Warum ist nachts Stillen so wichtig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lorelai
alter SuT-Hase

Warum ist nachts Stillen so wichtig?

Beitrag von Lorelai »

Meine Schwester hat mich letztens gefragt, warum ich Mini (4 Monate) nicht nachts abstille.
Sie hat das schon mit jeweils 6 Wochen gemacht.
Wie war das denn noch, das Gehirn reift nachts am meisten und braucht Nahrung?
Naja, sie hat zwei superschlaue Kinder, also wird sie das Argument wohl nicht vom Hocker hauen.

Kann mir jemand das bitte noch mal genau erklären, warum das so wichtig ist?
Oder ab wann es evtl. nicht mehr so wichtig ist?

Danke! :D
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Warum ist nachts Stillen so wichtig?

Beitrag von Roana »

Ich hoffe die expertenhier können dir helfen. Ich hab mich nur gefragt haben die Kinder nachts dann nichts zu essen bekommen? Mussten sie hungern? Oder Gab es die Flasche?
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Bei meiner Schwester? Nein, die bekamen keine Flasche.
Ein paar Nächte haben sie geweint und wurden dann eben so getröstet und dann haben sie durchgeschlafen...
Roana

Beitrag von Roana »

Ach so, naja versteh gerade nicht warum man nachts abstillen sollte wenn alles ok ist, außer aus Bequemlichkeit und das ist für mich persönlich ein blöder Grund.
katmo
hat viel zu erzählen

Beitrag von katmo »

Roana hat geschrieben:Ach so, naja versteh gerade nicht warum man nachts abstillen sollte wenn alles ok ist, außer aus Bequemlichkeit und das ist für mich persönlich ein blöder Grund.
*unterschreib* :?
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
Bloodflower
gut eingelebt

Beitrag von Bloodflower »

Ich kann das gar nicht glauben o.O Ich könnte mir das nicht vorstellen. Ich glaub da kannst du ihr nicht begreiflich machen wenn sie das für richtig hält.
Bild
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Lorelai hat geschrieben:Meine Schwester hat mich letztens gefragt, warum ich Mini (4 Monate) nicht nachts abstille.
Ich würde nur die Gegenfrage stellen: Warum solltest Du abstillen? Stört dich das nächtliche Stillen? Nein? Wozu dann Energie ins Abstillen stecken?

Irgendwo im Hinterkopf erinnere ich mich, dass Kinder, die nachts gestillt werden, insgesamt mehr Kalorien bekommen, was lange Zeit durchaus ein Überlebensvorteil war. Außerdem wird das für die Milchproduktion notwendige Prolaktin v. a. nachts gebildet und durch nächtliches Stillen angeregt. Zudem ist nächtliches Stillen nach Bedarf genauso wichtig wie Stillen nach Bedarf am Tag. Du bist halt keine Milchpackung, die man einfach auf und zu schrauben kann, sondern durch vermehrte Anforderung (auch nachts) meldet das Kind erhöhten Bedarf an.

Nächtliches Abstillen ist wohl häufig auch mit frühzeitigem Abstillen tagsüber verbunden.

Keine Gewähr für die Angaben, die sind alle aus dem Kopf. :wink:
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Roana hat geschrieben:Ach so, naja versteh gerade nicht warum man nachts abstillen sollte wenn alles ok ist, außer aus Bequemlichkeit und das ist für mich persönlich ein blöder Grund.
Das verstehe ich wiederum nicht: Bequem ist es doch, zu stillen. Würde ich hier nachts nicht mehr stillen, wäre hier definitiv unbequemes Rambazamba angesagt. :lol: Ich fürchte mich vor dem Tag bzw. der Nacht, wo ich aus welchen Gründen auch immer, dem Kind das Stillen verweigern muss.
Roana

Beitrag von Roana »

Sibi hat geschrieben:
Das verstehe ich wiederum nicht: Bequem ist es doch, zu stillen. Würde ich hier nachts nicht mehr stillen, wäre hier definitiv unbequemes Rambazamba angesagt. :lol: Ich fürchte mich vor dem Tag bzw. der Nacht, wo ich aus welchen Gründen auch immer, dem Kind das Stillen verweigern muss.
Ich glaube auch nicht das nicht nachts stillen von Vorteil hier wäre, aber ich glaube ihr Schwester denkt das, vor allem da die Kinder dann wohl ziemlich schnell durchgeschlafen haben. Und wenn ich nachts nicht mehr zum stillen herhalten müsste könnte das Kind auch von anderen Leuten, wie papa Oma Opa etc. Getröstet werden. Das wäre doch bequemer. Der Grund warum einige Mütter nicht stillen wollen ist doch der unabhängiger zu sein. Vielleicht ist das hier der Fall, aber verstehen tue ich es auch nicht.
Oder weißt du warum deine Schwester nachts abgestillt hat?
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Lorelai hat geschrieben: Kann mir jemand das bitte noch mal genau erklären, warum das so wichtig ist?
Oder ab wann es evtl. nicht mehr so wichtig ist?
Ich hab mich noch nie darum gekümmert ob Stillen nachts wichtig ist oder nicht. Auch das Argument mit der Gehirnreifung wär mir wurscht gewesen, nie im Leben wär ich wegen der Gehirnreifungs nachts freiwillig aufgewacht um zu stillen. :roll: Aber wenn mein Baby Hunger hatte, ob nun tagsüber oder nachts, DANN hab ich halt gestillt.

Und ab wann es nachts nicht mehr wichtig ist, merkt man von alleine. Dann darf man plötzlich durchschlafen und wird nicht mehr geweckt, weil das Kind plötzlich auch durchschläft. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Stillforum“