 durchweinten Nächten durchschlafen heißt es ja nicht daß sie das Stillen nicht brauchen.
Seerose hat geschrieben:
Lorelai hat geschrieben: Kann mir jemand das bitte noch mal genau erklären, warum das so wichtig ist?
Oder ab wann es evtl. nicht mehr so wichtig ist?
Ich hab mich noch nie darum gekümmert ob Stillen nachts wichtig ist oder nicht. Auch das Argument mit der Gehirnreifung wär mir wurscht gewesen, nie im Leben wär ich wegen der Gehirnreifungs nachts freiwillig aufgewacht um zu stillen. :roll: Aber wenn mein Baby Hunger hatte, ob nun tagsüber oder nachts, DANN hab ich halt gestillt.
So sehe ich das auch. Die tollen Begründungen wären für mich nur wichtig wenn ich das Stillen sonst nicht genießen könnte und ich kurz vor dem Abstillen wäre.
(Anscheinend gibt es ja wirklich Mütter die ihre Babys über den Winter "nur" stillen damit sie die Abwehrstoffe bekommen. Das nenne ich mal Engagement!)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Im ersten Lebensjahr verringert das nächtliche Stillen wohl SIDS. Die Babys kommen nicht in so tiefe Schlafphasen, wenn sie häufiger wach sind. Ist nunit 14 Monaten nicht mehr SO das Argument....

Ich war auch schon nach den ersten Wochen fix und fertig und bin es auch jetzt noch. hier schläft einer von dreien ansatzweise durch. Und ja, das IST anstrengend, gehört für mich aber dazu baue brauchen mich eben und Ende. Wir haben das nächtliche Abstillen versucht, als sie älter waren, aber selbst da war es mir zu hart... :-( und mit 6 Wochen? Das finde ich wirklich heftig! :shock:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

meine ist 4 nicht 14 monate alt...

naja, das nächtliche stillen genießen wäre nun auch wirklich übetrieben zu sagen.
ich würds auch schon genießen mal wieder durchschlafen zu können, grad wenn ich quais dauerstille und sie nicht mal ein bißchen weglegen kann so das ich mich drehen kann im bett...
ein bißchen verstehe ich meine schwester da also schon, auch wenn ich mir das überhaupt nicht vorstellen könnte in dem alter.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Lorelai hat geschrieben:meine ist 4 nicht 14 monate alt...

naja, das nächtliche stillen genießen wäre nun auch wirklich übetrieben zu sagen.
ich würds auch schon genießen mal wieder durchschlafen zu können, grad wenn ich quais dauerstille und sie nicht mal ein bißchen weglegen kann so das ich mich drehen kann im bett...
ein bißchen verstehe ich meine schwester da also schon, auch wenn ich mir das überhaupt nicht vorstellen könnte in dem alter.
Oh, entschuldige, auf dem Handy war es so klein udn den Kopf hatte ich noch nicht an... :oops: :roll:

DANN würe ich mit dem SIDS-Argument kommen, auf jeden Fall. Da gibt es Studien, die das belegen, frag mal bei den Stillberaterinnen!

Ich verstehe Dich gut, denn ich habe auch so oft gedacht, wie schön es wäre, endlich wieder eine Nacht zu schlafen.. :roll: Auch heute geht es mir oft so, grad ist mein Baby krank und schläft praktisch gar nicht, das ist so kräftezährend... Aber es geht vorbei, das muss man sich nur oft genug sagen. Ich habe aber auch ganz oft das Gefühl, dass ich die Babyzeit durch diese Dauermüdigkeit viel weniger genießen konnte/kann... :(
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“